Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Talarus
Nen e4700 würd ja vll. noch etwas bringen, aber ich persönlich würd nicht noch Geld in alten DDR1-Speicher stecken. Wenn du dich für einen 4700 enscheidest probier aus was dein alter bringt....eventuell reißt er noch genug mit dem neuen Proz

Er hat ja 2 Systeme und seine Graka noch genug Power.


Hallo,


Nun ueberlege ich wie gesagt nen E4700 einzubauen und evtl. mal einen anderen Speicher, die Frage ist bringts das ? Ich habe noch ein Ersatzboard welches ich dann nutzen wuerde.

Hat jemand von euch diesen Speicher verbaut ?
"Corsair 1024MB DDR400 PC3200 Value Select" ich habe vor 2 1GB Steifen zu verbauen. Im Moment habe 4x512MB Samsung DDR400 verbaut die aber leider nur auf 133Mhz/266 laufen ich glaub bei einem Teiler von 4:6 oder so :(

Oder welche Rammodule wuerdet Ihr empfehlen, direkt bzw. kurzfristig koennte ich auf die obengenannten zugreifen oder auch diese "Mushkin 1024MB DDR400 SP3200 CL3-3-3-8" oder diese "Kingston 1024MB DDR400 Original".

Gruesse

Kingston HyperX rannten zumindest bei mir in der 4x512 Config erste Sahne.

2x 1024MB Module • für i865PE/i875P Chipsets

Bei 2x1024 ist das Board ja noch ein bisschen entspannter da kann ja Andilist mehr zu sagen.
Zu dem Speicher noch einmal , da waren so meine ich auch Samsung Module verbaut . War ich erst mal geschockt aber die rannten tausend mal besser als die Samsung die ich mal zur Probe drin hatte.

Man immer wenn ich den Thread lese kommt doch Wehmut hoch. Sitze am so nem doofen Lappi , ok das Conroe konnte man auch immer schlecht mitschleppen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Äffchen

Jo die Gedanken bzgl. Geld in alten Speicher investieren hab ich mir auch schon gemacht und werds wohl auch lassen.

Kann es den sein das ich durch meine FSB Erhoehungen meine Sata Ports zerschossen habe ? den sowas hatte ich schonmal das meine Sata Ports nicht mehr gingen nachdem ich mit FSB rumgespielt hatte.
Nachdem ich noch ein Board habe moechte ich das vermeiden falls es nun wirklich hinueber ist, moechte ich nicht nochmal den selben Fehler begehen, lieber lasse ichs direkt von Anfang an auf FSB 266 laufen und fertig, lieber stabile und sichere 2,4Ghz als nochmal nen Board zerschiessen.

Gruesse
Hinzugefügter Post:
Hallo allerseits,

mein gutes Asrock Conroe865PE bekommt in den nächsten Tagen noch einmal eine neue Grafikkarte spendiert. Mit der PowerColor Radeon HD 3850 512 MB dürfte dann wohl das Ende der Fahnenstange für den AGP erreicht sein.

Ich bin schon gespannt, ob der Grafikkartenwechsel reibungslos verläuft. Ich werde dann hier berichten. :)

Schon komisch, dass so viele AGP/DDR1-User nicht von der alten Plattform lassen können. Andererseits stellt sich natürlich die Frage, warum man ein immer noch leistungsfähiges und stabil laufendes System austauschen sollte. Außerdem macht es ja auch Spaß, immer mal wieder etwas daran herumzuschrauben.

:banana:

Gruss Andi


Hallo Andi,

bei mir verlief der Wechsel von eine Gecube X1950Pro 256MB auf die Powercolor HD3850 512MB mehr als reibungslos. Einbau, Start, Treiberinstallation alles einwandfrei.
Ich spiele allerdings gerade "AoC" und da gibts generell noch dicke Probleme mit ATI Karten aber einen Performance Schub kann ich trotzallem verzeichnen, ich denke bei anderen Spielen sollte der Performance Schub noch deutlicher werden.

Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 775i65G hab ich auch mal gedacht der Sataport wäre kaputt. Ich hab dann ne alte ide drangehängt - die aber nicht lange hielt, also mußte ne neue Platte her - Sata natürlich, weil ich nen 2ten Rechner habe, von dem ich dann eine ide ins 775 gemacht hätte.
Aber ich dachte, probier erst mal im 775. Und? - lief alles wieder, weiß der Kuckuck was da los war.
 
Hallo zusammen,

...meinen E4300 wieder bischen zu puschen aber leider ist mit meinem Speicher und Bios 1.5 bei 266FSB Schluss(also derzeit 2,4Ghz)...
Probier doch mal ältere Bios Versionen. Alle Bios Versionen über 1.2 haben bei mir nur Probleme gemacht (E6300 & E6850). Ich habe aktuell v1.2 drauf und läuft super auf FSB 300.

Nun ueberlege ich wie gesagt nen E4700 einzubauen und evtl. mal einen anderen Speicher, die Frage ist bringts das ?
Mehr speicher und CPU Takt bringt immer was. Ich dachte als ich meine E6850 für 50€ gegen meine alte E6300 tauschte, das es nicht erkannt wird vom Conroe865. Aber es läuft wunderbar. Gebracht hat es sehr viel, ich merke deutlich manchmal, das die Grafikkarte limitiert. Die 4MB L2 des Prozessors sind ein segen.

Ich glaube die Tests haben irgendwas am Board geschrottet...
Glaube ich nicht. Wäre ja sehr unwahrscheinlich. Solche Probleme hatte ich noch nie...

Hat jemand von euch diesen Speicher verbaut ?
"Corsair 1024MB DDR400 PC3200 Value Select" ich habe vor 2 1GB Steifen zu verbauen.
Corsair Speicher nimmt mein Board überhaupt nicht an. Habe schon 2 Modulpärchen getestet.

Oder welche Rammodule wuerdet Ihr empfehlen... "Kingston 1024MB DDR400 Original"
Kingston Module Liefen zuminderst bei mir immer fehlerfrei. Der Grund könnte daran liegen, das die Module beidseitig bestückt sind, macht weniger ärger.

Kingston HyperX rannten zumindest bei mir in der 4x512 Config erste Sahne.

Bei 2x1024 ist das Board ja noch ein bisschen entspannter...
Bei 2 Mudulen würde das Board in jedem Falle "entspannter" laufen, da der Chipsatz nur 2 Module ansprechen und mit Strom versorgen muss. Mit 4 Modulen steigt der Last auf dem Chipsatz sehr an.

-----------

Während einer Spielsession ist bei mir gestern der Netzteil des C2D abgeraucht, ein Knall ---> Aus (war sogar nachdem ausbau sehr sehr heiss! ~70°C). Ich dachte das Board wäre durch...:fresse:

Jetzt hab wieder ein neues drinne. Die Last auf das Netzteil, und auch die Chipsatztemperaturen sollte man nicht unterschätzen. Jetzt hab ich ein 420W Netzteil mit 15A auf der 12V Bahn. Schaun mer mal, wie lange der mitmacht.

see ya
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Tests

Hallo allerseits,

vor einiger Zeit hatte ich intensiv mit verschiedenen RAM-Riegeln bzw. unterschiedlicher Bestückung der RAM-Bänke experimentiert - siehe einige Seiten weiter vorne. Dabei hatte sich herausgestellt, dass selbst die Bestückung der blauen bzw. der schwarzen RAM-Bank mit den selben RAM-Riegeln zu verschiedenen (OC-) Ergebnissen führt.

=> Prinzipiell lief das Board mit nur einem Speicherriegel bzw. einem Speicherpärchen stabiler als mit Vollbestückung. Die Northbridge bleibt dabei viel kühler.

=> Generelle Inkompatibilitäten konnte ich auch mit verschiedensten RAM-Riegeln, -Größen bzw. Bestückungen nicht feststellen.

=> Auf jeden Fall sollte man bei der Auswahl des RAMs aber darauf achten, dass die RAM-Bänke nur mit max. 2,7 Volt versorgt werden. Das war auch der Grund, warum ich mir 2 x 1 GB CellShock (Samsung UCCC) DDR500 geholt habe. Diese Chips begnügen sich mit 2,5 Volt.

Gruss Andi
 
Hallöle,

gestern hat sich meine Gainward Bliss mit vielen beeps beim booten verabschidet. Hab sie eingetütet und als Reklamation an comtech geschickt. Nun les ich hier wieder im thread rum und kriege Geschmack auf eine Ati 3850. Hat jemand Erfahrung mit der HIS Radeon HD3850 IceQ 3 Turbo, die habe ich ins Auge gefasst. Dass mit der Gainward wird sicher dauern.

MfG
Duke
 
Hallöle,

Hat jemand Erfahrung mit der HIS Radeon HD3850 IceQ 3 Turbo, die habe ich ins Auge gefasst. Dass mit der Gainward wird sicher dauern.

diese rennt seit ca. einem monat in meinem system und kann bisher nix negatives dazu äussern...im 2d betrieb angenehm leise und bei 3d spielen kaum hörbar, durch wesentliche lautere audioausage im spiel ;)

mich interessiert nun die e5000 cpu´s die intel in der core2duo serie angekündigt hat und mit fsb800 laufen sollen - wäre sicherlich nochmal eine interessante erweiterung. ob diese wohl auch auf dem conroe laufen?
 
@sentio

ich habe im moment 2 x 512mb crucial riegel drinne, die haben auch latenzen von CL2,0-2-2-6

sind nicht schlecht

hat jemand erfahrungen mit der Q6600, wie ist sie und was kann man OC mässig ertwarten
 
Hi in die Runde ich hab ein komisches Problem.
Wenn ich meinen Ram 1:1 mit 250mhz betreibe spinnt meine AGP Geforce 6800GT rum und produziert Bildfehler(läuft aber). Beim 1:1 Teiler kommen diese Bildfehler erst ab 220mhz Ramtakt nichtmehr. Nutze ich den 5:4 Teiler kann ich den Ram hingegen hoch bis 240mhz Takten ohne Bildfehler. Die diversen Taktraten Tools sagen aber alle es läge auch bei 1:1 250mhz ein AGP Takt von 66mhz an, was ja auch so sein sollte. Hat jemand hier schon ähnliches Phänomen beobachtet?! Ich nutze jetzt gezwungener maßen den 5:4 Teiler mit 287 mhz Bustakt und habe keine Bildfehler. Da meine qimonda ce-5 aber sehr gut bei 250mhz und mehr laufen würde ich lieber 1:1 fahren. In allen Ram tests und Lasttests läuft er stabil bei 250mhz 1:1 nur in 3D-Grafik Sachen produziert die 6800GT auf einmal diese komischen flimmernden Grafikfehler?!
Edit: OS ist XP
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines hatte ja leider immer Bildfehler mit den 4 Rams produziert.

Geholfen hatte bei mir der Tweaker865 und die letzte Option wie sie auch immer hieß kann es ja leider nicht mehr sehen. Edit oder die vorletzte ? Wenn du ein Screenshot machst kann ich es dir sagen.

Oder jemand der es noch kennt.
 

Anhänge

  • Tweaker865.zip
    85 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
PowerColor HD 3850 eingebaut

Hallo allerseits,

seit ca. 10 Minuten arbeitet die PowerColor HD 3850 in meinem PC - siehe offener Testaufbau:

Testaufbau.jpg

So unkompliziert kann der Umstieg von einer PowerColor X1950 Pro auf die PowerColor HD 3850 sein:

1) PC ausgeschaltet und Netzteil vom Strom getrennt
2) PowerColor X1950 Pro ausgebaut
3) PowerColor HD 3850 eingebaut
4) Netzteil an den Strom angeschlossen und PC eingeschaltet

=> einwandfreier BIOS-Durchlauf und Windows-Start :hail:

5) Bildschirmauflösung von 800 x 600 auf 1280 x 1024 geändert
6) Alles sieht so wie vor dem Umstieg aus


Das DirectX-Diagnoseprogramm zeigt folgende Geräte- und Treiberdetails an:

DXDiag.jpg

Im Moment läuft alles perfekt! :p

Gruss Andi

PS: Demnächst zieht mein ganzes System in ein schönes NZXT Zero um. Es steht schon bereit und wartet darauf! :love:
 
Meines hatte ja leider immer Bildfehler mit den 4 Rams produziert.

Geholfen hatte bei mir der Tweaker865 und die letzte Option wie sie auch immer hieß kann es ja leider nicht mehr sehen. Edit oder die vorletzte ? Wenn du ein Screenshot machst kann ich es dir sagen.

Oder jemand der es noch kennt.

Ah super danke ProCell!!!

Ich benutzte immer memset, aber mit Tweaker865 hat man unten(das zweite von unten;)) die Option DRAM LAtency Parameter. Die steht standardmäßig auf 00. Auf 01 geändert ist nix messbar langsamer, aber die Grafikfehler sind fort!

Dankeschön nochmals.

Nitro
 
Hallo allerseits,

seit ca. 10 Minuten arbeitet die PowerColor HD 3850 in meinem PC - siehe offener Testaufbau:

Anhang anzeigen 71123

So unkompliziert kann der Umstieg von einer PowerColor X1950 Pro auf die PowerColor HD 3850 sein:

1) PC ausgeschaltet und Netzteil vom Strom getrennt
2) PowerColor X1950 Pro ausgebaut
3) PowerColor HD 3850 eingebaut
4) Netzteil an den Strom angeschlossen und PC eingeschaltet

=> einwandfreier BIOS-Durchlauf und Windows-Start :hail:

5) Bildschirmauflösung von 800 x 600 auf 1280 x 1024 geändert
6) Alles sieht so wie vor dem Umstieg aus


Das DirectX-Diagnoseprogramm zeigt folgende Geräte- und Treiberdetails an:

Anhang anzeigen 71124

Im Moment läuft alles perfekt! :p

Gruss Andi

PS: Demnächst zieht mein ganzes System in ein schönes NZXT Zero um. Es steht schon bereit und wartet darauf! :love:

Siehe einige Posts weiter oben, hatte auch 0 Probleme bei der Umstellung bzw. Umruestung von X1950Pro auf HD3850.

Auch das Problem mit der Sata hab ich wohl gefunden, ich habe ja ein noname 500W Netzteil und es scheint einfach nicht fuer alle Komponenten auszureichen. Der DVD Brenner geht garnicht bzw. oeffnet sich bei jedem PC Start und die Sata Platte schaltet sich immer aus. Ich habe nun den DVD Brenner abgehaengt und alles geht einwandfrei.

Ich wollte mir nun ein be quiet Netzteil 500W holen das sollte reichen und dann sollte alles zusammen wieder funktionieren, mal sehn.

Gruesse
 
Ich hatte die 3850 auch mal probehalber drin, ist schon ganz nett 10k im 06er, aber was die Spiele angeht war ich unzufrieden - was nützt mir die Leistung, wenn ich sie nicht in AA umsetzen kann? In Spielen ohne AA und AF, wo man es also im Treiber einstellen muß, war es mir nicht möglich das zu bekommen. Außerdem ist mein LieblingsMPshooter, UT99, offenbar nicht mehr so richtig kompatibel mit den neuen Ati-Treibern, jedenfalls hat es böse geruckelt. Ich bin reumütig zu meiner Bliss 7800+ zurückgekehrt...;)
 
@ Capt. Duke: Meine Gainward BLISS 7800GS+ hat im Mai auch ihr Leben ausgehaucht. Da sie aber schon mehr als 2 Jahre alt war, habe ich sie direkt an Gainward eingeschickt (sehr netter Support) und nach einer Woche eine neue bekommen :bigok:
 
Moin,
mal eine Frage an euch. Hab momentan einen E6420 drin und spiele mit dem Gedanken auf einen E7200 oder eventuell auf einen E4700 umzusteigen.
Würde sich das lohnen ?

Mfg Matthias
 
In Anbetracht des FSB würde ich an deiner Stelle einen 4700 nehmen. 2,6 mit 200 FSB da kann deine NB mal wieder richtig Chillen.
Der 7200 würde so wie dein alter 6420 ja gleich wieder an der Grenze des machbaren kratzen.

Aber da sollten mal 4700er User was zu sagen , weil so massiv scheint der sich nicht übertakten zu lassen.

Und lohnen , ja das muss jeder für sich selber entscheiden ob er die Leitung braucht
 
An die Frage häng ich mich gleich mal dran: würde es sich lohnen, irgendeinen Upgrade zu machen von einem 4300@2,7 also FSB 300? Ich blicke bei den ganzen neuen Prozessoren nicht mehr durch...:confused:
 
Ausser das deine NB entlastet wird ?

Ich blicke bei den ganzen neuen Prozessoren nicht mehr durch
so ein altgedienter Haudegen wie du , kann nicht sein :)

Ich habe ja kein Conroe mehr, kann auch nur das sagen was ich eigener Erfahrung weiss bzw Google mir sagt.
Mein 6400 lief mit 298FSB stabil , der 4400 bekam ich nur noch 280 eher 275 so wirklich stabil. Wenn du den Thread verfolgst haben einige Probs einen 4600er bei 266 stabil zu bekommen. Und wenn ich Google befrage scheint das bei dem 4700er schon bei 250 anzufangen , die Speeds kannste dir ja dann selbst berechnen und ob es sich gegen deinen gut laufenden 4300er zu tauschen. Na zb der 4700 mit nur 245 FSB = 3185 Mhz
Den einzigen Vorteil den ich darin sehe ist halt ein Prozzi der "nur" mit 200 rennt und dadurch die anderen Komponenten entlastet.
 
Dann macht es wohl nicht viel Sinn, meine NB habe ich gleich mit einem kleinen Lüfter versehen = null Probs (und läuft immer auf 300). Was hat es aber mit diesen 7xxx Prozzis auf sich?
 
Da kann ich dir leider nichts zu sagen , vielleicht findet sich hier einer der da kennen von hat.

Daten sind halt 266 fsb 34 FSB Spielraum wenn die mit dem Conroe laufen , nicht gerade so berauschend viel oder ?
 
wird es nochmal eine final version von dem letzten beta bios geben jemals ? :/
 
Na fag doch mal bei ASRock an.
Mir hatte die mal geschrieben "Ja wenn die neuen Prozessoren da sind " , da aber immer neue kommen lassen wir mal dahin gestellt sein was das sein wird.
Da das Board aber auch nicht mehr verkauft wird seit einer Weile würde ich da nicht unbedingt drauf wetten das noch einmal eine finale Version kommen wird.
 
Pentium Dual Core E2220

Hallo liebe ASRock-Conroe-Gemeinde,

hat von Euch schon jemand den Pentium Dual Core E2220 mit dem neuen M0-Stepping auf unserem Board getestet? Laut CPU-Support-Liste laufen der Pentium Dual Core E2140 und der Pentium Dual Core E2160. Die Chance sollte also gut sein, dass der Pentium Dual Core E2220 auch läuft. Ein großer Vorteil wäre der hohe Mulipplikator von 12. Damit würde er schon bei einem FSB von 200 MHz mit 2,4 GHz laufen.

Außerdem kann man ihn laut zahlreicher Reviews extremst übertakten. Dabei sollte der etwas geringere L2-Cache von 1 MB nicht besonders ins Gewicht fallen.

Und das Beste: Der "Kleine" kostet nur um die 65,-- Euro :love:

Gruss Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch aber mit 1 MB Cache? Mmmhh, ob das durch den Mehrtakt wieder ausgeglichen wird...
 
Im Vergleich zu was ? der 4xxxx 6xxxx oder höher ?

Der FSB spielt da auch eine Gewichtige Rolle .
So vom Gefühl hätte ich bei mir gesagt mein 4400er min std Takt war minimal langsamer bei Berechnungen als der 6400 den ich hatte ebenfalls bei Standard Takt.
Der 4400 auf 2,4 GHZ hat es dann ausgeglichen . Getestet nur bei Umkodieren von Videos.

Naja und die 21xx 22xx sind DualCores

Zudem ist der Unterschied vom Core Duo zum Core 2 Duo weit weniger gross als noch im Vergleich zum Pentium M. In normalen Office Anwendungen werden Sie die Leistungssteigerung bei den beiden Prozessoren kaum bemerken. Bei Leistungsintensiven Aufgaben wird der Core 2 Duo in den meisten Aufgabengebieten besser Abschneiden.

Als ich mein Board verkaufte hatte ich noch die Möglichkeit für den neuen Besitzer einen 2180 drauf zu schnallen und ehrlich mir sind da keine Unterschiede im Speed so aufgefallen. Vielleich Messtechnisch aber wer bencht schon einen ganzen Tag ?

Wenn Andilist das macht wäre ich mal auf seinen Bericht gespannt.
Verkaufen kann er den immer noch , da würde er bestimmt schnell Abnehmer finden im Marktplatz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh