Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Karte macht richtig Spass.
Finde ich gar nicht. Ich hatte sie auch mal drin, hat mich aber nur geärgert: AA ging meistens nicht wie auch andere Treibereinstellungen nicht übernommen wurden, und das Schlimmste war, daß mein Leib-und-Magen-MP-Shooter, nämlich UT(99), ganz ruckelig lief (trotz hoher Framerate). Widerruf sei Dank bin ich reumütig zu meiner 7800GS+ zurückgekehrt...:heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob wohl der neue E5200 auf unserem Board läuft?

Gerade eingebaut! Läuft super und schafft auf Standardspannung 3,1ghz bei 250mhz 1:1 Bustakt/Ram auf dem Asrock.

Bin begeistert!:bigok:

Hatte vorher nen Pentium E2140 auf 2ghz drauf. Temperaturen sind auch ok, habe nen Standardkühler von nem Core2 mit Kupferkern, der reicht aus um bei 2x cpuburn die CPU bei 3,1ghz auf knapp 60grad zu halten. im Desktop Betrieb hat er mit speedstep immerso seine 44grad bei 10% lüfterleistung. Also ich find die CPU bis jetzt klasse vorallem verglichen mit dem alten 65nm der für 3,2ghz reichlich mehr Kühlleistung erfordert.

Gruß
 
Ich glaube das Board frisst alle C2D Modelle. Ein gewisser Standard muss ja eingehalten werden von Intel. Ist ja nur so das die Fertigung verfeindert wird, ohne das sich die Architektur in seinen Grundzügen sich verändert.

Mein E6850 "sollte" offiziell ja auch nicht laufen...
 
Bin der Neue

Hi Leute beobachte das Forum schon seit längerem.
Aber erst mal zu mir ich bin bis jetzt pasionierter AMD Overclocker gewesen.
Hatte eine 4000+ auf 3.1 GHZ laufen gelassen bei 1.56V VID
Da ich mir eine Powercolor 3850 gegönnt hatte war für mich die Entscheidung gefallen mein AGP bleibt.
Also bin ich jetzt seit 5 Tagen Conroe 865PE besitzer, leider hat beim Umbau meine 3850 das Zeitliche gesegnet (wird grad eingeschickt)

Meine CPU
E4700 auf FSB 266Mhz
Speicher
G.Skill F1-3200PHU2-2GBZX 1:1
GPU bald wieder
3850 Powercolor
RAID 0
2 x 320 GB
Audio
Club 3D Theatron DTS

Ich find das Conroe geil mein Speicher ist noch nie so gefetzt.

Gruß Marc
 
Zur 3850 ... :d !!!!
S.T.A.L.K.E.R Clear Sky läuft auf 1680 x 1050 wunderbar spielbar !
klatsch.gif

Gut ... es ist nicht mit allen Schikanen, aber es sieht doch schon verdammt geil aus !
Ich muss die Karte noch OCen und die Feinabstimmung am Spiel machen.
Sys ist: E4400 @ 2500 MHz 250 FSB 4x512 MB DDR-400 @ 200 MHz
 
Danke für die nette Begrüßung.

Also ich bin mit meiner Powercolor voll zufrieden gewesen.

Lief stabil auf 850/1050 habt mit meinem alten CPU bei
3Dmark 06 ca 8500 Punkt mit nur 1200 CPUpunkten.

Also hab mit ihr Assassines Creed auf voll Dampf gespielt und lief flüssig.(1680x1050)

Werd mich jetzt noch etwas in das PinModing einlesen müssen, da ich noch mehr aus meiner CPU holen will.
Weiss nämlich das mein Speicher bis 300Mhz lauffähig ist war bei einem Freund in dessen DFI board so gelaufen als Kurzersatz.
 
Du meinst Pinmodding an der CPU ? Wegen Vid ?
Da hat mir mal einer einen Pinmod-Rechner rübergereicht, der einem gleich aufmalt, was man zu tun hat.
Ich versuch mal den zu finden. :wink:
 
@ Shaguar

Das jetzt ein wenig OT aber da wir gerade bei ATI sind , habe im Barebone eine 3870 2 Slot GDDR4 von so einem Holländischen Hersteller (komme net auf den Namen) die wird ein wenig warm . Unter 3D Mark so ca 87 Grad eventuell bisken mehr der Lüfter idlelt aber selbst bei der Temp nur rum .
Habe jetzt mit Rivatuner verschiedene Profile gemacht das sie max 50 Grad warm wird.
Kann man vielleicht das Profil der Lüftersteuerung im Karten Bios ändern ?

PS Der Link zum Rechner war sogar hier im Thread meine ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tool hier hast du einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten der LS im BIOS.
http://www.techpowerup.com/rbe/

Es sind auch, wie ich von der hd48xx her weiss, nicht alle biosse gleich. Da giebt es bei dem einen bios noch eine möglichkeit mehr, bei dem anderen eben nicht.

P.S. Ich habe auch eine Powercolor ! :) Und zwar die PCS Version mit dem Kupferkessel oben drauf. :d
Die hat in der PCIe Version, laut einem Review, auch schnelleren Speicher, als die Referenz teile.
 
Hier der Pin Rechner ! :bigok:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8120472&postcount=698

Hier ein gutes bios editier Prog !
http://www.techpowerup.com/rbe/

EDIT:
MIST ! Doppelpost. :p Wo war denn eben mein Post hin ? Ich war am Tabben wegen Zeugs suchen und dachte, der offene Editor wär mir verloren gegangen. :d

@ Dracal2002
Bei der 3850 kann man die Spannung im bios anheben ? Wieviel hast du eingetragen ? Kannst du das bios mal mit der aktuellen GPUz Vers auslesen und hier posten ? Ich würde gerne ein paar Sachen abschreiben.
Ach so... deine Karte kreist ja in der RMA Schleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde ich morgen mal testen.
Sieht ja vielversprechend aus , wenn es dann noch so einfach wäre würde es mich echt freuen.
Hatte mich ja auch über die Karte gefreut das die unter Last so schön leise ist und man den Lüfter nur nach dem Einschalten kurz hört, die Temps finde allerdings weniger entzückend mit der Karten eigenen Regelung.
Naja schaun wir mal villeicht haut es ja hin mit dem Editor.


EDIT: Habe da mal reingeschaut aber wo zum Henker bekomme ich denn das Orginal Bios der Karte her ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mal nachsehen. Ist zwar nie so ganz akurat, welche Version das bios hat, aber ...
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/

Ich würde dir aber doch erstmal raten ATI Tray Tools zu probieren. Da kannst du ganz bequem deine Temperaturtabelle aufsetzen usw. Das ersetzt CCC komplett !
Ich habe CCC rausgeschmissen und nutze nur noch ATT.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/

EDIT:

@ Dracal2002
Du bist doch länger erfahren im Betrieb einer 3850 AGP.
Auf der mitgelieferten CD ist ein Cataclyst 8.4.
Ich habe versucht den 8.8 von der ATI Seite zu installieren. Ging nicht. Kein pasendes Gerät und so....
Gibt es spezielle AGP TReiber oder was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad von der Sapphire Seite den 8-8 "Hotfix für AGP" gesaugt. Installiert auch einwandfrei.
Ich reboote jetzt mal. *beet*

EDIT:
Wo steht denn der Mist, dass der neueste Treiber auch wieder AGP unterstützen soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht denn der Mist, dass der neueste Treiber auch wieder AGP unterstützen soll ?
Wieso Mist?
Hab gerade den 8.9 AGP Hotfix installiert.
Läuft einwandfrei.

Edit: Hier gibt´s ´nen Thread, in Dem dreht sich alles um die HD 3850 AGP.
Da wurden schon alle Probleme und Problemchen um diese Karte besprochen.
Allerdings ist der Thread, mittlerweile, so riesengross, das der Überblick leicht verloren geht.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=384821

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaahhh ja ! Ist eine höhere Versionsnummer. Vielen herzlichen Dank ! :wink:
Drei verschiedene Versionsnummern von 8.9 - 8.xxx.000 - 67xxxxxx ..... die spinnen ja auch wohl. :stupid:
 
Die machen jeden Monat den gleichen Sch...
Den neusten Treiber, aber die Vers.Nummer vom vergangenen Monat.
Die brauchen Tage um die Nummer zu ändern.
Versteh nicht, was das soll.
Am Besten, Du schaust rechts unter "Topic information" nach dem Modified-Datum.
Das ändert sich nur, wenn ein neuer Treiber drauf ist.

ablev
 
Da ist jetzt auch endlich die GPU Skalierung mit dem richtigen Seitenverhältnis der Anwendung als Option drin ! Darauf hab ich schon gewartet.
Du hast nicht zufällig Stalker Clear Sky laufen ?
Bei mir fehlen da am Anfang im CS Fraktionskamp die tarnnetze auf den Stangen und der Zaun um´s Gelände. :hmm:
Bei der Nvidia ist das Zeug da.
Paradoxe Situation: Da ich meine HD4850 PCIe zerschossen habe und jetzt wieder mit der 8800gts g80 unterwegs bin, habe ich den grossen Monitor hier im Wohnzimmer an der hd3850 AGP hängen. :d
Die gts schafft in der niedrigeren Auflösung (1680x1050) einfach dann die Qualität, die ich mindestens brauche.
Da ich hier eigentlich nur ein paar legacy Spiele nachholen wollte ist die Pracht mit SPVA und 1980x1200 natürlich überwältigend. :p
Der Rechner entwickelt sich immer mehr vom Zweitrechner hin zum eigentlichen Sinn des Hobbys. :hmm: :bigok:
 
Bei mir fehlen da am Anfang im CS Fraktionskamp die tarnnetze auf den Stangen und der Zaun um´s Gelände. :hmm:
Bei mir sind die Tarnnetze da.
Allerdings nur, wenn ich "erweiterte dynamische Beleuchtung der Objekte" einstelle.
Verstehe ich richtig, Du spielst Stalker CS mit der 3850 und 1900x1200?
Was haste denn für Grafikeinstellungen?

Edit:
Da ist jetzt auch endlich die GPU Skalierung mit dem richtigen Seitenverhältnis der Anwendung als Option drin
Wo stellt man das ein und für was brauch man´s?


ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

dann will ich mich mal nach längerer Zeit auch mal wieder zu wort melden :-)

Hab mir letztlich auch eine 3850 von Powercolor gegönnt.
Sie hat id9505, sollte also mit den normalen ATI-Treibern laufen.
Tut sie auch mit dem Catalyst 8.8.

Problem ist, das sie noch nicht ganz rund läuft.

Habe mit dem Originalkühler mal kurz oc getestet mit der aktuellsten atitraytools-beta. Ergebnis war : 800/1000 lief.

Dann habe ich meinen Alphacool NVXP3, den ich vorher auf meiner x1950 hatte montiert.
Temp ist gut, max 55°C unter Last, idle um die 40°C, MEM-Temp kann man ja wohl leider nichr auslesen...
Unter COH:OF bekomme ich aber nach einiger Zeit (15 -30 min) Artefakte, bis dann das Bild einfriert und der Monitor ausgeht. Rechner läuft aber weiter, zumindest kämpfen die Soldaten im Dunkeln munter weiter.
Letztlich hatte ich auch mal einen bluescreen mit stop-Fehler ati2dvag.dll.

Da ja einige hier auch eine 3850 auf dem Board betreiben, wollte ich mal nach euren Einstellungen(Bios+Windows) fragen...

Gruß
Drfleckenstein
 
3850

Das hört sich für mich stark nach einem Speicherproblem an.
Der Alphacool NVXP3 ist doch eingentlich ein 6800 Kühler, oder?
Vielleicht wird der Speicher nicht sauber mitgekühlt und da bei Wasserkühlung, wie ich selber habe, ja fast kein Luftfluss im Normalfall vorhanden ist überhitzt der Speicher.

Gruß marc
 
So nachdem der mistige Rechner ganzen Tag in ner Fehlerschleife hing , Riva Tuner demzufolge nicht laufen konnte und die Karte sich den ganzen Tag wohl im Bereich von 70-80 Grad aufgehalten hat , ka wieso die im Fehlermodus derart heizen kann habe ich mal das RBE Tool angetestet. Die alten Werte im Bios schienen ja schrottig zu sein was die Lüftersteuerung angeht Aber irgendwie stimmen die werte immer noch nicht bei Temps wo sie 50% Lüfter erreichen sollte hören sich akustisch eher wie 25% im Rivatuner an.
Na wie auch immer nach 40 Min QuälMark erreicht sie nun lediglich 62 Grad
 
@ Ablev
Hab ich jetzt probiert. Keine Netze. Keine Ahnung wieso.

Die GPU Skalierung im CCC -> Digital Panel -> Attributes - Image Scaling
Braucht man, wenn ein Spiel nicht die native Auflösung des flat Panels unterstützt. Man muss dann nicht auf die schlecht Skalierung des Monitors zurückgreifen und es werden auch ältere Titel im 4:3 und 5:4 Format richtig angezeigt.

Stalker CS spiele ich nat. nicht in 1920x1200. :) Ich hatte es eigentlich auch nur auf diesem Sys installiert, um die Leistung der Graka mit meiner 8800GTS im Hauptsys zu vergleichen.
Den grossen Monitor hab ich jetzt nur hier, um auf der GTS mit niedrigerer Auflösung bessere Bildqualli fahren zu können, bis nächstes Jahr die neuen Grakas raus sind.
Bis dahin tut sich bei mir nicht mehr viel. Ich werd bis dahin nur die nötigsten Altspiele auf dem kleinen Rechner ganz gemütlich nachholen. Hab grade Red Ocean angefangen. :lol:

@ HarlockP4
This board has a weak Power supply around the Processor. Another HWL member had an Q(x?)6600 (EE?) running @ 3600 MHz by multiplier. But he had to modify the Vid of the Processor by reconnecting the contacts on the downside of the CPU pcb-package using silver-electroconductive-paint.
 
Zuletzt bearbeitet:
FOR Shaguar

@ HarlockP4
This board has a weak Power supply around the Processor. Another HWL member had an Q(x?)6600 (EE?) running @ 3600 MHz by multiplier. But he had to modify the Vid of the Processor by reconnecting the contacts on the downside of the CPU pcb-package using silver-electroconductive-paint.

Could you tell me more please?

My problem is that I cannot have a stable system just raising up FSB from 266Mhz to 270Mhz, somebody in the past told me that perhaps my MB is defective, what do you think about that?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh