Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ladys and Gentleman

Ich habs geschafft mein System fetzt wie Sau.
Core Duo E4700
VID MOD 1.525 Real 1.500
FSB 300
RAM 4:5 = 240 MHz 2.5-2-3-5-8
Real Clock: 3.899 Ghz
Temp Idle 24°C Load 45-48°C

And The Winner is :bigok::bigok:

Oder hat einer mehr dann nehm ich alles zurück.


Zu meiner Frage kann mir einer sagen wie ich die RAM Spannung auslesen kann find dass nämlich nirgends ala Everest, CPUz, Sandra und Co.
Ich hatte den Speicher schon höher getaktet aber da braucht er ca 2.80 - 2.95 Volt

Gruß marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Respekt Respekt
Unglaublich ein AGP System mit so einem Speed
Da schliess ich mich an.
Glückwunsch, @Dracal2002
Was mich aber am meisten überrascht, sind die Temps.
Deine Idle Temp liegt ja gerade mal 3-4°C über Zimmertemp und das mit einer so hoch übertakteten CPU. Erstaunlich.
Mit meinem auf 2,90 Gig getakteten Quad hab ich IdleTemps bis 40°C.



Mit was kühlst Du eigendlich?

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch die Frage womit wird bei dir die Temp gemessen.

Aber ich hatte ja an meinem 44er erfahren müssen das die Temps nicht unterschiedlicher sein können , hatte ja unter Last bis zu 70 Grad und idle schon 45. Egal welcher Kühler
 
Danke danke danke.
@ablev
Ich hab eine Wakü Thermaltake Bigwater 735 + Thermaltake Aquabay M2
Das mit den Temps find ich auch sehr interresant bei Last schnellt er in Sekunden auf volle Temp kühlt aber auch ebenso schnell wieder ab.

Hier noch ein paar Impressionen
 

Anhänge

  • cpuz cpu.JPG
    cpuz cpu.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 59
  • cpuz mem.JPG
    cpuz mem.JPG
    27 KB · Aufrufe: 54
  • super pi.JPG
    super pi.JPG
    76 KB · Aufrufe: 59
Intel Pentium Dual Core E5200

Guten Morgen!

Gestern wurde mein Intel Pentium Dual Core E5200 von ALTERNATE geliefert. Ging super flott, wie immer halt. :love:

Heute Morgen bin ich extra etwas früher aufgestanden, um gleich mal zu schauen, ob der neue Prozessor mit unserem Board und BIOS 1.70 läuft...

Und nun die gute Nachricht. Er läuft!:banana:

Weniger gut ist allerdings, dass er ausschließlich mit dem Multiplikator 6 (statt 12,5) zu laufen scheint. Dabei spielt es keine Rolle, welches Energieschema in Windows eingestellt ist. CPU-Z zeigt auch unter Belastung immer Multiplikator 6 an. Dass er nicht mit seinem normalen Multiplikator 12,5 laufen wird, war mir vorher schon klar.

Ich habe mal ein paar Fotos von meinen BIOS-Einstellungen gemacht. Mit diesen Einstellungen lief mein Intel C2D E4300 seit jeher problemlos:

System Overview.jpg

Bei "Processor Speed" steht immer "2509 MHz" wie auf dem Foto zu sehen. Ich bilde mir ein, dass sich diese Angabe bei meinem E4300 immer leicht veränderte!? :confused:

CPU Configuration.jpg

Chipset Konfiguration 01.jpg

Chipset Konfiguration 02.jpg

Etwas erschrocken bin ich, als SuperPi beim zweiten Durchlauf einen Fehler produzierte. Bei diesen BIOS-Einstellungen sollte das nun wahrlich nicht passieren. Es sei denn, das BIOS ist nicht wirklich kompatibel zum Prozessor... :shake:

Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tipps geben?!

Gruss Andi

PS: Unter Windows reagiert mein System jetzt mit spürbar geringerer Verzögerung als mit dem E4300 zuvor. Wie Anwendungen bzw. Spiele laufen, muss ich noch ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@andilist,

ich bin mir nicht sicher ob ein BIOS-Update erforderlich ist, damit alle Funktionen der "Wolfdales" unterstützt werden. (SSE 4.1)
Für die C2D7XXX wurden die Microcodes im BIOS erweitert. Ich überlege auch
mein 3. System mit einem 5XXX/7XXX auszurüsten. So wie es nach Deinem Test aussieht wird das dann wohl eher ein 7X im Dez/Jan.


Alright many are still asking the same old question so this straightforward answer will do it.

Intel Core 2 Duo features Speed Step, a feature designed to lower power consumption of CPU.
What it does is that it will drop the multiplier of the CPU down to 6x when the CPU is ilde in windows, to cut down on power consumption. It will automatically raise it back to your CPU's default multiplier when CPU undergoes any load as your applications run. So there will be no deprovement in performance due to this feature.

Schreib mal eine Mail an ASROCK, die antworten innerhalb von 2 Tagen.


Grüsse

Ikaruga

Link: http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=85454
 
Hey guys, new records!!!!

12449 points in 3Dmarks2006
 

Anhänge

  • 3D Marks 12449.jpg
    3D Marks 12449.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 50
Hallo Ikaruga,

danke für Deine Antwort.

Allerdings habe ich ja gerade das Problem, dass der Multiplikator auch UNTER LAST nicht hochgeht. Ich kontrolliere das immer mit einem Durchlauf von SuperPi und aktivierter CPU-Übersicht in CPU-Z.

:shake:

Gruss Andi
 
@andilist,

ist schon klar. Meinte das wie folgt:

C2D5X im BIOS Microcode nicht vorhanden. Support für die CPU wird nicht korrekt vom Chipset eingestellt -> Kein Speedstep Support -> Multi auf 6x (Theorie)

Gruss Ikaruga
 
@andilist, mach doch mal Bios 1.71 drauf und stelle "enhanced halt", "max CPUID Value" und "Cpu Thermal" auf "disabled"
http://www.file-upload.net/download-1174077/CR865PE1.71a.html

ablev

Hüstel den CPu Thermal würde ich aber schon anlassen.
Aber wie auf Andys Bilder zu sehen ist hat er den Speedstep aus. Sollte also auch garnicht funktionieren das der auf 6 abfällt. Und den würde ich auf jedenfall auch einschalten. Bei mir waren immer die Optionen Enhanced Halt , CPU Thermal und Intel Speedstep an.

Und SpeedSpectrum bei den Ram Einstellungen kannste auch ausschalten, das hat eigentlich nur die Funktion das die Hersteller durch den Fequenz Test kommen.
 
Vielen Dank für alle Eure Tipps! :wink:

Ich werde übers Wochenende ein wenig herumexperimentieren und Euch auf dem Laufenden halten.

@ablev

Kannst Du mir bitte noch sagen, was für eine Dateiendung ich dem Download "CR865PE1.71a" verpassen soll? Danke!

Gruss Andi
 
Kannst Du mir bitte noch sagen, was für eine Dateiendung ich dem Download "CR865PE1.71a" verpassen soll?
Dafür brauchst Du keine Endung.
Du erstellst eine bootfähige Diskette und kopierst die CR865PE1.71a.Datei und die ASRFlash.exe dazu.
Hab ich beim ersten Link vergessen, Sorry.
http://www.file-upload.net/download-1174564/Bios-ConRoe865PE.rar.html
Im dabei liegenden Text stehen die weiteren Schritte.
Hab ich direkt von Asrock geschickt bekommen.

ablev
 
Zwischenbericht E5200

Hallo liebe ASRock Conroe 865PE Gemeinde,

meinen herzlichen Dank für alle Eure Tipps und an ganz besonderes Dankeschön an Nitro Rider, der selber einen E5200 auf seinem Board zum Laufen gebracht hat und mich per PM unterstützt.

Das BIOS-Update auf Version 1.71 Rev. A hat problemlos (unter Windows :p) funktioniert. Danach wurde dann auch der E5200 erkannt und automatisch der Multiplikator 12,5 eingestellt.

Trotzdem taucht nun bei jedem Start folgende BIOS-Meldung auf:

BIOS-01.jpg

Windows startet nach einem Druck auf "F1" dann allerdings problemlos. Bevor ich das nicht in den Griff bekommen habe, nehme ich keine weiteren Feineinstellungen im BIOS vor, da es ja sowieso momentan nur mit Standardeinstellungen starten will.

Hat noch jemand weitere Tipps für mich?

Gruss Andi
 
Normal nur einmal default Werte laden speichern und das sollte es gewesen sein.
Eventuell mal Bios Reset machen.
Wenn nicht würde ich das Teil noch mal flashen sofern Nitro Rider nicht das gleiche Problem hat.
 
Hallo, nein habe nicht das gleiche Problem, das passiert wenn man das Bios updatet ohne das cmos reseten zu lassen vom bios update Programm. Ist nichtmal ein Asrock sepzifisches Problem das passiert genauso auf vielen anderen Boards, darum empfehlen auch alle Hersteller beim updaten immer das cmos löschen zu lassen. Also entweder von hand wie ProCell schreibt die standardwerte laden und dann die Bioseinstellungen neu machen, oder nochmal das Bios flashen und beim Update Programm den Haken beim löschen des cmos setzen. Bei mir gabs das Problem nicht weil ich schon vor dem e5200 das neue Bios vor ner weile eingespielt hatte und ebenfalls das cmos löschte.

Gruß Nitro

P.S.: @andilist Wegen dem multiplikator, du musst speedstep dazu ausschalten, danach erscheint im Bios die Option wo du den Multiplikator frei wählen kannst zwischen 6 und 12,5.
 
Hallo Nitro Rider,

das hatte ich gemacht. Ich habe extra vor dem Flashen noch einmal alle Einstellungen kontrolliert...

:shake:

Gruss Andi

Das gibt sich jedenfalls und hat nix mit dem E5200 zu tun, sondern wäre mit jedem anderen Prozessor auch passiert. Einfach standard laden, einmal sauber durch booten lassen das bios, danach sollte er sich die Einstellungen wieder merken können.:banana:
 
Nimm doch mal die Batterie für etwa 10 Sek. raus und dann nicht F1, sondern entweder durchbooten oder gleich F2 um deine Einstellungen zu machen.
Warum hast Du eigendlich über Windows geflasht und nicht mit Bootdisk?

ablev
 
Doof...

Hallo ablev,

leider hat auch das Herausnehmen der Mainboard-Batterie nichts gebracht. Nach dem Neustart und dem Einstellen der Uhrzeit im BIOS kam wieder die leidige CMOS-Fehlermeldung...

:motz:

Gruss Andi
 
War eigendlich auch nur ein Schuss in´s Blaue, da ich vor einiger Zeit diese Fehlermeldung auf dem PC eines Bekannten hatte und wir nach langem Fummeln auch mal die Batterie raus genommen hatten und plötzlich war´s weg.
Vieleicht war´s doch nicht so eine gute Idee das CMOS zu löschen.
Ich habe, bisher, immer mit Bootdiskette geflasht(1.6, 1.7, 1.71, 1.71a) und da gibt´s garnicht die Möglichkeit das CMOS zu löschen und trotzdem hatte ich noch nie diese Fehlermeldung.
Mir fällt dazu nichts mehr ein, Sorry.

ablev
 
So, habe mal etwas gegoogelt und einen Typ gefunden, der das Problem auch hatte, allerdings mit´nem Asus-Board. Der hatte auch über Windows geflasht.
Gelöst hat er das so:
So, das Problem ist gelöst. Ich habe nun noch einmal ein BIOS Update durchgeführt - diesmal aber nicht mit CrashFree BIOS 2, sondern mit der üblichen Variante über Startdiskette und Flash-Tool. Damit hat's dann letztendlich geklappt.
PS: Es hätte auch die Möglichkeit bestanden, das "Halt on errors" auszuschalten.
Vieleicht solltest Du auch noch mal mit Bootdiskette flashen.

ablev
 
Startdiskette

Hallo ablev,

kannst Du mir bitte noch einmal eine Kurzanleitung geben, wie ich mit dem Beta-BIOS eine Startdiskette erstellen kann. :love:

Ich habe das schon lange nicht mehr gemacht... :rolleyes:

Gruss Andi
 
Hallo,

@andi,

da ich kein Disketten-LW habe habe ich das wie folgt gemacht.


ein BIOS-Boot Image von hier:
http://www.pctreiber.net/download_kategorie_26.html
laden.

Mit einem ISO-Editor das BIOS und DOS-Flash Tool ersetzt, gebrannt und
mit CD das BIOS geschrieben.


Alternativ eine Boot-Diskette von dieser Seite laden:
http://www.bootdisk.com/

Auf der Asrock-Seite
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=ConRoe865PE&s=775
steht eine genaue Anleitung, im BIOS-Downloadbereich unter "how to update" (Javascript)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @andilist!
Um´ne Bootdisk zu erstellen:
Leere Disk einlegen, Im Arbeitsplatz, Floppy mit rechts anklicken,
auf "formatieren" und dann "MS_Dos Startdiskette erstellen" auswählen,
Wenn fertig, die CR865PE1.71a.Datei und die ASRFlash.exe dazu kopieren,
Falls die Meldung kommt, dass zu wenig Platz auf der Disk ist, kannst Du die Datei "KEYBRD4.SYS" löschen.
PC neustarten, im Bios Floppy als Bootlaufwerk wählen,
Von der Disk booten,
Hinter A:\ folgende Zeile eingeben: ASRFLASH CR865PE1.71a
sollte dann so aussehen: A:\ASRFLASH CR865PE1.71a
dann "enter" und warten, bis die Meldung kommt:
"erfolgreich geflasht, starten Sie den Rechner neu"
im Bios wieder deine Festplatte als Bootlaufwerk auswählen
fertig

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh