Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ProCell:

Auf der gegenüberliegenden Seite des Lüfters ist im Bereich der unteren Hälfte der Kühlrippen so eine Kunststoffhaube angebracht, die die ankommende Luft nach unten leitet, so dass die Spannungswandler oder Kondensatoren mitgekühlt werden, ist denk ich ganz ok.
Seine Hauptaufgabe, die Kühlung der Cpu verrichtet er um Klassen besser, als der Boxed, er kommt bis auf nen paar Grad sogar an den Zalman 9700 ran, auf Computerbase.de isn Kühlertest, is interessant.http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_coolermaster_mars_hyper_tx/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was die kühlung angeht

hab aktuell einen Thermalright-SI-128 mit Papst Lüfter und den Thermalright-HR-05 für die NB...passt wie angegossen

falls jemand an so einer kombi interessiert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ihr immernoch auf dem Springdale? [Ok, das ist ein guter Chipsatz]
Cento, was machst du denn immer? Jetzt schon das 2te Board durchgehauen?

Wer möchte denn den 1. Post übernehmen und den auf Sammelthread-Niveau heben? [Ihr müsst nur fragen... ;) Ich hab schon einen Sammelthread übernommen] Oder ist das inzwischen nicht mehr nötig, da sich hier sowieso nur eine kleine eingeschworene Gemeinschaft hält?

Hi
eigentlich nicht viel, der wollte halt nicht mehr.
Habs ja rein geschickt, morgen sollte der umtausch Board bei mir sein.
 
hmm ^^
Wollt nur mal sagen das board is jetz knapp 6 monate im Dauerbtrieb auf 300FSB und wollt hier jetz nur nochmal meine Zufriedenheit kund tun und meinen lieben Dank an euch alle und das es diesen Thread gab bzw gibt ^^ den ohne diesen Thread wäre ich nie auf das Board seinerzeit gekommen :)
MfG
Beatnick
 
Dito ich auch nicht und hmm sind hier 7 Mon ;)

Wollte es ja garnicht solange behalten , aber da es so tadellos rennt und Leistung noch stimmt , kann man echt nicht meckern.
 
Hab ein kleines Problem, wenn ich im Bios beim FSB auf Auto stelle bringt er in Windows laut CPUz nur 260Mhz, wenn ich manuel auf 266 Stelle werden die auch angezeigt, aber die Cpu (C2D 6600) hat dann statt 2400Mhz nur 2394Mhz, was ja rein Rechnerisch auch stimmt. 1. Ist das normal das das Board bei Auto nur 260Fsb bringt? 2. Ist es normal wenn die Cpu nicht ganz 2,4Ghz hat?
 
Ja das is durchaus normal bzw bei allen prozessoren die ich bisher in meinem leben hatte war der standarttakt entweder etwas niedriger (maximal 10herz) oder in nur einem fall etwas höher ( 2 herz).
Mit welchem tool misst du denn den FSB von unserem Board?
Leichte schwankungen sind normal aber das k9ommt mir schon etwas viel vor .. auch wenn mand as leistungsmäßig bestimmt nicht merkt.

Gruß
Beatnick
 
Hab CPUz und dann Prime gestartet. Wie gesagt nur wenn ich auf Auto stelle, war am Anfang auch nicht so, da hatte er immer genau seine 266FSB, kann es daran liegen das ich seit kurzem 4 Speicher Riegel drin habe und die Northbrigde dadurch mehr belastet wird und deswegen der FSB ungenauer wird. Hab jetzt manuel im Bios auf FSB 268 eingestelle, CPUZ zeigt mir an 267,7, wenn ich manuel auf 266 stelle zeig CPUZ auch genau 266,0 an...komisch. Hab übrigens Bios 1.7 keine Ahnung ob es dieses problem beim 1.6er auch schon gab, da ich da natürlich nicht dauernd drauf achte.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 46
  • 51515.JPG
    51515.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Der FSB sollte nicht ungenauer werden ...
Stell doch einfach im BIOS manuell auf 266 und wenns so bleibt ist doch alles super ... musste ja auch nix mehr weiter beachten.
Vllt liegts am BIOS wenn man auf auto stellt das das n bissel rumspinnt .. ich werds gleich mal bei mir testen..
 
@Tripplx:

Dass ein paar Mhz fehlen, liegt tatsächlich daran, dass der Clockgenerator (oder was auch immer dafür verantwortlich ist) auf genau 266,0Mhz programmiert ist und nicht wie es korrekt wäre auf 266,6Mhz.
Bei meinem Board war das genau so, bei meinem jetztigen ist es korrekt 266,6

Woran der Fehler bei Auto 260 liegt weiss ich auch nicht.

mfg meckswell
 
Hmm, hab jetzt im Bios Manuel auf 267 gestellt, jetzt Zeigt CPUz meistens ziemlich genau 266,6-7 an, so wie es sein sollte. Vieleicht Spinnt das Bios in der Version 1.7 bissl. Egal jetzt funzt es ja erstmal so. Vieleicht tu ich gleich noch paar Mhz mehr geben und bissl übertackten obwohls gar nicht nötig wäre.
 
Nein hat sich erledigt , laut Anleitung sollten man Quiet Fan anlassen können , tatsächlich gings aber nur wenns aus ist.

Funktioniert dann auch prima.
 
Hab den Takt nun versuchsweise runtergeschraubt s.u. , da ich beim Oblivion spielen öfters nen bluescreen bekommen habe, der nach meiner Google-Recherche wohl auf mangelnde Spannung an den Ram-Bänken schließen läßt. Meine OCZ sind leider sehr stromhungrig. Ist übrigens mit kaum Performanceeinbuße verbunden, da das Spiel hauptsächlich die Grafikkarte belastet. Ist nicht mal ein Bild pro Sekunde Unterschied. Als Nebeneffekt wird die Nb nicht so belastet. Mal sehen, ob die bluescreens nun wegbleiben.

MfG Duke
 
RAM-Spannung

@Capt. Duke:

... mangelnde Spannung an den Ram-Bänken schließen läßt. Meine OCZ sind leider sehr stromhungrig. MfG Duke

Hallo Capt. Duke,

Du hast völlig Recht. Leider liefert das Board nur um die 2,7 Volt VDIMM. Mit 2 Riegeln geht es noch so halbwegs. Nimmt man aber 4 Riegel, so wie ich im Moment noch, dann ist nicht mehr viel mit OC los.

Das ist bei 4 x 512 MB GeIL One Series (Samsung TCCD) DDR600 mehr als ärgerlich. Naja, ich hoffe, dass meine hier im Marktplatz erstandenen CellShocks DDR500 mit den UCCC-Chips bald ankommen. Die gehen anscheinend mit 2,5 Volt VDIMM auch schon optimal. Das kommt einem gerade bei diesem Board - hoffe ich - sehr entgegen.

Gruss Andi
 
@andilist

hoffentlich hast Du dann Glück mit dem neuen Ram

@ProCell

habe gerade Prime95 doppelt angeschmissen, Auslastung beider Kerne bei 100 Prozent. Das lass ich jetzt erst mal ne Weile laufen, ich geb das Ergebnis dann später bekannt.

MfG Duke
 
@ Andilist ich habe seit Jahr und Tag 4 Stück drin, der 64xx lief damit auch bis maximum was das Board hergibt. Weiss auch nicht ob es sinnvoll ist da noch extra neue Speicherriegel für zu kaufen. Wenn schon was neues würde ich mir lieber DDR2 Speicher und nen entsprechendes Board besorgen, da kannste dann auch besser OCen. Nix gegen das ASRock aber wenns mal abraucht kannste die restliche Hardware eh nur noch verticken ausser den Prozzi. Würde mir ja auch so gehen . Sei denn du hast einen geheimen Vorrat an ASRock Boards ;)


Ja und die Frage wegen der Temp: Seit ich die Lose Klammer hatt, habe ich bei Core Temp und anderen den Effekt das der Prozzi auf Klick von einem Prog von 37 Grad auf 65 Grad schnellt. Mit Tat kann ich den über 70 jagen (ca75)

Entweder abnormal oder was kaputt oder es war schon immer so ist bloss vorher nicht aufgefallen. Ja das leidige Thema Temps messen habe ich gelesen.

Er läuft und macht keine Fehler der Sockel fühlt sich auch kühl an rund um den Prozzi. KA ist halt nen ungutes Gefühl.
Habe auch schon dran gedacht dem die Birne zu schleifen (Thema schiefe Heatspreader)
 
Verdammt, wie macht Ihr das bloss, dass ihr Alle keine Kaltstartprobleme habt.
Ich habe echt die Schnauze voll.
Früher hatte ich max. 3 Neustarts pro Tag.
Mittlerweile muß ich bis zu 10 x neustarten, damit die Kiste läuft.
Was ich schon alles versucht habe, geht auf keine Kuhhaut.
Heute hab ich ein neues Netzteil bestellt.
Mein letzter Versuch.
Dann verkauf ich den Schrott und steige um auf PCIe und DDR2.

ablev
 
@ProCell:



Hallo ProCell,

ich habe genau 2 Stück. :xmas: Eines in Gebrauch und eines in Reserve.

Gruss Andi

me 2

übrigens BIG-THX an cento6 für's posten vom eBay-link
nach 4 Tagen wars aus GB da

ich dacht mir - lieber 50€ für n Ersatzboard anstatt teurer Wechsel auf PCIe+DDR2
 
@ProCell
Nach Dreidreiviertel Stunden "In-place large FFts-Torture-Test komme ich auf 46 Grad bei beiden Kernen mit den unten angegebenen Einstellungen und allen Lüftern mit voller Drehzahl. Gemessen mit CPUTempWatch, Speedfan und Everest, was nun komischerweise nicht mehr von den anderen Programmen abweicht (war sonst immer ca. 15 Grad Differenz).

Oblivion hat mit diesen Einstellungen bislang keinen bluescreen produziert, ich denke das sind nun meine Standardeinstellungen geworden.

@andilist
Die Idee mit nem Ersatzboard ist garnicht schlecht.

@ablev
Hoffentlich liegts bei Deinem PC am Netzteil, wär doch Schade, dass die treue AGP-Fangemeinde schrumpft wenn Du alles verkaufst. PCIe und zur Zeit günstiges DDR2 kann doch jeder, oder?

Bin vielleicht ein wenig Nostalgiker, AGP rules!

MfG Duke
 
me 2

übrigens BIG-THX an cento6 für's posten vom eBay-link
nach 4 Tagen wars aus GB da

ich dacht mir - lieber 50€ für n Ersatzboard anstatt teurer Wechsel auf PCIe+DDR2

wow
haste doch ein aus England geholt Hammer.
@cornykorn ind der zwischenzeit sind DDR2 Ramms 2GB, recht günstig hier im Forum.

übrigens ich hatte ihr in Forum glück hab eins günstiger ergattert, Dank @Laxer, Board kam heut an.
Werde dan mit den Conroe865PE/ E4300, mein AMD 64 auflösen.

@ablev haste mal ne neuinstallation versucht!
dan bevor du endgültig auf PCIe umsteigen tust, nimm den Board aus meiner Sig, nur mit DDR Ramms läuft das ganze nett so toll, aber mit DDR2 ramms DDR800 rennt die kiste, und Dank unsere Graka gehts ja richtig ab.
 

Anhänge

  • 1024_6363336562653332.jpg
    1024_6363336562653332.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 56
@Capt. Duke
Hoffentlich liegts bei Deinem PC am Netzteil
Das hoffe ich auch, da ich ebenfalls AGP-Fan bin und die Gainward Bliss + einfach geil finde.
PCIe und zur Zeit günstiges DDR2 kann doch jeder, oder?
Da hast Du recht, aber z.Z. bin ich total genervt.
Das wärst Du sicherlich auch, wenn Du jeden Tag erstmal 15 Minuten ein- und ausschalten müßtest.
Besonders ärgerlich an dem Kaltstartproblem ist, dass, wenn die Mühle dann endlich läuft, läuft Sie absolut super.
Aber ich werd´s so machen wie @cornykorn und noch ein Board über den Ebay-Link von Cento6 kaufen.
Das ist dann aber wirklich der letzte Versuch.

Ich habe fertig, ablev
 
@Capt. Duke

Das hoffe ich auch, da ich ebenfalls AGP-Fan bin und die Gainward Bliss + einfach geil finde.

Da hast Du recht, aber z.Z. bin ich total genervt.
Das wärst Du sicherlich auch, wenn Du jeden Tag erstmal 15 Minuten ein- und ausschalten müßtest.
Besonders ärgerlich an dem Kaltstartproblem ist, dass, wenn die Mühle dann endlich läuft, läuft Sie absolut super.
Aber ich werd´s so machen wie @cornykorn und noch ein Board über den Ebay-Link von Cento6 kaufen.
Das ist dann aber wirklich der letzte Versuch.

Ich habe fertig, ablev

@ablev nicht aufgeben, evtl haste auch in Forum glück mit n ersatz Board, naja für meins habe ich 32 €uronen bezahlt, natürlich mit allen Rechnungen inklusive.
 
@cento6
evtl haste auch in Forum glück mit n ersatz Board
Hardware kauf ich nur noch Neu, da ich mit gebrauchten Teilen schon mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
@ablev haste mal ne neuinstallation versucht!
Hab ich auch schon durch. Hab von Vista32 auf Vista64 und zurück gewechselt, hat auch nix gebracht und wie schon geschrieben, wenn´s läuft, läuft´s super.
Die 2 Speicherriegel sind ebenfalls neu(geschenkt bekommen).
Hatte vorher 4x512 MB MDT, aber daran lag´s natürlich auch nicht.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
@cento6

Hardware kauf ich nur noch Neu, da ich mit gebrauchten Teilen schon mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Hab ich auch schon durch. Hab von Vista32 auf Vista64 und zurück gewechselt, hat auch nix gebracht und wie schon geschrieben, wenn´s läuft, läuft´s super.
Die 2 Speicherriegel sind ebenfalls neu(geschenkt bekommen).
Hatte vorher 4x512 MB MDT, aber daran lag´s natürlich auch nicht.

ablev

das wußte ich nicht mit deine schlechte Erfahrungen, sry.

hast du mal in Bios die änderung vorgenommen, und dan immer wieder gewechselt, versuchs mal, hat auch bei mir geholfen.

Ach ich brauch noch n gescheite Cpu kühler (luft) dan werde ich mein AMD auch umbauen, bin dan gespannt ob dan die kaltstart probleme auftreten.
NT habe ich da ein Enermax 465W, sollte ausreichen.
Graka ist ne Leadtek A400 GTDH 256Mb.
was hast du den für ein Cpu-Kühler?
 
Im Bios hab ich auch schon alles Mögliche und Umögliche ein- oder ausgeschaltet.
Die Biosänderung, die hier im Thread vorgeschlagen wurde, hat mir noch mehr Ärger gebracht.
Das Kaltstartprob war immer noch da und dazu wurden meine Einstellungen jedesmal auf Standard zurück gesetzt.
Ich mußte jedesmal alles wieder neu einstellen.
Als CPU-Kühler hab ich´nen Thermalright Ultra 90 mit einem Papstlüfter.
Auf der NB ist ein Thermalright HR-05 mit einem kleinen 40 mm Lüfter.
Die Temps sind Klasse.



Daran kann´s auch nicht liegen.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff CPU Temp Watch , der gaugelt mir auch an heissen Tagen vor wenn im Zimmer 28 und Gehäuse 30 Grad herrschen das die CPU nur 25 hat wie das allerdings gehen soll keine Ahnung. Luftkühler kann halt nur mit dem kühlen was da ist.
Max Temp erhalte ich bei dem 53 Grad was ungefähr hinhauen kann da mein Kühler aufs Board bläst und deiner vom Board weg. Wie gesagt A glaube ich dem nicht und B sind es auch da ein Unterschied von Idl und Last von fast 30 Grad die in Null Komma Nix erreicht werden.
In Tat bei klick auf Start und die max ist da , ändert sich aber auch nicht wenn du Tat ne Stunde laufen lässt vielleicht mal 1-2 Grad.
Wenn das mal nicht ne CPU ist an der , der Heatspreader uneben ist.
Oder ich vergesse einfach alle TMP Progs und lass den lieben Gott nen guten Mann sein, läuft ja ohne zu murren der Rechner.
 
Meine Temps sind von Everest und scheinen ziehmlich realistisch, da zu der Zeit(22.26 Uhr) gerade mal 18° drausen waren.

ablev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh