Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verdammt, wie macht Ihr das bloss, dass ihr Alle keine Kaltstartprobleme habt.
Ich habe echt die Schnauze voll.
Früher hatte ich max. 3 Neustarts pro Tag.
Mittlerweile muß ich bis zu 10 x neustarten, damit die Kiste läuft.....
ablev

hi ablev,

ging mir genauso, wobei XP im laufenden Betrieb unregelmäßig einfror, hätte das Teil fast aus dem Fenster geschmissen...:mad:
Seltsamerweise hatte ich die Kaltstartprobleme nur mit XP, mit Vista kein einziges mal.
Lösung meines Problems: bei meinen zwei SATA Festplatten die original Asrock SATA-Kabel ausgetauscht, bei meinem IDE-DVD Brenner das 80 polige gegen ein 40 poliges getauscht.

Seitdem funzt es, habe seit 2 Wochen keine Kaltstartprobleme mehr....
Gruß misterdon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
grad gabs bei mir n spontan-reboot im laufenden betrieb (wintv & firefox lief)

wie's aussieht merkt das board, dass ein potentieller nachfolger im zimmer auf seinen einsatz wartet ^^

ach ja, das phänomen ist wieder da, dass wenn ich everest starte während ich tv guck, der pc weiterläuft, aber das bild einfreezt und komische Muster a la "Blaue Spitzen 16"-Hintergrundbild anzeigt.
Vermutet wurde hier mal, dass everest auf paar treiberinhalte beim Auslesen zugreift und irgendwas sich beißt
 
Hm das habe ich seit Dezember auch schon 3-4 mal geschafft meist in Verbindung mit Tat und den beiden anderen Temp Tools als wenn ihm auf einmal der Saft ausgesogen würde.

Nachfolger, wirste auch die immer kleiner werdende Gemeinde hier verlassen ?
 
bin grad dabei mein AMD64 in rente zu schicken.
hab mir den geholt als Kühler "Xigmatek HDT-S1283" für den E 4400
schätze mal ende nächste woche ist alles da, bin gespannt ob die A 400GTDH 256MB immer noch flot für den CD2 ist.
 
Nachfolger, wirste auch die immer kleiner werdende Gemeinde hier verlassen ?

Neee, keine Angst! :)

Mit Nachfolgemodell meinte ich mein zweites Ersatz-Conroe865 was ich mir aus England geholt hab.

Hab extra 50€ investiert um noch aufm Nostalgie-Kurs zu bleiben. Ein teurer Umstieg kommt noch für mich nicht in Frage.

Ok, PCIe + DDR2 werden zunehmends billiger, aber wenn ich mir n neuen Rechner hol, dann wirds das Beste vom Besten - sprich viel teurer als die 50€, denn ne neue PCIe-GraKa müsste dann auch noch her.

Die Performance jetzt reicht mir dicke und werd bestimmt noch mindestens 1 Jahr damit auskommen.
 
Meine Kiste ist nur relativ selten im Einsatz, vielleicht so 2 mal die Woche. Hauptsächlich wenn ich Rechenpower für Videobearbeitung oder Cinema 4D brauche oder wenn ich mal Zeit für ne Runde TDU habe schmeiß ich den Rechner an. Aber das Seasonic S12-330 versorgt meinen Q6600 weiterhin zuverlässig, habe noch keine Stromprobleme gehabt, auch keine Kaltstartprobleme.

Sehr selten habe ich mal den Fall, dass der Bildschirm beim Windowsstart ausgeht, das passiert wahrscheinlich beim Laden von rmclock. Der Rechner läuft aber weiterhin, reagiert auch auf Tastatur und Mauseingaben, nur der Bildschirm geht nicht mehr an. Das führe ich auf die Übertaktung auf 2,7 GHz zurück, bei Normaltakt habe ich das noch nicht beobachtet. Na ja, vielleicht gehe ich wieder ein paar MHz zurück.

So langsam denke ich allerdings auch über einen Nachfolger des Boards nach. Die 2 SATA-Anschlüsse sind eigentlich zuwenig für eine Video-Workstation. Die IDE-Anchlüsse werden durch meine 3 DVD-Brenner in Beschlag genommen, die brauche ich zur gelegentlichen "Kleinserienherstellung" eigener Produktionen.
 
Bei den heutigen "noch" Preisen für Ram und Board ist es doch auch garnicht so verkehrt wenn man umsteigt nur als ich den C2D geholt habe waren die Preise ja noch ein wenig anders alleine 350 Ocken für den Speicher neben den damals nur über 300 Euro Grakas. Jetzt zur Zeit würde ich es halt nicht mehr machen und wenn man bedenkt das man mit einem anderen Board viel mehr noch aus der CPU holen kann wäre es sogar sinnvoller umzusteigen.
Naja wohl zu früh auf C2D umgestiegen . Aber eigentlich kann ich mich nicht beschweren rennt bis auf die Kühlung (eher die Temps) 1a.Ist wahrscheinlich eh nur das Gefühl was altes zu haben und im Falles eines Defekts kaum noch was neus zu bekommen.
Aber ist nicht eh schon alles veraltet wenn man es gekauft hat und zu Hause ankommt?

Und @ SimReal keinen Platz mehr für einen Sata Controller ?
 
@ProCell: Da hast du recht, ich bin auch erstmal bei DDR1 und AGP geblieben, vor allem weil meine 7800 GS+ gerademal ein halbes Jahr alt war und ich nicht so der ebay-Powerseller bin ;)

Ein zusätzlicher SATA-Controller kommt bei mir nicht infrage, weil ich ja mehrere Rechner habe die über Gigabit am Server hängen. Demzufolge ist hier auch eine Intel Gigabit PCI-Karte drin und außerdem noch die Soundblaster X-FI. Mehr will ich dem PCI-Bus nicht zumuten.
 
Hi,
schreibt mir doch mal bitte Eure FSB-Bandbreit in MB/s aus Everest (unter Motherboard/Motherboard). Bei mir sind es 2875 MB/s bei "359 MHz Takt".
Danke! :)
 
Hallo Gemeinde!

Heute habe ich endlich mein Conroe865PE eingebaut, dazu habe ich nen Pentium 2140 eingebaut.
Momentan muss erstmal ein Betriebssystem drauf. Ich werde die nächsten Tage einfach mal immer wieder Erfahrungen posten.
 
@gambla
bitte schön

MfG Duke
 

Anhänge

  • bandbreite.jpg
    bandbreite.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 54
Ich habe eine frage:

gibt es auch ein modded 5:4 1.7 bios?
und mit 1.6 modded; wie bekomme ich mein ram (2 x 1gb corsair valueselect pc3200) mit fsb 266 auf ddr400?
steht noch immer auf 333 :( (mit ddr@133 im bios)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an ablev und Capt. Duke! :) Die Ultimate Edition zeigt mir jetzt auch
realistische 8953 MB/s an bei meinem FSB 280 (statt der 2875 MB/s der Home Ed.). Na also!
 
ist zwar ein wenig off-topic aber mein windows-explorer spinnt beim ändern der fenstergröße nachdem ich vom vollbild aufs fenster gewechselt bin

...aber schaut es euch mal selber an
http://www.files.to/get/17934/w9dflowwdm

(bei sekunde 12 kann man es erkennen, was ich genau meine)

auf jedem fall ist das phänomen nur im windows-explorer. arbeitsplatz oder geöffnete ordner lassen sich ohne probleme in ihrer größe ändern.

viel spaß beim rätseln
 
So, jetzt hab ich dann auch endlich mal Zeit gefunden etwas am System zu spielen.
Momentan lief er 2 Stunden Prime stable bei 300MHz FSB (per Clockgen in win) mit dem Teiler 3:2 also DDR400. Ich werde ihn über Nacht einfach mal durchlaufen lassen.

Leider habe ich ein Problem, mein Speicher läuft im Single Channel, obwohl beide Riegel in den blauen Slots stecken. Liegt es an der unterschiedlichen Größe (1x 512, 1x 256)?

P.S: Meine Bandbreite laut Everest bei 300MHz FSB 9600MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es an der unterschiedlichen Größe (1x 512, 1x 256)?

Ja. Die Riegel sollten pro Bank (blau oder schwarz) die gleiche Größe und Bauform haben.
Jedoch kannste in den schwarzen und blauen Bänken unterschiedliche Riegelpaare haben, z.B. 2x1GB + 2x512MB

Hatte mal zwei 512 MB Riegel, wo der eine doublesided und der andere singlesided war. Der Recher lief dann auch nur im SingleChannel
 
Stromschwankungen?!

Gestern Abend habe ich meinen PC vom Stromnetz getrennt, um meine neuen 2 x 1GB CellShocks DDR500 zu verbauen. Nachdem ich den PC wieder ans Stromnetz angeschlossen hatte - und zwei Minuten gewartet habe - wollte ich ihn dann wieder einschalten.

Ich drücke den Netzschalter - NICHTS! Ein paar Sekunden später startet der PC, allerdings laufen die Gehäuselüfter viel zu langsam, schwanken in der Drehzahl bzw. starten zum Teil erst gar nicht. Außerdem blinkt die grüne LED eines der DVD-Laufwerke andauernd.

Mehrmaliges Ein- und Ausschalten führte immer zum gleichen Ergebnis. Der PC läuft nicht richtig bzw. es wird noch nicht einmal ein Bild auf dem Monitor ausgegeben.

Was mir gleich auffiel war ein leichtes "Sirren", das immer zu hören war. Ich kann allerdings nicht genau sagen, ob es vom Netzteil - siehe Signatur - oder vom Board kommt.

Mit dem Netzteil hatte ich noch nie Probleme und ein Defekt hat sich auch nicht angekündigt. Der Netzteillüfter läuft wie eh und je und ich kann auch sonst nichts feststellen, das anders als sonst wäre.

Auch beim Board kann ich nichts Außergewöhnliches feststellen.

Bevor ich meinen PC demontiere und ihn wieder auf meinem Ersatzboard :) verbaue, um dann festzustellen, dass es doch am Netzteil liegt, wäre ich für Eure Expertenmeinung und hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Gruss Andi
 
@Andi
mit den alten Ramms hast du keine probleme gehabt, versuch die nochmals.
mit der grüne leuchte hatte ich auch mal-> Board Defekt.
mal alles abklemmen, bis auf Graka 1.laufwerk, dan sollte es der NT problemlos schaffen, Tippe trotzdem auf den Board.
 
@andilist Was passiert denn, wenn Du die neuen Riegel rausnimmst und die Alten wieder einsetzt?
Besteht das Problem dann immer noch?

ablev
 
@cento6
@ablev

Hallo cento6,
Hallo ablev,

mit den RAMs hat es definitiv nichts zu tun. Ich habe es mit den neuen und den alten Riegeln versucht...

Gruss Andi
 
@cento6
@ablev

Hallo cento6,
Hallo ablev,

mit den RAMs hat es definitiv nichts zu tun. Ich habe es mit den neuen und den alten Riegeln versucht...

Gruss Andi

Dan ist es wohl der [size=+1]Board [/size]
Nt glaube ich nicht.

€dit
wenn ja schickst du den sowieso zur RMA -> kohle zurück, da warscheinlich keine mehr gibt.
schau hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220129401307&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=012
glaube @corny hat eins geholt, nach vier tage war der Board da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweites ASRock Conroe865PE verbaut...

Dann ist es wohl das [size=+1]Board [/size]
Nt glaube ich nicht.

Nee, das Board ist es mit größter Wahrscheinlichkeit nicht! :banana:

Ich habe gerade mit meinem ZWEITEN ASRock Conroe865PE Board mit der selben Hardware genau die selben Symptome gehabt. Ein leichtes Sirren - wahrscheinlich vom Netzteil - und kein Systemstart.

Scheint wohl doch das Netzteil zu sein. :(

Ich werde gleich mal schauen, ob ich bei "ichbinleise.de" ein gutes und günstiges Silent-Netzteil mit Kabelmanagement finde. Ich hatte an ein "be quiet" mit 120 mm Lüfter gedacht. Das ist dann hoffentlich so leise wie mein wahrscheinlich defektes Netzteil mit Papst-Modifikation... Mal schauen, ob die mir bei "ichbinleise" auch noch nach Ablauf der Gewährleistung einen Ersatz für mein altes Netzteil bzw. eine Anrechnung auf den Neukauf gewähren. Werben tun sie jedenfalls dafür...

Gruss Andi
 
Die Situation kenn ich, genau das passierte mir mit meinem Athlon XP System diesen Februar. Bei mir war es das Netzteil.
Du kannst mal das ganze testen, indem du einfach mit einem Multimeter die Spannung an einem der 12V Laufwerks-Kabel abnimmst. Bei mir kam nur noch was mit 10V raus und das auch nur wenn nichts gemacht wurde, als ich ein DVD-Laufwerk öffnen wollte ging die Spannung in den Keller. Mir hat es zudem noch das Mainboard und wahrscheinlich die CPU zerschossen. (Deshalb auch das Conroe865PE jetzt)

Und jetzt noch zu einer Beobachtung meinerseits zu unseren Board.
Ich hatte anfangs den FSB-Jumper noch auf 1-2 und wollte etwas übertakten. Die CPU hat standardmäßig 200MHz, also hab ich versucht mit Clockgen in Windows den FSB zu erhöhen. Es ging nicht einmal 1MHz mehr. Auch im BIOS ging kein MHz mehr als 200MHz.
Als ich dann den Jumper auf 2-3 gestellt habe ging eine Erhöhung mit Clockgen auf 300MHz problemlos und auch vom BIOS aus bin ich gerade mit 266MHz unterwegs. Ist das sonst noch jemand aufgefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet! Dark Power Pro 430 Watt

@Mosef:

... als ich ein DVD-Laufwerk öffnen wollte, ging die Spannung in den Keller.

Bei mir ging das DVD-Laufwerk gar nicht mehr auf. Es hat nur die ganze Zeit die grüne LED geblinkt...

Mir hat es zudem noch das Mainboard und wahrscheinlich die CPU zerschossen...

Das sollte bei mir eigentlich nicht passiert sein. Zumindest liefen die Lüfter mit dem alten Board zuletzt zum Teil noch an. Das wäre doch nicht der Fall, wenn Board und/oder CPU kaputt wären?! :-[

Gruss Andi

PS: Habe mir gerade das "Be Quiet! Dark Power Pro 430 Watt" bestellt. Das bietet neben einem Kabelmanagement - das ich sowieso schon lange wollte - mehr als genügend Leistung bei einer Effizienz über 80%, einen leisen Lüfter und 3 Jahre Garantie - davon 1 Jahr 48 Stunden-Austausch-Service an der Haustüre. Außerdem verbraucht es 0 Strom, wenn es ausgeschaltet ist! :banana:
 
Die Lüfter liefen bei mir auch noch (Chipsatz und CPU), aber je nachdem was alles angeschlossen war langsamer oder schneller. Als ich dann ein anderes NT angeschlossen habe, bootete das Board nicht mehr, aber der Rest ging wieder. CPU hab ich auch getauscht gehabt, also war für mich klar dass das Mainboard etwas abbekommen hat. Die restlichen Komponenten laufen jetzt im Conroe865PE.

Wünsch dir viel Spaß mit dem BeQuiet und hoffe dass es funktioniert.

P.S: Hat eigentlich jemand Probleme mit dem Ruhezustand? Wenn ich aus Vista in den Ruhezustand gehe, dann geht zwar alles aus, nur die Lüfter rennen weiter. Sowohl CPU wie auch Graka.
 
Welches Speicher könnt ihr empfehlen, bräuchte ein 2GB Kit also 2*1Gb, da es bei meiner Mischbestückung zur Zeit zu Grafikfehlern kommt, hab 2*512Mb Twinmos und 2*512Mb Geil.
 
P.S: Hat eigentlich jemand Probleme mit dem Ruhezustand? Wenn ich aus Vista in den Ruhezustand gehe, dann geht zwar alles aus, nur die Lüfter rennen weiter. Sowohl CPU wie auch Graka.

Besser die Frage wer hat keine Probleme. Ein paar Seiten zurück ab hier musste mal schauen.


Welches Speicher könnt ihr empfehlen, bräuchte ein 2GB Kit also 2*1Gb, da es bei meiner Mischbestückung zur Zeit zu Grafikfehlern kommt, hab 2*512Mb Twinmos und 2*512Mb Geil.

Ja bei mir kommt es ab 266Mhz Bus immer zu Grafikfehlern auch ohne Mischbestückung. Musst du auch mal hier im Thread suchen 865Tweaker Download und dort DRam Latency auf 1 stellen dann gehts zumindest bei mir, als Textfile abgespeichert und in Autostart eingebunden sollte das dann keine Probs mehr machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh