Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ich bin auch stolzer Besitzer des Boards. :d
Bis vor 2 Tagen war ich der festen überzeugung das der E6300 der jetzt hier werkelt wohl das höchste der Gefühle sein wird, was das Board zu sehen bekommt. Dank euch bin ich aber von was anderem überzeugt. :)

Der e6300 scheint aber langsam an seine Grenzen zu kommen, in sofern würde ich gerne noch einen CPU wechsel durchführen, zumal der e6300 noch auf einen 775i65G weiterwerkeln darf. Inzwischen habe ich mich schon bis Seite 26 dieses Threads "gearbeitet", kenn mich mit den ganzen Microcodes etc nicht aus. Deshalb frage ich mal direkt: Was passt den nun alles auf mein Conroe? Ich habe hier schon in einer Signaturen den E5200 und den Q6700 gesehen.

Bios 1.71a (danke Shaguar für die Boot-CD)
2 x MDT PC-400 1024 MB
2 x Corsair Value Select 512 MB
Powercolor 3580-512 MB
Netzteil Enermax 535Watt

Ich bin von OC ich nicht so der Fan und in sofern sind OC reserven für mich eigentlich uninteressant. Wenn ich richtig gesehen habe passen die q8xxx und q9xxx nicht mehr drauf. In sofern schwanke ich (wenn sie den draufpassen) zwischen e5200; e7400 und Q6600 (G0). Gibt es irgendwas zu beachten?

Danke
Alith
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Thread, Alith Anar!
In sofern schwanke ich (wenn sie den draufpassen) zwischen e5200; e7400 und Q6600 (G0).
Ob Du´nen C2D oder´nen Quad auf dein Board schrauben willst, musst Du schon selbst entscheiden.
Kommt ja darauf an, was Du damit machen willst und was Du dafür ausgeben kannst.
Der E5200 ist, sicherlich, z.Z. das Non-Plus-Ultra für unser Board.
Er ist schnell, preiswert und hat die modernste Fertigungstechnik.
Das Er läuft, haben @andilist, @Nitro Rider und @Shaguar ja schon bewiesen.
Aber mit dem Q6600 machst Du auch nichts falsch.
Der E7400 ist natürlich sehr interessant, aber ob Er auf unserem Board läuft, keine Ahnung.
Vieleicht braucht man dafür ein neues Bios.

Ich beobachte im Moment auch zurückgehende Verkaufsaktivitäten unseres Boards auf eBay.
Ja, mit unserem Board sieht´s wirklich etwas trübe aus, aber vieleicht wäre das 775i65G eine Alternative.
Es ist zwar Mikro-ATX und hat nur 2 Ram-Slots, aber ansonsten scheint Es fast baugleich , wie Unseres.
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=775i65G&s=775
Ich werde das Board, demnächst, mal testen.
Eine Bekannte von mir möchte auch gern´nen C2D in ihren älteren PC haben und es soll natürlich so gut wie nix kosten.
Ihr PC-Gehäuse ist aber zu klein für unser Board.
Sie möchte Es aber gern behalten, weil´s so hübsch aussieht !!!
Also werde ich mal so´n 775i65G kaufen.
Bei Ebay gibt´s das Board (neu) für 38 € mit 0 € Versand.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock 775I65G

Hallo ablev,

die Idee mit dem ASRock 775I65G finden ich gut!

Allerdings sieht es (zumindest in der offiziellen) CPU-Support-Liste schlecht aus...

Da aber wiederum einige BIOS-Updates mit dem Vermerk "Microcode Update" veröffentlicht wurden, kann es natürlich schon sein, dass auch neuere CPUs auf dem Board laufen.

Ich bin auf Deine Tests jedenfalls SEHR GESPANNT! :p

Gruss Andi

PS: Gestern habe ich eine neue Samsung 320GB HD322HJ SpinPoint F1 in mein System eingebunden.
Fazit: Super schnell und (fast) nicht mehr zu hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sieht es (zumindest in der offiziellen) CPU-Support-Liste schlecht aus...
Aufpassen, von dem Board gibt´s Revision1 und Rev.2 und auch 2 Support-Listen.
Auf der Liste für Rev.2 stehen fast die gleichen CPUs wie bei unserem Board.
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=775i65G R2.0
Ich werde, auf jeden Fall, bevor ich das Board kaufe, bei dem Händler anrufen wegen der Revision.

Glückwunsch zur neuen Platte.
Ich habe mir Gestern auch´ne neue 500Gb Platte bestellt.
Die möchte ich dann über "e-Sata" als externe Backup-und Datenplatte laufen lassen.
Sag mal, @andilist, in welchem UDMA-Modus läuft deine Platte?
Kannste das mal mit HD-Tune auslesen?

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,


Besuche das Forum mit den Thema Conroe865PE hier auch schon eine Weile so daß ich mich nun auch mal anmeldete.:bigok:
Ich mußte damals schon vor 1,5 Jahren das Asrock bei Ebay vor ablaufen der Auktion jemanden abschwatzen.Für 50 glatte Taler+Porto ,weil ich damals endlich auf einen neuen Cpu umsteigen mußte,der alte gute P4 2,53Ghz brachte es nicht mehr:(.Durch damaliger Anschaffung von einer neuen Graka XFX7900GS Agp im Tausch wegen Defekt meiner Asus 6800 AGP und 2x1GB CORSAIR Value Select Neukauf ,gab's ja nur im Intelbereich 4 Boards mit AGP und DDR1 Bänken,so entschied ich mich für das Conroe865PE und verbaute eine E4400 darauf und hab es bis heute nicht bereut.:banana:
Vor kurzen spendierte ich mir sogar noch die Sapphire Hd3850 und bin überglücklich damit.Durch die Möglichkeit mit 2 Freunden deren Rechner zu vergleichen die jeweils E6600 ,GF8800GTS 320 2GB DDR-800 und X2 5200 GF8800GTS 512MB 2Gb DDR-800 besitzen und ich mit meinen System genau laut Benchmaks ebenwürdig bin ,sah ich nie ein Grund zu wechseln, da es keinen Sinn macht weil Nehalem und Deneb bald kommen.

System:

Asrock Conroe865PE Bios 1.70
E4400 2,0@2,68Ghz
2GB (2er Kit) CORSAIR Value Select DDR-RAM 400@426Mhz 5:4
Sapphire HD3850 =3DMurks 9338 Punkte ohne OC
Netzteil Seasonic 430 Watt

In meinen zweiten Rechner der beim Kumpel steht läuft auch ein ASRock 775I65G mit einen D920 2,8@3,2Ghz ,XFX 7900GS und 2 x512 MB RAM.Hab erst letzte Biosversion geflascht 3.20 .Wichtig ist das man diese Board ab der Revision 2.0 hat um C2D usw verbauen zu können.Was mich beim 775I65G auch mal interessieren würde ob es ein Bios gibt für die Wolfdales ?


@Alith wie Ablev schon sagt mußt du wissen was du noch investieren willst und wofür/wie lange du das Board noch fahren willst.Dadurch das du kein OC betreiben willst (was schade ist), wäre der 4 Kerner natürlich das beste. Wenn dir 2 Kerne genügen die E4700/E7400 wobei dann eher E7400.Und wenn der Geldbeutel nicht zu groß ist dann eher der E5200,baldige E5300 den du dann aber zu schade wäre und zu low ohne übertakten.Mein E4400 auf 2,68 Ghz schlägt ja schon den E5200 in allen Benchs..
@Ablev der E7400 müßte auch laufen weil Bios 1.71A ja nicht aussagt nur für E7200,sondern Wolfdale-Architektur, 45nm,E5200 läuft ja auch damit.


@Shaguar ich warte schon gespannt was du noch an Mhz rausgeholt hast durch deine V-Core Erhöhungen mit deine E4400,E5200 .Mein Traum wäre es ein E5200/E5300 mit 266 FSB zu betreiben und so auf Teiler 5:4 zu bleiben und nette 3325 Mhz zu kommen:d
 
Hallo

@ Malbi
Hast Post :)
Da steht auch mien bisher Übertaktungserfahrung drin:
AMD K6-2 den Jumper für den Multiplikator von 4 auf 4,5 setzen :) Der lief dann immerhin mit 450 MHz :d Ich bin also auf dem Gebiet der totale N00b

Stromspannung ändern und andere lustige Sachen habe ich noch nie probiert.
In sofern weis ich nicht was ich da alles beachten muss wenn ich auf einen E5200 oder E7200/E7400 wechseln sollte.

Halten soll das Board schon noch eine weile, deshalb lass ich eigentlich lieber die Finger davon. Aber wenn der Q6600 (G0) funktioniert wird es vermutlich der werden.

Als Ausweichlösung hab ich ja hier noch einen Phenom X9750 mit 8 GB RAM zu laufen, aber eigentlich ist der für den Server 2K8 vorgesehen, der darauf friedlich vor sich hinwerkelt. jedoch werkelt da zur Zeit nur die Onboard CPU, was für den vorgesehenen Verwendungszweck (Hyper-V) vollkommen ausreicht.

Der Conroe ist eigentlich schon meine Daddelkiste.
 
Aber wenn der Q6600 (G0) funktioniert wird es vermutlich der werden.
Warum soll Er nicht laufen?
Mein Q6700 funzt ja auch und Der ist ja eigendlich auch nur ein Q6600 mit paar mehr Mhz durch´nen höheren Multi.

der E7400 müßte auch laufen weil Bios 1.71A ja nicht aussagt nur für E7200,sondern Wolfdale-Architektur, 45nm,E5200 läuft ja auch damit.
Hast Recht und willkommen im Club.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,

dann will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.
Super das hier immer noch munter diskutiert wird.:)

In meinem kleinen Lan-Rechner hab ich ein 775i65G Rev. 2.03 am laufen.
Ganz gemütlich mit einem E2200@2900 Mhz @ Standard-VCore 2x1GB Mushkin PC3200 und einer x1950 Pro.

Mich würde auch interessieren, ob die E5XXX drauf laufen, da es ja für das Board ausser dem letzten offizellen 3.20 Bios keine neueren Betas gibt wie für unser Conroe...

Gruß

drfleckenstein
 
Ach so, das hab ich überlesen.
Mein Q6700 hat auch Stepping G0


Was mich jetzt sehr neugierig gemacht hat ist ,seit welcher Biosversion du den G0 schon laufen hattest ? Auch schon ab 1.70 oder niedriger ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

hab soeben eines in der Bucht von toci.de erworben.
Neu mit Garantie und inkl Versand für 37,90.
Könntet ja mal nachfragen, ich denke, die haben noch mehr davon.

Habe zuerst auch mit nem 775Twins R2.0 geliebäugelt (selber Preis, selber Verkäufer, das hat aber (glaub ich) keinen Dual Channel, kein aktuelles BIOS,
dafür PCIE 16x +DDR.

Wie man PAT mit den richtigen Timings aktivieren kann, weiß keiner,
nehm ich mal an? Würde es was bringen, wenn ich das SPD umprogrammiere?

MfG

Andi
 
In meinem kleinen Lan-Rechner hab ich ein 775i65G Rev. 2.03 am laufen.
Ganz gemütlich mit einem E2200@2900 Mhz @ Standard-VCore 2x1GB Mushkin PC3200 und einer x1950 Pro.

Mich würde auch interessieren, ob die E5XXX drauf laufen, da es ja für das Board ausser dem letzten offizellen 3.20 Bios keine neueren Betas gibt wie für unser Conroe...

So eines hatte ich auch , soweit ich mich recht entsinne hatte das 3.2er schon den Stand des 1.71 (nicht a !!!!)

Da es zu der Zeit aber keinen 52xx gab ist einfach nur Versuch möglich.
4xxx hatte Erkennung obwohl die nicht mal in der Liste standen.

Ach man wenn hier so mitliest , frustet es ja schon das man nicht mehr so ein Board hat. Board mir Karakter .

Hehe gestern in so einem CompLaden hier in der Gegend habe ich ein nagelneues 775i65G gesehen. Scheint eher ein Up to Late Laden zu sein ;)
 
Hab ein Conroe865pe erworben ;-)

www.toci.de, glaub ich. Steht da zwar noch nicht in der Liste,
hab aber grad ne Mail bekommen, dass die noch mehr haben.
 
So eines hatte ich auch , soweit ich mich recht entsinne hatte das 3.2er schon den Stand des 1.71 (nicht a !!!!)

Da es zu der Zeit aber keinen 52xx gab ist einfach nur Versuch möglich.
4xxx hatte Erkennung obwohl die nicht mal in der Liste standen

Könntest du glaube ich recht haben ,die E5200 habe wie man ja auch bei Shaguar und Andilist sehen kann M0 Stepping/Revision .Also die gleiche wie bei der E2xxx und E4xxx ab E4500 Reihe.Beim 775I65G "Cpu Support list" bei Asrock steht auch ab Bios 3.20 G0 und M0 Stepping.Ich denke mir aber das die Wolfsdales als Diese, erst richtig erkannt wurden beim Conroe865PE ab der Biosversion 1.71a wobei das A wohl als Wolfdaleupdate steht.

Aber es scheit richtig zu sein das die Biosversion 1.71 und 3.20 die gleichen sind auch laut pctreiber.net http://www.pctreiber.net/beitrag4835&hilight=775i65G.html und http://www.pctreiber.net/beitrag5821&hilight=conroe865pe.html


@ sandman gratzi zum Conroe865PE ,man hätte ich damals den Tipp gehabt von diesen Laden ,hätteste mir eine Menge Arbeit erspart gehabt.Aber wenn man nicht mal offiziell das Board anbieten tut, kann man es ja auch nicht riechen.:wall:
Wie oft hatte ich letztes Jahr Shops angeschrieben gehabt wegen diesem Board ,auch schon überwiesen gehabt und auf Rückvergütung pochen mußte.
Das 775Twins R2.0 ist auch interessant aber dient eigentlich nur für Office PCs und wenn man sein DDR1 behalten wollte .Dank ATI mit seiner HD3850 AGP Version ist PCIex nicht notwendig da schnellere Karten erst ab PCIex 2.0 zu empfehlen sind.Zu deren Chipsätze sag ich mal nichts,aber was mich schon wundert ,was Asustek (Asrock) so alles zusammen bastelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E4400 auf 2,68 Ghz schlägt ja schon den E5200 in allen Benchs..

Naja, also nen E5200 ist schon ne Ecke schneller sobald du den Takt auch nur leicht anhebst. Der Wolfendale ist sowieso 10% schneller als der alte 65nm Kern von der Architektur her und einen E5200 betreibt man ja auf standesgemäßen über 3ghz, ohne das Board an seine Grenzen zu bringen, das ist ja das schöne daran. Also ich täte mir heute auf keinen Fall nen E4400 einbauen seit es den E5200 gibt.

Das 775i65G hat keinen Support für Wolfendales und wird ihn auch nie kriegen, das war ne Aussage von Asrock..."kann das Board nicht". Die Frage kam schon auf als es das Bios fürs Conroe gab.

Rev.1 Boards sind mir nie begegnet allerdings hat das 775i65GV Rev.1.

M0 Stepping beim 45nm hat aber nichts mit dem M0 Stepping vom 65nm zu tun, der Microcode ist ein ganz anderer.

Das 1.71a Bios ermöglicht zum einen die Multiplikatoren der 45nm Cpus korrekt zu erfassen und besitzt halt ihre Microcodes und Spannungskennlinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rev.1 Boards sind mir nie begegnet allerdings hat das 775i65GV Rev.1.
Es scheint aber 2 Revisionen vom 775i65G zu geben.
Warum gibt´s sonst zwei verschiedene CPU-Listen bei Asrock?


http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=775i65G


http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=775i65G R2.0

Die unterscheiden sich schon ganz gewaltig.
Könnte mir vorstellen, dass einige Online-Shops versuchen ihre Ladenhüter los zu werden,
also sollte man schon aufpassen beim Kauf des Boardes.

Edit: 200 Posts, ich geb Einen aus!

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Nitro,

wir kennen uns ja schon aus ein anderen Forum ,wo ich dich ja nach deinen Erfahrungen schon ausfragte über den E5200 aufn Conroe865PE.;)
Ich weiß ja durch unsere Vergleiche ,daß der E5200 mit den E4400 bei gleichen Takt von 2,5 Ghz etwa 10 % schneller ist .Mein Post bezog sich ja auf den E4400 übertaktet mit 2,68Ghz auf den E5200 im Standardtakt ,ihn in allen Bench... schlägt.Natürlich würde ich heute den E5xxx den E4xxx vorziehen ,schon alleine durch eventuelle höhere Taktrate und Stromverbrauch usw..

Mit den M0 Stepping haste wohl Recht,wobei sich 1.71 und 3.20 auf den Conroe,Allendale M0 beziehn (Microcode M016FDA1) 65nm und 1.71A auf Wolfdale 45nm.Leider finde ich nicht den genauen Microcode des E5200 nirgendswo,würde mich mal interessieren.Wobei eine Revisionnummer über verschiedene Kerne gehen kann mit gleichen Code (siehe Conroe-L ,Allendale)

Das 775i65G hat keinen Support für Wolfendales und wird ihn auch nie kriegen, das war ne Aussage von Asrock..."kann das Board nicht". Die Frage kam schon auf als es das Bios fürs Conroe gab.

Finde ich wirklich schade :-[

Das 1.71a Bios ermöglicht zum einen die Multiplikatoren der 45nm Cpus korrekt zu erfassen und besitzt halt ihre Microcodes und Spannungskennlinien.

Wenn man den genauen Microcode wüßte könnte man mit Microcode M016FDA1 vergleichen.

@Ablev gratzi zum 200sten:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint aber 2 Revisionen vom 775i65G zu geben.
Warum gibt´s sonst zwei verschiedene CPU-Listen bei Asrock?


Die unterscheiden sich schon ganz gewaltig.
Könnte mir vorstellen, dass einige Online-Shops versuchen ihre Ladenhüter los zu werden,
also sollte man schon aufpassen beim Kauf des Boardes.

Edit: 200 Posts, ich geb Einen aus!

ablev

Naja also auf dem echten 775i65G steht dick und fett Conroe drauf gedruckt, auf dem 775i65GV welches die gleiche Platine besitzt optisch, steht ein 1.0 drauf und eben kein Conroe...daher meine Vermutung das es nur als zusätzliche Hilfe gedacht ist auf der 775i65G seite es zu erwähnen. Es gibt auch bei ebay immer wieder welche die ihr 775i65GV als 775i65g verkaufen...Per foto sind sie aber aufgrund der aufdrucke und farben der Slots leicht zu unterscheiden.
 
Also Leute... nix ist mit OC !
Ich glaube meine Northbridge hat so langsam einen weg. Den Kühler kann ich nochmal neu aufsetzen, aber dass das etwas bringt glaube ich nicht, da es beim Starten dümmster Software ( Adventure "So blonde") praktisch sofort zum Absturz kommt.
Das passiert anscheinend weil ich einen Speicherteiler verwende.
Den letzen Schlag hat die NB wohl abbekommen, als Stalker Clear Sky hier für eine Reihe heftigster Abstürze sorgte. Da musste ich sogar den E4400 auf 200 MHz FSB zurück nehmen.
Ehrlich gesagt bin ich versucht diesen auch wieder einzubauen und mal zu checken, wie das System damit läuft. Wenn nämlich der einen 250er FSB erlaubt ist das Sys schneller, als mit dem E5200 bei 200 MHz. Wenn´s dann wieder am Teiler hängen bleibt ist nichts mehr drin. Sehr ärgerlich das Ganze.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM-Teiler

Also Leute... nix ist mit OC !... da es beim Starten dümmster Software praktisch sofort zum Absturz kommt. Das passiert anscheinend weil ich einen Speicherteiler verwende...

Hallo Shaguar,

das kenne ich gut! :(

Ich habe auch schon mit den RAM-Teilern experimentiert und herausgefunden, dass der Speicher mit niedriger MHz-Zahl und dem "falschen" RAM-Teiler weniger stabil läuft - bzw. erst gar nicht startet - als mit highspeed und dem "richtigen" RAM-Teiler.

Bei mir mochte das Board im Übrigen CL 2,5 auch nie so sehr...

Gruss Andi
 
Also Leute... nix ist mit OC !
Ich glaube meine Northbridge hat so langsam einen weg. Den Kühler kann ich nochmal neu aufsetzen, aber dass das etwas bringt glaube ich nicht, da es beim Starten dümmster Software ( Adventure "So blonde") praktisch sofort zum Absturz kommt.
Das passiert anscheinend weil ich einen Speicherteiler verwende.
Den letzen Schlag hat die NB wohl abbekommen, als Stalker Clear Sky hier für eine Reihe heftigster Abstürze sorgte. Da musste ich sogar den E4400 auf 200 MHz FSB zurück nehmen.
Ehrlich gesagt bin ich versucht diesen auch wieder einzubauen und mal zu checken, wie das System damit läuft. Wenn nämlich der einen 250er FSB erlaubt ist das Sys schneller, als mit dem E5200 bei 200 MHz. Wenn´s dann wieder am Teiler hängen bleibt ist nichts mehr drin. Sehr ärgerlich das Ganze.


Ich denke mal dein Ram hat vielleicht was weg ,oder haste noch bei den beiden Cpus Vcore mäßig was verändert oder wieder auf Standard ?
Ich teste immer den Ram und wenn ich übertakte mit der Ultimate Bootcd mit Memtest und Windows Memory Diagnostic.http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html
Einfach im Bios als erstes Cd-Laufwerk starten einstellen und Cd mit Ultimate einlegen.
Das Stalker Clear Sky abstürzt ist bei mir nicht anders und im Netz berichten ja genug darüber egal welche Hardware sie haben.Ich warte noch auf baldige Patches.
Hatte damals auch auch viel experimentiert mit Einstellungen fürn Ram. Am besten liefen die Einstellungen Cpu 266 Fsb und Ram glaube auf 333Mhz gestellt damit (siehe Bild) das rauskommt.
 

Anhänge

  • Cpuz.jpg
    Cpuz.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Wie man an meiner Sig schon sieht, bin ich memtest 86+ Fan. Natürlich habe ich den Speicher getestet. Mit und ohne OC Einstellungen. Mit der neuesten Version von memtest 86+.
Jede Komponente kann ich einzeln oder im Zusammenspiel mit den anderen testen. Alles voll OCed prozessor @ 250 MHz FSB + Graka @ 796/1026.
Orthos blend/small fft + ATItool Artefact Scan. Da kommt kein Fehler. Mach ich das dumme Adventure an, geht alles baden.
Werd mal morgen zwei der vier Speicherriegel entfernen. Mal sehen, ob sich etwas tut. Danach nehm ich mir die NB Kühlung vor.
 
Wenn es doch nur beim OC abstürzt. Assasins Creed ist stabiler aber stürzt auch ab. :bigok:


Was heisst bei Dir eigentlich Absturz ? Spiel beendet sich selbstständig,Rechner friert ein,bekommst Bluescreen oder startet der Rechner einfach neu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Also bei stürzen die beiden Titel auch immer ab. Hab mir schon einen dran abgebrochen, dass Assassins Creed läuft, aber ohne Erfolg. Bei mir aber auch
mit Standardeinstellungen. Kann das sein, dass die mit AGP nicht zurecht kommen?

Gruß

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh