Asrock Conroe865PE Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irrungen und Wirrungen

Guten Morgen!

Momentan habe ich (unter Windows) wieder auf BIOS 1.70 zurückgeflasht. Mein E5200 läuft zwar laut Systemmeldung direkt nach dem Start mit 12,69 GHz :banana: - und unter Windows nur mit Multiplikator 6 - aber ansonsten stabil.

Eurer Empfehlung folgend, den Flash-Vorgang nicht unter Windows durchzuführen, habe ich die hier verlinkte Datei "ASRflash.exe" und das BIOS-File "CR865PE1.71a" auf eine Startdiskette kopiert.

Die Startdiskette lädt anstandslos und nach der Eingabe "ASRFLASH CR865PE1.71a" startet der Flashvorgang. Allerdings kommt nach ein paar Sekunden die Meldung "ERROR 6 Bios file not of proper size" und der Flash-Vorgang bricht ab.

Hat einer eine Idee?

Gruss Andi

PS: Mit bootfähigen CDs hatte ich leider auch keinen Erfolg. :( Vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd dafür...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich aber stark danach an als wenn das Bios File welches du flashen willst nicht ok ist.
Würde mir an deiner Stelle mal ein neus besorgen. Klingt ja alles nicht gut bei dir.
 
Allerdings kommt nach ein paar Sekunden die Meldung "ERROR 6 Bios file not of proper size" und der Flash-Vorgang bricht ab.
Hm, das ist sehr merkwürdig.
Wie schon geschrieben, hab ich das Bios so von Asrock gemailt bekommen.
Hab gerade nochmal die 1.71a geflasht und es ging wieder ohne Probs.
Wie groß ist die CR865PE1.71a.Datei auf deiner Disk?
Ist Sie 512kb groß?

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateigröße "CR865PE1.71a"

Guten Abend,

die Datei "CR865PE1.71a" ist bei mir 512 KB (524.288 Bytes) groß.

Habt Ihr einen alternativen Download link bzw. könnt Ihr mir die Datei noch einmal uploaden? Das gilt auch für das (funktionierende) Flash-Tool.

Gruss Andi
 
Warum nur...

Hallo ablev,
hallo myscha,

vielen Dank für Eure Uploads.

Nur leider erscheint wieder die gleiche Fehlermeldung: "ERROR 6 Bios file not of proper size"

So langsam habe ich keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen kann... :wall:

Gruss Andi
 
Ein anderes Bios. Wenns geht auf einem anderen Rechner entpacken und die Startdisk auch auf einem anderen Rechner erstellen.

Die beiden Dateien musst du nur in ".zip" umbenennen (Passte sonst von der Anhangsgröße nicht ) und entpacken.

Rechner Bios auf Reset stellen (Jumper) und Netzteil aus. 10 Min würde ich mal warten.

Wenn das dann immer noch nicht hilft würde ich mal vermuten das der Flash Baustein ne Macke hat. Das Bios im Anhang ging definitiv bei mir.

Dann hast du nur noch die Möglichkeit einen Bios Chip aus einem deiner Ersatz Boards zu nehmen und den Defekten zur Reperatur an ASRock zu schicken.
 

Anhänge

  • Cr865pe1.doc
    288,9 KB · Aufrufe: 38
  • ASRflash.doc
    233 KB · Aufrufe: 56
So ! Hier ein ISO für eine Flash CD ! Getestet an mir selbst !
1.71a und 1.70 sind drauf.
Den Text am Anfang ignorieren, da ich das Image ursprünglich für ein anderes board von ASUS gemacht habe! :wink:
EDIT: Link veraltet ! Hier geht´s weiter: #1313
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hallo ProCell,
hallo Shaguar,

vielen lieben Dank für Eure Hilfe! :love:

Heute Abend melde ich mich wieder. Hoffentlich dann mit einer Erfolgsmeldung. :banana:

Gruss Andi
 
Hurra!

@Shaguar
@alle


Gute Nachrichten!

Mit Shaguars :hail: ISO konnte ich endlich via CD das BIOS auf Version 1.71a updaten. Es hat auf Anhieb geklappt. Nach dem Neustart kommt nun keine lästige CMOS-Fehlermeldung mehr.

HURRA! :p

Jetzt werde ich mal austesten, was der E5200 so drauf hat! :d

Gruss Andi
 
Auch Congrats !
s512.gif


Ist ja ne merkwürdige Sache.
s016.gif

Ob das jetzt daran liegt, dass ich auf der CD Freedos verwende ?

Oder aber ... ach was soll´s !
s005.gif


Jau ! Mach mal Benches !
Und sag uns mal, was der Prozessor für eine Vid hat. Steht auf dem Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
INTEL DualCore E5200

Guten Abend!

Im Moment rennt der E5200 bei FSB 250 mit 3.125 GHz völlig stabil. 3DMark 06 und SuperPi laufen durch. Die Spannungen für CPU, RAM und GraKa sind auf LOW.

E5200@3.125GHz.jpg

Morgen werde ich mal etwas an der FSB-Schraube drehen. :xmas:

Gruss Andi

PS: Die Vid kann ich leider nicht nennen, da ich die CPU als Bulk-Version gekauft habe.
 
Es gibt ja Proggis, die das anzeigen. ;) Also später mehr dazu. Ausserdem brauchst du ja nur bei cpuz nachsehen, was da an Spannung angezeigt wird.
Ist ja toll ! Das Teil schmeckt mir immer besser.

Die CD hab ich nochmal überarbeitet. Der Begrüssungstext passt jetzt zum ASRflash, welches eigentlich nur das ganz normale AMIFLASH vom AMIBIOS ist. :d Merkt man, wenn man asrflash /? eingibt.
Name der CD usw. Ich lass das jetzt mal einfach in meinem Webspace stehen. Für das P5NE-SLI hab ich ja auch eine.
Bestehen noch irgendwelche Wünsche, bezüglich weiterer bios Versionen, die noch auf der CD enthalten sein sollten, ausser 1.70 und 1.71a ?
 
Hallo,@andilist und @Nitro Rider!
Ich brauch mal eure Hilfe.
Kann mir Einer von Euch mal´nen Snapshot von CPU-Z machen, auf Dem die CPU-Seite und die Motherboard-Seite nebeneinander zu sehen sind?
Hab´nen Streitfall, bei dem mir nicht geglaubt wird, dass der E5200 mit´nem 865PE Chipsatz zusammen läuft.

ablev
 
3DMark06

Guten Abend!

Habe mal den 3DMark06 durchlaufen lassen:

3DMark-01.jpg

Ist ganz ok, oder?

Laut SpeedFan 4.35 laufen die Cores im Idle mit ca. 37 C. Unter Load haben sie laut SpeedFan Log maximal 48 C erreicht.

Das ist genial, vor allem wenn man bedenkt, dass ich den Kühler vom E4300 einfach auf den E5200 gesetzt habe, OHNE den E5200 vorher mit Wärmeleitpaste zu bestreichen. :xmas:

Gruss Andi

PS: Bei den RAM Timings (momentan 2,5 4 4 8) und an der FSB-Schraube (momentan 250 MHz) könnte ich locker noch etwas drehen. Die GraKa läuft auch nur mit Standardtakt.

:banana:
 
Hi, andilist!
Das sieht doch richtig gut aus und auch die Temps sind Klasse, Glückwunsch.
Nun wird´s aber langsam mal Zeit, dass Du deine "uralte" Sig. etwas aktualisierst, oder?
Damit man auch gleich sieht, was für ein Schätzchen Du "Inside" hast. ;)

ablev
 
Ich wünschte ich wär nicht so stur, dann könnte ich sagen ich wär en fach happy damitit, aber so ist es einfach eine Sache des Prinzips und ich kann gar nicht anders !
Wie gesagt: Zum Kotzen !
 
@HarlockP4
Sorry man i got my Club3D 3850 back.
:banana::banana:Now im #1 :banana::banana:

3Dmark points: 13484

@ablev
Ich hab mir nochmal 2GB gegönnt seitdem kann ich auch nur noch 3:2 fahren und nicht mehr 5:4

Gruß Marc
 

Anhänge

  • Kopie von 13484.JPG
    Kopie von 13484.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 50
Hut ab!

Hallo Dracal2002,

das ist ja ein SUPER-ERGEBNIS! :hail:

Was für RAM-Timings hast Du eingestellt? FSB? Wie in Deiner Signatur zu sehen?

Gruss Andi
 
Danke für die Blumen Jungs.

@andilist
Jo meine Sig ist im moment total up to date. :d

@ProCell
Die Powercolor und die Club3D sind Baugleich bei beiden sind solche Taktraten normalerweise erreichbar was ich so gelesen habe.
Nur Powercolor hat im moment Probleme die Qualität zu halten.

Hab jetzt aber ein RIESEN Problem.
Ich hab bereits mein Northbridge aktiv gekühlt, leider ist die Rialtobirdge der 3850 direkt unter der North. und wie bekannt ist wird die Rialto sau heiss.
Jetzt hat sich meine LoadTemp der North von 30°C auf ca 37°C verschlechtert.
Kennt jemand eine guten Kühler für die North?

Gruß Marc
 
Wow, @Dracal2002, das ist ja ein Hammerergebnis. Hut ab.
Wie schaffst Du es, die Karte so hoch zu ziehen?
Wenn ich nur ein wenig über die Werte aus meiner Sig. gehe, kommt bei jedem Spiel nach kurzer Zeit die Sch...Fehlermeldung: atikmdag.sys hat einen Fehler...bla,bla,bla.

Ich hab mir nochmal 2GB gegönnt seitdem kann ich auch nur noch 3:2 fahren und nicht mehr 5:4
Ich kann mir nicht vorstellen, das es an den 4 Gig liegt.
Glaube eher, es liegt an den 293 Mhz FSB.
Als ich noch 4 Gig drin hatte, konnte ich durchaus 5:4 fahren, so lange die CPU im Standardtakt lief.

Jetzt hat sich meine LoadTemp der North von 30°C auf ca 37°C verschlechtert.
Da stimme ich @andilist zu. Deine NB-Temp ist doch O.K.
Wie liest Du die Temp eigendlich aus?

ablev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh