ASRock ConRoeXFire-eSATA2,----Sammelthread-----

Komisch bei andere 945P Boards geht um die 350-360 Mhz FSB mit IDEs(zB die Asus P5ld2/C) sogar höher-bei mir Max 390 Mhz FSB-liegt wohl am BIOS!(wegen die Sata Controller)-hat jemand versucht hier die PCI-E Frequenz zu ehöhen-zb 110 Mhz-bringt meistens auch mehr OC.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme mit E6300

Hallo,

Habe mit dem Board und einem E6300 folgendes Problem:

Egal welchen Wert bein Prozessorspeed eingebe, Über- sowie Untertakten, startet das System mit den Defaultwerten des
Prozessors.

Habe schon alle Biosversionen von 1.2 über 0.14C/D bis zum aktuellen 1.6 ausprobiert. Witziger Weise wird in den Biosversionen 1.x weder der Multipukator noch der tatsächliche Prozessorspeed angezeigt. In den Versionen 0.14c/d wird zumindest der Muliplikator angezeigt und ist verstellbar, aber auch ohne Wirkung.

Dann habe ich Versucht unter Windows mittels SoftFSB und Clockgen den FSB zu verändern. Beim SOftFSB scheint es auf den ersten Blick auch zu klappen, aber sobald man die FSB Daten wieder einliest kommt die Ernüchterung. Da Clockgen die Daten sofort wieder einliest, werden nach ca. 3 sec. die Defaultwerte des Systems wieder angezeigt.

Ich verzweifle hier langsam. :( Hat jemand einen Rat.

Vielleicht können mir einige User, die auch einen E6300 betreiben, den Microcode des Prozessors mailen.
 
Danke für deine Antwort,

woher weiss du das? Oder ist das nur eine Vermutung deinerseits?

Klaus
 
woher weiß du das? Oder ist das nur eine Vermutung deinerseits?

Vom russischen overclocking Forum. Da haben wir herausgefunden weshalb das 775XFire-eSATA2+ über 300Mhz geht und das ASRock ConRoeXFire-eSATA2 nicht. Es muss an den PLL`s liegen und damit verbundener PCI-E schiene . Weil dem datasheet des i945P nach, sind bis zu 5 PLL`s auf einem Board möglich.
1. Haupt PLL für FSB, PCI, etc.
2. Zusatz PLL für Ram, SATA, integrierte Grafik. -> kann mit dem ersten zusammengebaut werden
3. Der die PCI-E Frequenz angibt.
4.5 - nur in Boards mit integrierter Grafik


der PLL W83195BR-120 erfühlt die ersten drei Bedingungen. und unser Winbond W83195BG-101 nur die ersten zwei. d.h. dieses Board hier kann nicht korrekt die PCI-E schiene regulieren wegen dem "schlechteren" PLL. und deshalb ist bei 300 Schluss.

ich denke es muss schon eine neue Revision des Boards rauskommen , um die 300Mhz Hürde zu nehmen... aber ob AsRock das macht?
 
Irgendwie läufts bei mir gar nicht mit dem FSB...
... habe allerdings auch einen Pentium D 805 nicht mal einen MHz geht der nach oben!? egal welches Bios ich benutzt habe: 1.4, 1.5, 1.6.

Beim P-Bios kann man zwar den FSB einstellen, aber nichts wird übernommen.
in Windows keine Reaktion; bleibt immer bei 2,66. Vielleicht kann mir jemand helfen!?

Der FSB ist ja nur bei 133 (533) auf Standard - hab auch schon Cockgen probiert die angeblich in der neuen Version (1.0.5.0) den Winbond chip von diesem Board mit eingebunden haben, aber fehlanzeige - das Bild friert selbst bei einer Erhöhung von 1 MHz ein.

Was kann ich noch tun. Benutze eine SATA II Festplatte, habe diese auch schon abgekoppelt beim testen wegen dem Kaltstartproblem und im Bios deaktiviert naja - übernommen wird aber keine Einstellung!

Hilfe :( Ich wäre sehr dankbar über eure Ideen!

Gruß
 
Hilfe :( Ich wäre sehr dankbar über eure Ideen!

Hi. hatte anfangs genau das selbe Problem mit nem Celeron. fsb war bei 133 und kein MHz höher . Als ich den Conroe einbaute war das schon eher n Glücksspiel, mal loadet er ohne Kaltstartproblem mit erhöhtem FSB, mal nicht.
Das Abkoppeln der Festplatten hat mir auch nix gebracht, genausowenig wie Benutzung von IDE platten.
Ultimative Lösung des Problems - um overclocken zu wollen, kauft euch n anderes Board.
mein Vorschlag - MSI P965 Neo F - kostet ca. 85 Euro und mit dem neusten bios geht ab bis 420-450 MHz
 
Nein!

Schade - Genau das wollte ich nicht hören :( ... tja nadann EBAY --> ;)
Gruß
 
Mal ein ganz anderes Thema: das Mainboard hat ja keinen digitalen Audioausgang (egal ob Koaxial oder Optisch). Auf dem Mainboard befindet sich aber ein SPDIF-Ausgang zum Anschluß an HDMI-fähige Grafikkarten. Weiss jemand ob man da nicht einfach einen Digital Coaxial Ausgang anschließen kann und über ein Slotblech nach ausführt? Wenn ich eins hier hätte, hätte ich es schon ausprobiert, aber so wollte ich vor dem Kauf eines solchen nochmal fragen.
 
Hi. hatte anfangs genau das selbe Problem mit nem Celeron. fsb war bei 133 und kein MHz höher . Als ich den Conroe einbaute war das schon eher n Glücksspiel, mal loadet er ohne Kaltstartproblem mit erhöhtem FSB, mal nicht.
Das Abkoppeln der Festplatten hat mir auch nix gebracht, genausowenig wie Benutzung von IDE platten.
Ultimative Lösung des Problems - um overclocken zu wollen, kauft euch n anderes Board.
mein Vorschlag - MSI P965 Neo F - kostet ca. 85 Euro und mit dem neusten bios geht ab bis 420-450 MHz


Die Probleme kann ich absolut NICHT nachvollziehen. Mein Board startet absolut zuverlässig bis genau 300 Mhz. Auch Kaltstartprobleme gibts nicht. M.E. löst das MSI P965 die Probleme nur unzureichend: Kein RAID, kein Crossfire, Kein FireWire (1394) und von der Performance (mit 667er DDR2) auch nicht (viel) besser als das Asrock. Dafür besteht die hohe Wahrscheinlichkeit von RAM-Problemen (mit MDT -16A fast schon garantiert). Übrigens hat der 965er Chipsatz keinen intergrierten IDE-Controller und ist auf Fremdhersteller angewiesen: ggf. macht ein DVD-Brenner Probleme (zu geringer Datendurchsatz beim Lesen/Brennen mit der Folge von Schreibabbrüchen...

Ich würde bei genannten Kaltstart- und FSB-Problemen eher nochmal das Board beim Händler tauschen. Bis auf die 300 MHz-Barriere funktioniert mein Board mit dem E6400 nämlich einwandfrei... (lieber den Spatz in der Hand als...)

Viele Grüße, lpi
 
So habe mir vorgestern schon das Biostar Tforce 965 Deluxe bestellt. Ist besser so- dann hab ich die Probleme nicht mehr... sprengt zwar ein wenig meinen angestrebten Etat, aber naja dann hab ich wenigstens alle Funktionen die ich brauch und auf Fire Wire kann ich getrost verzichten.

Wie das immer so ist: Die Daten hören sich top an und am Ende gibts nur Probleme. Das Board kann ich auch nicht mehr umtauschen wegen Frist und schon eingebaut. Naja.. beim nächsten Mal such ich mir Teile zusammen die auch perfekt miteinander funktionieren selbst schuld ;)

Oh ich höre gerade ist angekommen das Board Jippiiii :d

Gruß
 
Mal ne Frage: Weiß zufällig jemand, ob die Kombi aus ConroeX-Fire und MDT-RAM DDR2-667 net ganz stabil arbeitet?

Weil bei der Kombi aus AsRock, 2 GB MDT DD2-667, E6300, 550 W NT BQ und X1950 Pro vor allem bei G3 (okay, noch Beta ;)) auch ab und zu richtige Bluescreens hervorrufen kann... einmal passierte es selbst bei WinXP, als ich vorher 3dMark06 installn wollte =(

Irgendwie hab ich ein mulmiges Gefühl bei dem Board...kann bitte jemand Entwarnung geben, dass solche "Kinderkrankheiten" bei vielen momentanen unausgereiften und jungen C2D-Boards noch bestehen?

Sollte ich mal ein BIOS-Update versuchen?
 
...kann bitte jemand Entwarnung geben, dass solche "Kinderkrankheiten" bei vielen momentanen unausgereiften und jungen C2D-Boards noch bestehen? Nö, tut mir leid, läuft bei mir prima

Sollte ich mal ein BIOS-Update versuchen?
Ja, unbedingt (etwa noch das 1.10er drauf???

lpi
 
Tja Freunde, werde euch in kürze verlassen, da ich mir n Asus P5B geholt habe. Ab und zu werd ich mich aber doch noch blicken lassen.
mfg. Alex Ph. *LisijBOB*
 
Hi!

Kann mir einer sagen ob es nun mit diesem Board auch möglich ist 2 Nvidia 7600er Karten im SLI Modus laufen zu lassen und was das dann in etwa für einen Vorteil in % haben würde?

Vielen Dank

Gruß

TUllm
 
Hi!

Kann mir einer sagen ob es nun mit diesem Board auch möglich ist 2 Nvidia 7600er Karten im SLI Modus laufen zu lassen und was das dann in etwa für einen Vorteil in % haben würde?

Vielen Dank

Gruß

TUllm

hi,
das ist kein thema. ich habe 2x 7900gto im sli am laufen. jedoch solltest du dafür neu installieren. als ich die karten reingesteckt habe stressten die mich zuerst.
grüße
 
das klingt ja schonmal recht gut.

Hast Du ne Ahnung was das denn in der Realität in etwa an Performancegewinn bringt (vielleicht in %) ?

Dann werden beide Karten ja als 4er laufen und nicht wie eine als 16er pcie.

Und würden auch eine 7600er und eine 7800er z.B. zusammenarbeiten und was bringen?

Danke

Gruß

TUllm
 
Zuletzt bearbeitet:
mh hi leute hab jetzt schon seit etwas langer zeit das board:)

und jetzt meine frage habe eben bios update gemacht auf version 1.6:)

und jetzt meine frage? wie sieht es mit dem FSB aus?
ich weiß noch mit version 1.2 ging der nur bis 300 wie sieht es mit 1.6 aus?
 
wieso probierst du es nicht aus und sagst uns bescheid?

gruß

tullm
 
neues bios 1.61

Hallo Leute

hab das board erst seit 3 Tagen. Hab mir mal all eure Einträge durchgelesen.
zu dem Problem Lüftersteuerung: Hab gestern Asrock wegen der Lüftersteuerung angeschrieben. Die haben mir heute per Email eine neue Bios Version 1.61 gesendet, mit der das wohl anscheinend klappen soll. Werde das mal testen und euch schreiben ob es was gebracht hat

mfg
 
Bios 1.61a

Hallo nochmal

hab gerade das neue Bios 1.61.a draufgespielt und schau mal einer an, die Lüftersteuerung klappt bestens. Man kann nun im Bios die gewünschte Drehgeschwindigkeit des Lüfters in % ( 10- 100 % in 10er Abständen)einstellen. Hab bei mir die Geschwindigkeit auf 50 % geregelt, sprich ca 1350 Umdrehungen. Meine Cpu 6600 bleibt dabei bei ca 38 Grad.

Wenn einer das neue Bios haben will, bitte bei mir melden ich versende es dann per Email
 
hallo, hab das Board bei einem Freund eingebaut und das Motherboard ''zickt'' irgendwie. Wenn ich starte, ist es vielleicht 3-4 sekunden an, schaltet sich dann aus, und gleich wieder an, das macht es dann 2-3 Mal ehe es dann endlich richtig startet, kann mir da jemand helfen??
 
Hi

Habe mir das Board auch zugelegt
habe aber folgendes Problem:
Windoof installen geht ohne prob.
dann alle treiben und etc. drauf auch kein problem,
aber sobald ich auch nur ins bios schaue, nicht einmal was ändere,
bekomme ich nachdem windows loadscreen ein bluescreen (wohlmöglich als kontrast^^)
und der geht dann auch nicht mehr weg, bis ich windoof wieder neuinstalle
da ist das problem, dass mein ram nur mit 533 läuft wohl das kleinere der beiden.

Hat einer eine Ahnung wie man das fixen kann?
oder hat Ähnliches erlebt?
Eine Idee?
vllt. liegt es an den nicht vorhandenen Service Packs`?

jede Hilfe ist willkommen weil mein abc zu ende ist......


*******
Bios ist 1.6
 
So, jetzt hab ich mich auch mal angemeldet.
Ich hab auch dieselben Probleme wie der Rest hier.

Mehrfache neustarts bei erhöhtem FSB und (k)eine mangelhafte Lüfterregelung.
Evtl könnte ich von "DjEros" das Bios gebrauchen!

Habt ihr mit dem 1.61 mal mit dem FSB rumprobiert?
Und kann man das Board wieder zurückflashen, hab jetzt das 1.3er Serienmässig drauf.

Hab nen 6300er drauf.

Dann noch ne Frage, was bringt mir eine 2. Graka?
Hätte schon überlegt ne 2. GF 7600GS mit 512Mb einzubauen. :-)
 
Übertakten für Anfänger

Kann mir mal jemand detailliert schreiben wie ich übertakten kann bzw. welches die optimalen Overclocking Bios Einstellungen sind?

Habe auf dem Board einen 6600-er und 2 GB 667 CL5 DualChannel von G.Skill. Neuestes Bios. Grfikkarte MSI 7900 GTO.
 
Habe jetzt das Board auch und mein PC geht nicht mal an!

Mein Sys:
Pentium 4 631 mit Cedar Mill Kern
Mustang 2x1GB 533er
GF 7950GX2

Also er startet und man sieht nur schwarz...manchmal geht er einfach dann aus und wieder an!

Woran kanns liegen?
 
Hi, habe mir das board zusammen mit einem E6300 gekauft, und dachte das es ohne Probleme auf 300FSB übertaktbar wäre.
Allerdings habe ich ebenfalls das Problem, wenn ich den Takt auch blos von Auto auf Manual stelle kommt es zu den Kaltstarts und das System startet einfach mit den default Settings. (Im Windows steht zwar FSB 299 aber SiSandra zeigt mir nur die 1,86Ghz an)

Das MB wurde bereits als v1.50 geliefert und man kann den Boot Failure Gard ausschalten, trotzdem Bootet er einfach mit den Default Settings ...

Es ist mir ausch schon 2-3 mal gelungen mit 2,1 GhZ zu starten, scheint aber eher zufall gewesen zu sein.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu fixen? Kann doch nicht sein, dass es schon alleine beim umstellen auf Manual abkackt ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh