ASRock ConRoeXFire-eSATA2,----Sammelthread-----

@ent0r: Deine 5 Volt und 12 Volt Leitungen sind deutlich über 5% Toleranz! Was für ein Netzteil nennst du dein Eigen?

Desweiteren sind deine Gehäuse- und Prozessortemperaturen zu hoch, wie siehts bei dir mit Gehäuselüftern aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm,
das sind die werte eines Kollegen.
NT ist hoechstwahrscheinlich ein noname teil, aber ich geb ihm bei gelegenheit ein seasonic.
Gaheuseluefter, soweit ich weiss keine.

er benutzt den intel boxed kuehler.

Die Spannungen der 12V und 5V Leitung werden falsch ausgelesen von SpeedFan. Das liegt so nicht am Netzteil, denn ich habe mit meinem SeaSonic auch solche Spannungen (im Bios werden sie aber richtig angezeigt)

Sagt mal hat einer von euch das Board mit 'ner IDE als Systemplatte laufen?
Hab mit dieser config.:
E6300
Asrock ConRoeXFire-eSATA2
MDT 2x512mb (keine 16a...)
160Gb WD
DVD/RW Samsung
das Problem, dass ab und zu die Platte und das Laufwerk (M/S) nich erkannt werden beim booten.
Hab schon das Kabel getauscht gegen eins, welches von der Graka wegführt, DVD abgeklemmt, Jumper überprüft etc...
Wenn er bootet, läuft das ganze über Stunden stabil und Er zeigt auch bei prime keine fehler.
Muss glaub ich erstmal das Bios (1.2) flashen aber welches nu?!

€: beim Versuch zu ocen ging nichtmal 1Mhz mehr FSB...

€2: Hab' jetzt das 0.14c geflasht mit Afuwin. Nach dem flashen stand da im Bootscreen
cmos checksum error
press F1 to load defaults
press F2 to continue
aber laufen tut's atm...ne jetzt nicht mehr! Wieder keine Platte da :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
also mein kollege hat eine 300er IDE samsung als sys platte mit einem DVD brenner am selben strang.

ich frag ihn spaeter wwelche bios version er hat.
wuerde ees dir was ausmachen deine temepraturen zu posten?

Zuletzt bearbeitet:
Echt merkwürdig das ganze...habe jetzt das 1.40 Original geflasht und es ist immer noch das selbe. Ich muss jedesmal die entweder umjumpern oder DVD - HDD tauschen, damit es wieder läuft!
Ich glaube ich hab' mal wieder 'n Montagsmodell erwischt. Wenn ich das heute nicht hinbekomme, geht das Teil zurück und ich nehm das Biostar.

Axo, temps sind folgende:
idle: Core1 36°, Core2 38°, Board 28°, Aux 42°
Load: Core1 ~44°, Core2 ~45°, Board u. Aux + 1-2°

Hi, hab ne Frage. Kann man mit dem Board gut übertakten?
Schafft es einen hohen HTT?
Ich möchte mir einen E 6300 kaufen und der hat nicht den höchsten Multi ;)

Lies mal den Thread durch...das Board geht atm nur bis max. 300Mhz FSB. Zum ocen greif lieber zum Asus P5B o.ä.

p.S.: Hat einer 'ne Idee zu meinem Prob?

Hi, hab ne Frage. Kann man mit dem Board gut übertakten?
Schafft es einen hohen HTT?
Ich möchte mir einen E 6300 kaufen und der hat nicht den höchsten Multi ;)

Sag mal was meinst du denn hier bitte mit htt? Intel Boards übertaktet man über den Frontsidebus.

@Fork hab nur sata, kann ich dir nicht weiterhelfen. Habe am ide halt nur den brenner und der läuft.

Ja sorry, dann halt fsb.
@ Fork: Ich kann mir leider nicht von jedem Board für das ich mich interessiere den ganzen sammelthread durchlesen, darum frag ich lieber, falls ich keinen Test irgendwo finde. Naja, dann scheidet es aus.

Sollte nich böse rüberkommen...war nur ein bischen vom Board genervt. ;)
Mit dem Original 1.40 läuft jetzt alles bestens - bis jetzt, auch nach zig reboots waren die Laufwerke noch da.
Vllt. lebt das xfire ja doch noch'n bischen, denn oc ging jetzt auch stabil. Aber thx trotzdem.

p.S.: Sind 25 Sek. im SuperPi 1M bei 2,1Ghz ok?!

Meint ihr, es wird noch ein Bios update für den FSB geben?
hab jetzt dieses Board auf ebay ersteigert und würde dann gerne meinen E6300 etwas mehr übertakten.

Reicht der E6300 unübertaktet mit guter Graka eigentlich für die neuen Spiele aus?
z.b. Gothic 3 oder Crysis?

Nachtrag:

Kann ich mit den Board 2 ide Festplatten betreiben? Hab Ultra-ATA Festplatten, ist ja die selbe Schnittstelle oder? (hab das so bei Wikipedia rausgelesen...)

Nachtrag 2:

Muss ich bevor ich den Intel core 2 duo einbaue noch nen bios update machen?evtl mit nem anderen cpu oder müsste der gleich erkannt werden? Oder kann ich das bios update dann auch mit den 2kern prozzi machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom, ich habe leichte Zweifel, ob der FSB je über 300 MHz gehen wird; das hätte man doch eigentlich längst korrigieren können....
Der E6300 sollte locker für alle aktuellen Spiele reichen (Prozessorleistung). Die wichtigste Komponente bleibt immer noch die Graka...
Klar, kannst du am IDE-Controller zwei Festplatten betreiben (Master+Slave). Für ein DVD-ROM oder -Brenner mit IDE-Port ist dann aber kein Platz mehr. Als Lösung böte sich dann der Samsung SH-D163 SATA an.
Biosupdate ist für den E6300 nicht erforderlich: obwohl nicht erwähnt, läuft er selbst mit dem 1.10er BIOS problemlos und BIOS-Update kann bedenkenlos schon mit dem E6300 gemacht werden (aktuell: 1.50)

Hoffe, dir geholfen zu haben, lpi

Hey danke für die Hilfe, muss ich mir wohl nen neues Laufwerk zulegen. Naja bei den Preis ist das ja eigentlich egal ;).

Wenigstens bin ich jetzt wieder etwas schlauer über dieses Board. Naja wird schon klappen.

Nachtrag:

Muss Windows eigentlich dann neu installiert werden? Habs ja schon auf meinem aktuellen pc auf der Platte. Aber hatte gelesen, das es da Probleme gab... Und kann ich Windows so neu installieren, dass meine Daten erhalten bleiben?

Nachtrag 2: (man immer wieder was neues)

Hat schon jemand mal das: http://www.ocworkbench.com/2006/asr...ltage mod/ConRoeXFire-eSATA2_Vchipset_mod.htm
ausprobiert und erfolg damit gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein vorheriges board kein intel board war, sondern via oder nforce, dann JA.
wobei gesagt werden muss, dass es generell immer empfehlenswert ist, falls man vo einem single core auf ein dual core syste umsteigt.

Hi,
Habe mir jetzt fast den ganzen Thread aufmerksam durchgelesen und habe festgetellt das dieses Mainboard viele Kinderkrakheiten hat (siehe das andauernes Rebooten etc.)
Treten diese Fehler in Verbindung mit dem OC versuchen auf, oder sind die unabhängig davon? Habe eigentlich vor das Board ganz normal zu nutzen ohne irgendwelche OC maßnahmen und wollte wissen ob es so stabil und zuverlässig seine Arbeit verrichtet? Denn nur das wäre mir wichtig.

gruß michi

Hi,
Habe mir jetzt fast den ganzen Thread aufmerksam durchgelesen und habe festgetellt das dieses Mainboard viele Kinderkrakheiten hat (siehe das andauernes Rebooten etc.)
Treten diese Fehler in Verbindung mit dem OC versuchen auf, oder sind die unabhängig davon? Habe eigentlich vor das Board ganz normal zu nutzen ohne irgendwelche OC maßnahmen und wollte wissen ob es so stabil und zuverlässig seine Arbeit verrichtet? Denn nur das wäre mir wichtig.

gruß michi

Also von Kinderkrankheiten kann ich nicht reden. Wenn ich mir da die Probleme von anderen Boards ansehe, die mehr als das doppelte kosten. :d
Bisher null-Abstürze und das Board läuft einwandfrei bei mir ohne rumzuzicken in irgendeiner weise. :)
Ich habe auch nichts übertacktet.
Das Neubooten tritt in der Regel nur auf, wenn man hart overclocked.

die werden die wohl nie ändern :(
Naja kann man nichts machen. Vielleicht ist es ja auch schon rein technisch nicht möglich!?

Also ich hab das Boardf gerade bei nem Kunden mit nem E6300 zzgl. 2 Gb Elpida DDR2 eingebaut.
Ohne Probleme.
Sogar die nforce2 Win Installation hat gebootet und nach 2 mal neustarten und Treiberinstallation lief der Rechner wieder.

Zum OC, auf dem Conroe-945G DVI wurde die 300er Marke doch auch schon durchbrochen. Warum hier nicht?

.....Zum OC, auf dem Conroe-945G DVI wurde die 300er Marke doch auch schon durchbrochen. Warum hier nicht?

Tja, das würde mich auch mal interessieren: Die Tatsache, dass das Board bis 300 Mhz stabil läuft und exakt mit 301 Mhz nicht mehr, sagt mir eigentlich, dass es sich nicht um eine Instabilität sondern um eine vorhandene oder eingebaute Barriere handelt. Sonst würde das Board bspw. mit 305 Mhz zwar laufen, aber öfter abstürzen. Vielleicht geht irgendein interner Teiler nicht über einen bestimmten Wert hinaus oder Asrock hat den FSB begrenzt, weil das Board ab 300 eben instabil wird (bzw. der Chipsatz gar nicht mehr hergibt, wenn man ihn nicht außerhalb der Spezifikationen betreibt.... wer weiß...)

lpi

Wenn es ein Teiler wäre, dann würde das nicht bei jedem Board an der selben Stelle sein, wenn es denn so ist.
Beim MSI K8N Diamond Plus gab es auch einmal einen BiosBug der nur bis exakt 300Mhz zuliess. danach nix mehr. Der wurde später behoben.

Ist sowohl bei Biossettings und Softwareversuchen über 300Mhz Feierabend?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh