ASRock ConRoeXFire-eSATA2,----Sammelthread-----

dem ist nichts hinzuzufügen.

habe das board jetzt seit einem monat und werde es tauschen, sobald andere ausgereifte alternativen zur verfügung stehen.
ach ja, auf meine anfrage bei asrock kam folgende lakonische antwort.


Hallo,


das ist hier “normal”. hat u.a. mit dem Clockgenerator zu tun.

Entweder wieder auf AUTO stellen oder beigefuegtes BIOS einmal aufspielen


MfG

ASRock Support

ASRock Europe B.V.

Bijsterhuizen 31-51

6604 LV Wijchen

The Netherlands


bei dem beigefügten bios handelt es sich um das 1.40c, hab es aber noch nicht ausprobiert, da mir die lust vergangen ist.

gruß,

ein leidensgenosse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo alle!
I know it's not the right place to talk in English (aber, obwohl Ich Deutsch lesen kann, ist es schwer für mich zu schreiben :))
I'm posting here because it's the discussion where I found the most valuable info about overclocking this board. Please excuse me if I don't respect the rules.

It seems, according to extensive tests of the owners of this motherboard and ASrock support, that the FSB wall has to do with the clock generator (and the 945P chipset, perhaps internal dividers) and not with the BIOS.
As we know the FSB hits a:
-300 MHz wall for FSB1066 CPUs like E6x00
-224 MHz wall for FSB800 CPUs like E4300 (that's my case)
-150 MHz wall for FSB533 CPUs like Pentium D 805

I found another board from Abit (Abit AL8 with 945P chipset) that hits 224 FSB wall with FSB800 CPUs.
Like others Abit board, it features the uGuru tweaking utility for advanced overclocking.
Users managed to break the 224 FSB wall with FSB800 CPUs and could reach the upper wall at 300 FSB by changing the changing the "N/B Strap CPU as" setting to PSB1066 - which is available through uGuru.
See article here (in "Overclocking"): http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=4425

Although no such option is available in the ASrock BIOS, to me, this seems to be kind of hope, at least for owners of FSB800 CPUs:
If we could manage to find a way to fool the motherboard so that it handles FSB800 CPUs as FSB1066 CPUs, this couls leads to a potential good overclock (300x9=2700 Mhz) for E4300 Core 2 Duo for instance.

I'm not a BIOS modder at all, I'm just trying to find some ways.
I think it's of interest.

I hope this will help.
Grusse,
Alex.

Edit: as another interest, I found a 1.61A modded BIOS, that handles slower fan speeds here: http://gathering.tweakers.net/forum/list_messages/1177178///asrock%2Cbeta
 
Hallo Leidensgenossen,

hab auch das Problem, dass ich sobald ich den FSB um nur 1 Mhz verändere, meine Kiste 3x Startprobleme hat und sich aber an der Taktung meiner CPU nix ändert (auch nicht bei FSB 300).
Frage 1: Habe noch das 1.4 Bios – bringt es was auf 1.7 zu flashen
Frage 2: Mit welchen Tool kann ich auf diesem Board den FSB über Windows XP anheben
Frage 3: Habe ich irgendwas im Bios übersehen?
Frage 4: Wenn es mit den neueren Versionen des Boards geht, habe ich dann nicht fehlerhafte Ware von Asrock erhalten und kann einen Umtausch verlangen?


Intel Core 2 Duo E6400 - MDT DIMM 2 GB DDR2-667 - Asrock ConRoeXFire-eSATA2 - Samsung 250 GB SATAII - MadMoxx GF7900GT0 Burstfire – Enermax Liberty 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
hi..

1. es bringt nicht wirklich etwas das 1.70 zu flashen (ich habe es getan) aber es tut sich trozdem nichts ...
2. bin auch schon auf der suche hab aber noch nichts gefunden
3. nein hast du sicher nicht es ist mit diesem board(alte version) einfach unmöglich gescheit zu oc'en
4. wäre gut wenn du das probierst und hier dann das ergebnis postest :)

rock on
 
Tach auch

Es bringt was aufs 1.7er Bios zu Flashen, da dabei der Kaltstartbug behoben wurde und man da eigentlich problemlos auf FSB 300 Ocen kann ( ohne 3x Neuhochfahren des Rechners). So wars bei mir der Fall gewesen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe heute auch ein Bios-Update gemacht und das mit dem Kaltstartbug stellt sich noch raus, aber über 300 komm ich so auch nicht beim 6300er.

Sagt mal, jetzt ne ganz doofe Frage, aber ich verzweifel hier nochmal...
Stimmen bei euch die Audio-Kanäle links und rechts?
Weil bei mir kommt bei onboard sowohl jetzt auch mit Soundkarte links auf dem rechten Speaker und umgekehrt, obwohl zu 1.000% alles richtig angeschlossen oder eingesteckt ist, darauf mag ich meinen PC verwetten.

Mit den digitalen Audio-Ausgängen der Soundkarte funktionierts dann aber...

Ich weiß da nicht mehr weiter...
 
moin !

@ spoilt87 wenn du nicht das problem mit den 3 x restarts hattest ist es klardas es bei dir was gebracht hat das 1.70er zu flashen. aber Ntaeuscht hat das selbe problem wie ich und bei mir hat es sich nichts gebracht!

@ api78 ich habe mein logitech system am onboard sound angeschlossen und alles funktioniert super! vl hast du einen alten treiber instaliert oder die Boxen falsch zusammengeschlossen

rock on
 
moin !
@ api78 ich habe mein logitech system am onboard sound angeschlossen und alles funktioniert super! vl hast du einen alten treiber instaliert oder die Boxen falsch zusammengeschlossen

rock on
Beides negativ.

Ist ja bei der neuen Soundkarte auch wieder so. :(
 
Auch moin,

@Lumpy
Hier der Link zu Performance-Bios
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1688388#post1688388
1. Post auf der Seite von LisijBob
Sind auch OC-Tools dabei, aber alles Beta-Versionen.

@spoilt87
Wenn ich das richtig lese, hattest Du doch auch das 3xBoot-Problem, oder ?

@api78
Soweit ich das bisher nachgelesen hab, hast du mit der älteren Revision des Boards keine Chance die 300er-Mauer zu durchbrechen.
Ich persönlich wäre erstmal damit zufrieden, an die Mauer ran zu kommen :(
 
@ Ntäuscht

Ja ich hatte das Problem auch wo ich noch die 1.20er Biosversion drauf hatte, nach dem Flash auf die 1.70er Version läuft mein Sys ohne Probs mit FSB 300 (ohne 3xReboot). Nur höher als 300 geht garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mein Bios auf 1.7 geflasht und nun läuft mein C2D 6400@ knapp 2400Mhz mit FSB 300. Das Kaltstartproblem hat sich glücklicherweise auch erledigt :)

Witzigerweise ist meine VCore seit dem Bios-Flash, obwohl OC, auch auf unter 1,3V gesunken (davor hatte ich immer 1,325V).

Bin soweit erstmal zufrieden!!!!

Wenn jemand rausfindet, wie man die 300er-Mauer knackt, lasst es mich wissen!!!
 
Ahhhhhhhhhhhhhhhhh,

ich hasse langsam dieses Board!!!

Will meine Kiste hochfahren und habe wieder den Kaltstartbug und FSB auf default, obwohl ich überhaupt nix verändert hab - nicht mal irgendwas neues installiert :(

Was ist denn das für ´ne Scheiße! Bios flashen - dann geht´s - Kiste einen Tag nicht anmachen - alles wieder beim alten !?!?

Werde wohl beim nächsten mal doch ein paar Euros mehr in´s Board stecken - wieder ntäuscht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
wilkommen im Klub^^

hatte genau das selbe problem! wenn die kiste 1 tag aus war war wieder alles aud default! naja ich werd mir auch ein gescheites board kaufen( p5b deluxe wifi) damit man den 915er mal ausreizen kann^^

rock on
 
Das einzige was mir das 1.7er Bios gebracht hat, ist dass ich jetzt meinen CPU-Fan regeln kann.

Den FSB kann ich weiterhin nicht um ein lumpiges Mhz anheben :( :( :(
 
Intel Core 2 Duo E6400 - MDT DIMM 2x1 GB DDR2-667 - Asrock ConRoeXFire-eSATA2 - Samsung 250 GB SATAII - MadMoxx 7900GT0 Burstfire – Enermax Liberty 500W.

Nach dem Flash gings 1x zu übertakten und am nächsten Tag war wieder alles beim alten!!!
 
w00t

Mein Nachbar hat das Board auch, aber derbe Probleme:

Laufwerk bootet nach Lust und Laune
Sollte mal man die Treiber für die WinXP Installation zum laden gebracht haben, meckert Windows immer rum, keine Festplatte gefunden (ist ne Samsung mit 320GB) --> ca. 5 verschiedene Treiber probiert, immer das Gleiche

Vista meldet sogar, es findet kein Laufwerk bzw. HDD... meine Fresse, 2h an dem total vergilbten Schei** rumgemoscht und nix läuft. Er geht jetzt morgen ne neue HDD holen, hab ihm zu ner WD geraten, die sind am besten ^^ und wenn das Board bzw. die Installation nur wirklich problemlos läuft, dann ist entweder dieses miese minderwertigkeitskomplexierte Samsung-möchte-gern-HDD-Produkt für den Arsch oder das Board spackt mit Samsung HDDs rum -.-
 
Ist die Samsung ´ne SATA? - Dann stell mal im BIOS auf IDE um!
Liegt wohl eher nicht an der Platte!
 
w00t

Mein Nachbar hat das Board auch, aber derbe Probleme:

Laufwerk bootet nach Lust und Laune
Sollte mal man die Treiber für die WinXP Installation zum laden gebracht haben, meckert Windows immer rum, keine Festplatte gefunden (ist ne Samsung mit 320GB) --> ca. 5 verschiedene Treiber probiert, immer das Gleiche

Vista meldet sogar, es findet kein Laufwerk bzw. HDD... meine Fresse, 2h an dem total vergilbten Schei** rumgemoscht und nix läuft. Er geht jetzt morgen ne neue HDD holen, hab ihm zu ner WD geraten, die sind am besten ^^ und wenn das Board bzw. die Installation nur wirklich problemlos läuft, dann ist entweder dieses miese minderwertigkeitskomplexierte Samsung-möchte-gern-HDD-Produkt für den Arsch oder das Board spackt mit Samsung HDDs rum -.-
Evtl. auch mal das neuste BIOS flashen, falls noch nicht geschehen..
 
Sodeli, Fazit von Heute:

Läuft nicht!

Platten werden erkannt, sind auf IDE umgeschalten, aber der bootet nach Lust und Laune. Windows hat er wie durch ein Wunder auf die Platte gebracht, aber das läuft nicht mal zu 50% normal...

Bios ist die neueste Version geflasht und ich hab keinen Plan mehr, an was es noch liegen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh