ASRock entwickelt wasserfeste Haswell-Mainboards (Update)

Wofür wasserfeste Boards wennes ölkühlung gibt!
Schön das alte Aquarium und rein die Hardware, einmal gut mit Öl spülen und schon ist alles schick!:banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Dozer3000: Dann überleg mal logisch: Wo wird eine WaKü am ehesten undicht? Richtig, an den Verschraubungen bzw. den AGB zerhackts. Und wo sind diese? Richtig, am CPU/GPU Kühler, AGB und Pumpe. Und was hat das Mobo damit zu schaffen? Richtig, nix! Denn: Undichte Verschraubung CPU -> Leert sich auf Graka und Gehäuseboden. Undichte Verschraubung GPU -> leert sich auf Gehäuseboden. AGB/Pumpe -> leert sich Gehäuseboden.
Kühlflüssigkeit leitend? Nö! Hat sich bei mir im laufenden Betrieb wegen Undichtigkeit am CPU-Kühler (Haarriss im innenliegenden Acrylgewinde des Kühlblocks) auf Rückseite PCB Graka entleert. Die Kühlflüssigkeit trocknete über Nacht porös auf den PCB ein und ließ sich mit einer Zahnbürste rückstandlos entfernen -> Graka i.O.
Und wäre Kühlflüssigkeit wirklich leitend, dann würde ich mir eher Sorgen um das Netzteil und die Graka machen, weil Graka sitzt unter CPU und Netzteil meist unter CPU & Graka und nicht um das Board. ;)

..also was soll der Mumpitz mit einen "waaserdichten" Mobo? Außer kiddylike Marketinggebashe hat das doch rein gar keinen nutzen. Zumindest keinen der einen logischen Sinn ergeben könnte außer einer zusätzlichen thermischen Isolierung eh schon wärmeempfindlicher Bauelemente durch Schutzlacküberzug und wer dafür auch nur bereit ist einen Cent mehr zu bezahlen, tja, der glaubt auch den Fake mit diesen 15μ Gold Finger Design der DRam Kontakte und CPU-Sockel welche die 3fache Leistung zum herkömlichen Design anderer Boards erbringen soll. Humbug hoch drei das ist! Das Gold der nur viertbeste Leiter ist hat wohl ASRock auch noch niemand gesteckt und will man eine bessere Leitfähigkeit nimmt man Silber und der Braten ist gegessen. Zumindest wird das Board an diesen Stellen niemals rosten, da Gold das wohl reinste Edelmetall ist und nicht oxidiert, der Kontaktwiderstand ist aber höher als zb. bei Kupfer und demzufolge steigt die Verlustleistung am Widerstand. Das ist 8te Klasse Physik.
Nur Silber kommt halt optisch nicht so gut wie Gold und Optik ist ASRock ganz wichtig weil Talers, sieht man ja an diesen überteuerten Fatal1ty Schrottplatinen. ;)

edit: Aber für marketingwirksamen Trollfug ist ja gerade ASRock prädistiniert, siehe zb. "Dehumidifier/Luftentfeuchter"-Funktion. Jo, ich fahre auch täglich mit meinen Rechner in den Zoo, stelle die Kiste ins Tropenhaus und daddel dort dann naggisch BF3.



Soll auch Leute geben die ein Benchtable benutzen....

Ihr Kiddys kauft auch jeden Crap. Wasserresistent, so ein Quatsch. :stupid: :haha:

ps: Außerdem, Kühlflüssigkeit -> leitend? Na, fällt euch was auf? ;)

Hattest wohl auch noch nie Wakü und nen Wasserschaden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du den Post den du zitierst hast auch mal gelesen, dann wüßtest du nun das ich sehr wohl schon WaKü und auch Wasserschäden hatte. Steht nämlich da drin. ;) ..und nicht nur einmal sondern 2x. Das eine mal steht in den Zitat, daß andere mal war es ein AGB mit Haarrissen am Verschluß der sich über Stunden entleerte. War besonders lustig, zumal die Kühlflüssigkeit schwarz eingefärbt war.

ps: ..und Benchtables machen durchaus Sinn, zumindest wenn man ständig wechselnde Komponenten damit zb. beruflich testet. :)
 
Find ich gut. Für OCler und Bastler keine schlechte Sache. Klar haben das findige OCler auch schon früher sich zurecht gebastelt, aber es spricht ja nichts dagegen, dass serienmäßig zu tun.

Auch im Luxx konnte man schon von einigen Usern hören, die ihren PC geflutet haben und auch da könnte das Mainboardschäden entgegen wirken.

und was bringt es dir,
wenn im pcie Slot eine gpu oder was auch immer steckt;
und diese einen kurzen bekommt ?, dann knallt das MB genauso.

abgesehn davon das normale kühl Flüssigkeit nicht leitend ist(destilliertes wasser, Zusatzstoffe usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut Asrock!

Endlich macht da jemand was...
Asrock ist sowieso momentan ne Firma, die kein anderer Mainboardhersteller toppen kann.
 
abgesehn davon das normale kühl Flüssigkeit nicht leitend ist(destilliertes wasser, Zusatzstoffe usw.)

Und du hast absolut 0 Staub auf dem Motherboard - ich sag dir aus eigener Erfahrung: da reicht ne kleine nahezu unsichtbare staubschicht und das Wasser leitet sehr schnell...
 
Hättest du den Post den du zitierst hast auch mal gelesen, dann wüßtest du nun das ich sehr wohl schon WaKü und auch Wasserschäden hatte. Steht nämlich da drin. ;) ..und nicht nur einmal sondern 2x. Das eine mal steht in den Zitat, daß andere mal war es ein AGB mit Haarrissen am Verschluß der sich über Stunden entleerte. War besonders lustig, zumal die Kühlflüssigkeit schwarz eingefärbt war.

ps: ..und Benchtables machen durchaus Sinn, zumindest wenn man ständig wechselnde Komponenten damit zb. beruflich testet. :)

Was hast du dann für ein Problem mit ASRock's Entwicklung??
 
Und du hast absolut 0 Staub auf dem Motherboard - ich sag dir aus eigener Erfahrung: da reicht ne kleine nahezu unsichtbare staubschicht und das Wasser leitet sehr schnell...
erinnert mich an Freunde, die auf dem Speicher ein eingestaubtes Radio von???fanden und es runterbrachte, relativ zügig anschlossen und sich wunderten, warum es ein paar Minuten später erst 'funkte' => Temperaturwechsel => Kondensation => dicke Staubschicht... Damals hatte ich noch einen Kompressor => man war da viel Dreck drinnen!
Der Witz war, nach dem Säubern ging es trotzdem noch, es hat das 'Mini-Sylvester' im Kasten überlebt! War aber noch nicht soooo viel Elektronik drinnen, wie heute üblich...
 
ASRock entwickelt wasserfeste Haswell-Mainboards

und was bringt es dir,
wenn im pcie Slot eine gpu oder was auch immer steckt;
und diese einen kurzen bekommt ?, dann knallt das MB genauso.

abgesehn davon das normale kühl Flüssigkeit nicht leitend ist(destilliertes wasser, Zusatzstoffe usw.)

Mir?
Nicht unbedingt was, aber ich finde es halt auch nicht schlecht. Braucht man nur noch den PCI-Slot ankleben. ;)

Und wie gesagt, ein wenig Verunreinigung im Wakü-Wasser und es leitet. ;)

Für Hardcore OCler doch nett... müsst ihr ja nicht kaufen, aber ich finde nicht, dass es da so viel zu kritisieren gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir?
Nicht unbedingt was, aber ich finde es halt auch nicht schlecht. Braucht man nur noch den PCI-Slot ankleben. ;)

Und wie gesagt, ein wenig Verunreinigung im Wakü-Wasser und es leitet. ;)

Für Hardcore OCler doch nett... müsst ihr ja nicht kaufen, aber ich finde nicht, dass es da so viel zu kritisieren gibt.

Wenns für Haswell-E kommt, was auch bestimmt kommt, dann werd ich mir definitiv wieder ein Asrock kaufen.
Hätte das Z77 OCF und bekomme nun das X79 Extreme 11
Und beide sind Top Boards was OC angeht.

Was ich hoffe, ist, dass das Evga X79 Dark was wird.
Mir fehlt mein X58 Classified 4-Way SLI Mainboard.
 
Asrock ist sowieso momentan ne Firma, die kein anderer Mainboardhersteller toppen kann.

Zu ECC auf AMD-Boards sind sie unwillig - und UEFI-Darstellung über PCI wird zwar als Option explizit angeboten, funzt aber nicht. Und wird es auch "nie", genauso wie bei Asus. Immerhin haben die aber ECC-Support...
 
Zu ECC auf AMD-Boards sind sie unwillig - und UEFI-Darstellung über PCI wird zwar als Option explizit angeboten, funzt aber nicht. Und wird es auch "nie", genauso wie bei Asus. Immerhin haben die aber ECC-Support...

Das ist schade.
Aber dafür sind sie umso williger bei Intel.
Also wenn Asrock so weiter macht, wie jetzt, werden sie sicher was bei AMD machen...

Ich kann dir einige Sachen gegen Asus aufzählen..
Die hab ich nie so gemocht..
 
Aber dafür sind sie umso williger bei Intel.

Zu Intel bin ich aber nicht willig :banana:

Aber hilft ja nix, Asrock verkauft, Asus gekauft. Gigabyte kanns auch, aber nur inoffiziell - und wenn was ist zeigt der Support dir nen Vogel. Nönö.
 
Zu Intel bin ich aber nicht willig :banana:

Aber hilft ja nix, Asrock verkauft, Asus gekauft. Gigabyte kanns auch, aber nur inoffiziell - und wenn was ist zeigt der Support dir nen Vogel. Nönö.

Das kann ich gut nachvollziehen, dass du zu Intel nicht willig bist.
Würde mir OC keinen großen Spaß machen, wär ich auch bei AMD geblieben..

Fürs Gaming sind in ferner Zukunft AMD Prozessoren evtl en Tick besser bedient ?

Die next Generation Konsolen haben AMD Prozessoren..
Die Games werden dann auf die AMD Prozessorsn abgestimmt und schon muss sich Intel was überlegen, aber die haben ja schon ein ASS im Ärmel.

Aber dennoch macht Asrock gute Arbeit momentan.
 
Mir?
Nicht unbedingt was, aber ich finde es halt auch nicht schlecht. Braucht man nur noch den PCI-Slot ankleben. ;)

Und wie gesagt, ein wenig Verunreinigung im Wakü-Wasser und es leitet. ;)

Für Hardcore OCler doch nett... müsst ihr ja nicht kaufen, aber ich finde nicht, dass es da so viel zu kritisieren gibt.

dann musst du aber die pcie karte auch versiegeln,
wenn das wasser auf die pcie karte geht dann viel spass mit deinem wasserfesten board.
 
ASRock entwickelt wasserfeste Haswell-Mainboards

Wie ich oben bereits sagte, liegt die Hoffnung nahe, dass einige Hersteller auf den Zug aufspringen, z.B. bei "OC"-Modellen von Grafikkarten. ;)
 
Was hast du dann für ein Problem mit ASRock's Entwicklung??
Hätte ich nicht, wenns eine Entwicklung wäre, daß ist aber ein Gimmick ohne Sinn. Ich könnte dir hier noch zig Sachen nennen die ASR als "Feature" verkauft, im Grunde aber nur kalter Kaffee sind. :)

Kleines Beispiel:
“12 + 4 Powerphasen”-Design"
Das ASRock Z77 OC Formula ist mit einem leistungsstarken “12 + 4 Powerphasen”-Design ausgestattet. Es
verfügt über robuste Komponenten und versorgt die CPU mit einer vollständig gleichmäßigen Spannung.
Zudem offeriert das Design ein unerreichtes Overclocking-Potential, sowie eine verbesserte Performance bei
niedrigen Temperaturen - auch für Gamer geeignet.
Auf den Board sitzt ein Controller CHL8326 der auch auf Grakas Verwendung findet und der steuert 6 bzw. 8 Phasen. Ergo max. 6+2 und nicht 12+4. Wie erreicht man also diese? Genau, er loopt und zwar zwischen Loop 1 und 2 bzw. 6+2 x2 = 12+4. Besseres OC-Potential ist dadurch bestimmt nicht drin. ;) Kann ich auch belegen, bei meinen ersten OC-Formula lag das OC Potential bei 4,5GHz eines 3570K, zeitgleich mit gleichen Prozi bei einen Z77X-UD5H bei 5,1GHz und mit einen Z77 Extreme4 bei 4,8GHz. Ergo, alles nur Gebashe und was dieser ganze geswitchte Phasenmumpitz mit besonders Gamer tauglich zu schaffen haben soll, sorry, aber dieser Sinn entschließt sich mir vollends.

Ich hatte in meiner Diskussion mit den NL ASR-Support der sich auf zig Mails erstreckte diese auch auf einige Unstimmigkeiten bzgl. dieser "Designfehler" hin gewiesen. Man schweigt sich diesbzgl. bis heute darüber aus. Andere Fragen die auch ein Supporter mal ebend so beantworten kann wurden auch mehr oder weniger sinnig beantwortet, teils aber auch widersprüchlich. Geht man aber ins Detail, so scheint es, wird es für ASRock peinlich und man antwortet einfach nicht mehr. :)


@ Dozer3000: Was nutzen dir "versiegelte" OC-Modelle? Wie sollen diese denn "waterproof" versiegelt werden? Da gibt es zig Übergänge die gar nicht versiegelt werden können bzw. versiegelt sein dürfen u.a. die hier schon mehrfach genannte PCIe Kontaktleiste. Diese ganze WATERPROOF Diskussion ist REINER MUMPITZ! Versteht das doch mal endlich. Ein reiner Marketinggag mit der man hofft, sich gegenüber Mitbewerber bei einer gewissen Käuferschicht, die eh so einen Schwachsinn bevorzugt kaufen, einen Wettbewerbsvorteil zu erhaschen. Würd mich noch nicht mal wundern, wenn gerade auf diesen Waterproof Boards ansonsten minderwärtigere Komponenten zu höheren VKP gegenüber gleichwertig ausgestatteten Mitbewerberboards eingesetzt werden. Ein hausinternes, gut vermarktetes Waterproof Siegel rechtfertigt dann ja so manches, gelle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock entwickelt wasserfeste Haswell-Mainboards

Wie ich schon schrieb, bräuchte man nur noch die genutzten PCI Slots abdichten. Alle nicht genutzten müssen serienmäßig schließbar sein.
Ich feiere das hier auch nicht übermäßig, weil es dieeee Innovation ist - aber wenn es gut umgesetzt ist, kann das noch nicht schlecht sein.

Das die meisten, ja gar alle Mainboardhersteller einen an der Marketing-Waffel haben, ist ja nun nichts neues. Man denke nur an 1156/1155 Boards mit 4x 16x PCIe 2.0 und "Gamer"-Design mit Munition und Gewehroptik. :wall:
Meist ist da wo "Gamer" drauf steht, nur Bullshit drin.
Auch richtig.

Aber wenn ich früher für ne Dice-Session, alles mit Knete abdichten, hab ich mir sowas schon gewünscht.
Technisch gibt es einiges zu beachten, keine Frage, aber es im Vorfeld schlecht Zureden, ist nicht so meins.

Grad bei aktiven Wakü-Bastlern passiert mal was, da geht ein, zwei Tropfen daneben,.. da kann das schon helfen. Ich geht mir ja nicht darum, das Board zu duschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein bis zwei Tropfen brauch ich kein pseudo versiegeltes Board. Auch so brauch ich als WaKü Nutzer nicht so einen Crap. Wasser sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes und da ein Board normalerweise senkrecht eingebaut wird ist wohl das Mobo die letzte Komponente welche bei einen defekt an zb. den Verschlüssen einen Wasserschaden erleidet. Dann schon eher Graka oder andere Steckkarten, schlimmstenfalls das Netzteil weil das bei den meisten Gehäusen mittlerweile unten sitzt.

ps: Warum sollt man Schitte schön reden? ..auch dann wird die Schitte nicht attraktiver. :)

pps: Und falls du hier nun auf Kondeswasserbildung bei zb. KoKü anspielst, diese Art der Kühlung ist bei den meisten Usern nicht die Regel und wird ja von ASRock auch nicht bei den Waterproof Dingern beworben. Die Aussage betrifft WaKü und dort sollte mal jemand den "Entwicklern" von ASRock nochmal eine Nachhilfestunde in Physik erteilen. Denn bei zb. senkrecht verbauten Board mit handelsüblichen CPU WaKükühlblock sitzen die Verschraubungen üblicherweise mittig im Block ca. 2-3cm. über Sockel und bei zb. einen Haarriss im Gewinde wird austretendes Wasser wohl eher den Weg nehmen, welcher der Erdanziehungskraft physikalisch bedingt am logischsten erscheint. Heißt: Bestimmt nicht erst senkrecht den Kühlblock entlang und dann in der waagerechten unterhalb des Kühlblocks zum Sockel, übrigens wäre dies eine Schwachstelle dessen Baugruppe gar nicht 100% abgedichtet werden kann bei wechselfähigkeit dort gesockelter Komponenten, um von dort dann in der diagonalen mehrere Ebenen in der senkrechten und waagerechten bestimmte Baugruppen zielgerichtet aufzusuchen. Eigentlich auch Lernstoff ab 6te Klasse aufwärts..
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil asrock. denke die machen einfach eine klarlackschicht drüber oder was ähnlich billiges
 
ASRock entwickelt wasserfeste Haswell-Mainboards

Wie gesagt, wartet doch erstmal ab... aber flamen ist auch viel geiler.

Welcome to Ignore :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wartet doch erstmal ab... aber flamen ist auch viel geiler.

Welcome to Ignore :wall:
Mir scheint die Menge / Ausdauer des 'Geflames' zur Zeit intensiviert zu sein.
Ob das ev. durch den etwas größeren allgemeinen Generationswechsel und andere Details kommen, der im PC-Bereich gerade abzugehen scheint?
Haswell, Kepler, Ivy Bridge-E, Tablets, Telekom, Adobe CC, wer kauft was und die Folgen davon (Konzerne), Preisgerüchte... in der Art:
Veränderungen 'bewegen', mehrere auf einmal 'erregen'?
 
Hätte ich nicht, wenns eine Entwicklung wäre, daß ist aber ein Gimmick ohne Sinn. Ich könnte dir hier noch zig Sachen nennen die ASR als "Feature" verkauft, im Grunde aber nur kalter Kaffee sind. :)

Grundsätzlich ist es doch eine positive Entwicklung, wie es ASRock umsetzen wird ist noch unbekannt, deshalb würd ich es nicht jetzt schon verschreien.
Evtl. abgesehen von anderen ASRock features..
 
dann musst du aber die pcie karte auch versiegeln,
wenn das wasser auf die pcie karte geht dann viel spass mit deinem wasserfesten board.

oh mein bullshit-detektor läutet XD ...

mir ist damals mein 1. radiator defekt geliefert worden und kurz nach inbetriebnahme über der grafikkarte ausgelaufen -> im vollen betrieb direkt ne 2-3 cm durchmesser püfzte auf die rückseite der grafikkarte, welche relativ staubfrei war ...

der rechner lief einfach weiter -> hab die kiste einfach runtergefahren -> karte raus -> angeföhnt und 48h komplett trocknen lassen ... das mobo war auch nass -> nichts ist passiert!
 
Auf nem Tablet würd ich sowas nutzen, damit hätt ich dann auch den ersten Kaufgrund für so ein Ding...aber am Rechner, um mein Signal irgendwo durchzuschleifen, weil ich am Monitor 50 Cent gespart hab? Eher nicht.
 
Re: ASRock entwickelt wasserfeste Haswell-Mainboards

Naja von der Idee her gut mal ab warten wie die Umsetzung am Produkt ist.

Bei Handy kann ich es auf jedenfall ehr verstehen da fangen ja auch die ersten an wasserdicht zu bauen.

Ich sach immer abwarten und Tee trinken.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ein transparentes Silikon soll wohl vor Feuchtigkeit schützen, ob es funktioniert wird sich wohl noch zeigen müssen ;)

 
Wenn das wirklich so funktioniert, wie es in dem Video zu sehen ist, dann Hut ab.
Dann gehören wohl verschmorte Steckplätze bei auslaufender Kühlflüssigkeit der Vergangenheit an.
Mich würden auch Test von verschiedenen Hardwareseiten interessieren, denn wer weiß, wie kontrolliert die Umgebung in dem Labor von ASRock ist.
Jedenfalls wird sich das ASRock ordentlich bezahlen lassen, wenn es funktioniert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh