ASRock entwickelt wasserfeste Haswell-Mainboards (Update)

Jetzt Wissen wir auch warum Asutek (Asus) ASRock wieder nach Hause holen will.
Tja, was die Mutter nicht kann muss eben die Tochter Zeigen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh mein bullshit-detektor läutet XD ...

mir ist damals mein 1. radiator defekt geliefert worden und kurz nach inbetriebnahme über der grafikkarte ausgelaufen -> im vollen betrieb direkt ne 2-3 cm durchmesser püfzte auf die rückseite der grafikkarte, welche relativ staubfrei war ...

der rechner lief einfach weiter -> hab die kiste einfach runtergefahren -> karte raus -> angeföhnt und 48h komplett trocknen lassen ... das mobo war auch nass -> nichts ist passiert!

Kann dran liegen, dass du weniger leitendes Wasser benutzt hast?
 
Über den Preis sollte man eher nicht reden. Wird bestimmt unbezahlbar sein, wenn es um die Top-Modelle mit Wasserschutz geht.
 
This is amazing....
... da hat er Recht

Netter YT-Kanal für ASRock-News/Werbung, da schau' ich auch immer wieder rein, s. #53

Jetzt haben die ja bald all die kleinen Eigenschafts-Wolken im intro durch, bin schon gespannt auf den PuritySound clip
 
Sehr unwahrscheinlich, dass Silikon verwendet wird. Das ist quasi keine Barriere für Wasser. Ich tippe stark auf eine Parylen-Beschichtung. Das Zeug wird in der Gasphase abgeschieden und man erreicht daher auch ein konforme Beschichtung auf allen dreidimensionalen Bauteilen. Die Herausforderung liegt dabei die Steckkontakte vor der Beschichtung zu schützen, sonst sind die nämlich super isoliert. Diese Art der Modifiezierung der Elektronik wird im übrigen schon ewig im Militär- und Industriebereich angewendet, um Kurzschlüssen und Korrosionen vorzubeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man nehme reines H2O, mit destilliertem Wasser müsste es auch gehen,
leitet nicht, kann mit jedem Multimeter nachgeprüft werden...
 
Reines Wasser leitet nicht den Strom! Oder wer kann dafür eine chemische Erklärung abgeben?
 
Der Chemie-Grundkurs. Schon mal etwas von Autoprotolyse gehört?
 
öööhm :shake:

Ich hatte zwar noch nicht dieses Thema, aber ich denke schon, dass reines Wasser nicht leitet. Und wenn keine Ahnung: Einfach Google benutzen. ;)
 
Also ich finde die Idee sehr gut. Kommt es doch oft vor, dass ich mein Fenster aufgelassen habe während ich weg bin. Schon 2 mal stand der PC fast unter Wasser durch einen Wolkenbruch. Der PC steht 20cm vom Fenster weg.

Aber bisher Glück gehabt. Verpackt im Lian-Li mit Gummidichtungen ist das schonmal ein guter Basisschutz.

Wenn sich das zum Standard entwickeln würde, hätte ich absolut nichts dagegen. Und wenn sie dadurch 5€ teurer werden kann ich damit auch leben.
 
Man nehme reines H2O, mit destilliertem Wasser müsste es auch gehen,
leitet nicht, kann mit jedem Multimeter nachgeprüft werden...

Es leitet deutlich weniger, aber....

Aus Wikipedia (nicht, das denen immer zu glauben wäre, hab' da aber auch noch 'was im Hintergopf herumschwirren ob der 'nicht-100%tigkeit' der Aussage):

Reines (also destilliertes oder demineralisiertes) Wasser hat eine äußerst geringe Leitfähigkeit (ca. ein Milliardstel im Vergleich zu Metallen, jedoch immer noch ca. 1000-mal leitfähiger als ein Isolierstoff). Werden dem Wasser Salze, Säuren oder Basen hinzugefügt, die in wässriger Lösung freibewegliche Ionen freisetzen, steigt die Leitfähigkeit an (schon 4 % Salz in destilliertes Wasser erhöhen die Leitfähigkeit auf das 1000-Fache).

Brände in Hochspannungsanlagen (z. B. Schaltanlagen) sollen daher nicht mit Wasser gelöscht werden, um das Löschpersonal nicht dem Risiko eines Stromschlags auszusetzen. Nasslöscher (Löschmittel Wasser) können nach DIN VDE 0132 in Niederspannungsanlagen bis 1000 V aus mindestens 1 m Abstand (Sprühstrahl) bzw. 3 m Abstand (Vollstrahl) benutzt werden.


edit:
Also ich finde die Idee sehr gut. Kommt es doch oft vor, dass ich mein Fenster aufgelassen habe während ich weg bin. Schon 2 mal stand der PC fast unter Wasser durch einen Wolkenbruch....
Gut das Du anscheinend keinen Parkettboden hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann werden eigentlich die ganzen gezeigten Mainboards der Hersteller sowie die neuen CPUs hier in Deutschland, eher gesagt in der EU, zu erwerben sein?
Wie schaut es dann aus mit dem CPU Kühlern?
Könnten für den neuen Sockel 1150 herkommliche Kühler problemlos monietiert werden?
 
Ich hab mal gelernt, dass reines Wasser kein Strom leitet. Erst durch Verunreinigungen und die dadurch gebildeten An- und Kationen.
Stichwort Salze ;-)
 
Dann braucht man jetzt keine extra Wasserkühler mehr für das Mainboard.
 
Die Idee ist gut, mich wundert aber das Marketing von ASUS. Wer eine WaKü hat, der ist bereit viel Geld für seinen PC auszugeben. Dann wird er meistens nicht bei ASRock landen. Ein derartiges Feature hätte ich eher in der ROG Serie erwartet.
Zum Thema Leitfähigkeit:
Die Autoprotolyse des Wassers ist nicht das Hauptproblem. Im Normalfall nur 20^-7 mol/l. Was viel mehr ins Gewicht fällt sind im Wasser gelöste Fremd-Ionen. Der Effekt überwiegt auch bei Dest-Wasser, da sich dann Dreck und Fertigungsrückstände vom MB im Wasser lösen.
mfg Verata
 
Ich hab mal gelernt, dass reines Wasser kein Strom leitet. Erst durch Verunreinigungen und die dadurch gebildeten An- und Kationen.
Stichwort Salze ;-)

Es ist ja schön, dass ihr das gelernt habt, es ist aber trotzdem falsch.
Steht jetzt schon einige Male im Thread.
 
Nette Idee, auch ich hab schon mehrere Boards unter Wasser gesetzt. Und auch ich bin als eingefleischter Wasserkühler sehr wohl kostenbewusst. Grade weil Wakü-Komponenten zusätzlich Geld kosten find ich es klasse, dass man ein solches Feature nicht nur im Oberklasse Bereich bekommt.

Zum Thema Wasser und leiten:

a) Destilliertes Wasser leitet nicht. Punkt.
b) Das was man im Handel als "destilliertes Wasser" kaufen kann ist nicht reines H2O, sondern sog. entmineralisiertes Wasser. Das leitet zwar weniger als Leitungswasser, aber es leitet.
c) Für alle die jetzt auf die Idee kommen reines H2O in Ihre Wasserkühlung zu kippen: Dumme Idee!
Reines H2O ist so aggressiv, das es in kürzester Zeit genug Metallionen von euren Kühlkörpern "abgelöst" hat und damit wieder leitet. Für die Schläuche und Gummidichtungen ist das auch nicht wirklich gesund.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh