Asrock Extreme 4 und Sound

2happy2

Enthusiast
Hallo,

baue gerade meinen Pc zusammen, u. a.mit dem MB Asrock extreme 4 Z77

Habe hier noch X-FI Titanium rumliegen. Lohnt sich der Einbau oder reicht der Soundchip aus.

Boxensystem siehe Signatur.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frag einen Nicht-Soundfreak, dann lohnt die nicht. Ein Soundfreak könnte das wohl anders sehen. Wonach willst Du da gehen? ;)
Mir persönlich reicht immer Onboard Sound.

Also selbstverständlich ist die SK besser als der Onboardchip.
Allerdings müssten die Ausgabegeräte auch gescheit sein um da was von zu haben.

Also ALC 898 läuft auch mit MAC OS X. Der Sound ist unter Linux, Windows und MAC OS X teuflisch gut.

Die Xonar STX, die ich jetzt habe klingt natürlich nen Hauch besser, kostet aber direkt 150€.

Dann würde die SK schon ne Verbesserung bringen.
Wobei das Logitech System sicherlich nicht richtig gut ist.

Richtig schlecht ist es aber auch nicht.

Es ist/war nicht grundlos so beliebt. ;)

Onboard Sound ist shit ,außer der PC ist mit einer Anlage digital verbunden ,da reicht der onboard Sound

Am besten der TE testet selbst mal, was ihm besser gefällt.

Ich brauche den Sound ja haupstächlich für Games. Soweit ich mich erinnern kann, muss man für die Spiele den Sound analog anschließen. Digital geht es nicht. Oder hab ich das völlig falsch in Erinnerung ?

Definiere mal "shit".

Shit=scheisse ,so schwer ist das doch nicht .
Ich möchte das hören was ein Spiel in voller Pracht hergibt und nicht so ein kastrierten onboard Sound ,aber ich Sage ja ,wenn der PC digital mit einer Anlage verbunden ist ,dann ist der onboard Sound nur Signalgeber ,dann liegt das klangerlenniss an der Anlage

Das hat nichts mit dem Spiel Zutun ,kannst ganz normal digital anschließen
Natürlich ist der onboard Sound wesentlich besser geworden ,wie vor Jahren noch

Zuletzt bearbeitet:
Shit=scheisse ,so schwer ist das doch nicht .

Du hast mich falsch verstanden. Mir ist schon klar, dass "shit" "scheiße" bedeutet.

Ich meinte, du sollst es näher definieren. Also: Wie genau äußerst sich der Qualitätsunterschied eines aktuellen onboard Soundchips und einer X-Fi, was wird dort "kastriert" ?

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus einem Test der gamestar: "Wollen Sie Ihren PC digital an das System anschließen, um so nur eine digitale statt drei analoge Strippen zu verlegen, benötigen Sie eine Soundkarte, die Dolby Digital Live oder DTS Connect beherrscht. Sonst kommt der digitale 5.1-Spieleklang nur in Stereo beim Boxensystem an."

Erfüllt die X-FI diese Eigenschaften und welches Kabel bräuchte ich dann ?

Kastriert ,das heißt es fehlt immer an Volumen des Sound (Klang) es hört sich scheppernd an ,Ortung ist definitiv schlechter ,ich höre viele Sachen Nicht,die das spiel aber bietet ,natürlich wenn ich ein 10€ HS Habe oder 50€ Boxen dann sollte man sich die frage stellen ,ob ich über eine SK überhaupt nachdenken sollte

Ich habe das Board selber ,nutze aber eine SK+HiFi KH ,hatte aber den onboard Sound getestet .

Zuletzt bearbeitet:
Die SK habe ich bereits seit langem, frage mich halt ob ich sie einbauen soll und wie ich sie am Besten anschließe.

Ich würde definitiv die Sk einbauen, da ja die Boxen auch analog angeschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh