Asrock Extreme 4 Z77 erkennt Arbeitsspeicher nur teilweise

rookz

Enthusiast
Hallo,

heute ist meine neue Hardware eingetroffen. Steht in der Topic. Habe alles zusammengebaut und mir richtig Zeit gelassen. Beim ersten Starten passierte folgendes:
1. PC beginnt zu starten, alle Lüfter laufen.
2. PC geht nach 10s wieder aus.
3. Reboot, jetzt nur 2s
4. Reboot, jetzt wieder 2s
5. ...

Dr. Debug zeigt nichts an.
Was ich bisher versicht habe:
1. Grafikkarte raus
2. Speicher raus oder nur einen Riegel
3. Das Mainboard nur mit CPU betrieben und dem 4Pin 12V CPU Stecker und 24Pin 12V betrieben
4. CPU neu eingebaut
5. CMOS reset
6. Board ausgebaut. Auf dem Tisch getestet

Netzteil ist ein Amacrox 550W. Sollte definitiv reichen.

Vielleicht fällt euch noch etwas ein?[/
SIZE]

Neues Problem Post #4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Bios-Version ist drauf? Steht auf dem kleinen Aufkleber, der auf dem Bios-Chip klebt.

Habe den Fehler. Mit einem billigen LC Power Netzteil startet der PC.

Neues Problem. Der Arbeitsspeicher wird nur auf den Bänken a1 und a2 erkannt. Alle Versuche den Ram auf den Bänken b1 und b2 zu betreiben sind gescheitert.

Ich habe 4 Riegel a 4GB. Habe jeden Riegel auf jeder Bank einzeln getestet.

Woran kann das liegen?

Nicht das der CPU Kühler zu stramm ist ,mit lukü passiert das schonmal

Ich habe aber wakü. Den Kühler hatte ich schon 3 Mal ab um das erste Problem zu beheben. Ich werde ihn gleich mal etwas lösen und teste.

Also ein Paar RAMs wird bevorzugt in A2 und B2 betrieben, also im Zweiten von links und in dem ganz rechten Slot. Alternativ geht natürlich auch A1 und B1.

Bei 4 RAMs kann es notwendig sein, die Timings zu entschärfen und die DRAM Spannung leicht anzuheben. Erkennen sollte das Board die aber schon.

Ich würde die RAMs erst einmal paarweise in A2 und B2 und danach in A1 und B1 testen. Wenn ein Paar RAMS in einem Paar Slots funktioniert und im anderen Paar Slots nicht, dann ist das Board hinüber oder es gibt wirklich Probleme mit den CPU-Sockel Kontakten.

Zuletzt bearbeitet:
Geht der RAM auf den Bänken gar nicht oder nur nicht bei Vollbestückung?

Mal mit zwei Riegeln ein Bios-Update gemacht?

Die Bänke b1 und b2 gehen gar nicht. Weder einzeln noch in den Paaren, wie von DigitalIllusion beschrieben.

Kühler von der CPU lösen brachte gar nichts.

Timings sind auf auto. Es ist DDR3-1600 Speicher. mit 1333 brachte auch keinen unterschied.

Evtl. sind noch Abstandsbolzen unter dem Board, wo sie nicht hingehören ??? Ansonsten CPU ausbauen, Kontakte mit Lupe checken und ggf. neu einsockeln.

Oder die RAM-Bänke sind defekt, kann man nicht ausschließen, wenn der RAM in zwei Bänken funktioniert und in zwei nicht.

Dann ist es so, wie es ist. Ich habe keine Lust mehr den PC noch einmal auseinander zu nehmen. Die Mainboardschrauben sitzen alle korrekt.

SO groß ist der Unterschied zwischen 8 und 16Gb Ram auch nicht oder?

ABer nerven tut es mich natürlich schon. Wenn ich den Speicher hier liegen habe, will ich auch das er läuft...

Die 8GB laufen dann aber nicht im Dual Channel. Das würde ich mir von der Hardware nicht gefallen lassen.:)

Also sitzt der Memory Controller in der CPU?

Ich muss die halbe WaKü ausbauen um das Board und die CPU raus zu nehmen. minimum 3h Arbeit. Wenn der Erfolg sicher wäre...

Integrated Memory Controller ist in der CPU drinne.

3h Arbeit und es funzt allmählich oder MB eher weniger CPU hat nen Schaden.

Auch mit anderem Speicher habe ich das selbe Problem.

Ich habe noch ein Z68 Extreme 4 hier liegen. Ist das schlechter als das Z77?

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 18:31 ----------

Das entfernen der Wärmeleitpaste zwischen einigen Pins (Vorbesitzer hat wohl ordentlich rumgesaut) hat das Problem gelöst. 30 min mit Skallpell und Lupe... jetzt habe ich 16GB im dual channel :)

Sehr gut,

jetzt stell den Audi anne Wand und dreh alle 4 Reifen runter, bis die platzen...

Direkt danach bestellst Du Dir bei e-bay neue Räder mit guten Reifen für 4000 Euro und fragst dann hier, wie man die aufpumpt...

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. wieso der Sarkasmus?!

Das schon, aber ich fühle mich irgendwie von dir angegriffen. Das macht deine Hilfe von Anfangs auch nicht wieder wett!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es doch geschafft die Maschine zu fixen. Hast Du Ahnung von Ivy Bridge Temperaturen ?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?

Meine CPU läuft jetzt auf 1,0V bei 4,0Ghz. 30 min Prime Temps unter 45°C.

Magst du eher Nüsse oder Bananen?

Warum schiesst bei einem Ivy, die Temperatur binnen einer Sekunde von bei Dir 15 auf 45 Grad ?

Es liegt nicht an der WLP unterm Heatspreader.

Zuletzt bearbeitet:
Schluss jetzt. Ist Zeitverschwendung!

*Closed*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh