ASRock H170m Pro4S, passendes Netzteil?

Swoncen

Experte
Hi,

ich würde gerne dieses Mainboard bestellen: ASRock H170M Pro4S (90-MXGZW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dazu wollte ich dieses Netzteil kaufen: FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Jetzt bin ich mir unsicher, ob es zusammen passt. Beim Mainboard steht 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V und beim Netzteil: 1x 24-Pin, 1x 4-Pin ATX12V. Passt das zusammen? Reicht evtl. auch nur der 24 Pin ATX?

- - - Updated - - -

Ich sehe gerade, dass es Adapter gibt, also wird es wohl nicht passen: https://www.caseking.de/akasa-4-pin-atx12v-zu-8-pin-eps12v-adapter-15-cm-zuad-368.html
Kann das jemand widerlegen oder bestätigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst einmal HALT!
Das Netzteil kauf dir auf keinen Fall, klinke dich lieber dort ein um eine fachgerechte Beratung zu bekommen : http://www.hardwareluxx.de/community/f238/die-luxx-netzteil-kaufberatung-stand-11-2015-a-797841.html

Hi,

danke für den Link. Ich habe mir die Netzteile bis 400W angesehen und mir sind 2 Dinge aufgefallen:

1.) Bei keinem dieser Netzteile steht EPS-12V 8 pin, bei den meisten ATX-12V 4/8 pin. Das wird nicht kompatibel sein, richtig?
2.) Bei den Be quiet steht: "Unterstützt C6/C7 power states". Ist das bei anderen Netzteilen nicht der Fall? Das wäre mir schon wichtig.

Ich suche ein effizientes Netzteil, dass keine 100 Euro kostet. Über 50 Euro sollte es nicht unbedingt sein (wenn es ein tolles um 60 ist, solls nicht an den 10 Euro liegen). Ich brauche nicht viel Leistung. 350W sollte locker reichen: i3-6100, 2x4 GByte 2166MHz DDR4, ASRock H170M Pro4S, 3 Festplatten mit maximal 5 Watt pro Platte.

- - - Updated - - -

Wie siehts mit dem aus: http://geizhals.at/antec-vpf450-0-761345-06459-0-a1210677.html?hloc=at
Hat eine halbwegs gute Effizienz, unterstützt die neuen power states und hat den EPS-12V Stecker. Ich habe auf der Seite die du gepostet hast kein passendes gefunden.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob es zusammen passt. Beim Mainboard steht 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V und beim Netzteil: 1x 24-Pin, 1x 4-Pin ATX12V. Passt das zusammen? Reicht evtl. auch nur der 24 Pin ATX?

Nur der 24 Pin ATX reicht nicht. Ohne den 4 bzw. 8 Pin bekommt die CPU keinen Storm.

Ob du an einen 8 Pin CPU Anschluss aber 4 oder 8 Pin anschließt ist relativ egal. Funktioniert beides. Besser ist natürlich 8 Pin, wenns geht. Das ist aber eher für CPUs mit hohem Stromverbrauch erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses hier wäre brauchbar und günstig: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Besser geht natürlich immer ;)

Du bist aus AT? Oder warum postest du immer Preise aus Ö?

Hi,

ja, ich bin aus Österreich, mir gings aber bei den Links weniger um die genauen Preise als um die Info und einen Richtwert beim Preis. Bei deinem geposteten Netzteil gibt es aber auch keinen EPS12V Anschluss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ATX12V nicht auf EPS12V darf/kann =)

Hi,

ja, ich bin aus Österreich, mir gings aber bei den Links weniger um die genauen Preise als um die Info und einen Richtwert beim Preis. Bei deinem geposteten Netzteil gibt es aber auch keinen EPS12V Anschluss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ATX12V nicht auf EPS12V darf/kann =)

EPS12V ist 8 polig, ATX12V ist 4+4 polig Stecker. ATX12V kannst du getrost für das Board nehmen.

Erst einmal HALT!
Das Netzteil kauf dir auf keinen Fall

Warum auf keinen Fall? Das FSP ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Hätte es mehr Anschlüsse / längere Kabel und wär etwas günstiger, könnte man es sogar nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst aber jetzt nicht das hier nur deutsche unterwegs sind ;)

Ne... Wir haben natürlich genug Schweizer und Österreicher hier.
Aber es gibt dennoch so ein paar deutsche "Experten", die das Konzept der Flaggen (AT/DE/EU) auf Geizhals nicht raffen :fresse:
Deshalb meine Nachfrage.

FSP ist übrigens ein riesiger OEM und Auftragsfertiger für diverse Netzteilhersteller.

Bei deinem geposteten Netzteil gibt es aber auch keinen EPS12V Anschluss. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ATX12V nicht auf EPS12V darf/kann =)

Die beiden 4 Pin Stecker lassen sich zu einem 8Pin zusammenfassen. Sowohl EPS12V als auch ATX12V haben die 12V Leitungen an der Seite der Nase/Verriegelung und Masse gegenüberliegend.

Zuletzt bearbeitet:
Warum auf keinen Fall? Das FSP ist eigentlich gar nicht so schlecht.
Hätte es mehr Anschlüsse / längere Kabel und wär etwas günstiger, könnte man es sogar nehmen.
Eben und FSP / Fortron ist ein echter Hersteller von Netzteilen und nicht nur eine Handelsmarke, die keine eigene Fertigung bestitzt sondern irgendwo fertigen bzw. in der Praxis wohl einkauft und ihren Label drauf kleben lässt, wie z.B. beQuiet.

Vielen Dank für die Antworten. 3 Dinge:

Anhand dieses Adapters sehe ich, dass ATX12V und EPS12V verschiedene Pingrößen haben. Zumindest wirkt es hier so.
https://www.caseking.de/akasa-4-pin-atx12v-zu-8-pin-eps12v-adapter-15-cm-zuad-368.html

Beim FSP steht nirgends dabei, dass es die C6/C7 power states unterstützt, deswegen ist es gut, dass ich es nicht mehr in der engeren Wahl habe.

Seitdem ich vom MSI H170M ECO gehört habe, bin ich leicht abgedriftet und will jetzt dieses MB (Ich hatte schon fast alles bestellt). Dadurch ist die Ausgangssituation wieder eine andere. Aber nachdem es momentan kaum erhältlich ist und auch die i3 6100 (allgemein Skylake), werde ich jetzt noch bis Neujahr warten, oder mir die Teile für Weihnachten wünschen =)

mfg,
Swoncen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh