ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ob klein oder gross...die HD-Schaltfläche ist rot wenn HD aktiviert ist und auch deutlich am Ressourcenverbrauch/Netzwerklast und an der Qualität zu erkennen. Such doch mal bei YouTube nach '1080p' und teste mal damit...und Deine Ergebnisse sind hier http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=663130 imo besser platziert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ganja_man: Unter Linux mit aktuellem Kernel und VDPAU ist HDTV überhaupt kein Problem. Natürlich braucht man einen passenden Treiber und eine USB Sat Box die funktioniert. Ist natürlich nicht so einfach wie in Windows, aber es geht.

Die Auslastung liegt dann bei gutem HD Programm wie BBC HD, bei max. 45% ...
Und die kann man drücken durch Treiberoptimierungen.

Im XBMC habe ich max. 10% Last auf der CPU.

VDPAU amcht schon einiges aus.

@buzzzer

thx für die info. dann hat sich meine atom-usb-befürchtung zum glück nicht bewahrheitet.

update:
flash-video:

hd-symbol ist jetzt rot:)
meine cpu-auslastung schwankt jetzt auch zwischen 20-30%, wobei sie aber die meiste zeit deutlich unter 30% liegt.
screenshot habe ich angehängt. (vollbild mit taskmanager war leider nicht möglich, da beim aktivieren des taskmanagers, das bild leider immer auf klein zurückgesetzt wird)
ich benutze wie gesat den alten flashplayer ohne gpu-beschleunigung.

mit dem neuen bin ich gar nicht zurecht gekommen. da gibt es für windows zwei plugins. eines für active-x. dann steht auch da, das man vorher den alten flashplayer deeinstallieren soll, was ich getan habe. da ich nicht wusste, welches plugin das richtige ist, habe ich beide installiert.
danach hat sich die cpu-auslastung bei abspielen des hd-videos auf bis zu 40% erhöht.

Gruß
g.m

Anhänge

• flash-no-gpu.JPG
    flash-no-gpu.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 70
@buzzzer

thx für die info. dann hat sich meine atom-usb-befürchtung zum glück nicht bewahrheitet.

Allerdings kann man es natürlich nicht mit Windows vergleichen, was mir durchaus bewusst ist.
Es geht nicht "out-of-the-box", aber mir macht es unter Linux einfach mehr Spaß.

Ich hatte Anfang des Jahres unter Windows mit den verschiedenen MCEs rumgespielt und fand es einfach alles nicht stabil. Das lag vor allem an den schlechten DVB Treibern. Da hatte ich zum Teil Angst umszuschalten, da es dann oft einen Freeze oder BSOD gab.

Allerdings kann man es natürlich nicht mit Windows vergleichen, was mir durchaus bewusst ist.

klar, das müßte man dann natürlich mal unter windows ausprobieren. wenn es unter linux funktioniert, dürften die chancen, das es unter windows auch klappt, aber gar nicht so schlecht stehen.

Es geht nicht "out-of-the-box", aber mir macht es unter Linux einfach mehr Spaß.

dagegen ist doch auch überhaupts nichts einzuwenden! wenn du mit linux gut klar kommst und es dir auch spaß macht, dann paßt doch alles:)
auch wenn mir das öfter mal vorgeworfen wird, so habe ich nichts gegen linux, sogar ganz im gegenteil. ich finde gut, das es da eine vielfallt an verschiedenen betriebssystemen gibt. sonst wären wir alle der willkür der monopolisten wie apple und ms gnadenlos ausgeliefert. ich sage halt nur, was ich in bezug auf verschiedene anwendungsbereiche/hardware-konstallationen über linux denke, und das stößt leider nicht bei allen auf gegenliebe...

Ich hatte Anfang des Jahres unter Windows mit den verschiedenen MCEs rumgespielt und fand es einfach alles nicht stabil

dvb-t ist unter windows eine recht schwammige sache. da hast du schon recht. dennoch ist es möglich, auch dvb-t (je nachdem was du für eine dvb-t hardware einsetzt. wie du schon richtig anmerkst, sind da die treiber teilweise sehr vermurkst) mit dem richtigen mediacenter ans laufen zu bekommen. das kann dann aber auch unter windows schnell in gefrickel ausarten:)
hoffe damit etwas zum besseren verständnis beigetragen zu haben:)

Gruß
g.m

Performance für Eimer!

Moin und so,

nachdem ich nun endlich etwas zufrieden war mit meinem neuen System, kam bei mir das große Unterkieferfallen.

Ich habe für einen Freund eine Homepage mit Joomla gemacht. Die Seite hat auch Flash Elemente. (z. B. Schneefall oder Flashspiele).

Bei ihm und im Büro fallen die Schneeflocken butterweich herunter und die Flashspiele wie geölt.

Mit dem Asrock rockt da gar nix. Die Flocken fallen so wie ich rede, nämlich stotternd und gennauso die Spiele. Frame by Frame. So holt man sich jeden Highscore beim dem Tempo. Genauso Videos von Youtube und kino.tuu. Der stottert der sich einen zurecht, es ist nicht mehr schön. Wo ist die viel gepriesene Grafikperformance? Oder reichen 2 GB RAM nicht?

Das Dumme ist, ist bin Admin von Beruf, kommeaber selbst nicht dahinter, wieso meine Homesystem so schleichend mit der Grafik ist.

Hat jemand einen Tipp? Außer Treiber- BIOS- und Flashplayer Update.

Wer kann mal seine BIOS Einstellungen posten?

Vielen Dank!

Harrung

kannst ja den neuen flashplayer (beta) mit gpu unterstützung verwenden.

dass der atom bei flash eine grottenschlechte performance ist bekannt.

Jup, dafür soll der Flashplayer ja in Zukunft auch von Grafikkarten profitieren! Ist das CUDA Unterstützung oder was wollen die da einbauen? Sobald das ausgereift ist, sollten ION Nettops auch da keine Probleme mehr haben! :)

Is aber trotzdem schon bissl arg traurig, dass nicht mal nen Dual Core Atom für Flash reicht!

Jup, dafür soll der Flashplayer ja in Zukunft auch von Grafikkarten profitieren! Ist das CUDA Unterstützung oder was wollen die da einbauen? Sobald das ausgereift ist, sollten ION Nettops auch da keine Probleme mehr haben! :)

nach einem wissenstand dxva. da auch ati karten unterstützt werden.

Is aber trotzdem schon bissl arg traurig, dass nicht mal nen Dual Core Atom für Flash reicht!

naja, selbst ein quad oder octa atom wären wohl nicht besser dazu geeignet :P

Jemand noch nen aussagekräftigen Test vom neuen HT-BD parat? Suche schon wie ein irrer und hab ein paar Sachen gefunden....

Bin schon echt heiß auf das Teil und kurz davor zu bestellen! ^^

Hab nur Angst wegen den Lüfter...die einen sagen laut, die anderen nicht...und tauschen könnte schwer werden....leider sind 30 & 50 mm Lüfter selten :(

bin am überlegen mir den ION 330 HT zu kaufen, bin aber nochnicht schlüssig, weil im Geizhals steht, das er "SO" DDR2 braucht,
Da ich noch 2x 2GB DDR2 800 Liegen habe, würde ich die schon gerne verbauen, aber bei SO passen die nicht?
Ansonnsten soll er nur für Internet/Office/ZIP und RAR da sein.
am 22" HDMI Monitor.

die 320GB HDD reicht locker.
gibts irgendwelche nachteile die zu beachten sind ?
Treiber für Win7 x64 zu bekommen ?

wo ist der unterscheid HT/PRO/ BD ???

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist eine Vergleichsübersicht:

Ion330 Vergleich

HT-BD is quasi die Highend Ausstattung, dann kommt HT und dann Pro....ich meine Pro hat halt kein WLAN und auch keine Fernbedienung!

Ja mit Deinen DDR2 kannst Du bei den neuen AsRock Modellen leider nix anfangen....es müssen jetzt zwingend SO-DIMM also Notebook Ram verbaut werden! Das ist wohl der 2ten HDD Einbaumöglichkeit + WLAN geschuldet...kA! :)

Also die AsRock ION330er sind soweit ich weiß alle mit 2x 1GB bestückt, damit der Dual Channel ausgenutzt werden kann...ist nen bissl blöd wenn man auf 4GB aufrüsten will...muss man halt (so wie ich das auch gern machen will) 2 x 2GB komplett neu kaufen und den rest versuchen auf eBay loszuwerden. :(

Der den Du da gepostet hast müsste einer von den "Alten" sein...denn er hat auch nur 5.1 Sound (die Neuen haben 7.1) und außerdem kein eSata und wie Du schon erkannt hast kein W-LAN...aber der müsste noch "normalen" DDR2 RAM nutzen, so dass Du deine 2x 2GB theoretisch da einsetzen könntest! Theoretisch, weil ich nicht weiß wie wählerisch das Board mit Speicher ist und es einfach zu wenig Tests bzw. Infos darüber gibt! :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit einem SSD-Upgrade auf dem Ion aus? Wie ich gesehen habe, hat der Ion ja einen Adapter für dieses Mini-Sata inkl. Stromanschluss, die SSDs, die ich kenne, aber alle einen normalen Sata-Anschluss. Kann man da was machen?

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht ihr so damit, dass ihr 4GB braucht?

Also ich für meinen Teil will da Windows 7 64Bit drauf laufen lassen...da sind die 4GB schon mal Pflicht!

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Grafikkarte sich auch am RAM bedient, werden 2GB dann doch ganz schön knapp....(jemand ne Ahnung was das Maximum is, was sich die GeForce ziehen kann?)

Also ich für meinen Teil will da Windows 7 64Bit drauf laufen lassen...da sind die 4GB schon mal Pflicht!

"Laufen" wirds auch mit 2GB :d
Die Frage ist ja was man damit machen will.

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Grafikkarte sich auch am RAM bedient, werden 2GB dann doch ganz schön knapp....(jemand ne Ahnung was das Maximum is, was sich die GeForce ziehen kann?)

max. 512MB mit BIOS 1.60

So wie ich das gehört habe, sind 64bit Anwendungen Ressourcenhungriger, weshalb es bei 64Bit schon 4GB und mehr sein sollten, da sonst der Mehrwert den 64Bit was RAM Nutzung (mehr als 3,..GB zu verwalten) angeht wieder durch den "Mehrverbrauch" wett macht! Ob das stimmt kann ich nich sagen....

setzt du eine software ein, die 'n 64bit os voraussetzt? sonst sehe ich ehrlichgesagt wenig sinn darin...

also ich benutze hier auch xp home mit sp3 und einem ähnlichen chipsatz (nvidia 9400) und kann nicht klagen. läuft eigentlich alles astrein.
an deiner stelle würde ich versuchen noch eine gebrauchte xp-lizenz aufzutreiben (neupreis zahlen lohnt eigentlich kaum noch). die gibts meist billig. sollange die lizenz orginal ist, sollte es damit keine probleme geben. schade das ebay den verkauf von gebrauchten windows-lizenzen untersagt hat. die haben sich scheinbar bei ms einen braunen hals geholt. ich persönlich finde das mumpitz von ebay.
der laden stirbt aber sowieso langsam, also solls mir recht sein.

Gruß
g.m

setzt du eine software ein, die 'n 64bit os voraussetzt? sonst sehe ich ehrlichgesagt wenig sinn darin...

Tja, der einzige Grund is eigentlich der, dass ich hier noch nen Home Premium hab und das is nun mal "leider" 64Bit! ^^

Außerdem hat XP doch kein Media Center oder? Während das bei Windows 7 ja richtig gelungen sein soll...daher will ich schon gern auf Windows 7 setzen!

windows xp unterstützt auch mehr-core-cpu`s.
das win7 ein integriertes mediacenter hat, wäre für mich persönlich jetzt kein kriterium, da ich sowieso mediaportal nutze. um ganz ehrlich zu sein, muß man sagen, das die früheren windows-mediacenter, unter anderen auch wegen dem fehlenden dvb-c und s support wirklich nicht so der hit waren.
für viele, mich eingeschlossen, waren sie deshalb vollkommen unbrauchbar.
wie das neue mediacenter von windows7 ist, weiss ich allerdings nicht.

Gruß
g.m

ist das Media Center nicht nur in der Ultimate ?

naja, ein Home P x64 kostet auch nicht viel mehr wie ein XP.

werde mal schauen welches ich kaufe.

nun die wichtigste Frage, wenn ich jetzt einen mit SO-DDR2/800 RAM kaufe, welche Module (2GB) passen den und Laufen erfahrungsgemäß?
Damit ich die gleich mitbestellen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh