ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit der wirst du auch nicht weit kommen.
versuchs doch mal mit F2, das sollte helfen. täusch ich mich, oder zeigt der asrock bei einschalten nicht die tasten an, und was mit ihnen zu erreichen ist?
hat vielleicht jemand das problem mit der konstanten stromzufuhr der usbports behoben? (ich meine wenn das gerät ausgeschaltet ist)
falls es jemandem hilft der ähnliche probleme hatte, ich habe mein einkanal soundproblem in den griff bekommen. das hdmikabel war fehlerhaft.

mfg und schönen abend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jayfkay: Tausend Dank - mit F2 komme ich ins Bios und habe die Version 1.50 gefunden! funktioniert aber nur mit Kabel-Tastatur, nicht mit der schnurlosen, aber egal. Und die LED bleibt weiter dunkel - wie ist denn so der Asrock-Service?
Gruß
dahl
 
@jayfkay: Tausend Dank - mit F2 komme ich ins Bios und habe die Version 1.50 gefunden! funktioniert aber nur mit Kabel-Tastatur, nicht mit der schnurlosen, aber egal. Und die LED bleibt weiter dunkel - wie ist denn so der Asrock-Service?
Gruß
dahl

Ich könnte Dir ja sagen, warum deine blaue LED dunkle bleibt, aber ich gehe davon aus, dass Dir ganja_man das auch sagen kann. Es liegt auf jeden Fall kein defekt vor!
 
@jayfkay: Tausend Dank - mit F2 komme ich ins Bios und habe die Version 1.50 gefunden! funktioniert aber nur mit Kabel-Tastatur, nicht mit der schnurlosen, aber egal. Und die LED bleibt weiter dunkel - wie ist denn so der Asrock-Service?
Gruß
dahl
man kommt sehr wohl mit ner kabelosen Tastatur ins Bios und die LED kann man im Bios ein/aus schalten ;)
 
aha, und wen muss ich heiraten, damit Ihr mir den Trick verratet?
die Gute-Nacht-LED-Funktion habe ich nicht, da ja noch Bios 1.50 und nicht 1.6 drauf habe. Und meine Tastatur Keysonic ACK-540RF funktioniert eben nicht.
Gruß
dahl
 
@dahl: Das Umstellen kam auch erst mit V 1.6.
Wenn es also bei Dir nicht leuchtet, dann ists hin. Aber das ist leider schon vielen passiert.
 
also ich komme auch mit meiner funktasta ins bios, allerdings ist mir aufgefallen, dass ich bei der f2 gedrückt halten muss. mit kabel reicht ein antippen...
vielleicht is de rkleine ja ein kabelfreund? ^^"

aber mal was anderes..
hier sind ja sicherlich auch viele, die den asrock am hdfernseher nutzen. möglicherweise mit hdmi? ja!
vielleicht teilt ja jemand meine erfahrung, aber über hdmi ist es sehr schwierig den dargestellten farben herr zu werden, ich habe es noch nicht geschafft sie befriedigend einzustellen. sehr eigenartig. unter win7 ist es noch viel schlimmer als unter xp... hat jemand n guten vorschlag? muss nicht perfekt sein, aber augenkrebs tut mir dann doch schon ein bissel weh...
 
Zuletzt bearbeitet:
@buzzzer: dankeschön, ich ahnte es bereits, will aber nicht auf die 1.60, weil hier im Forum jemand von Lüftern schrieb, die mit diesem Bios nicht mehr zu regulieren sind. Mein Rocky ist aber zum Glück schön leise.
@jayfkay: vermute ich auch; könnte aber auch an meiner Tastatur liegen, oder ich muss den Dongle mal in einen anderen USB-Anschluss stecken

ansonsten habe ich den Service wegen der defekten LED angemailt: prompte Antwort, sie schicken Ersatz!
Gruß
dahl
 
@jayfkay: vermute ich auch; könnte aber auch an meiner Tastatur liegen, oder ich muss den Dongle mal in einen anderen USB-Anschluss stecken

Habe die gleiche Tastatur, du wirst mit dieser nicht ins Bios kommen was an dem Dongle und der verwendeten Systemarchitektur zusammenhängt.

@Bios 1.6 Lüfterreglung: Dies klappt mit der 1.6 nach wie vor mit den 4-6 Stufen.

vielleicht teilt ja jemand meine erfahrung, aber über hdmi ist es sehr schwierig den dargestellten farben herr zu werden, ich habe es noch nicht geschafft sie befriedigend einzustellen.

Ich habe die Farbskalierungsoption vom Nvidia Treiber genommen, allerdings kann ich an meinem Fernseher auch alles mögliche ansteuern. Das ist eigtl. relativ sinnlos, da mein Philips Gerät mit der Pixel Plus Geschichte dynamisch Helligkeit und Kontrast nachregelt.
 
@special_fx: Merci, dann stürze ich mich mal aufs Update!
Gruß
dahl
 
@special_fx
ähnlich hab ichs auch versucht. aber irgendwie haut das nicht so hin wie es soll. sehr eigenartig, über vga hats viel besser geklappt...
 
Habe die gleiche Tastatur, du wirst mit dieser nicht ins Bios kommen was an dem Dongle und der verwendeten Systemarchitektur zusammenhängt.

Dachte immer die Probleme gibt es nur mit dem BT Modell und nicht mit der RF Variante - gut zu wissen.

Geht die dann unter DOS, .... auch nicht?


@jayfkay

Was genau ist dein Problem mit den Farben?
Am Fernseher hast du alles richtig eingestellt (da kann man das ja normalerweise für jeden Anschluss machen)
Bei mir schaut alles "normal" aus.

TDO
 
@special_fx
ja danach hab ich shcon genschaut, aber bin leider nicht fündig geworden...

@-TDO-
Das Problem ist, dass die Farben insgesammt viel zu kräftig sind. Wenn ich jedoch die Farbintensität herunterschraube, verfremden sie sofort sehr stark.
Ich kann auch nicht wirklich die Hand drauf legen was nicht stimmt, jedoch war es vorher nie ein Problem bei diesem Ferseher die Farben an einen Rechner anzupassen. Daher denke ich auch eher, dass das Problem von der Rechnerseite aus kommt.

Eigentlich sollte der AsRock auch für Photoshoparbeiten herhalten, jedoch sind die Farber dermaßen falsch, das ein sinnvolles arbeiten nicht möglich ist.
 
Was mein ihr, lohnt es sich den Flash Player 10.1 Beta jetzt schon zu installieren?

http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_adobe_veroeffentlicht_erste_betaversion_von_flash_player_10_1_story-39001022-41522910-1.htm

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:31 ----------

http://www.zdnet.de/internet_programme_flash_player_10_1_download-39002345-301644-1.htm

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:09 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:31 ----------

Habe nach der Installation erstmal keinen Performanceunterschied feststellen können!

Habe auch Asrock ION 330
 
Ich habe ebenfalls vor einigen Tagen die Beta installiert, und bin davon recht angetan. Es kommt zwar vereinzelt zu ladefehlern, aber von der Leistung her liegen Welten dazwischen.
 
Moin moin,

also ich überlege grade stark, mir den neuen ION 330HT-BD zu holen...der hat ja nun endlich WLAN und eSata sowie ne FB!

Das einzige was mich sutzten lässt, dass ich jetzt öfter gehört hab, dass der Atom zu schwach für HDTV sein soll....wie das? Dachte immer 1080p is das anspruchsvollste und wenn der ION das schon spielend schafft, sollte 1080i kein Prob sein!?
Wo hab ich überhaupt HDTV? Sky? Die neuen kommenden Pro7, Sat1, RTL Sender? Heißt das ich kann mir keinen USB DVB-S2 tuner holen um dann TV üver den AsRock zu gucken, geschweigedenn aufnehmen?

Habe mir gestern günstig Windows 7 Home Premium 64bit gezackt....das sollte der ION 330 doch locker schaffen oder?

Wäre für ein paar Infos dankbar! Vielen Dank im Voraus!

mfg
 
..also ich überlege grade stark, mir den neuen ION 330HT-BD zu holen...der hat ja nun endlich WLAN und eSata sowie ne FB!
gute, preiswerte, komplette und schöne Kiste.

Aber ich weiss nicht wie es mit einem USB DVB-S2 Tuner aussieht...die Kernel CPU-Last müsste imo recht hoch sein und könnte Dir die Freude an perfektem HD-TV verderben.

Habe mir gestern günstig Windows 7 Home Premium 64bit gezackt...
..mit der 32Bit Variante fährst Du imo besser....noch besser wenn's um 1080i auf dem ION geht vielleicht mit XP...http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13311246&postcount=41
 
Aber ich weiss nicht wie es mit einem USB DVB-S2 Tuner aussieht...die Kernel CPU-Last müsste imo recht hoch sein und könnte Dir die Freude an perfektem HD-TV verderben.

ja, diese befürchtung hatte ich beim asrock auch. deshalb wäre es wohl besser, wenn man sich sowieso eine neues ion-system zulegen möchte, dieses selbstzubauen und gleich darauf zu achten, das man etwas mit pci-anschluß bekommt. ich weiss, das mir sachliche kritik an dem genannten system einige übel nehmen. besonders leute wie Tyler pressen dann hervor, und versuchen einen unter vorwänden zu diskrititieren, wenn sie gerade eine gelegenheit dazu sehen. ist mir aber grad mal egal und ich sage trotzdem was ich denke.

Gruß
g.m
 
Ja ans selber bauen hat ich auch schon gedacht, allerdings find ich da keine passenden (schönen) Gehäuse! Und preislich kommt man dann wohl auch weit drüber!

Das einzige Gehäuse, dass mir zum selber bauen zusagen würde, wäre das hier... naja und da brauchen wir über den Preis nicht reden...außerdem wäre es dann Schwachsinn, bei so nem großen Gehäuse nen m-ITX zu nehmen... :) Hätte gern nen Board mit AMD CPU und Nvidia on Board oder so...weil ATIs scheinen ja für das Projekt htpc nicht so zu gebrauchen zu sein!

Des weiteren, bin ich echt am überlegen, ob ich überhaupt nen SAT Reciever im HTPC brauch...wenn die ganzen HD Programme der Privaten Sender endlich mal kommen, werden diese das aufnehmen sowieso unterbinden und SKY kann man ja auch net aufnehmen, soweit ich weiß!? Also von daher kann ich mir auch noch den HD Reciever so daneben stellen...

Na mal sehen...vielleicht gönn ich mir den AsRock trotzdem....und wenns mir net gefällt, kann ich ja immer noch auf selber bauen setzen! :d
 
Hallo Arutha,

entschuldige bitte, aber ich traue mich ja kaum noch etwas zu sagen. zu leicht trifft man auf leute, die sachliche kritik an ihrem lieblingssystem nicht verkraften. weil sie auf dieser sachlichen eben nicht kontern können, da es faktisch so ist, versuchen sie einen auf andere art und weise in mitleidenschaft zu ziehen. das können auch durchaus mehrere sein und muß sich nicht auf einzelne beschränken. diese charaktschwäche scheint leider sehr verbreitet zu sein. aber mal zurück zum thema.


das gehäuse aus deinem link halte ich für overkill. ist aber natürlich geschmacksache, klar:) einem ion-würde ich trotzdem nicht zutrauen, auch noch mit einem display im gehäuse klarzukommen.
wenn es ein ion-system sein soll, würde ich mir ein kleines gehäuse suchen, das aber mindestens abringungsmöglichkeiten für einen oder mehrer 80mm lüfter hat. 80mm sind als silentmodelle zu bekommen und die kühleistung stimmt auch. bei allen lüftern unter 80mm muß man schon genau hinschauen und hat auch nicht so die auswahl, um einen richtig leisen zu bekommen.
dein system soll ja auch nicht unötig laut sein, deshalb sei das mal erwähnt.
wenn es also ein ion-system sein soll, würde ich dir zu einem board raten, das auch entsprechende erweiterungsmöglichkeiten hat. also pci,pcie-e,firewire usw. denn nur ein solches system, kannst du gescheit mit tv tuner zu einem htpc ausbauen. mit vielen fertig lösungen wie dem asrock, bist du relativ eingeschränkt und sie lassen sich nur sehr schlecht erweitern.


Hätte gern nen Board mit AMD CPU und Nvidia on Board

das läßt sich durchaus relisieren, wenn auch nicht auf basis des ion-chipsatze. ein mainboard mit guter nvidia onboard gpu, ist z.b das asus m3n78-em (nvidia 730a/8300 chipsatz). allerdings wäre das dann kein itx-board.

was du in bezug auf ati sagst, stimmt so nicht. gerade der neue ati/amd 785g chipsatz, soll für einen htpc sehr gut geeignet sein. auch damit ließe sich ein schönes htpc system aufbauen.
hoffe mit diesen informationen etwas geholfen zu haben.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
@ganja_man:

Keine Sorge, ich bin nich aus Zucker! ;)

Naja "Overkill" würd ich jetzt so direkt nicht sagen, aber das wär dann mal wirklich ein Gehäuse, das mMn wirklich was her macht! Alles andere ist nicht so der Burner! Ok, vielleicht habe ich noch nicht angestrengt genug gesucht...aber im ersten Überblick ist es halt so, dass mir die meisten kleinen HTPC Gehäuse nicht gefallen. Auch die ganzen Silverstone Dinger net... :( LianLi hat ein cooles, aber weiß der Teufel warum es das nur in rot gibt!

Nunja, es muss nich unbedingt ION sein, aber wenns in nen kleines (m-ITX) Gehäuse soll, bleibt ja nix anderes übrig und nunja in Verbindung mit dem ION wäre dann das Origin defintiv "Overkill"! ^^

Hmm aber warum sollte ich auf nen ASUS mit "alter" GeForce 8300er Karte setzen, wenn modernere Chips Energiesparender und wohl auch kühler sind! Na wie gesagt mal sehen...trotzdem danke für die Tipps und sorry für das OT! :)


Zurück zum ASROCK:

1. Soll hier auch über die neuen HT Modelle geredet werden oder wirds dafür nen extra Fred geben?

2. Hat der "alte" auch schon die 2 Lüfter gehabt und wenn ja, jemand schon Drittanbieter Lüfter gefunden die Silent sind?

mfg!
 
wenn interesse besteht und ich damit jemandem helfen kann, kann ich gerne mal besagtes video bei mir testen. mein chipsatz ist dem ion sehr ähnlich und unterscheidet sich im grunde nur durch einen schnelleren prozessor (intel e5200).
will mich aber nicht aufdrängen.

Gruß
g.m
 
..kann ich gerne mal besagtes video bei mir testen. mein chipsatz ist dem ion sehr ähnlich und unterscheidet sich im grunde nur durch einen schnelleren prozessor (intel e5200).
ja, mach doch einfach mal....glaube nicht das es viel besser läuft bei Dir.
 
dein wunsch sei mir befehl:)

also:
die schrift am anfang, die sich zu home formt, kommt mir teilweise etwas rucklig vor, kann aber auch nur mein subjektiver eindruck sein.
das scrollen über die oberfläsche, ist eigentlich butterweich. nur wenn ich mich ganz genau konzentriere, kommt es mir etwas abgehackt vor (ich sitze hier vor einem 46" led-tv). ist aber winzig und von ruckeln kann man nicht sprechen. auch das kann an meinem subjektiven eindruck liegen (bin da wohl etwas überempfindlich). die cpu-auslastung schwankt bei mir, zwischen 5-11%. getestet habe ich es noch mit dem alten flashplayer ohne gpu beschleunigung. wenn interesse besteht, kann ich es aber auch nochmal mit dem neuen flashplayer testen.

Gruß
g.m
 
@ganja_man

die HD Schaltfläche sollte aber auch rot leuchten! Nur zur Sicherheit!

Weil 5-11% Auslastung scheint kein HD-Video zu sein!

Oder du hast Intel_hudert-core xD

;)
 
@ganja_man

die HD Schaltfläche sollte aber auch rot leuchten! Nur zur Sicherheit!

Weil 5-11% Auslastung scheint kein HD-Video zu sein!

Oder du hast Intel_hudert-core xD

;)

:)
also wenn ich auf das hd-symbol klicke, wird das video plötzöich kleiner. ich denke deshalb, das es am anfang, wenn man den link im browser eingibt, gleich als hd abgespielt wird. so habe ich es laufen lassen. (natürlich im fullscreen-modus) für weitere tests und anregungen, stehe ich gerne zur verfügung:)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh