Hallo Arutha,
entschuldige bitte, aber ich traue mich ja kaum noch etwas zu sagen. zu leicht trifft man auf leute, die sachliche kritik an ihrem lieblingssystem nicht verkraften. weil sie auf dieser sachlichen eben nicht kontern können, da es faktisch so ist, versuchen sie einen auf andere art und weise in mitleidenschaft zu ziehen. das können auch durchaus mehrere sein und muß sich nicht auf einzelne beschränken. diese charaktschwäche scheint leider sehr verbreitet zu sein. aber mal zurück zum thema.
das gehäuse aus deinem link halte ich für overkill. ist aber natürlich geschmacksache, klar
einem ion-würde ich trotzdem nicht zutrauen, auch noch mit einem display im gehäuse klarzukommen.
wenn es ein ion-system sein soll, würde ich mir ein kleines gehäuse suchen, das aber mindestens abringungsmöglichkeiten für einen oder mehrer 80mm lüfter hat. 80mm sind als silentmodelle zu bekommen und die kühleistung stimmt auch. bei allen lüftern unter 80mm muß man schon genau hinschauen und hat auch nicht so die auswahl, um einen richtig leisen zu bekommen.
dein system soll ja auch nicht unötig laut sein, deshalb sei das mal erwähnt.
wenn es also ein ion-system sein soll, würde ich dir zu einem board raten, das auch entsprechende erweiterungsmöglichkeiten hat. also pci,pcie-e,firewire usw. denn nur ein solches system, kannst du gescheit mit tv tuner zu einem htpc ausbauen. mit vielen fertig lösungen wie dem asrock, bist du relativ eingeschränkt und sie lassen sich nur sehr schlecht erweitern.
Hätte gern nen Board mit AMD CPU und Nvidia on Board
das läßt sich durchaus relisieren, wenn auch nicht auf basis des ion-chipsatze. ein mainboard mit guter nvidia onboard gpu, ist z.b das asus m3n78-em (nvidia 730a/8300 chipsatz). allerdings wäre das dann kein itx-board.
was du in bezug auf ati sagst, stimmt so nicht. gerade der neue ati/amd 785g chipsatz, soll für einen htpc sehr gut geeignet sein. auch damit ließe sich ein schönes htpc system aufbauen.
hoffe mit diesen informationen etwas geholfen zu haben.
Gruß
g.m