ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

omnium

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2009
Beiträge
3.510
Hi,
bin zZt. etwas IONized und habe nach 4 Wochen mit einem Acer Aspire Revo (immer noch begeistert) jetzt einen ASRock ION 330 bestellt....für 274.97€ inkl. Versand. (sucht zB. bei Preisroboter.de nach 'Asrock Ion').
Worin unterscheidet sich der Asrock Ion vom Acer Revo?
Der Asrock Ion hat eine Intel® Atom™330 CPU, eine 320GB grosse Festplatte, eingebautes Slim DVDRW Laufwerk, SPDIF(optisch) Ausgang, alle Anschlüsse hinten! (mich nervt analog Audio an der Front).
Der Asrock 330 kommt im Vergleich zum Revo _ohne_ OS, WLAN, Tastatur, Maus, eSATA-Anschluss, Cardreader und hat kein Vesa Mount.
Mitgeliefert wird eine CD-ROM - Anleitung - Stromkabel - Netzteil - HDMI auf DVI Adapter und ein Anti-Rutsch Pad.


---- *** zur ASRock Hompage *** ------ *** ASRock ION 330 live demo ***

Wenn alles gut geht, kann ich hier nächste Woche einen ausführlicheren Vergleich zwischen dem Revo vs Asrock posten.

cu,
omnium
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So der Meckerbolzen ist wieder da, Hotlink raus bitte ;)
 
Da bin ich ja mal gespannt.

Wären die SlimLine BR Laufwerke nur nicht so Teuer.
 
Also der Preis ist nicht von schlechten Eltern... noch mal ein paar Euro weniger als der Revo und das mit größerer Festplatte und Laufwerk

Aber wo sind die Frontanschlüsse bei dem Teil:fresse:

Die möchte ich nicht mehr vermissen.

Ausserdem ist kein nativer DVI verbaut was ich schwach finde
 
Hi,
..es kommen ja noch viele Modelle..
ganz sicher...aber imo nicht in den nächsten ein/zwei Monaten...alles Pulver auf der Computex verschossen.
.
.
..so kann man sich täuschen...die haben wohl Deine Kritik und auch das Stöhnen von hugoLOST gehört....eben entdeckt:
POV hat neben den ION Motherboards auch ein Atom-IONized Komplettsystem im Programm..


*** ION-CS230 / ION-CS330 ***

...und ist auch schon hier in D bei Händlern aufgeschlagen...ähnlicher Preis wie der Asrock. Scheint auch kein OS dabei zu sein...3,5" Festplatte...DVI/HDMI/VGA...8x USB 2.0..
• SATA Ports: 4x SATA 300
• Erweiterung: 1x PCI-Express 2.0
..muss mir jetzt leider überlegen ob ich in dem Shop wo ich den Asrock bestellt habe, besser auf das POV umsteige...die führen zur Zeit aber nur den ION-CS230....

Könnt Ihr mich bitte mal beraten!

Ich sehe den Vorteil in dem PCI-E Slot und das gössere/preiswerte 3,5" Platten und ein wesentlich preiswerteres Standard BR-Laufwerk möglich ist...die Grösse des Gehäuses ist mir relativ egal wenn das System leise ist....das Netzteil ist wesentlich grösser dimensioniert '250Watt TFX Netzteil'..wird dann wohl intern sein...find ich eigentlich gut/besser. Was ist mit dem Stromverbrauch? Der wird sicher um einiges grösser sein, oder? Das ist mir neben der Lautstärke eigentlich sehr wichtig...
.
.
habe mich entschieden und den Asrock storniert/umbestellt (falls der Shop den CS330 zeitnah bekommt)

@Mod/Admin
lässt sich das Subjekt des Thread nicht nachträglich vom Ersteller ändern? Sorry für den Thread...wenn der nicht umbenannt werden kann, schreibt vielleicht jemand anderes seine Erfahrungen mit dem Asrock.

cu,
omnium
 
Zuletzt bearbeitet:
;-) ja, quoten will gelernt sein.

..kann einer von Euch dazu:
PcTreiber.net schrieb:
.
Der Klang des VIA Soundchips ist ebenfalls zufrieden stellend, wobei der Chip nicht an die bekannten Realtek Audio-Chips herankommt.
.
aufzeichnen_6xufis.png


..etwas sagen? Audioqualität ist mir schon sehr wichtig und beim Revo (analog Audio ist wirklich klasse) sowie beim POV steckt der Realtek drin...nur ein 'zufriedenstellend' für analog Audio gefällt mir nicht...
.
.
...ich hab' den Test mal auf dem Revo mit besagtem besseren Realtek laufen lassen..

aufzeichnen1_tuBtb2.png


da erübrigt sich wohl jeder Kommentar...das sind ja Welten die wohl jeder von uns hören wird...das ist ja schon 'High End' verdächtig. Ich bin sehr froh, daß ich mich nicht für den Asrock entschieden habe...wer Wert auf Audioqualität legt, sollte imo die Finger vom Asrock lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt ein Test des analog Anschlusses gewesen? Wenn ja, spielt der meiner Meinung nach keine große Rolle, zumnidest für mich... Gibts denn auch sowas über den digitalen Audioausgang (HDMI beim Revo, optisch beim ASRock)?
 
Wer nen shop hat für das pov sys bitte melden.
 
Danke wenn dann den 330 weil mit dem 230 soll man nicht alle blu-ray's flüssig anschauen können.
 
Gibts denn schon einen Test von dem PoV? Mich würde es interessieren wie es mit Geräuschen so aussieht bei integriertem Netzteil in diesem Ausmaß...

Grade seh ich auch, dass auf der HP von PoV auch noch ein zweiter MiniPC mit ION und Atom angepriesen wird.
Scheint wohl der gleiche zu sein mit Slim-Line Laufwerk, nur in einem anderen Gehäuse von Apex... Für die BlueRay Aufrüstung ist dann wohl das andere vorteilhafter...

und es werden immer mehr... ->ION PCs von PoV

PCI/PCIe Anschluss haben die aber wohl beide nicht... TV Karte muss da wohl über USB ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und den Hotlink bitte entfernen. Nutze bitte Abload oder einen sonstigen Bildhoster. Danke.
 
Gibts denn schon einen Test von dem PoV? Mich würde es interessieren wie es mit Geräuschen so aussieht bei integriertem Netzteil in diesem Ausmaß...
..hab' nur einen User Bericht gelesen...allerdings hatte der das überdimensionierte 250W Netzteil durch ein pico psu ersetzt...

...PCI/PCIe Anschluss haben die aber wohl beide nicht... TV Karte muss da wohl über USB ran..
..nichts genaues weiss man nicht...bei dem Händler wo ich _voreilig_ das Asrock bestellt hatte, stand aber..
.
• SATA Ports: 4x SATA 300
• Erweiterung: 1x PCI-Express 2.0
.
..und das orginal Apex Gehäuse hat ja die Aussparung. Da muss man wohl noch mal besser recherchieren. Bin eh' leicht angepisst im Moment von einigen online shops mit ihren Kundenfangmethoden...unseriös!
BTW das verwendete Apex MW-100 Gehäuse, hat ein 60W externes Netzteil mit einem internen DC/DC Wandler und es gibt ja auch PCIe Riser Karten, also besteht _noch_ Hoffnung, daß beide Lösungen die Möglichkeit für PCIe Karten bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium
bei den Noise Level, Dynamic Range und Klirrfaktor sind ja Welten dazwischen!!!!

Also wenn Du dir Roy Black oder Nicki oder Roberto Blanc, oder mp3 unter 192k reinziehst und das ganze über Aldi Lautsprecher anhörst, macht das keinen Unterschied.

Wenn Du Klassik, oder sonstige "anspruchsvollere" Musik anhörst wirst Du leiden!!!

(Anspruchsvoll bezieht sich NICHT auf den Musikstil sonder auf die technische Qualität der Aufnahme. Beispiel: Pink Floyd, Dark Side of the Moon: wenn die Lautstärke so gereglet ist daß der Herzschlag am Anfang der CD gerade noch zu hören ist sollte es Dich aus dem Sessel reissen wenn die Uhren schlagen (Time) bzw der Hauptteil von Money auf Konzertlautstärke rüberkommt. Und alle Teile sollten bei den verschiedenen Lautstärken die sie haben klar und deutlich zu hören sein.)

Zum Glück sind meine Nachbarn schon fast taub!
 
Hi,
danke für die Antwort..
@omnium
bei den Noise Level, Dynamic Range und Klirrfaktor sind ja Welten dazwischen!!!!...
ja, war klar daß das jeder von uns hören wird (bis auf Deine Nachbarn ;-))..kannst Du denn auch erklären ob sich die Qualität des Soundchip auch auf digital Audio über SPDIF/HDMI auswirkt? Hab' noch keine Innenschaltung bzw. Schaltbild eines modernen PC gesehen und weiss auch nicht wann/ob der Soundchip auch bei digital Audio verwendet wird.

cu,
omnium
 
Normalerweise nicht, weil das digitale Signal ja lediglich wietergegeben wird, und dann erst im A/V Receiver "decodiert" wird.
 
Ich habe den Asrock Ion 330 jetzt auch seit ca. 5 Tagen und bin sehr zufrieden. Ich nutze das Gerät als HTPC und habe damit meine Xbox1 abgelöst. Ich habe schon mehrfach versucht, die Xbox1 abzulösen, aber auch eine Popcornhour habe ich wieder zurückgeschickt, weil sie mir nicht gefallen hat.

Dank Dualcore läuft der Ion unter Vista sehr zügig, kein Vergleich zu meinem Netbook (230 SC), HD-Filme sind genial schnell und auch 3D-Spiele die auf dem Netbook garnicht liefen (zB UT2004) kann man gut spielen.

Flashvideos spielt der Asrock gut und ruckelfrei ab, außer bei einigen HD-Videos (zB Gametrailers.com), aber an einer Lösung arbeiten NVIDIA und Adobe ja mittlerweile.

In Verbindung mit einer Dinovo Mini, Media Portal und einem guten DVB-S/T/C-Empfänger (per USB) macht die Kiste richtig Spaß und ist auch nicht zu laut (danke neuer Lüftersteuerung ab Bios 1.4)

Eine Sache die in den Reviews gerne vergessen wird: Der Asrock Ion 330 lässt sich einfach und superstabil auf 2,1 Ghz takten und liefert so noch eine erheblich bessere Performance.

Jetzt die Nachteile:
- Netzteil fiept im Standby leicht (hört man aber nicht wenn man weiter als 1 Meter weg ist)
- im Standby blinkt der Schalter blau (mich nervt alles was blinkt)
- keine USB-Ports vorne (durch einen schwarzen kleinen USB-Hub ausgeglichen)

Meiner Meinung nach ist der Rechner für 300 EUR (aktueller Preis) eine sehr gute Investition.

Gruß
Tom
 
Das ist mal eine gute Nachricht. Das Übertakten hast du mit der ASROCK Software angestellt?

Hast du die Möglichkeit zu testen wie es mit digitalen Audioformaten aussieht? Die Soundkarte war ja auch ein Kritikpunkt am ASRock wenn ich mich recht erinnere...

>Grüße,

Tim
 
Das ding hört sich echt gut an. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Fileserver bzw. HTPC. Das einzigste was mich stört ist das dort keine 3,5 Zoll Festplatten reinpassen. Was mich scharf überlegen lässt. Eine 1,5 TB Green Power sollte dort schon reinkommen.
 
Hast du das teil mal mit älteren Spielen ausprobiert wie der Aquanox Reihe die älteren Need for Speed Teile bis Most Wanted oder Jedi Knight 2 und 3 wären interessant. Ich habe diese Frage hier schon mehrere Male gestellt hab aber nie eine Antwort bekommen.
 
Na, dann mal eienr nach dem anderen ;)
Das ist mal eine gute Nachricht. Das Übertakten hast du mit der ASROCK Software angestellt?
Nö, einfach im Bios die CPU auf 2,1 Ghz und den Lüfter auf zweitleiseste Stufe. Dann habe ich auf beiden Kernen Prime95 laufen lassen - Temperaturen waren locker im Limit, meistens ist der CPU unter Vista aber so oder so langweilig ;)

Hast du die Möglichkeit zu testen wie es mit digitalen Audioformaten aussieht? Die Soundkarte war ja auch ein Kritikpunkt am ASRock wenn ich mich recht erinnere...
Ich hab nach den Unkenrufen zu dem Soundchipsatz einfach mal meine Native Instruments-Soundkarte drangehangen (per USB) und einen A/B-Vergleich gemacht. An meinen Studio-Monitoren (Tannoy Active Reveal) höre ich da keinen erwähnenswerten Unterschied. Da ich aber den Ton eh über HDMI laufen lasse (was auch super klappt) ist mir die eingebaute Soundkarte eh egal ;)

Rocan schrieb:
Das einzigste was mich stört ist das dort keine 3,5 Zoll Festplatten reinpassen. Was mich scharf überlegen lässt. Eine 1,5 TB Green Power sollte dort schon reinkommen.
Hatte das Ding noch nicht auf und kann über den Platz nichts sagen. Die eingebaute Platte ist ausreichend schnell, nicht zu laut (obwohl der Pctreiber-Test etwas anderes sagt) und mit 300GByte "vernünftig" dimensioniert.

MagicMayer schrieb:
Hast du das teil mal mit älteren Spielen ausprobiert wie der Aquanox Reihe die älteren Need for Speed Teile bis Most Wanted oder Jedi Knight 2 und 3 wären interessant. Ich habe diese Frage hier schon mehrere Male gestellt hab aber nie eine Antwort bekommen.
Da brauchst du dir keinen Kopf machen, die genannten Spiele laufen ja zum Teil sogar auf meinem Netbook vernünftig und das trotz Singlecore und wesentlich schlechterer Grafikkarte. Bei Youtube gibt es ja einige Videos, auf denen sogar CoD4 vernünftig läuft und auch Spiele auf der Halflife2-Engine sollen gut spielbar sein (Portal, TF2). Nimm dir UT2004 als Maßstab, das läuft bei mir in vollen Details bei 1280x768 mit > 40 FPS. Vielleicht musst du je nach Auflösung ein par Details wegschalten, aber laufen sollten die Spiele flüssig.

Gruß
Tom
 
Ich hab nach den Unkenrufen zu dem Soundchipsatz einfach mal meine Native Instruments-Soundkarte drangehangen (per USB) und einen A/B-Vergleich gemacht. An meinen Studio-Monitoren (Tannoy Active Reveal) höre ich da keinen erwähnenswerten Unterschied. Da ich aber den Ton eh über HDMI laufen lasse (was auch super klappt) ist mir die eingebaute Soundkarte eh egal ;)

Der Sound wird dann nicht über die Soundkarte wiedergegeben oder wie? GIbts denn eine Möglichkeit den digitalen Sound noch über was anderes als HDMI zus chicken? optisches Kabel oder so?
 
Soweit ich weiss - würde ich aber meine Hand nicht für ins Feuer legen - läuft der HDMI-Ton nicht über die Onboard-Soundkarte, man kann auch beides einzeln im Bios an- und abschalten. Es gibt neben Klinke und HDMI auch noch einen S/PDIF-Ausgang.
 
Hi,
ich war auch mal sehr interessiert am Asrock und habe dann im Überschwang vor über 2 Wochen bei 'Perloxx' per Vorkasse gekauft und am nächsten Tag wieder storniert.
Seitdem warte ich auf meine Kohle...die gehen nie an's Telefon und beantworten auch keine Mails. Leider bin ich blauäugig und auch noch blond dazu und habe mir nicht vorher die Kundenbewertungen zu 'Perloxx' angeschaut...jetzt habe ich den Ärger und werde wohl zu einem Anwalt laufen müssen :-( Macht bitte nicht den gleichen Fehler!

cu,
omnium
 
Hatte Perloxx auch ins Auge gefasst, mir ist nur äußerst komisch vorgekommen, dass grade dieser kleine Laden dauernd Ions auf Lager haben sollte und sämtliche großen Händler ihn nicht haben. Aber da ich generell nicht an der Nachnahme-Gebühr spare, bleiben mir solche Erfahrungen erspart ;) Die Reviews für Perloxx sind aber eindeutig: Hände weg!!!

Ein kleiner Tipp, der mir schon viel Ärger erspart hat. Man kann ja mittlerweile Online Anzeige wegen Betrugs erstatten, in der Regel weise ich den Anbieter darauf hin, dass ich ab Termin XYZ eben eine solche Anzeige erstatte. Wenn das nicht hilft (selten) erstatte ich wirklich Anzeige, da brauchst du keinen Anwalt.

Warum bist du denn vom Asrock abgesprungen? Doch nicht etwas wegen des PoV-HTPCs oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh