ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin ggf. am ASRock interessiert, aber wie sieht es denn aus, wenn ich damit meine Videos mit Studio 12 schneiden, DVD mit DVD-Shrink rippen und mit TMPGEncDVDAuthor DVD´s herstellen möchte?
Hat da jemand schon einmal Tests vorgenommen?
Danke im Voraus!
Wie bereits im Revo 3600-Thread geschrieben würde, lassen sich diese Anforderungen mit dem Intel Atom 270/330 meistern. Allerdings ist die Frage, in welcher Zeit du dies schaffen möchtest. ;)

Falls diese Aufgaben nicht dringlich sind und du alle zeit der Welt hast, ist ein Atom330-System die perfekte Wahl. Falls es aber mal schneller gehen sollte, vor allem mit Studio12, solltest du eher zu einem stromsparenden 4850e/5050e von AMD mit passendem Unterbau greifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal,

und kann einer dieses pfeifen des Cpu Lüfters bestätigen? Das müsste ich wissen, damit ich das Gerät dann eventuell um Tauschen kann.
 
Hey Leute!

Hab gerade nem Kumpel das ASROCK ION 330 eingerichtet. OS ist Windows XP mit SP2.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem Soundtreiber. Haben's versucht via HDMI für Sound aus dem TV sowie per Klinke aus Cinch rot/weiss auf den Receiver. Nix.

Kurz nach nem Neustart hatte es mal kurz Sound, dann war wieder fertig und ein gelbes ! beim Sound. Hab dann deinstalliert und neuinstalliert die Treiber, aber kommt kein Ton mehr raus.

Weiter installiert ist Spybot mit Teatimer sowie VLC Player und sowie das K-Lite Mega Codec Pack mit WMP Classic falls das weiter hilft.

Hab mir zum Problembeheben jetzt mal die Treiber von der Homepage gezogen sowie das neuste Bios 1.5.

Hat aber wer von euch eventuell noch eine Idee?

Greeetz & Danke!
 
Moin,

hat evtl. schon wer Die Sims 3 auf seinem Asrock Ion330 gespielt? Hab schon mehrmals gelesen, dass es angeblich laufen soll. Interessant wäre nur auf welcher Detailstufe etc.?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß beatman
 
Hey Leute!

Hab gerade nem Kumpel das ASROCK ION 330 eingerichtet. OS ist Windows XP mit SP2.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem Soundtreiber. Haben's versucht via HDMI für Sound aus dem TV sowie per Klinke aus Cinch rot/weiss auf den Receiver. Nix.

Kurz nach nem Neustart hatte es mal kurz Sound, dann war wieder fertig und ein gelbes ! beim Sound. Hab dann deinstalliert und neuinstalliert die Treiber, aber kommt kein Ton mehr raus.

Hast du schon mal in den Logfiles nachgeschaut (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige)?

Du könntest auch ein Opfer des Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver Problems sein.

-TDO-
 
wieviel watt zieht so ein system pro stunde?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:23 ----------

Moin,

hat evtl. schon wer Die Sims 3 auf seinem Asrock Ion330 gespielt? Hab schon mehrmals gelesen, dass es angeblich laufen soll. Interessant wäre nur auf welcher Detailstufe etc.?

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß beatman

meinst du die frage ernst?

Systemminima: Windows XP (SP2) / Vista (SP1)
CPU: Intel Pentium 4 2,0 GHz (XP)
Intel Pentium 4 2,4 GHz (Vista)
Intel Pentium D 2,6 GHz / Intel Core 2 Duo 1,8 GHz (bei Onboard-Grafik)
RAM: 1 GB (XP) / 1,5 GB (Vista & Onboard-Grafik)
Festplatte: 7,5 GB
Grafikkarte: GeForce FX5900 / Radeon 9500 128 MB u. Pixel Shader 2.0
Onboardgrafik: Intel Integrated Chipset GMA X3000
 
Hast du schon mal in den Logfiles nachgeschaut (Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige)?

Du könntest auch ein Opfer des Microsoft UAA High Definition Audio Bus Driver Problems sein.

-TDO-

Hey TDO!

Hab da schon ein paar Einträge drin, aber kann denen nicht wirklich was entnehmen.

Falls es das von dir beschriebene Problem wäre, was gäbe es denn da für eine Lösung? Oder gibts da noch gar keine?

Wenn's denn gar nicht anders ginge, würd ich halt sonst Win7 RC7 installieren?!

Greetz
~ RR
 
Ich kann es nicht prüfen da ich auf Vista unterwegs bin.

Aber das hat z.b. jemand geschreiben:


1)Go in safe mode

2)Disable the HD audio device under Sound Video Games
controllers, do not uninstall it here!

3)Disable under the system devices "Microsoft UAA bus driver for high
definition audio", do not uninstall it here!

4)Now uninstall the "Microsoft UAA bus driver for high definition audio"
(via this device manager in safe mode), the HD audio device will then
also be uninstalled automatically

5)Install the latest drivers for your motherboard/soundcard.

In case you can not uninstall the UAA driver, go to microsoft.com and
find KB888111. It has some regedit instructions to remove KB888111.

TDO
 
Hat jemand einen Tip für einen linuxkompatiblen USB DVB-C Stick, der womöglich sogar HD kann? :cool:
 
ok, stick muss nicht sein, "externer USB-DVB-C-Empfänger" wäre besser ausgedrückt gewesen. Aber der TeVii S650 ist doch ein SAT Receiver und kein Kabel? oder bin ich jetzt nich so ganz auf der rolle?

und den TeVii C600 gibts irgendwie nirgendwo!?
 
Ach Mist, hab überlsen, dass Du Kabel brauchst.
Da weiss ich leider keinen ....
 
ich werd wohl eunfach mal den "TerraTec Cinergy HTC USB XS HD" testen. wird schon werden ;-)
 
Hi an alle!

Mal eine Frage zu der BluRay Version des ASRock. Meint ihr es lohnt sich zu warten, bis diese gut zu haben ist? Im Moment zahlt man etwa 120€ mehr als für die normale Ausführung, aber so wie ich das sehe ist das ein ziemlich fairer Mehrpreis, wenn man bedenkt, was man zahlen muss, wenn man sich ein internes Slimline BD-Laufwerk nachrüsten möchte... Weiß allerdings auch nichts über die Qualiät des verbauten BD-Laufwerks...

Kann jemand was dazu sagen?

Danke im Voraus!

Tim
 
Hi,

habe seit heute auch einen ASRock ION 330.
Habe das Gerät per HDMI an meinen LCD angeschlossen. Bild ist ok, aber Sound bekomme ich keinen!
Sound über Line-Out geht, aber nicht über HDMI.
Das Problem scheinen ja mehrere zu haben. Auch die Info ein paar Posts vorher hat mir nicht geholfen:

1)Go in safe mode

2)Disable the HD audio device under Sound Video Games
controllers, do not uninstall it here!

3)Disable under the system devices "Microsoft UAA bus driver for high
definition audio", do not uninstall it here!

4)Now uninstall the "Microsoft UAA bus driver for high definition audio"
(via this device manager in safe mode), the HD audio device will then
also be uninstalled automatically

5)Install the latest drivers for your motherboard/soundcard.

In case you can not uninstall the UAA driver, go to microsoft.com and
find KB888111. It has some regedit instructions to remove KB888111.

Hat jemand sonst noch eine Idee?
Ich benutze Win XP Pro SP3.
Bin dankbar für jeden Tipp.
 
Hi an alle!

Mal eine Frage zu der BluRay Version des ASRock. Meint ihr es lohnt sich zu warten, bis diese gut zu haben ist? Im Moment zahlt man etwa 120€ mehr als für die normale Ausführung, aber so wie ich das sehe ist das ein ziemlich fairer Mehrpreis, wenn man bedenkt, was man zahlen muss, wenn man sich ein internes Slimline BD-Laufwerk nachrüsten möchte... Weiß allerdings auch nichts über die Qualiät des verbauten BD-Laufwerks...

Kann jemand was dazu sagen?

Danke im Voraus!

Tim

Rechne auch schon die ganze Zeit hin und her. Verbaut ist ein Sony NEC Optiarc BC-5500S, das DVD-LW ist ein LiteOn DS-8A3S und entspricht damit wohl fast einem LiteOn DS-8A2S.

Da ich persönlich evtl. doch noch mit BluRay warten werde, überlege ich, später selber ein Sony NEC Optiarc BC-5600S Slot-in einzubauen, wenn es mal einen Preisrutsch erleben sollte.
 
Ich habe jetzt bemerkt, dass ich manchmal Sound über HDMI habe.
Manchmal den Windows XP Start- und End-Sound. Und wenn ich schnell und oft auf den Volume-Regler in der Taskleiste klicke, dann kommen auch manchmal Bruchstücke von Tönen. Woran kann es liegen? Ich weiss echt nicht mehr weiter.
 
5.1 Audio auch analog?

Hi,

kann jemand der gluecklichen Besitzer des ASRock ION 330 folgende Frage beantworten?: kann man die drei analogen Audio-Ausgaenge fuer 5.1 Sound benutzen? Im Handbuch wird davon nichts erwaehnt, dort steht nur line-out fuer stereo, und auch sonst habe ich bisher keine Bestaetigung finden koennen. Es waere toll, wenn mir da jemand weiterhelfen koennte!
 
was ist denn im ASROCK ion 330 für ein Speicher verbaut? ist das normaler 240poliger DIMM? Hat jemand dann schonmal einen Corsair ValueSelect DIMM PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (VS4GBKIT800D2) ausprobiert? Habe mit Corsair bis dato ganz gute Erfahrungen gesammelt und würde mir ein solches 4GB Kit mal mitordern?
 
Rechne auch schon die ganze Zeit hin und her. Verbaut ist ein Sony NEC Optiarc BC-5500S, das DVD-LW ist ein LiteOn DS-8A3S und entspricht damit wohl fast einem LiteOn DS-8A2S.

Da ich persönlich evtl. doch noch mit BluRay warten werde, überlege ich, später selber ein Sony NEC Optiarc BC-5600S Slot-in einzubauen, wenn es mal einen Preisrutsch erleben sollte.

Ich denke wenn der preisliche Unterschied der beiden Versionen unter 100 € liegt werde ich mir überlegen die BD Version zuzulegen... Erst mal muss wieder ein günstiges Angebot lieferbar sein, das geht mir langsam echt ein bisschen auf die Nerven, dass die mit den Lieferungen nicht nachzukommen scheinen...
 
was ist denn im ASROCK ion 330 für ein Speicher verbaut? ist das normaler 240poliger DIMM?

Richtig, sind ganz reguläre DIMMs.

Ich denke wenn der preisliche Unterschied der beiden Versionen unter 100 € liegt werde ich mir überlegen die BD Version zuzulegen... Erst mal muss wieder ein günstiges Angebot lieferbar sein, das geht mir langsam echt ein bisschen auf die Nerven, dass die mit den Lieferungen nicht nachzukommen scheinen...

Meine Meinung, der Aufpreis für die BD-Version sollte schon unter 100€ liegen. Und angesichts früherer Listungen warte ich auch schon die ganze Zeit auf lieferbare Angebote, die nicht bei 280 Tacken liegen ...
 
Meine Meinung, der Aufpreis für die BD-Version sollte schon unter 100€ liegen. Und angesichts früherer Listungen warte ich auch schon die ganze Zeit auf lieferbare Angebote, die nicht bei 280 Tacken liegen ...

Wenn die Händler darauf reagieren, dann wird es keine günstigen 330er mehr geben. Ich habe auch für 280€ gekauft. Aber ich wollte ihn auch haben :d
Und bin rundum zufrieden.
 
Ich komme mit der Temperaturanzeige der Cores nicht klar.
Habe über 3 verschiedene Progs die Temperatur gemessen (z.B. CPU-Z,...)
Wenn ich das von Asrock mitgelieferte Programm zum Overclocking benutze, wird beim Runtertakten die CPU Temperatur höher und beim Übertakten die Temperatur Kälter. Das kann doch nicht sein.:wall:
Wenn ich den 1,6Ghz Atom auf 1,3Ghz takte, dann wird mir ne Temperatur im Idle von 80 grad celsius gezeigt, und der Lüfter schaltet auch nicht hoch obwohl er im Bios auf Auto steht.
Watt kann das sein???


@ die die keinen Sound haben
Also mit dem Sound ist das so, das man in jedem Programm die Option:
Nvidia High definition audio wählen muss, dann kommt der Sound auch über das Hdmi Kabel.;)
 
Seit vorgestern habe ich auch den Asrock!

Zunächst muss ich wie einige User hier auch sagen, dass ich vom Arbeitsgeräusch des Asrock ION 330 enttäuscht bin.

Das liegt daran, dass ich den Samsung NC10 habe, der hat den Einkern Atom-Prozessor läuft oft auch ungekühlt und deshalb fast lautlos!

Da hab ich gedacht, dass man in einem größeren Gehäuse so effiziente Kühler einbaut, dass man die kaum hört!
Ich werde den Asrock behalten, aber ich habe erwartet er würde leiser sein, das war eigentlich mein Kaufgrund, da mein Medion PC vom Aldi der MD8824 für mich zu laut ist.
Ich habe den Asrock jetzt unter den Tisch gestellt und wenn das Fenster auf Kippe steht, hör ich den gar nicht mehr!

Performance
Auch finde ich, dass der Asrock gar nicht so eine gute Leistung bringt, wenn ich z.B. mehr als 2 Tabs gleichzeitig aufmache, dann dauert das seine Zeit, man hat manchmal das Gefühl, der hängt sich jeden Moment auf... und das mit Firefox!

Und dann wieder läuft er besser und dann wieder schlechter...

Ich habe einige MKV-Dateien abgespielt und auch da bin ich vom Medion PC besseres gewohnt! Zwar laufen die Dateien ruckelfrei, aber auch nur, wenn ich im Hintergrund kein Firefox oder Java-Anwendungen laufen lasse!

Interessant ist, dass der VLC-Player sich bei MKV-Dateien verabschiedet! Der Ton läuft und es kommt alle paar Sekunden ein "angerissenes Bild"! Dabei wird doch der MKV-Player von vielen favourisiert... ???? Die Dateien laufen super über den Windows Media Player und den DivX-Player.

Irgendein User meinte hier im Forum, dass die MKV-Dateien völlig verrukelt sind! Das ist immer so, bis man den richtigen Kodek installiert!

Ich habe mir den Windows 7 Codek-Pack installiert und es läuft super!
http://www.chip.de/downloads/Vista-Codec-Package_23964552.html

Und auch den DivX-Player:
http://www.chip.de/downloads/DivX_13002142.html

Damit müssten MKV-Dateien flüssig laufen!

Der nächste PC den ich mir wünsche, sollte schneller sein als der Asrock, eine SSD-Festplatte haben und lautlos sein, mal sehen vlt. in einem Jahr!

;-)

Gruß af4arka

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

Ach ja, ich muss dazu sagen, dass ich windows 7 RC draufgespielt habe und die mitgelieferte CD mit den Treibern garnicht benötigt habe, den Grafiktreiber habe ich mir von der Nvidia-Homepage gezogen.

Ist auf der mitgelieferten CD was wichtiges, dass man installieren sollte?

Und ich habe den 22"Zoll Monitor von BenQ FP222wa, falls das interessieren sollte!
 
Der AsRock ist nicht wirklich leise, das stimmt. Zur Zeit ist es aber auch sehr warm ;)
Die Lautstärke stört mich nicht, da ich darüber Filme schaue und ich dann die Kiste eh nicht höre.

Von Codec Packs halte ich nix, da die das System oft zumüllen.
Der Haali Splitter und xvid/DivX sollten reichen.

Zu der CD und den Treibern kann ich nichts sagen, da ich nie Windows auf der Kiste hatte.
 
Hi
Ich bin auch seit ca 3 Wochen im Besitz des ION330.
Habe mir gleich von Anfang an 4GB Kingston (240pol Dimm) Ram und ein BluRay Lufwerk Sony Optiarc 5500S eingebaut (Laufwerkblende wechseln ist überhaupt kein Problem (Blendenverschlüsse sind genormt))
Hab das ion330 jetzt seit ca 2 Wochen auf 2100 MhZ übertaktet bei der Lüftereinstellung Ultrasilent auch kein Problem .
Als BS nutze ich Win 7.
@wfie Ich nutze zwar nur den opischen Ausgang aber laut den Optionen in der Systensteuerung von meinem Windows 7 kann ich ersehen das Windows 7 die hinteren Ausgänge erkannt hat und als vorne L/R ,hinten L/R und Center aufzeigt ;es also ohne weiteres möglich ist dies dann auch so an ein Soundsystem weiterzureichen.

Achja BD, .mkv´s etc laufen alle super ,passende Codecs vorrausgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht einer von euch erklären, warum er mir anzeigt, das die temperatur sinkt wenn ich ihn übertakte und sie steigt, wenn ich ihn runter takte?
wenn ich das overclocking tool von asrock benutze, bekomme ich bei 1,7Ghz nen Bluescreen.
Meine temperaturen sind im Idle so bei 50°, bei 1,6Ghz und egal ob der Lüfter Ultra Silent oder volle Power läuft.
Was habt ihr für Werte??
 
Kann mir vielleicht einer von euch erklären, warum er mir anzeigt, das die temperatur sinkt wenn ich ihn übertakte und sie steigt, wenn ich ihn runter takte?
wenn ich das overclocking tool von asrock benutze, bekomme ich bei 1,7Ghz nen Bluescreen.
Meine temperaturen sind im Idle so bei 50°, bei 1,6Ghz und egal ob der Lüfter Ultra Silent oder volle Power läuft.
Was habt ihr für Werte??

du könntest ja mal die WLP erneuern, hab ich auch gemacht, hat jeweils um die 10° C gebracht ;)
 
Was ist WLP?

Kann man eigentlich die Lüfter durch leisere ersetzen? Kennt sich da jemand aus?

Oder kann ich die Lüfter da einfach rausreissen? xD

Folgender Player mit seinen Kodeks hat mich am meisten überzeugt:

http://www.chip.de/downloads/K-Lite-Mega-Codec-Pack_23300451.html

MKV`s laufen super, über jeden Player, nur nicht über VLC... aber den K-Lite finde ich besser!

;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

Mit dem Windows 7 Codec Pack hatte ich folgendes Problem, dass der Windows Media Player keine avi-Dateien mehr abgespielt hat! Direkt wieder deinstalliert!

Man braucht keine Player installieren und keine Codecs, alleine der K-Lite genügt! Super Performance ohne ruckeln, auch nach spulen und auch wenn man andere Programme wie Firefox im Hintergrund laufen hat! Hat mich am meisten überzeugt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh