ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@af4arka Ich wusste auch nicht was WLP ist, aber wenn du mal nach WLP googelst, wirst du feststellen, das die zu diesem Thema passende Abkürzung Wärmeleitpaste bedeudet.
*freches grins*

Welche temperaturen habt ihr im Desktopbetrieb??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Jungs,

habe meinen ION 330 jetzt 2 Wochen und teste noch fleißig. Nutze Windows Professional . Habe das XBMC für Windows installiert. Es gefällt mir besser als das MediaPortal.

Bin gerade dabei mich mit einem Sat-RX-Zusatz (TeVii S650) vertraut zu machen und habe da mal eine Frage:
SD Kanäle sind super. Bei HD Empfang habe ich aber gerade bei schnellen Schwenks Fraktale im Bild. Nutze die beiliegende Software. Wenn ich eine Testversion von "ProgDVB prof." laufen lasse, habe ich nur SD und keinen HD Empfang. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben?

Ach, ich habe zur Steuerung eine Logitech DiNovo mini eingesetzt. Gibt es da eigentlich die Möglichkeit auch die Funktionstasten anzusprechen? (Die sind auf dieser kleinen Tastatur nicht als eigene Tasten vorhanden)

Und noch eine Frage: Ich würde gern einmal den ION 330 mit Linux testen, kenne mich aber nicht aus. Gibt es irgendwo einen Downloadlink (z.B. unter rapidshare), wo man ein für den ION bereits optimiertes System (Acronislike) herunterladen könnte? Vielleicht ist ja jemand so nett ...

Grüße aus Dortmund

Frisco
 
Mich nerven die Lüfter mittlerweile auch ein wenig ;
Bin am überlegen ob es nicht irgendwie möglich ist das ION auch passiv zu betreiben.
Wenn ich die Lüfter abtrenne und das Gehäuse auf lasse wird es nach ca 15 Min. über 100°.(bei 2100MHZ)
Mann müßt eine Heatpipe über die beiden Chips nach außen führen und da dann einen größeren Kühlblock anbringen.Mal schaun was mir dazu noch einfallt.
Mit eingebautem Lüfter (UltraSilenteinstellung im Bios)hab ich im Desktopbetrieb jetzt gerade 46° (bei 2100MHZ mit CoreTemp gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Netgic
Danke für den Link. Wird da nur Linux installiert oder auch das XBMC und der Rest, den ich für den ION330 brauche?
Du hast ja schon etwas Erfahrung mit der TeVii. Wie hoch ist Deine Signalstärke (bei mir 90%) und Signalqualität (bei mir 40%)? Bei HD Empfang habe ich nur bei schnellen Schwenks Fraktale im Bild.
Gibt es eigentlich irgendwo den DBVViewer als Testversion? Ich möchte gern vor dem Bezahlen erst testen ...

Bis denne
Frisco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit gestern habe ich auch einen ASRock ION 330. Installiert ist XP SP3. Leider wacht die Kiste nicht aus dem Standby auf wenn ich an meiner USB Tastatur oder Maus eine Taste drücke.

Haben die anderen Besitzer auch dies Problem ? Normal sollte ja eine USB Tastatur, sowie Maus auch in der Lage sein den Rechner aus dem Standby zu wecken.

Ich hoffe hier liegt nicht das gleiche Problem vor wie beim ZOTAC :-[

Grüße
Jerry

Hallo, bez. USB Standby Power: kann man irgendwo, bzw. bei irgendeiner Bios Rev., USB Power im herruntergefahrenen Zustand ausschalten?
Da man bei der Kiste ja (fast) alles per USB anschliest, wäre es auch gut, wenn die angeschlossenen Geräte im ausgeschaltetem Zustand, dann auch aus wären - was sie bei meinem asrock ion 330 leider nicht sind. Im Bios (1.40), hab ich da keine Einstellung dazu gefunden?
 
Hallo, bez. USB Standby Power: kann man irgendwo, bzw. bei irgendeiner Bios Rev., USB Power im herruntergefahrenen Zustand ausschalten?
Da man bei der Kiste ja (fast) alles per USB anschliest, wäre es auch gut, wenn die angeschlossenen Geräte im ausgeschaltetem Zustand, dann auch aus wären - was sie bei meinem asrock ion 330 leider nicht sind. Im Bios (1.40), hab ich da keine Einstellung dazu gefunden?

Was für ein Betriebssystem verwendest du?

Bei Vista kannst du das im Gerätemanager unter Energieverwaltung einstellen.

-TDO-

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

Die meisten verwenden ja das EZ Overclocking im Bios.

Könnte vielleicht jemand mal die Daten liefern was das im Detail macht bei z.b. 1900 oder 2100 Mhz? (CPU Spannung, RAM-Spannung, Chipsatz-Spannung)

Der OCTuner sollte die Daten ausgeben.

-TDO-
 
Hallo.

Ich hab seit gestern den Asrock ION 330 in weiß. Sehr geiles Teil. Aber ich hab ein Problem:

Ich hab XBMC Live auf HDD installiert (9.04.1). Sound geht über HDMI direkt an meinen TV. Und beim Sound ist das Problem:

Der Sound ist ca. 10% vor dem Bild. Also asynrchon. Hat jemand das Problem auch? Das nervt und ich find irgendwie keine Lösung. Werd heute Abend mal den aktuellen SVN Build installieren und testen. Aber evtl. gibts ja auch einen anderen Lösungsweg.

Das Ganze tritt bei jedem Format auf. XVID, MKV, DVD im Laufwerk, ... .
 
Hallo,

seit heute steht mein neuer 330 auch auf meinem Schreibtisch, in weiss und von notebooksbilliger.

Ich möchte den 330 primär als Homeserver und mini NAS nutzen.
Daher würde ich gern die Festplattengröße so stark wie möglich erweitern.

Auf den Bilder im Forum kan nich nur 2 SATA Ports erkennen, 1x HDD und 1x DVD.
Ist das alles oder verbirgt sich irgendwo in der Enge noch ein SATA Port?

Platz wird für eine 2. 2,5 HDD auch nicht mehr im Gehäuse sein oder?
Eine normale 3,5 HDD passt auch nicht oder?

Hat sich da schon jemand versucht?
 
Was für ein Betriebssystem verwendest du?

Bei Vista kannst du das im Gerätemanager unter Energieverwaltung einstellen.

-TDO-

Ich verwende Linux, kann mir aber nicht vorstellen, das es Sache des Betriebssystems ist, ob im heruntergefahrenem Zustand USB Saft hat oder nicht.
Hat da noch wer einen Tipp, es gibt ja schon einige, die zumindest ein USB DVB Gerät betreiben (Tevii S650), oder eine externe HDD. Wird ja wohl nicht jeder die Kiste komplett vom Strom trennen, bei nichtgebrauch, oder?

limart
 
Hallo,

seit heute steht mein neuer 330 auch auf meinem Schreibtisch, in weiss und von notebooksbilliger.

[...]

Hat sich da schon jemand versucht?

Aaaaaalso... nimm einen Schraubendreher... löse die 2 (!) Schrauben hinten... entferne den Deckel und erkenne, dass da in der Tat kein Platz mehr ist.... entferne dann die 2 (!) Schrauben vom Laufwerkskäfig und erkenne, dass es tatsächlich nur 2 SATA-Ports gibt.......:rolleyes:

SCNR ;)

Hat ansonsten jemand eine Idee, wie man den am MoBo fest verbauten Power-Knopf in einem anderen Gehäuse nutzen bzw. aktivieren könnte?
 
Entweder ablöten, oder einfach zwei Drähte drunter anlöten und zu einem neuem Powertaster (nicht Knopf und nicht Schalter!!) führen.
 
hi @all

muss sagen bin einerseits neu hier und habe den Ion 330 blueray heute erhalten.

echt schickes teil kann man nur empfehlen. Wir haben auch auf 4GB Ram aufgerüstet.

Ich werde heute meien XP Pro Lizenz Installieren. Gibt es für die Verwendung als DVD Bluerayplayer einen Installationstipp wo alles ruckelfrei läuft ?

zb. WinXP, Codexpack XY, CoreAVC ? sowie benötigte EInstellungen in jene Codecs oder Programme ?

grus
 
Hmm heute hat sich die blaue LED am Startbutton verabschiedet.
Ist einem von euch das auch schon wiederfahren?
Naja war eh viel zu hell.
 
Kann wirklich keiner die Spannungen posten die das BIOS beim EZ-Overclocking einstellt?

-TDO-
 
Ahoi Mädels :d

- Das Umschalten zwischen 24/50/60Hz für den Pio über die nVidia-Systemsteuerung ist ziemlich aufwendig. Gibts da eine Möglichkeit, das per Hotkey oder Fernbedienung zu erledigen (hab noch eine X10 rumfliegen)?

hi, will auch meinen an einen Großen LCD hängen. Ich kenn mit jecoch mit HZ gar nicht aus. Wann muss man auf 24hz einstellen, was wenn man dvd schaut ? was wenn man nur arbeitet damit ?

Vierleicht hat hier einer nähere Informationen. danke.

EDIT:

Was ich rausgelesen habe:
bei BluRay auf 24Hz stellen.
Im windows/spielen normal auf 60HZ
DVD abspielen 50Hz.

aber ist das umstellen wirklich immer erforderlich ? Was passiert wenn mans nicht macht. Und auf wieviel hz stellt man bei einer mkv datei die nicht 24bilder sondern 25 hat ?

ist das alles nur bei einem lcd tv erfordrlich und bei einem pc monitor nicht ? weil hier läuft alles auf 1920x1200@60hz ohne das ich irgendwelche unterschiede sehe ?

grus lauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt die Hz Einstellung vom Quellmaterial nicht überein mit dem Ausgabegerät, dann wird das Bild ruckeln. Wie das unter Windows läuft weiss ich nicht.
Unter Ubuntu mit XBMC kann man die Ausgabe anpassen, d.h. es wird immer die richtige Herzeinstellung ausgegeben, in der das Quellmaterial vorliegt.
 
aber bei einem Monitor hat man ja auch standardmäßig immer 60hz eingestellt und man spielt dvds, mkv's usw ab. da merkt man auch kein ruckeln und bei einem plasma oder lcd tv schon ?
 
aber bei einem Monitor hat man ja auch standardmäßig immer 60hz eingestellt und man spielt dvds, mkv's usw ab. da merkt man auch kein ruckeln und bei einem plasma oder lcd tv schon ?

Wenn es dir da nicht auffällt, dann merkst du es am LCD TV auch nicht.
Wird ja gleich angesteuert.

-TDO-
 
aber bei blu-ray muss man am besten auf 24hz einstellen am besten oder, dann bleibt wohl Relock aus oder ?
 
So, grad mal gemessen... 27 Watt Stromverbrauch :)

Wird nun mit nem externen Macpower Taurus II Gehäuse meinen Server ersetzen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh