ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jop heute ist mir heute auch passiert :motz:

Hehe...
Ich hab' die LED vorgestern extra von Innen abgeklebt um sie zu "dimmen".
Ganz aus ist bei mir jedoch nichts, nur nicht mehr so extrem hell ;-)

°greetz° Marcel

btw: Hat schon jemand mal den/die Lüfter ausgetauscht bei der Kiste?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein das es für den ION bzw. HDMI out spezielle oder einstellungen gibt, sodass der Ton nur per HDMI und nie analog ausgegeben wird.

Egal ob windows oder Media player. Verwende windows XP. Gibt es auch Qualitätseinstellungen oder übernimmt dies dann der Verstärker ?

...
btw: Hat schon jemand mal den/die Lüfter ausgetauscht bei der Kiste?

Hey qadmaster,

das habe ich noch nicht, aber ich mache mir grade Gedanken, wie man den kleinen passiv kühlen könnte.
Als eine Option sehe ich das Kit hier:
http://www.ichbinleise.de/Gehaeuse/...ehler/BorgFX-micro-Heatpipekuehler::3036.html
Man müsste nur einen Kühlkörper z.B. seitlich anbringen. Das wäre noch nicht ein mal das Problem.
Ich finde nur keine Maße zu den Löchern die im Mainboard sind, für die Kühlkörper, daher weiß nicht, ob das Kit passen würde.

...ich mache mir grade Gedanken, wie man den kleinen passiv kühlen könnte...
Hmmm...
Komplett passiv wird schwierig - denke ich - da wirklich alles sehr kompakt gebaut und damit wenig Luft-Zirkulation möglich.
Ich dachte eher an den Austausch des hinteren Lüfters durch z.B. einen leiseren mit jedoch höherem Luftdurchsatz, um den kleinen 30mm Nerv-Lüfter auf dem Atom komplett zu entfernen...

In der Tiefe hat man noch ein bißchen Spiel, dass man einen 50x20mm Lüfter normalerweise verbauen können müsste.

Mir schwebte da soetwas inder Art und Lesitung vor:

http://www.smartcooler.de/ProdInfo/PID-LFM1450.htm

Werde die Tage mal experimentieren mit 1 Industrielüfter ähnlicher Art und dann wieder berichten.

°greetz° Marcel ;-)

Nach alternativen Lüftern hatte ich mich auch schon umgeschaut, aber um einen Volumenstrom von 19m³/h nicht zu unterschreiten, muss man meistens auch schon 19dBa in Kauf nehmen. Da habe ich so die Befürchtung, dass der Unterscheid zur Serie verschwindend gering ausfallen könnte.

Aber wenn die Tage das mal testen willst, freue ich mich schon auf einen kleinen Bericht!

Mir ist aufgefallen das es reicht die Lüfter zu entkoppeln damit nicht soviel Schwingung übertragen wird.
Werde wenn ich dazu komm auch diesen kleinen Lüfter durch einen leiseren austauschen .Habe hier noch so einen von Papst rumliegen Der hat laut Datenblatt max.16 DB und wenn ich den bei Ultrasilenceeinstellung anschließe hör ich den echt nicht ;wie gesagt das Problem bei den Lüftern ist die Schwingungsverstärkung durch Übertragung auf einen Resonanzkörper.
044.JPG
.
Über ne Heatpipe hab ich mir auch gedanken gemacht ;ist mir aber mom zu zeitaufwendig, ist aber sicher machbar.

Nochwas anderes was mir heute aufgefallen ist;Wenn man im Bios LOAD PERFORMANC SETUP AHCI MODE aktiviert , wird der Grafikchip von default 450MHZ GPU Clock auf 600MHZ und der Shaderclock von default 1100MHZ auf 1300 MHZ hochgetaktet.Wie sich das auswirkt konnt ich bis jetzt noch nicht testen .

Zuletzt bearbeitet:
Nochwas anderes was mir heute aufgefallen ist;Wenn man im Bios LOAD PERFORMANC SETUP AHCI MODE aktiviert , wird der Grafikchip von default 450MHZ GPU Clock auf 600MHZ und der Shaderclock von default 1100MHZ auf 1300 MHZ hochgetaktet.Wie sich das auswirkt konnt ich bis jetzt noch nicht testen .

Wenn du dir die Nvidia System Tools installierst kannst du das auch im laufenden Betrieb verändern.

Sollte der Temperatur und dem Stromverbrauch zuträglich zu sein, die GPU nur zu übertakten, wenn es notwendig ist.

Aber wirklich viel merkt man davon nicht - ist halt kein Gamingsystem.

-TDO-

@Binmatrix:

Bitte das Bild auf 900x900 zusammendampfen, siehe Forenregeln.

habe jetzt auch ein ION System - soweit alles prima
benutze Win7 und MPCHC
doch wie kann man die Framerate entsprechend dem Quellmaterial einstellen, ohne das immer umständlich per Hand zu machen ?
nicht einmal ein Tray-Icon von Nvidia geht - wo das noch relativ zügig zu bewerkstelligen wäre (neueste Treiber)

habe jetzt auch ein ION System - soweit alles prima
benutze Win7 und MPCHC
doch wie kann man die Framerate entsprechend dem Quellmaterial einstellen, ohne das immer umständlich per Hand zu machen ?
nicht einmal ein Tray-Icon von Nvidia geht - wo das noch relativ zügig zu bewerkstelligen wäre (neueste Treiber)

Ich verwende dieses Programm: http://www.autohotkey.com/

-TDO-

Diesbezüglich sind die nvidia-Treiber echter Dreck - vor allem weil es nView bei meinem T61 mit NVS140M unter Win7 durchaus gibt... Ich nehme also Ultramon und habe mir Profile erstellt, die ich mir mittels Intelliremote auf die farbigen Tasten meiner X10-Fernbedienung programmiert habe. Funktioniert eigentlich ganz gut. Sowas wie "Autoresolution" anhand des Quellmaterials wäre genial, aber das wird es wohl bei Windows nie geben, wenn ich mir diese proprietäre Rumfuckelei ansehe... :coolblue:

Nur das das überhaupt nichts mit nvidia zutun hat, sondern mit dem Betriebssystem ;)
Unter Linux gehts ja auch :d

@BinMatriX
Stimmt, entkoppeln könnte ich die Lüfter auch erst einmal, bevor man sich den Aufwand mit einer Heatpipe-Kühlung hingeben würde!
Wenn Du den kleinen Lüfter tauschst, dann gehe ich jetzt mal davon aus, dass der kleinere auch der lautere von den beiden ist?!

Also ich habe beide Lufter miteinander verglichen und der orginale Lüfter ist unter gleichen Umständen der lautere.
Habe das jetzt so gelöst
018.JPG

Den großen Hinteren Lüfter werde ich auch noch gegen einen leiseren austauschen .Momentan hab ich den mal mit Hilfe einer Klebepistole so entkoppelt:
019.JPG

Als Nächstes werde ich noch zwischen beide Lüfter Drehpotentiometer zwischen die Lüfter schalten und dann im Bios auf max. stellen und dann manuell runterregle.

Zuletzt bearbeitet:
Also durch einen Austausch des kleinen und das Entkoppeln der Lüfter, ist der ASRock schon merklich leiser? (Rein Subjektiv ist natürlich immer so eine Sache)
Reicht Dir das, so wie er jetzt ist?

Diesbezüglich sind die nvidia-Treiber echter Dreck - vor allem weil es nView bei meinem T61 mit NVS140M unter Win7 durchaus gibt... Ich nehme also Ultramon und habe mir Profile erstellt, die ich mir mittels Intelliremote auf die farbigen Tasten meiner X10-Fernbedienung programmiert habe. Funktioniert eigentlich ganz gut. Sowas wie "Autoresolution" anhand des Quellmaterials wäre genial, aber das wird es wohl bei Windows nie geben, wenn ich mir diese proprietäre Rumfuckelei ansehe... :coolblue:
ok, dann ist das wohl allg. Problem
leider geht nView nicht unter Win7 - schon 3 Treiberversionen getestet (jetzt v190.56 Windows 7/Vista 32bit )
so werd ich wohl auch scripten müssen

ok, dann ist das wohl allg. Problem
leider geht nView nicht unter Win7 - schon 3 Treiberversionen getestet (jetzt v190.56 Windows 7/Vista 32bit )
so werd ich wohl auch scripten müssen

Naja, allgemeines Problem ist es nicht, da nView bei meinem T61 mit Win7 läuft (ich war ja selbst ganz erstaunt ;) ). Ich denke, nVidia WILL einfach nur, dass nView ausschließlich mit den Quattro-GraKas läuft und das ist 'ne Sauerei...:motz:

Mit dem Originaltreiber kann man in der bei dem Nvidia Symbol mit einem Rechtsklick die Bildwiederholfrequenz einstellen. Geht so finde ich schnell und einfach wenn man Tastatur/Maus hat.

Jedoch für was genau umstellen ? Im Windows fährt man mit 60 Hz. Das jedoch bei allen TFT/lcds. Macht es sinn beim dvd gucken auf 50Hz umzustellen ?

Und was stellt man bei BluRay gucken ein ???
24Hz entspricht ja nicht 24p.

@Cobra2K
Auf jedenfall ist der jetzt ruhiger geworden .
Es gibt siche noch bessere Lösungen die Lüfter zu entkoppeln ;werd ich auch noch ändern .
Aber das Entkoppeln ist der Knackpunkt .

@ Binmatrix

Ich möchte auch gerne meine Lüfter entkoppeln, vlt. fällt uns ja zusammen eine gute Lösung ein!

;-)

af4arka

@BinMatrix

Dann werde ich bei Gelegenheit meinen Lüfter auch mal entkopplen, sobald mein ASRock wieder da ist, musste ihn einschicken. Irgendwie machte er (vermutlich HDD) unabgenehme Geräusche, beim einschalten, sobald er etwas länger aus war.

Sicherheitsalber werde ich aber die Maßen nehmen und gucken man eine Heatpipe-Kühlung verbauen könnte, falls mir der Lüfter noch zu laut sein sollte (was ich nicht hoffe!!).

Hat von euch jemand mal die Lüftergrößen gemessen / notiert und könnte die Posten? Dann könnte man sicherlich mal nach leiseren Lüftern in der größe Suchen..Gibts ja bestimmt.

Nur das das überhaupt nichts mit nvidia zutun hat, sondern mit dem Betriebssystem ;)
Unter Linux gehts ja auch :d

Deswegen habe ich ja auch "Windows" geschrieben ;) Die Geschichte mit nView ist allerdings einfach nur frech von nvidia....

Kann man unter Linux/XMBC eigentlich auch das Bedienfeld auf einen anderen Screen legen, so dass nur Videos/Bilder auf dem FullHD-Screen ausgegeben werden?

Deswegen habe ich ja auch "Windows" geschrieben ;) Die Geschichte mit nView ist allerdings einfach nur frech von nvidia....

Kann man unter Linux/XMBC eigentlich auch das Bedienfeld auf einen anderen Screen legen, so dass nur Videos/Bilder auf dem FullHD-Screen ausgegeben werden?

Hm verstehe nicht genau was Du meinst. Es ist auf jeden Fall möglich auch auf einem "Zweimonitor" auszugeben.
Aber was meinst Du mit Bedienfeld? Das ist ja integriert.

Ich meine die Trennung von Media-Center-Bedienung und Videoausgabe. Ich habe hier einen alten 15"-LCD als primären Screen und einen FullHD-Plasma als sekundären Screen (erweiterter Desktop). Wäre es nun möglich, die komplette Bedienung von XMBC auf dem LCD laufen zu lassen und nur die Videoausgabe auf dem sekundären Plasma? Hintergrund ist, dass ich bzw. meine Frau sehr viel Musik über den Rechner abspielen (quasi den ganzen Tag) - dazu soll nicht die ganze Zeit der Plasma laufen müssen. Unter Windows/Ultramon habe ich mir ein Profil erstellt, in dem der Plasma komplett deaktiviert ist. um so das Media Center auf den LCD zu "zwingen". Nachteil ist, dass ich manchmal bei Reaktivierung der Plasmas das Media Center wieder manuell in den erweiterten Desktop schieben muss.... nerv... ;)

@ poky
Der CPU Lüfter hat eine Größe von 30x30mm und der Lüfter an der Gehäuserückseite ist 50x50mm klein.
1,2 leisere hab ich auch schon gefunden, aber ich habe mal den verbauten (Rückseite) im Internet gesucht und gefunden, dass dieser einen Volumenstrom von ~ 19m³/h hat. Aber alle die leiser waren, haben teilweise nur ~12-13m³/h Luft bewegt, da habe ich nur bedenken, dass es vielleicht zu wenig ist. Einen Versuch zumindest wäre es aber bestimmt wert!

@simi: Ich habe damit leider keine Erfahrung, aber ich kann mir vorstellen das es geht. Hey ist doch Linux ;)

Was z.B. aber z.B. geht: Es gibt fürs iPhone bzw. den iPod touch eine XBMC App. Damit kannst Du Dich durch Deine komplette Mediathek hangeln und auch alles starten. Es werden auch Cover etc. angezeigt.

Habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen,
aber ein Kollege hatte sich die Asus EEE Box ausgeliehen und mal angetestet. Er war nicht so begeistert, da mit Vista kein flüssiger Betrieb möglich war.

Wie sieht das beim Asrock 330 aus? Bringt der ION Chipsatz etwas?
Habe Interesse an dem Teil, aber Vista sollte flüssig laufen und eine ruckelflreie Wiedergabe von Youtube HD Videos, sowie min. 720P ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh