ASRock ION 330 [Part 1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hast du für einen Router und was ist dein Betreibssystem/Media-Software?

Ich hatte Windows 7 drauf. Mit VLC-Player habe ich nach ca. 5 Sekunden ein Standbild. Mit XBMC läuft der Stream zwar, aber es gibt immer wieder hänger und Aussetzer. Wenn ich wüsste, wo die Bremse in meinem System ist, kann ich sehr gut mit dem ASRock leben.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Geschwindigkeit der Funkübertragung messen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keinen Router sondern ein Access Point von D-Link AP2000+.

Die Reale Geschwindigkeit kannst du im Taskmanager sehen bzw. errechnen, bei mir sehe ich es am Tool des USB-Wlan Sticks.

Ich nutze ebenfalls den VLC und zusätzlich MPC.
 
Hey.

es wäre super, wenn ein paar von euch, bei denen alles optimal läuft, mal ihre konfiguration etc posten könnte. (so nach dem motto: ich habe betriebssystem x, + die und die treiberversionen für graka etc, übertaktet auf X, diese codecs etc., programm zum abspielen der videos etc.)

mfg,
paulchen
 
super infos hier...

auch ich überlege mir den ASRock ION 330 zu kaufen.

Eines ist mir aber noch nicht ganz klar, evtl. könnt ihr das beantworten oder sogar einmal testen.

Ich würde den Nettop an ein LCD TV über HDMI anschließen. Das beudetet, dass der TON auch über HDMI ausgegeben wird. Kann ich im Graka-Treiber oder Sound-Treiber definieren, dass das Bild über HDMI und der Ton über SPDIF ausgegeben wird, so dass ich den Ton über einen Audio-Receiver ausgeben kann?


Ich habe hier gelesen, dass es mit VLC usw. Probleme bei der HD Wiedergabe gibt. In einem Testbericht zum 330er habe ich gelesen, dass die HD Wiedergabe mit dem Media Player Classic funktioniert. Könnt ihr ja mal testen...
http://www.chip.de/downloads/Media-Player-Classic-Home-Cinema_28795210.html

Gruß
Stefan
 
Super der Asrock

Ich habe mir jetzt auch den Asrock Ion 330 fürs Schlafzimmer zugelegt. Ich kann nur sagen "voll begeistert". Etwas laut ist er schon. Mein Fujitsu Notebook mit AMD 2x 2,0 GHz im Wohnzimmer ist leiser. Habe ihn mit Windows 7 Ultimate gefüttert. Dann noch den Core Codec drauf inkl. Haali. Windows Media Center mit Media Control, ffdshow, Media Browser und Audio Browser erweitert. Per HDMI meinen LG 32LG2000 dran und siehe da, er spielt alle 1080 Filme ohne ruckeln über Media Center. Aber bei ffdshow den H264 deaktivieren nicht vergessen. Habe ihn noch auf 2,1 GHz übertaktet. Spielt die 1080 mit maximal 12% Prozessorauslastung.
 
Ich habe mir die Treiber direkt von Nvidia gezogen. v15.37 nforce in Deutsch und für die Grafik den 190.62 ebenfalls in Deutsch. Aber welcher Treiber ist besser? Der von Asrock oder der Nvidia?
 
(so nach dem motto: ich habe betriebssystem x, + die und die treiberversionen für graka etc, übertaktet auf X, diese codecs etc., programm zum abspielen der videos etc.)

WinXP 32bit SP3, Treiber von der Asrock CD, nicht übertaktet, MPC/VLC/MP11, K-Lite Codecpack

Ich würde den Nettop an ein LCD TV über HDMI anschließen. Das beudetet, dass der TON auch über HDMI ausgegeben wird. Kann ich im Graka-Treiber oder Sound-Treiber definieren, dass das Bild über HDMI und der Ton über SPDIF ausgegeben wird, so dass ich den Ton über einen Audio-Receiver ausgeben kann?

Ja, das kannst du über die Soundoptionen des Betriebssystems einstellen.

Ich habe hier gelesen, dass es mit VLC usw. Probleme bei der HD Wiedergabe gibt. In einem Testbericht zum 330er habe ich gelesen, dass die HD Wiedergabe mit dem Media Player Classic funktioniert.

VLC bringt keine HW-Beschleunigung mit, deshalb wird bei Hochauflösendem Material eine Diashow wiedergegeben.
MPC kann insofern ein entsprechender Codec(SuFu mit "dxva" und "coreavc" füttern) mit HW-Beschleunigung installiert ist diese Videos ohne Probleme darstellen.
 
Was haltet ihr von diesem Gerät? habe ich gerade bei amazon gefunden:
KCSmicro 2020 Wohnzimmer-PC nVidia ION

Produktbeschreibungen:

[CPU]
Intel Atom 330 (2x 1600 MHz, Dualcore)

[Speicher]

2048 MB DDR2-800 (S0DIMM), Markenspeicher

[Grafik]
nVidia ION (nvidia Geforce 9400M), bis zu 512MB shared Memory onboard, Anschlüsse: DVI, VGA und HDMI

[Mainboard]
Chipsatz:
MCP7A-ION, Format: Mini-ITX

Anschlüsse vorne:
2x USB2.0, Mikro, Kopfhörer

Anschlüsse hinten:
4x USB2.0, Audio (6-Kanal bzw. Stereo, Mikro, Kopfh.), 1x LAN, 2x PS/2 (Maus+Tastatur), 1x digital Audio (optisch)
Sound: 5.1 Surround-Sound (6-Kanal) onboard
Netzwerk: 10/100/1000 MBit Gigabit-LAN, onboard, für DSL geeignet

[Festplatte]
500 GB SATAII, 7200rpm, 8MB Cache

[DVD-RW]

8x DVD-Brenner Slim (duallayer)
Brennt und liest DVDs und CDs: 8x DVD+/-R, doublelayer, CD-R/-RW

[Cardreader]
liest gängige Karten wie SD, CF, MD, MS, MMC

[Netzteil]
60 Watt extern

[Gehäuse]
Media-Center-Gehäuse in schwarz, verspiegelte Front, Abmessungen: 6,5cm (Höhe) x 30cm (Breite) x 26,5cm (Tiefe)

[Betriebsystem]

ohne (geeignet für Windows XP/Vista/Windows 7)

[Garantie]
24 Monate Garantie, inkl. kostenlosem Abholservice innerhalb der ersten 6 Monate

[Zubehör]
Treiber-CD, Beschreibung, Stromkabel, Netzteil, Servicebegleitschein


Scheint von der Ausstattung fast genau so zu sein wie der ion 330, nur das einige sachen besser sind: digitaler optischer Audioausgang mit an bord, ne größere festplatte (500GB), cardreader und frontanschlüsse (2 x usb + micro, kopfhörer).

ist zwar mit 319 euro n bißchen teurer und auch 10 cm breiter bzw. 6 cm tiefer, die zusätzliche ausstattung wäre mir das aber sogar wert.

was denkt ihr?
 
Wenn die Angabe mit SoDimm stimmt, dann ist das POV/Pegatron Mainboard verbaut.

Wenn du übertakten willst, wird es damit schwierig.

-TDO-
 
habe leider über suche nichts gefunden:

Wie sieht es mit true hd bzw. 7.1 Unterstützung aus? Läuft (1) die Decodierung unter linux und xbmc oder (2) per passthrough über hdmi an den av receiver? oder etwa garnicht? wenn letzteres. wie schaut ihr blurays mit DTS HD spur bzw. welches Gerät kann es?

thx so far :)
 
Was haltet ihr von diesem Gerät? habe ich gerade bei amazon gefunden:
KCSmicro 2020 Wohnzimmer-PC nVidia ION

...


Scheint von der Ausstattung fast genau so zu sein wie der ion 330, nur das einige sachen besser sind: digitaler optischer Audioausgang mit an bord, ne größere festplatte (500GB), cardreader und frontanschlüsse (2 x usb + micro, kopfhörer).

ist zwar mit 319 euro n bißchen teurer und auch 10 cm breiter bzw. 6 cm tiefer, die zusätzliche ausstattung wäre mir das aber sogar wert.

was denkt ihr?

Das ist dieses Gerät von POV:

http://geizhals.at/deutschland/a455222.html

Gibt dafür einen eigenen Thread, kannst dich ja da mal umhören. Ganz schön unverschämt der Preis ...
 
habe leider über suche nichts gefunden:

Wie sieht es mit true hd bzw. 7.1 Unterstützung aus? Läuft (1) die Decodierung unter linux und xbmc oder (2) per passthrough über hdmi an den av receiver? oder etwa garnicht? wenn letzteres. wie schaut ihr blurays mit DTS HD spur bzw. welches Gerät kann es?

thx so far :)

(1) zu Linux kann ich dir nichts sagen verwende Windows

(2) Was genau verstehst du unter passthrough?
Wenn du Bitstream meinst, dann gibt es nur folgende 2 Lösungen:
Xonar 1.3 HDAV mit TMT3 und Auzen X-Fi HomeTheater HD mit PowerDVD 9.
sonst wird nur PCM ausgegeben.

-TDO-
 
Hallo Zusammen,

auch ich spiele mit dem Gedanken mir einen Asrock zu kaufen. Im Moment bin ich mir nicht sicher ob mir die Power reicht.

Vielleicht könnt Ihr mir ja dazu etwas sagen oder für mich etwas testen. Schon mal danke !!!

An BS werden laufen Ubuntu und Win7 RC.

Könnte vielleicht von euch einer folgendes Worst-Case-Szenario testet , ob das flüssig läuft?

Videochat mit Skype parallel dazu Musik von Youtube hören ( KEIN HD !!!) und im Internet surfen (z.B. nach Übersetzungen suchen).

Meint Ihr das läuft ohne zu ruckeln? Oder sollte ich lieber z.B. auf einen Acer Aspire x3200 mit AMD 5050e zugreifen?

Ich hätte natürlich lieber den Asrock. Usb vorne brauche ich nicht.

Ansonsten läuft Office, Gimp, Filme ansehen, evt. Virtualbox. Ach und fernsehen über DVB-T.
Eigentlich nichts Wildes oder?

Desweiteren spiele ich mit dem Gedankem den Ram auf 4 GB auszubauen( u.a. wegen VirtualBox), auch wenn nicht alles nutzbar ist. . Ins Auge gefasst habe ich von Kingston die 2x2 GB HyperX PC 800 CL 4. Hat jemand damit schon Erfahrung? Oder kann mir jemand welche empfehlen, die beim ihm schon laufen?

Ich denke ich werde auch auf 2 Ghz hochtakten.

Den Thread habe ich komplett gelesen. Ok, ich habe nicht alles verstanden (bin kein Profi).

Es wäre eine super Sache, sofern dies noch nicht geschehen ist, wenn jemand kurz auflisten würde,
welche Treiber, Software etc. ich brauche damit der Asrock gut läuft. Also von wegen Filme etc. am besten opensource
Bitte für Win7 und Ubuntu.

Schon mal vielen Dank und schönes Wochenende.

Gruss

duc1098
 
Hey duc1098,
zum Arbeitsspeicher, den Kingston Hyper X CL4 (2x2GB) hab ich drin. Die Timings musst Du im BIOS von Hand einstellen, das CL4 Timing erkennt er nicht von alleine.
Ein Perfomance-Gewinn zu 2GB kann ich jetzt keinen großen festellen, ich habe den Speicher auch hauptsächlich nur erweitert, für eine Virtuelle Maschine, die nebenbei läuft.
 
Asrock - Revo

Ich habe den Asrock 330 Ion, ist mir aber ein wenig zu laut, ist der Revo leiser? Habe gelesen das der Revo fast lautlos ist, stimmt das?
 
Ich habe auch den Asrock. Wenn der zu laut ist, würde ich den Lüfter im aktuellen Bios auf Silent stellen. Hilft das nichts, ist wohl der CPU-Lüfter im Eimer. Der Revo ist genauso leise, hat jedoch kein Laufwerk, was für mich der KO war. Gibt kaum ein leiseres und so gutes Gerät. Hatte auch den Pov mit Standardkomponenten. Eine groß Kiste mit viel Radau.
 
Habe ich schon gemacht auf Super Silent, der Lüfter ist nicht defekt, ist ja neu der Asrock, OK muss halt damit leben.
 
meiner steht auch auf super silent. ist aber auch auf der 3-4m entfernten couch noch gut zu hören. hab ihn auf 2,1 Ghz übertaktet. werd ihn mal wieder runtertakten. das dvd laufwerk finde ich auch nicht wohnzimmer tauglich. obwohl ich es per tool gedrosselt habe.
 
Hallo!

Ich fahre meinen ION immer automatisch zu einer bestimmten Zeit herunter.

Obwohl "Instant Boot" aktiviert ist, wird der Asrock komplett herunter gefahren und ausgeschaltet.

Das Ganze unter "Start.....Computer Herunterfahren" funktioniert jedoch einwandfrei und "Instant Boot" wird ausgeführt.

Jemand eine Idee?

mfg
Josef
 
@ Cobra-2k
Vielen Dank für die Info!!!

@ all
Noch mal meine Bitte!
Könnte vielleicht von euch einer folgendes Worst-Case-Szenario testet , ob das flüssig läuft?

Videochat mit Skype parallel dazu Musik von Youtube hören ( KEIN HD !!!) und im Internet surfen (z.B. nach Übersetzungen suchen).

Danke !!
 
Also ich schaue Serien, habe mehrere Java-Programme laufen, Word und Excel und Internet läuft auch nebenbei!

Videochat mit Skype parallel dazu Musik von Youtube hören ( KEIN HD !!!) und im Internet surfen (z.B. nach Übersetzungen suchen).

Klar warum nicht??

Ist ja nicht so heavy, was du forderst...
 
Noch mal meine Bitte!
Könnte vielleicht von euch einer folgendes Worst-Case-Szenario testet , ob das flüssig läuft?

Videochat mit Skype parallel dazu Musik von Youtube hören ( KEIN HD !!!) und im Internet surfen (z.B. nach Übersetzungen suchen).

Danke !!

Dein sogenanntes Worst-Case-Szenario sollte für meinen (hoffentlich morgen ankommenden) AsRock das Haupteinsatzgebiet sein... Mein Eee PC 1000H packt es, wenn auch manchmal mit ein bißchen Stottern. Wenn der "Große" das nicht packt, ist er schnell wieder weg *g*.
Werde berichten.
 
Hallo,

ich betreibe mein ASRock mit der Win7 RC1 Version, wenn ich in Standby gehe, schaltet sich der PC automatisch nach ca. 10-15min wieder ein. Im Setup ist Wake on Lan auf off. Was kann dies noch sein ?

Danke
 
manchmal kein Ton

Bin ansich mit dem Asrock Ion 330 ganz zufrieden. Läuft mit Windows 7 Utimate, habe aber das Problem das manche HD's mkv keinen Ton haben. Bolt 1080, Coraline 1080, Sin City 1080, Wall-E 720 haben keinen Ton über HDMI an LG-LCD 32LG2000. Pulp Fiction 1080, The Fith Element 1080 haben Ton über HDMI. Als Codec habe ich AVC Core 1.95 Pro mit integrierten Haali installiert. Ich weiss aber nicht ob WMP den AVC Codec überhaupt verwendet, es erscheint keine grüne Billardkugel in der Tray-Leiste, das Haali Symbol erscheint jedoch. Sperrt Windows 7 den Codec? Habe hier so einen Registry-Hack für MKV damit ffdshow-Codecs akzepiert werden müsste ja dann auch für Core AVC klappen, oder?
 
erhalte das system die nächsten tage. wie hoch dürfte denn ein alternativer cpu-lüfter sein? hätte hier noch einen lüfter vom scythe shuriken rumliegen und der wäre allemal leiser als der kleine quirl :) thx!
 
habe schwierigkeiten mit dem thema auflösung/frequenz. habe einen sony KDL-32D3000 LCD. wenn ich in der nvidia systemsteuerung unter den "hd-auflösungen" 720p einstelle, kann ich nur 50hz wählen. möchte aber auch 60hz einstellen für ntsc material usw. mit meinem alten popcorn hour konnte ich beide modi problemlos nutzen. 50hz für pal und 60 hz für ntsc material. OS ist windows 7 home premium mit neusten nvidia treibern. bin für tipps dankbar.

p.s. unter "monitor" im geräte manager kann ich zwar die frequenz ändern, der ION springt dann aber von "hdtv auflösung" auf "pc-auflösung". und da funktioniert dann die größenänderung des desktops (overscan) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh