ASRock ION 330 [Part 2]

Wichtig ist dass du wie ich es beschrieben habe die Frontseite aufmachst und dort dann das Gitter entfernst... SO bekommst du dann den Temperatur runter...

Haben wir mit 3stk schon so gehandhabt und es kam immer wieder zum selben Ergebnis =)

Ich habe den Fanmate2 auch fast ganz runtergedreht aber die Temperatur ist O.K was heißt dass es zu max 75C° kommt. Es ist aber auch nicht weiter schlimm... Denn im Orginalzustand wird die Kiste (oder sollte ich eher Kistchen sagen) viel heißer....

Zudem schaltet sich meines Wissens doch der Apperat ab wenn es zur Überhitzung kommen würde (war das nicht das so tolle an dem ganzen ATOM-Gelaber?!)...

Schnell ist anders... ABER medientechnisch ist es ein feines Gerät... Der Preis ist naja .... Wenn ich mir vorstelle... Es gibt den MSI HD 1000 für79 Euro(Lüferlos, HDD-los) und dann nen seperaten BD-Player für BD-Scheiben würde ich viel billiger wegkommen und könnte die selbe Artenvielfalt an Filmformaten etc gucken ink. DVD-Menüs...

Grund für zum Behalten ist dass er keine Garantie mehr hat und so ein Ahnungsloser meine Modifikationen eher als Zerstümmlung ansehen würde...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja normalerweise sollte sich jede aktuelle CPU ja selber abschalten bevor es gefährlich wird. Deswegen bin ich auch nicht beunruhigt über die mittlerweile 92°C, aber recht hoch finde ich das schon.
Werde mal das Gitter entfernen und schauen obs was bringt. Danke für den Tipp.

Habs mal ohne Gehäuselüfter probiert, der Chipsatz wurde aber zu heiss und der Rechner hat sich bei 92°C ausgeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auf jeden Fall interessant, wie bescheiden die Frontblende konstruiert ist. Gestern ein paar Tests durchgeführt und festgestellt, dass man durch entfernen der Front stolze 15 Grad einsparen kann.

Bei 25 Grad Raumtemperatur wurde die CPU so unter Prime-Vollast nur rund 65 anstatt 80 Grad heiß.

Es ist auf jeden Fall interessant, wie bescheiden die Frontblende konstruiert ist. Gestern ein paar Tests durchgeführt und festgestellt, dass man durch entfernen der Front stolze 15 Grad einsparen kann.

Bei 25 Grad Raumtemperatur wurde die CPU so unter Prime-Vollast nur rund 65 anstatt 80 Grad heiß.

Das predige ich ja schon die ganze Zeit:asthanos:

Etwas unklar ausgedrückt. ;) wenn ich das gitter abmache UND die frontblende demontiere, habe ich diese 15 grad Unterschied zu Gitter ab und frontblende drauf.

Du hast doch bislang immer nur von dem gitter geredet, oder habe ich was uebersehen?

Etwas unklar ausgedrückt. ;) wenn ich das gitter abmache UND die frontblende demontiere, habe ich diese 15 grad Unterschied zu Gitter ab und frontblende drauf.

Du hast doch bislang immer nur von dem gitter geredet, oder habe ich was uebersehen?

Ja vom Gitter. Das mit der Frontblende hatte ich auch gemacht aber das sieht "bescheiden" dann aus ;-)

Was du machen kannst wenn du die Frontblende draufsetzen tust ist links doch son Gitter an der Frontblende. Das mach mal weg und dann hast du auch ne Verbesserung!

Ja war'n bisschen unklar aber nun weiß ich ja was du sagen wolltest :wink:

mhh das gitter an der frontblende direkt? muss ich übersehen haben, ich baus gleich nochmal auseinander ;D

Man könnte ja auf irgendwelche Seiten in diesem Thread verweisen... Jedoch erscheint dies mir als unhöflich und als Standartverhalten der Pc-Freunde.

Hier im Detail was ich meinte bzw meine:

Anhänge

• 100_1585.jpg
    100_1585.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 134
achsooo ;D irgendwie verstehen wir uns nie ganz richtig. ich dachte hinter dem gutter wäre noch irgendwie so ein staubfilter oder so, der den luftzug behindert! ;)

nene das abmachen find ich gar nicht schön :( aber wie gesagt, in ein paar tagen denke ich kommt er in ein neues gehäuse

Ästhetisch ist das Ganze sicherlich nicht.Jedoch, ist es eh dunkel und indirekt nur beleuchtet. Insofern, stört das Ganze sicherlich nur minimal bis gar nicht.:cool:

Was mich auch interessiert, welche Fernbedienung verwendest du? Ich habe feststellen müssen, das die migelieferte zwar alles kann, aber der Empfang ist ein Graus.

lg

P.s Verstehen tun wir uns schon, nur nicht gleich nach dem ersten Post:asthanos:

hey
ich benutze eine logitech harmony 775 und habe dort das media center keyboard als fernbedienung eingegeben, so kann ich noch deutlich mehr sachen mit mediaportal steuern, als mti der vorgegebenen fernbedienung.

der empfang ist akzeptabel, könnte aber besser sein (mit der harmony schon besser als mit der mitgelieferten)

hmm schön sieht das natürlich gar nicht aus. das werde ich meinem gehäuse auch nicht antun, stichwort: wiederverkaufswert. ich dachte auch eigentlich das lochblech direkt hinter dem kühlkörper?

hey
ich benutze eine logitech harmony 775 und habe dort das media center keyboard als fernbedienung eingegeben, so kann ich noch deutlich mehr sachen mit mediaportal steuern, als mti der vorgegebenen fernbedienung.

der empfang ist akzeptabel, könnte aber besser sein (mit der harmony schon besser als mit der mitgelieferten)

Achso... Hmm.. Ich habe aus dem Keller gerade eine XBOX1 Fernbedienung inkl. Empfänger... Es gibt eine Möglichkeit diesen Empfänger entsprechend zu modifizieren sodass er an den PC nutzbar wird. Vorbereitet habe ich schon alles... Gelötet werden muss auch, das werde ich aber machen lassen da ich kein Lötkolben besitze....

Entsprechende Treiber gibt's auch mal schauen ob das unter WIN7 geht überhaupt.... Ein Versuch ist es wert....

Wenn es klappt oder auch nicht schreibe ich...

Soo, meiner ist fertig!
Nach ein wenig Basteln höre ich jetzt nur noch ein äußerst leises Rauschen der Festplatte. Lüftergeräusche oder Vibrationen sind selbst bei nur 20cm Entfernung zum Rechner nicht mehr wahrzunehmen.

Gemacht habe ich:
Den CPU-Lüfter mit Rubber Screws fixiert und mit einer Zalman Fanmate 2 auf die niedrigste Drehzahl geregelt.

Den Case-Fan durch einen Fractal Design FD-50 ausgetauscht und ebenfalls mit Rubber Screws fixiert.

Die Festplatte umgedreht und anstatt von Außen, von Unten angeschraubt.

Hintergrund: Schraubt man die Festplatte von der Seite an, so ist seitlich zwar noch etwas Freiraum, der ist aber leider zu gering für das Anbringen von Dämmmaterial (Schaumstoff, Gummi...).
Schraubt man die Platte jedoch von Unten an, so ist noch genügend Platz um die Festplatte z.B. durch Gummidämpfer vom Gehäuse zu entkoppeln.

Die Zalman Fanmate 2 bekommt man auch mit einer etwas geschickten Kabelverlegung in das Gehäuse, ohne den Luftstrom des Case-Lüfters zu beeinträchtigen.

Zum Abschluss musste dann auch noch etwas für die Optik getan werden.
Das Ablösen der ASROCK Buchstaben geht deutlich leichter, wenn man sie vorher vorsichtig mit einem Fön erwärmt. Klebstoffrückstände oder Kratzer sind bei mir nicht entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Und die CPU wird nicht zu warm wenn man den Lüfter voll runterregelt?
Oder hast du auch Front/Rückblende aufgeschnitten?

Ich bau morgen den Fanmate ein und wollte dann auch beide Blenden aufschneiden, da es ja von einigen hier empfohlen wurde.

Ist dann die Garantie wirklich weg? ASRock sagt ja, nur wenn man die Kühler und die Wärmeleitpads wegmacht ist die Garantie flöten.

Schöne Grüße

Nein wird nicht zu warm, habe auch nichts am Case selber ausgeschnitten o.ä.
Für mich persönlich ist das aufschneiden von irgendwelchen Blenden ein deutlicher größerer Grund für einen Garantieverlust als das harmlose tauschen der WLP.
Aber wie ASRock dazu steht kann ich dir nicht sagen.
Ich zumindest würde nicht am Gehäuse rumschneiden, denn es sieht erstens scheiße aus und zweitens ist es nicht nötig.

Habe das auch so gemacht wie du, aber ich kann nicht glauben dass du den von 20cm nicht mehr hören willst..

Das einzigste was ich nicht getan habe ist, dass ich die Festplatte nicht rumgedreht habe...

Auch würde ich gerne wissen, ob du Dämmmaterial verwendet hast, ging meiner Meinung nach nicht ganz klar in deinem Beitrag hervor...

Ansonsten Good Job:)

/Edit:

Ich habe die Festplatte auch wie du entkoppelt und genau so wie du rumgedreht und von "Oben" her reingeschraubt...

Minimale Verbesserung würde ich sagen, aber kein Vortschritt im Eigentlichen...

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Festplatte wird nicht allzu viel bringen, aber immerhin bringts ein gutes Gefühl ;)
Dämmmaterial habe ich noch nicht verwendet.

Und nochmal zur Verdeutlichung: Ich höre lediglich keine Lüftergeräusche mehr aus der Entfernung. Die Festplatte rauscht weiterhin vor sich hin und ist damit das lauteste am Rechner.

Aber eventuell gibts hier bald abhilfe durch eine kleine 4GB SSD. Die Mediendateien gibts dann eben nur noch von einer unhörbaren USB Platte.
Andererseits muss man sagen, dass es das eignetlich nicht Wert ist. Für die Modifikationen hätte man dann 50% des Kaufspreises nochmal oben drauf gezahlt nur um die doofe Kiste leise zu kriegen.

Gut...

Man könnte aber hingehen und folgendes versuchen:

• Xp-Prof/Home installieren vorher mit nLite bearbeiten
  • Festplatte ersetzen durch sata 2 cfDisk
  • 4GB cfdisk

Das würde dann noch ein Mediaportal drauf + sämtliche Codecs + PowerDVD + MPC-HC + Virusprog zB AntiVir....

Würde man hinkommen ....

Würde sicherlich akzeptabel sein....

Die XBOX1 Fernbedienung läuft unter WINDOWS XP! Zusammen mit dem Mediaportal-Plugin:

MediaPortal - Mediacenter - - Input

Jedoch nicht unter WINDOWS 7 64 BIT!

Ich hab aber mal dem Entwickler geschrieben... Vllt geht da ja was....

Für alle die Linux nutzen

XBOXDRV!!!

Fractal Design FD-50, welche Tiefe?

Soo, meiner ist fertig!
Nach ein wenig Basteln höre ich jetzt nur noch ein äußerst leises Rauschen der Festplatte. Lüftergeräusche oder Vibrationen sind selbst bei nur 20cm Entfernung zum Rechner nicht mehr wahrzunehmen.

Den Case-Fan durch einen Fractal Design FD-50 ausgetauscht und ebenfalls mit Rubber Screws fixiert.

Welcher FD-50 ist das? 10 oder 25mm tief oder gibt es ggf. noch einen Lüfter, der noch besser geeignet ist?

Merci
dj0ser

Zuletzt bearbeitet:
>7gb bluerays mit dts etc... da reichts leider nicht mehr das interne

>7gb bluerays mit dts etc... da reichts leider nicht mehr das interne
.Du meinst jetzt streamen über WLAN, oder? Glaub' nicht, daß es mit der Xtreamer-'antenne' oder auch mit dem Logilink Adapter viel besser funktioniert. IMO bringt es mehr, die interne Antenne durch eine echte, gut platzierte externe Antenne zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für das Produkt entschieden, da es bestandteil eines Medienstreamers ist und auch N-Draft besitzt. Zudem kann man die Antenne ausrichten. Für 20 Euro ist das ein Versuch der ohne viel Aufwand von statten geht sicherlich wert.

Falls dieses Vorhaben welches ich in den nächsten Tagen testen werde, nicht das erhoffte Ergebnis erzielt, so werde ich wie du bereits angesprochen hast mich um eine Antenne bemühen.Aber da frage ich mich ob das wirklich ohne Löten realisierbar ist...

Falls dieses Vorhaben welches ich in den nächsten Tagen testen werde, nicht das erhoffte Ergebnis erzielt, so werde ich wie du bereits angesprochen hast mich um eine Antenne bemühen.Aber da frage ich mich ob das wirklich ohne Löten realisierbar ist...
..hab' das schon mal bei meinem Revo gemacht..

revo2u9t.jpg

.ohne löten. Das Umbauset für eine Fritzbox sollte auch beim Asrock funktionieren...must halt schauen ob die 15 cm Kabel zur WLAN-Karte reichen...gibt es aber auch länger mit fertig konfektioniertem Pigtail.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh