[Sammelthread] Asrock K10N78-1394 (NVidia GeForce8200)

Asrock K10N78-1394

Da im Aufrüstbereich öfter die Frage nach guten aber dennoch günstigen Boards kommt und für die 7er AMD Chipsatzriege viele Threads existieren, wollte ich mal die andere Seite des Flusses bzw Chipsatzmarktes beleuchten. Im Aufrüstbereich wird neben der AMD Riege auch sehr oft der Geforce8200 empfohlen. Vorallem sein Vorteil unter XP in der 2D Darstellung schreien geradezu nach einem Sammelthread. Persönlich habe ich das Brett als Hybridvideorecorder bei mir in Betrieb und habe keine Probleme damit.



1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. Solid Capacitor for CPU power
4. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time)
5. Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
6. NVIDIA® GeForce 8200 Chipset
7. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU, and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Supports NVIDIA® Hybrid SLI™
* Integrated NVIDIA® GeForce 8200, DX10 VGA, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (green @ x16 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback with DVI-D port
* NVIDIA® PureVideo™ HD Ready
* Chipset embedded HDMI Audio
* 1 x USB/WiFi header
* Supports ASRock Instant Boot
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready

Asrock IES
Die Funktion Intelligent Energy Saver (IES) ist auf vielen neueren AM2+ Platinen von Asrock zu finden und soll die Effiziens der Platinen im Zusammenspiel mit Phenom CPUs vunter leichten Lasten verbessern, indem die Stromversorgung von 4Phasen auf z.B. 2Phasen zurückgeschaltet wird. Dadurch arbeiten die Spawas mit einem besseren Wirkungsgrad. Die Funktion C&Q muss dafür aktiv sein, was bei manueller Übertaktung nicht mehr geht.
http://www.asrock.com/feature/IES/index.html

In meinem Test mit einem Athlon 7750BE zeigte die Funktion nur minimale Ergebnisse. Normalerweise zieht das System bestehend aus dem K10N78-1394, Athlon X2 7750BE, 2Gig RAM und Silverstone ST50-EF Netzteil im idle mit aktivem C&Q 67W aus der Steckdose. Schaltet sich IES dazu und läuft nur mit 2Phasen sinkt der Leistungsbedarf auf 63-65W.
Man kann aber noch etwas sparen --> siehe Tipps




Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10n78-1394&s=

Reviews
http://www.dvhardware.net/review/41915
http://www.pro-clockers.com/reviews/?id=105&page=2
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/motherboards/10811-asrock-k10n78-1394

Overclocking

Das BIOS vom K10N78-1394 ist mit zahlreichen Optionen ausgestattet, um das Maximum der eigenen CPU auszuloten. Ein Schnelltest mit einem Athlon 7750BE ließ einen stabilen Betrieb bei 3,4GHz (17x200) mit 1,4V und einem NB Takt von 2400MHz zu. Bei manueller Übertaktung wird C&Q automatisch deaktiviert. (Nachtrag: Mit OC-BIOS 1.51 bleibt C&Q aktiv)
Allerdings geht es auch komfortabler. Und zwar hat Asrock für ausgewählte Platinen das Programm OC Tuner im Portfolio. Mit dieser Software lassen sich alle wichtigen Parameter (außer NB Takt) in Windows einstellen.

Tipps

Der Chipsatz wird durch seine Einchipkonstruktion recht warm. Ein wenig kühle Luft kann nicht schaden.
Bei meinen Messungen stellte sich heraus, dass man noch ca 5W im idle sparen kann, wenn man den "Enhanced Halt state" abschaltet. Klingt komisch, ist aber so.

BIOS

Letztes offizielles BIOS ist die Version 1.50 Seitdem werden auch die neuen AM3 CPUs unerstützt.
Allerdings ruht man sich bei Asrock nicht aus. Mittlerweile sind drei weitere Versionen erschienen.

1.51 C&Q bei manueller Übertaktung bleibt aktiv. Praktisch für BE CPUs
1.52 Unterstützung ür AMD Sempron 140
1.53 Unterstützung für AMD Phenom X6 CPU. Danke an lithomil

BIOS 1.51 http://www.pctreiber.net/forum/index.php/topic,12625.msg74744.html#msg74744

BIOS 1.53 http://rapidshare.com/files/389604472/Bios_1_53.rar
http://www.pctreiber.net/forum/index.php/topic,13436.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe am Freitag ein Enermax Pro82+ mit 425W angeschlossen. Platte wurde abgeklemmt und das Sys stand im BIOS. Keinerlei Geräusche außer das leise Drehen vom Scythe Lüfter.

Das BetaBIOS kann man empfehlen. CPU steht jetzt auf 15*200 und taktet wie gehabt auf 1350 im idle runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe am Freitag ein Enermax Pro82+ mit 425W angeschlossen. Platte wurde abgeklemmt und das Sys stand im BIOS. Keinerlei Geräusche außer das leise Drehen vom Scythe Lüfter.

Danke dir vielmals. Leider habe ich mein Beitrag hier ganz vergessen, sonst hätte ich geschrieben, dass das Problem gelöst ist. Es lag an der IKEA PC-Aufhängung, die ich ein meinem Schreibtisch angebracht habe. Das Gehäuse hat die Vibrationen darauf übertragen. Jetzt habe ich auch hier entkoppelt.

Mal ne andere Frage: Mein System verbraucht im Office Betrieb 52-57W.
Ich habe auf dem Mobo einen X2 4850e, keine externe Grafik, eine 7200 HDD von Samsung, 2 ODDs, eine billige Lüftersteuerung an der bei geringer Drehzahl 4x120mm Lüfter sitzen. Ausserden sind 2 Riegel á 2GB 1066er DDR2, die aber mit 800MHz arbeiten. Das NT ist eine Enermax Liberty 500W (ich weiß, ist überdimensioniert, aber ich will momentan nichts anderes kaufen)
C&Q habe ich im Biso aktiviert und es taktet den CPU auf 1GHz runter.

Meine Frage ist: Ist es das Ende der Fahnenstange, oder kann man da noch mehr einsparen? Es geht nicht darum die Komponente auszutauschen, sondern darum, an den die da sind noch etwas mehr raus holen.
Ich weiß nicht, vielleicht C&Q deaktivieren und über OS undervolten? Oder kann man am Mobo noch was abschalten/einstellen?


Gruß, Big ^^


Edit: Also ich denke dass die DDR2 mit 800MHz laufen. Ich gucke gerade ins CPU-Z und kann das nicht sehen. Es steht da: DRAM Frequencey 200,9 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CPU-Z meldet, dass dein Speicher mit 200MHz läuft, solltest du mal im BIOS gucken welche Speichergeschwindigkeit eingestellt ist. Tippe auf DDR2-400.

Mit 52W geht das docj in Ordnung. Dank dem X2 7750 brauche ich 70W...
 
Ist es mit unserem Board möglich aus einem Phenom X2 einem Phenom X3 oder gar X4, natürlich wenn man passenden CPU erwischt?
 
So weit ich weiß, kann das Board das nicht. Es gibt zwar die Software NTune aber es fehlt irgendwie die richtige Funktion zum freischalten.
 
Weiß einer ob es ne Möglichkeit gibt, das Kabel für ne GTX 260 am Board anzuschließen, damit Sound über HDMI geht?
Board ist das K10N78M.
Habe es über GND + OUT2_R bzw L versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe das K10N78 ohne 1394 und an sich läuft alles super und auch stabil - ich nutze Windows 7 64bit. Sobald ich aber in den Standby gehe wacht der Rechner sofort wieder auf. Gehe ich auf Herunterfahren - fährt er Rechner runter (Lüfter, LEDs und Festplatte gehen hörbar aus) und danach sofort wieder an und der Rechner startet wieder.

Jemand eine Idee?
 
Ich habe sowas Gott sei dank nicht.


Wie sieht es eigentlich mit Übertakten und Udervollten aus? Ich will mir bald einen Phenom anschaffen und denn einerseits undervollten und auch ein wenig Übertakten. Ich dachte dabei das ehe im Windows zu machen. Hat da jemand schon Erfahrungen?
 
Hi,
ich wollte mir diesen Mobo auch anschaffen (ohne Firewire allerdings, also Modell K10N78. Kann jemand bestätigen, dass der Rechner bei Standby oder Ruhezustand im Zusammenspiel mit Win7x64 Probleme macht?

Ich nutze das nähmlich sehr oft, und das wäre für mich ein noGo.

Wäre für eine kurze Hilfe/Kommentar sehr dankbar. Ansonsten muss ich mir was anderes suchen...

Grüße,
sombra
 
Hi

Ich habe das Mobo und ich kann deine Frage nicht eindeutig beantworten. Und zwar ist es bei mir so: Ich habe zuerst die onBoard Grafik genutzt, GeForce 8200. Da hatte ich keine Probleme, der PC wacht ganz normal aus dem Ruhezustand. Seit einiger Zeit habe ich aber eine alte ATI 1950Pro drin. Dort beobachte ich, dass wenn mein TFT Ausgeht, kann ich den nicht so einfach aufwecken. Ich muss den Ausschalten und Einschalten, dann zeigt er wieder ein Bild.
Aber ich gehe stark davon aus, dass es an der Graka liegt und nicht an dem Mobo. Ach ja und das bezieht sich nicht auf Ruhezustand (ich glaube dort werden Komponente wie HDD abgeschaltet), sondern auch auf die Energiespareinstellung "Bildschirm ausschalten".

Ansonsten habe ich keine Probleme mit der Kiste, bin ziemlich zufrieden.


Gruß, Big ^^
 
Ich schwanke momentan zwischen den
Gigabyte GA-M56S-S3 (gebraucht) http://www.hardwareluxx.de/community/f219/gigabyte-ga-m56s-s3-nforce-560-a-411779.html

oder diesen Asrock.

Für mich sehr wichtig ist einwandfreien USB-Support (mein K9A Platinum ist da eine Katastrophe), Win7 x64 soll einwandrei laufen und insbesondere meine Intel X-25M als SSD soll reibungslos laufen, daher unbedingt guten AHCI-Support. Laut Angaben hier (Der große AM2/AM2+/AM3 Chipsatzguide - AMD nVidia VIA oder doch SIS, letztes Update 05042010 AMD 890GXSB850 eingefügt, Warum AM2 und AM2AM3 Chipsätze in einer Übersicht , Zur Einteilung der Chipsätze, mitohne integrierte Grafik, nun aber Chipsä) unterstützen beide Chips AHCI. Habt ihr vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht?

Meine nvidia GeForce 9500 GT (passiv gekühlt) wollte ich einbauen. Frage mich, ob die im Board eingebaute überhaupt besser oder schlechter ist...

Schwierige Entscheidung... beim Asrock verzichte ich auf Firewire (muss meine Cam dann über USB anschließen) dafür bin ich etwas besser für die Zukunft ausgerüstet. Beim Gigabyte habe ich alles an Board, investiere allerdings in eine ältere Technik...

Wäre für Tipps sehr dankbar. Lese meine Augen seit ca. 3 Tage wund und bin in diese Situtation :(
 
Ich kann dir keine große Hilfe bei deiner Entscheidung sein, da ich selber kein Hardware-Profi bin. Wie Gut USB bei ASRock ist, kann ich nicht sagen, da ich nur USB Stick und Drucker daran anschliesse.
ICh habe auch eine Intel SSD aber die günstige 40GB X-25V drin, die ist nicht so schnell wie deine, aber Tempo Einbussen in Verbund mit meinem Board merke ich keine. Auch Benchmarks sind so wie sei sein sollen.

Was für ASRock spricht, ist 140W CPU Support, ich weiß nicht was du drauf machen willst.
Für Gigabyte spricht, dass die meisten Boards bessere Lüftersteuerung haben (ich weiß nicht wie es bei dem den du willst, ist). Der ASRock kann nur den PWM Lüfter regeln.

Ich persönlich habe mir ein nVidia Board gekauft, weil ich HybridPower nutzen wollte. Ein richtiges ATI Board kann zB CPU Kerne frei schalten (wenn man Glück mit der CPU hat)...
Und generell, gibt es in diesem Thread wohl niemanden mehr der hier aktiv ist. Solltest dich also in anderen Threads nach mehr Fachwissen umschauen :-)


Gruß, Big ^^
 
Hast du im Bios AHCI eingeschaltet oder läuft deine SSD im IDE-Modus? Das würde mich sehr interessieren.

Ich weiß nicht wie es sich Allgemein verhält, aber bei den Vergleich zwischen diesen beiden Boards schneidet der Asrock bei der Kühlung der CPU (meine Gehäuse-Lüfter werden von mein Netzteil BeQuiet gesteuert und drehen immer schön langsam wie ich es will) besser ab, für mich auch ein Kaufkriterium. Warum? Beim Gigabyte kann der CPU-Lüfter nicht genau kontrolliert werden und ich habe gelesen, dass sich viele User darüber beschweren, dass der Lüfter bei kleine Windows-Aktionen ständig hoch und runter läuft, das stört ungemein. Bei diesen Board müsste es gemäß Bedienungsanleitung (auf der Homepage von Asrock) wie momentan bei mir funktionieren: bei 4pin (habe ich auch), kann ich eine gewünschte Temperatur einstellen und dann ein Level (von 1 bis 9). Ich denke die Levels sind die Geschwindigkeiten und entsprechen wahrscheinlich in eine gewisse Art und Weise Prozentzahlen. Somit kann ich mein Coolermaster anstatt mit 2000 nur mit 1000 Umdrehungen laufen lassen, mehr brauche ich nicht, da mein Athlon 64 X2 3800+ nicht getaktet ist, läuft im Normalmodus. Kannst du vielleicht das mit der Lüftersteuerung beim Asrock so auch bestätigen?

Ich werde deinen Rat folgen und ein anderen und aktuelleren Thread suchen.

Grüße.
 
Also ich habe AHCI an, also definitiv nicht über IDE. Da habe ich geachtet, sonst hat man ja kein Vorteil von der SATA Technik.

Zu Lüftersteuerung kann ich auch wenig sagen, mache das manuell über eine günstige Steuerung an dem PC Gehäuse. Die Info über den PWM Lüfter erfuhr ich auch hier von dem Thread Ersteller, steht auf der ersten Seite hier.
 
Danke für die Info :):):)

Eins ist mir noch eingefallen: hast du so wie in deine Signatur win7 x64 drauf?

Grüße,
sombra
 
Das fängt ja schon richtig gut an... heute ein K10N78 gekauft und läuft nicht. Es tut sich absolut nichts! Wenn ich den Netzschlater betätige ist Totenstille. Weider mein Alter eingebaut und schon lief alles. Geht morgen zurück.
 
Doch ich bin noch aktiv, habe aber auf Arbeit viel um die Ohren. Das Board arbeitet mittlerweile mit einer 1.52 im Rechner meiner Frau und ist immer noch top.
@sombra Schade, dass dein neu erworbenes K10N78 nicht funktioniert. Tiefgehende Hilfe kannst du im PC Treiber Forum und von Asrock User erhalten.

Meine Frau benutzt Win7pro 32bit und der Rechner geht anstandslos schlafen und erwacht auch wieder wenn man eine Maustaste betätigt. Es wird die IGP benutzt. Die 9500GT wird aufgrund der doppelten Shaderanzahl und des eigenen VRAM schneller sein. Nimmt aber dafür auch ein paar W mehr auf als die IGP. Mußt du entscheiden.
 
Betreibt einer das Board auch mit einem Proz der nur über FSB hochzutakten ist?
Mehr als 237 CPU Frequenz bekomme ich nicht hin, dann wirds wackelig.

Mit der Onboardgrafik hatte ich schon mit Chesstitan schwierigkeiten. Bildschirm wechselte sich mit Bild anzeigen--schwarz--Bild anzeigen ab.
Ebenso steigt Videodeluxe 16 aus. Will damit keinen Film berechnen.

Habe nun eine ATI 5670 drin und Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 300 MHz komm ich. Mehr geht auf Grund der CPU nicht.
Ein schwarzes Bildchen ist mir bisher nicht untergekommen (und ich quäl schon immer ordentlich)

Gruß Cigar
 
Nur mit dem BIOS hapert es irgendwie. Bei dem Board ohne 1394 gibbet schon das BIOS 1.9
 
Naja, die Update beim K10N78 waren bis zur Version 1.9 abgesehen vom Microcode in 1.6 eher kleine Schritte. Das kann das K10N89-1394 alles auch mit Version 1.52.

User lithomil hat bei Asrock angefragt wie es um den X6 steht. Typisch Asrock gibt es ganz frisch die Version 1.53 mit Thuban Support.
RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Startpost aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Kann man noch was an der Spannung des Chipsatzes verändern, um den Verbrauch ein wenig zu senken (neben dem, was im ersten Post steht) bzw. wie hoch ist diese eigentlich? Liegt sie bei 1,1V?
 
Soweit ich mich erinnere kann man die Spannung mit dem OC Tuner verändern. Die Spannung ist von Chip zu Chip unterschiedlich. Um 0,05 V hab ich die mal gesenkt, was allerdings keinen Nutzen hinsichtlich des Energiebedarfs hatte.
 
Allgemeiner Hinweis beim Einsatz eines AMD Athlon II X4 610e (C3) muß das Bios P 2.00 für das K10N78 installiert sein, mit dem P 1.80 ist kein installieren von Vista 32 möglich, hängt sich quasi unterschiedlich mit einem türkisen Bildschirm auf, wobei der Prozessor ansich da schon erkannt wurde.

Der Verbrauch liegt bei etwas über 100 Watt im idle bei mir, hatte bei einem System lediglich Board und CPU gewechselt und von ext. Grafik auf Grafik OnBoard.

Negative Punkte sind allerdings der Chipsatzkühler, werde da noch einen 40er Lüfter drauf packen und die schlechtere Performance der WD-Raptor im AHCI Modus gegenüber der Intel ICH-9R. Ansonsten bin ich durchweg zufrieden, es läuft alles und das System ist spürbar schneller als das alte mit dem E6600 @ Stock zuletzt.
 
100W idle ist aber viel wenn du sogar mit der IGP arbeitest. Was hängt denn noch s alles am NT. Viele Festplatten? Das Sys meiner Frau mit X2 630 hat knapp 45W idle. Mit X4 620 waren es irgendwo im 60er Bereich. 100W habe ich selbst mit Phenom2 955, auf einem A770DE+ und einer 4670 nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh