[Sammelthread] Asrock K10N78-1394 (NVidia GeForce8200)

Asrock K10N78-1394

Da im Aufrüstbereich öfter die Frage nach guten aber dennoch günstigen Boards kommt und für die 7er AMD Chipsatzriege viele Threads existieren, wollte ich mal die andere Seite des Flusses bzw Chipsatzmarktes beleuchten. Im Aufrüstbereich wird neben der AMD Riege auch sehr oft der Geforce8200 empfohlen. Vorallem sein Vorteil unter XP in der 2D Darstellung schreien geradezu nach einem Sammelthread. Persönlich habe ich das Brett als Hybridvideorecorder bei mir in Betrieb und habe keine Probleme damit.



1. Support for Socket AM2+ / AM2 processors: AMD Phenom™ FX / Phenom / Athlon 64 FX / Athlon 64 X2 Dual-Core / Athlon X2 Dual-Core / Athlon 64 / Sempron processor
2. Supports CPU up to 140W
3. Solid Capacitor for CPU power
4. ASRock DuraCap (2.5 x longer life time)
5. Supports Hyper-Transport 3.0 (HT 3.0) Technology
6. NVIDIA® GeForce 8200 Chipset
7. AM3 CPU Ready!

* FSB 2600 MHz (5.2 GT/s)
* Supports Dual Channel DDR2 1066 with AM2+ CPU, and DDR2 800/667/533 with AM2 CPU, with 4 DIMM slots, maximum capacity up to 16GB
* Supports NVIDIA® Hybrid SLI™
* Integrated NVIDIA® GeForce 8200, DX10 VGA, Pixel Shader 4.0, Max. shared memory 512MB
* 1 x PCI Express 2.0 x16 slot (green @ x16 mode)
* 6 x SATAII 3.0 Gb/s connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, RAID 5, JBOD), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions
* 1 x eSATAII 3.0 Gb/s connector
* Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
* 2 x IEEE1394 ports (one port on back panel, one header on board)
* Dual VGA Output: Support DVI-D and D-Sub ports by independent display controllers
* Supports HDCP function with DVI-D port
* Supports Full HD 1080p Blu-ray (BD) / HD-DVD playback with DVI-D port
* NVIDIA® PureVideo™ HD Ready
* Chipset embedded HDMI Audio
* 1 x USB/WiFi header
* Supports ASRock Instant Boot
* Supports Smart BIOS, ASRock OC Tuner, Intelligent Energy Saver, Extra ESD Protection
* 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)
* Windows® Vista™ Premium 2008 Logo Ready

Asrock IES
Die Funktion Intelligent Energy Saver (IES) ist auf vielen neueren AM2+ Platinen von Asrock zu finden und soll die Effiziens der Platinen im Zusammenspiel mit Phenom CPUs vunter leichten Lasten verbessern, indem die Stromversorgung von 4Phasen auf z.B. 2Phasen zurückgeschaltet wird. Dadurch arbeiten die Spawas mit einem besseren Wirkungsgrad. Die Funktion C&Q muss dafür aktiv sein, was bei manueller Übertaktung nicht mehr geht.
http://www.asrock.com/feature/IES/index.html

In meinem Test mit einem Athlon 7750BE zeigte die Funktion nur minimale Ergebnisse. Normalerweise zieht das System bestehend aus dem K10N78-1394, Athlon X2 7750BE, 2Gig RAM und Silverstone ST50-EF Netzteil im idle mit aktivem C&Q 67W aus der Steckdose. Schaltet sich IES dazu und läuft nur mit 2Phasen sinkt der Leistungsbedarf auf 63-65W.
Man kann aber noch etwas sparen --> siehe Tipps




Links zu Treibern, BIOS,Programmen
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K10n78-1394&s=

Reviews
http://www.dvhardware.net/review/41915
http://www.pro-clockers.com/reviews/?id=105&page=2
http://www.amdzone.com/index.php/reviews/motherboards/10811-asrock-k10n78-1394

Overclocking

Das BIOS vom K10N78-1394 ist mit zahlreichen Optionen ausgestattet, um das Maximum der eigenen CPU auszuloten. Ein Schnelltest mit einem Athlon 7750BE ließ einen stabilen Betrieb bei 3,4GHz (17x200) mit 1,4V und einem NB Takt von 2400MHz zu. Bei manueller Übertaktung wird C&Q automatisch deaktiviert. (Nachtrag: Mit OC-BIOS 1.51 bleibt C&Q aktiv)
Allerdings geht es auch komfortabler. Und zwar hat Asrock für ausgewählte Platinen das Programm OC Tuner im Portfolio. Mit dieser Software lassen sich alle wichtigen Parameter (außer NB Takt) in Windows einstellen.

Tipps

Der Chipsatz wird durch seine Einchipkonstruktion recht warm. Ein wenig kühle Luft kann nicht schaden.
Bei meinen Messungen stellte sich heraus, dass man noch ca 5W im idle sparen kann, wenn man den "Enhanced Halt state" abschaltet. Klingt komisch, ist aber so.

BIOS

Letztes offizielles BIOS ist die Version 1.50 Seitdem werden auch die neuen AM3 CPUs unerstützt.
Allerdings ruht man sich bei Asrock nicht aus. Mittlerweile sind drei weitere Versionen erschienen.

1.51 C&Q bei manueller Übertaktung bleibt aktiv. Praktisch für BE CPUs
1.52 Unterstützung ür AMD Sempron 140
1.53 Unterstützung für AMD Phenom X6 CPU. Danke an lithomil

BIOS 1.51 http://www.pctreiber.net/forum/index.php/topic,12625.msg74744.html#msg74744

BIOS 1.53 http://rapidshare.com/files/389604472/Bios_1_53.rar
http://www.pctreiber.net/forum/index.php/topic,13436.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck mal in meinem System, dann wirst du festellen warum nicht weniger Verbrauch möglich ist.

Ziehe ich alles raus, was üblicherweise in einem Stromsparrechner nicht drin ist komme ich auch locker in den unteren 2 Stelligen Bereich *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, vier Hitachi im Raid5. Das erklärt alles. Wie performant ist der Chipsatz für eine Raid5 Umgebung? Normalerweise übernimmt die Paritätsberechnung ein XOR Chip. Hier machts die CPU?
 
Guck nochmal in mein System, da steht unter Sonstige auch der Raid-Controller drin. Ich selbst würde nicht auf die Idee kommen für ein Raid-5 den On-Board Fakeraid Controller zu verwenden.

Des letzteren habe ich mal auf dem Chipsatzkühler einen 40er Lüfter montiert, der senkt die Temparatur im idle von 73 -> 53 Grad. Unverständlich warum Asrock sich da nicht bemüht, einen Lüfter mit drauf zu packen mit interne genutzte GPU wird das Teil zu heiß. Aber scheint wohl ein generelles Problem zu sein bei Board mit Chipsatz incl. GPU und passiv Cooling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den AMD Athlon II X4 9650 mit K10 N78 M Pro.Bios auf 1.5 gemacht, aber im laufenden Betrieb,egal ob XP oder Win7 stürtz ab. Rechner bootet dann wieder das System dann dauerts nicht lange und absturz. Könnte es die Ramriegel sein????Bin verzweifelt. Board ist nagelneu.
 
Hey,

ich habe auch zuerst alles andere gedacht und...blöde Rams. Hatte gemischte drin und ich denke irgendein Timing wollte nicht. Jetzt klappt es auch mit dem Übertakten :)

Es lag am NEtzteil. Kurze Zeit später hatte ich mit dem restl. Ram auch Probleme. Jetzt klappt wirklich alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ist lange nichts mehr über das Board geschrieben worden - is ja auch schon etwas älter.
Ich habs trotzdem noch am laufen und seit kurzem einige Probleme bei denen ich eure Hilfe brauchen kann!!

Seit ein paar Tagen habe ich 2 neue 2gb-RAM-Riegel drin und siv sagt mir, dass die gerade jeweils mit 200Mhz getaktet wären.
Wenn ich 2 posts in diesem threat hier richtig verstehe kann ich das im BIOS auf 400/800Mhz umschalten?

Und nun zu meinem eigentlichen Problem, weswegen ich überhaupt die system-anguck-software installiert hatte:
seit 2 Tagen gibt windoof (xp) Geräusche von sich, die es normalerweise macht wenn Geräte aus- und wieder eingesteckt werden. Es wird allerdings nichts rechts unten angezeigt. Der Rechner macht in der kurzen Zeit keinen weiteren Mucks - er hängt ein paar Sekunden, bis das Geräusch von "irgendwas-ist-eingesteckt" worden erklingt.
Kann auch nicht genau sagen was das Ereignis auslöst! Meistens bin ich gerade am Tippen oder die Maus am bewegen.
Über jede Idee, was das sein könnte, freu ich mich!

gruss, Miso
 
USB Hub zufällig vorhanden? Tickt bei mir rum. Evtl defekt. Und im Bios kannste eigentlich alles schön einstellen.
Wackelkontakt USB?

Frage von mir: Fritz Box zeigt an "LAN 100 Mbit/s" für meine Kiste an. Sollte das Mainboard nicht 1Gig haben?
 
Hallo bin schon nun seid knapp 4jahren stolzer besitzer dieses "Bretts"
und so langsam wollte ich meinen Phenom X3 8450 durch einen Phenom II X4 oder X6
ersetzen und von 4gb ram auf mindestens 8gb erweitern.

Meine Fragen sind nun :

1. Muss ich wenn ich die CPU austausche das Bios updaten?
2. Könnt ihr mir bei der CPU wahl einen guten vorschlagen ?
und 3. In dem Handbuch steht ja das das board DDR2 speicher annimmt
und bis zu 16gb max verpackt. Aber ich finde keine passenden Riegel
da man ja "nur" 4slots hat und es nur 2gb riegel gibt.
Kann man vielleicht noch Slots erweitern durch eine "Bridge" oder ähnliches ??

Ich weiss das dieses Schätzchen schon Älter ist und manche meinen vielleicht
das es besser wäre direkt nen neues system zu kaufen, aber das board hat mich nie
im stich gelassen und wenn man wirklich 16gb ram drauf bekommt werde ich
auch noch ne ganze weile spaß mit diesem "Brettchen" haben ^^

Der thread ist zwar schon alt aber hoffe dennoch das noch jemand ihn verfolgt
und mir vielleicht weiterhelfen kann.

MFG Missouri
 
Hey,

ich habe einen X6 1045 auf 3,2 Ghz getaktet und er läuft. Mit der SSd haperts hier und da mit der Erkennung beim Hochfahren.
Ich habe 6 Gig drin und keine Ahnung wozu man 16 braucht. Bisher hatte ich noch kein Proggi was irgendwie mehr als 3 gig gebraucht hat. Selbst Magix Proggis nicht.
Bios habe ich das 1.6 drauf. Und erweitern....mir nicht bekannt.

Ansonsten ASROCk 870extreme R2 und dann kannst Ram draufpacken :)
Mehr als 2 GB DDR2 gibt es ja nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh