Asrock K8NF4G-SATA2 Nforce 410 Sockel 754 PCI-Express Sammelthread

Hi,

da das Board keine Lüfterreglung hat, hängen bei mir der CPU-Lüfter und der Gehäuse-Lüfter mit einer externen Lüfterreglung am Board und beide Drehzahlen, liegen bei ca. 500...1000U/min, werden vom Boardsensor richtig erkannt. Keine Probleme.

Gruß

Rimini

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hulk schrieb:
Zu der C'n'Q-Problematik: Erst ab dem Sempron 3100+ aufwärts wird C'n'Q unterstützt. Vorher versucht das Board bloß alles mögliche "rauszuholen" und senkt zumindest den Takt.

Die 3000er mit 128kb Cache unterstützen CnQ auch. nur eben auf dem board net.
Wenn ich es mit Chrystal CPUID selber mache gehts ja auch... zwar leider nur bis 1,1V runter aber wenigstens was.....

Also bei mir wir folgende Konstellation die nächsten tage eintreffen

Asrock K8NF4G-SATA2 S754 GeForce 6100
MDT DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5
AMD Sempron 2800+ 1600MHz 64bit Box mit 256kb Cache 2
und nen Arctic Freezer 7

Mal schauen ob der Sempron genauso gut geht wie der den ich vor nem halben Jahr hatte! der ging bis 2,5 Ghz! und war auch derselbe Sempron!

Werde dann mal fleissig berichten!

ramrod1708 schrieb:
Also bei mir wir folgende Konstellation die nächsten tage eintreffen

Asrock K8NF4G-SATA2 S754 GeForce 6100
MDT DDR-RAM 1024MB PC400 CL2.5
AMD Sempron 2800+ 1600MHz 64bit Box mit 256kb Cache 2
und nen Arctic Freezer 7

Mal schauen ob der Sempron genauso gut geht wie der den ich vor nem halben Jahr hatte! der ging bis 2,5 Ghz! und war auch derselbe Sempron!

Werde dann mal fleissig berichten!
Hat den noch jemand verbaut? Ist das nicht recht eng? Ist ja nicht viel Platz bis zur NB.

Freezer 7, nicht Freezer 64 Pro?

Ein SonicTower passt btw auch auf das Board, habe ich verbaut.

Nur Problematisch ist mit eine lange PCI-E Karte(wegen Lüftstrom)(zb X1800XT).

Meine Asrock ist defekt keine Garantie aber nur 1 RAM Bank funktioniert-aber ein Super Board.

@Ramrod-wie hoch geht deine MDT Riegel?

Geht er mit CL2?

werde ich nächste wocher erfahren sobald ich es von der Post hole! Werde auf jeden fall bericht erstatten! Hat das Board eigentlich Dual Channel?

S754 hat keinen Dual Channel :(. Seit dem Athlon64 wird der Speicherkontroller in die CPU integriert. Die S754 CPU`s haben also noch einen Speicherkontroller mit Single Channel. Sockel A hatte schon Dual Channel, weil da noch der Speicherkontroller auf dem Board war.
Erst die S939 CPU`s haben....

:hmm: und warum hatte ich auf meinem Gigabyte K8NS mit Nfurz 3 250 Dual channel, mit nem Sempron und mit nem A64???

Sockel 754 hat keinen DualChannel Support. Egal welches Board und welcher CPU.

Und Sockel A hatten nur die jüngeren Chipsätze DualChannel.

Naja is ja auch egal, bin mir eigentlich 1000% Sicher das es Dualchannel angezeigt hat, aber egal!

Funzt RMclock auf dem Board? Wenn ja, welche Clock muss ich dann da einstellen?

ramrod1708 schrieb:
Naja is ja auch egal, bin mir eigentlich 1000% Sicher das es Dualchannel angezeigt hat, aber egal!

Funzt RMclock auf dem Board? Wenn ja, welche Clock muss ich dann da einstellen?

RMClock funzt 1a bei mir. CPU läuft jetzt mit 0,8v im Idle (1 Ghz), und mit 1,25v auf Default (1,8Ghz)
Musst du mal testen, mit welchen Settings deine CPU noch stabil läuft.

Ich hab auch einmal eine Frage an den Hulk
Mit welchem Bios kommst du bis 0,8V?
Meine Einstellungen von Multi und vcore werden im Bios nicht übernommen.
Im Win per Chrystal CPUID aber schon.

Ohne Cool'n'Quiet funzt kein RMClock. Also erst ab 3000+ (neuere Revision) bzw. 3100+ Sempron.

€: Er nimmt für die 0,8V RMClock.

Also ich hab das 1.60 Bios drauf und da steht auch alles auf default.
CPU ist ein 3100+
RMClock hab ich dann so eingestellt:
0,8v bei 1 Ghz (Multi 5)
1,25v bei 1,8 Ghz (Multi 9 (max))
Wobei mir CPUz etwas mehr Volt anzeigt.

Die Bios Einstellungen wurden bei mir auch nicht so richtig übernommen.

@ramrod1708
controller auswählen?

Welches Bios empfehlt ihr den? Gibts nen gemoddetes Bios? wenn ja wo bekomme ich es her?

PC-Treiber.net is ja immernoch down!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verbaue das Board morgen für nen Kumpel mit nem 3000er A64 und ner X1600XT und wehe es läuft nicht... :wayne: :xmas:

Habe aber ein gutes Gefühl, ist jetzt das 3. AsRock Board... das 1. und 2. war ein K7VTA+ und das sind gute Boards...

Wir werden sehen, sprach der blinde... :lol:

Nabend,

hab das Board vor kurzem bei nem Bekannten verbaut. Leider haben wir gewisse Kaltstartprobleme. Hat jemand Erfahrung damit?

Problembeschreibung: Wenn der PC mehr als 12h aus war(->kalt), kann das Board bei den ersten paar Starts keine Festplatten finden.
Nach ein paar weiteren Startversuchen klappt dann alles ohne Probleme(->warm). Ich hab jetzt schon verschiedene BIOS´ probiert und
auch schon verschiedene BIOS-Einstellungen geändert(hab ein wenig Erfahrung durch das 939DUAL-SATAII).

Komponenten:
Sempron64 2800+
Aeneon 512MB
80Gb Samsung IDE
Billigtower mit Billignetzteil

PS: Ansonsten funzt das Board perfekt, und vorallem stabil!

Hi,

könnte auch an den Disks bzw. am Netzteil liegen. Moderne Disks haben nur eine rudimentäre Firmware im (Flash-)ROM und laden beim Anliegen der Betriebsspannung dann die vollständige Betriebs-Firmware von einem reservierten Bereich auf der Platte. Geht das schief, meldet sich die Disk nicht als bereit oder sonst welche unsinnige Sachen an das BIOS. Habe diesen Fall schon mal bei einer Samsung Disk gehabt, war aber genau aundersherum: Disk wurde im "kalten" Zustand erkannt und hat dann auch (fast) problemlos funktioniert, aber im "betriebswarmen" Zustand wurde die Disk vom BIOS nicht erkannt. Solch ein Verhalten kann auch bei einem defekten Netzteil auftreten, wenn die Betriebsspannungen im kalten oder warmen Zustand nicht innerhalb der Toleranzen liegen.

Also Disk in einem anderen PC testen (starten im warmen und im kalten Zustand) oder mal anderes Netzteil probieren.

Auch das Übertakten von CPU/Chip-Satz führt zu solchen Problemen mit den Disks.

Gruß

Rimini

Danke für die Tipps. Ans NT hatte ich auch schon gedacht, aber an die Platte nicht. Werd mal sehen,
was sich machen lässt(wäre das ein Garantiefall?). Ansonste gehts es ja nicht mehr ums Board und
gehört wohl nicht mehr hier rein.

Hi,

in dem von mir geschilderten Fall trat der Fehler nach ca. 4-6 Wochen auf und wurde natürlich durch Samsung als Garantiefall bearbeitet.

Wenn eine Disk ein derartig reproduzierbares Fehlverhalten innerhalb der Garantiezeit hat, ist es eindeutig auch ein Garantiefall.

Gruß

Rimini

So,
also ich habe alles verbaut und es funzt 1a!

:banana: Sempron läuft auf 2400Mhz ( 300 * 8 ) :banana:

:banana: und mein MDT mit 240 Mhz :banana:

Speicherdurchsatz, laut Everest is auch ok, wird wahrscheinlich noch besser wenn ich von Onboardgrafik auf ne Eigene Karte gewechselt bin!

Top Board!

Bin auch etwas erstaunt das der MDT so gut geht!
Der läuft jetzt stabil mit 2,5 - 3 - 3 - 5 CR 2 @ 240Mhz!
Net schlecht für nen 70 Euro 1 Gig modul, oder?

Guten Abend

Ich benutze das Asrock K8NF4G-SATA2 zusammen mit einem Sempron 3000+ (64 bit) und dem Arctic Freezer 64 Pro.

Im Geschäft, in dem ich die Komponenten gekauft habe, wurde mir gesagt, dass das Board die Lüftergeschwindigkeit selbst regelt. Das ist jedoch nicht der Fall. Der Lüfter dreht bei konstanten 2300 Umdrehungen pro Minute und die CPU Temperatur liegt bei 31°C. Da ich den PC hauptsächlich zur Textbearbeitung nutze (und hin und wieder noch einen Film schaue) würde ich gerne die Lüftergeschwindigkeit deutlich drosseln. Der Freezer 64 Pro ist zwar nicht sooo unangenehm, aber ich würde ihn gerne gar nicht / fast gar nicht hören.

Ist es möglich die Lüftergeschwindigkeit zu regulieren? Ich fände es ok, wenn das System bei 45-50°C liefe. Wenn ja, wie kann ich das bewerkstelligen?
Ich habe leider keine Option im Bios gefunden und leider auch nicht so viel Ahnung von dieser Thematik. Das Programm "Fan Speed" brachte auch nichts.

Vielen Dank schon im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Icosaheder

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh