Asrock K8NF4G-SATA2 Nforce 410 Sockel 754 PCI-Express Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Fan Mate 2 habe ich auch an meinem K8NF4G-SATA2, funzt wunderbar. Der zieht ja einfach nur 12V und regelt die dann per regulierbarem Widerstand runter. Das Kabel ist auch ordentlich lang, deswegen habe ich meinen Fan Mate 2 ganz vorne oben auf dem Gehäuse kleben, Kabel kann man mit etwas quetschen durch die Slotblenden an der Rückseite des PCs führen.

Icosaheder schrieb:
... Das ist wirklich schade, dass das Board keine Lüftersteuerung unterstützt.

...

Finde ich auch, ASRock macht offensichtlich gute Mainboards, aber spart dann wirklich am letzten Cent. Irgendwie ist das nicht ganz zu verstehen, da hat das Board als eines der Letzten noch einen Game-Port Header, der ungefähr genauso viel kosten wird, wie die Lüfter-Steuerung, aber die fehlt.

Das AM2NF4G-SATA2 (Sockel AM2) und das K8NF4G-VSTA (S754) sollen beide ein neues Feature namens "CPU Quiet Fan" haben.
Manual schrieb:
CPU Quiet Fan
This item allows you to identify the temperature of CPU fan. Configuration
options: [Disabled] and [Enabled]. The default value is [Disabled].

Ich denke das ist ne kleine Lüftersteuerung.

Hi kiri

Da braucht man aber vermutlich ein Bios Update oder habe ich diese Option im Bios übersehen? Die Frage ist nur ob das wirklich etwas bringt.
Prinzipiell (wenn der PC stabil läuft) steh ich einem Bios Update eher kritisch gegenüber. Da ist vielleicht eine manuelle Regelung sinnvoller.

Darf ich fragen wo du das Zitat her hast?

Gruß Icosaheder

P.S.: Dies ist ein wirklich sehr angenehmes, kompetentes Forum.

Hallo,

das K8NF4G-VSTA ist der Nachfolger K8NF4G--SATA2 und offensichtlich lernt ASRock doch noch dazu. Die Lüfter-Steuerung betrifft zwar nur den CPU-Fan Anschluss, aber besser als nichts. Steht so bei ASRock:

http://www.asrock.com/Product/K8NF4G-VSTA.htm

Nur für das K8NF4G-SATA2 wird es wohl kein BIOS-Update geben können, das die Lüfter-Steuerung ermöglicht, es fehlt sicherlich der nötige Regel-Transistor in der Schaltung und der Fan-Andschluss wird wohl direkt mit den +12V verbunden sein.

Wie auch immer, eine direkte Regelbarkeit der Lüfter über die onBoard Fan-Anschlüsse ist schon sehr sinnvoll. Nur so kann man ganz einfach unter Berücksichtigung der Temperaturen über das BIOS oder eben eventuell SpeedFan relativ genau die Lüfterdrehzahlen steuern. Externe Lüfter-Steurungen/Reglungen erfassen bestenfalls mit einem Sensor die Temperatur irgendwo im Gehäuse und steuern entsprechend die Drehzahlen und einfachere Lösungen ermöglichen nur die Veränderung der Drehzahlen von Hand.

Gruß

Rimini

@Icosaheder:

Hast du denn schon das K8NF4G-VSTA oder das AM2NF4G-SATA2? Das Zitat ist aus dem Manual des AM2NF4G-SATA2.

€: Hier ist mal ein Bild von OCWORKBENCH.COM
Mit "Target CPU Temperature" und "Target Fan Speed". Schaut auf jeden Fall nett aus.

Zuletzt bearbeitet:
]Hallo und nabend ich hab mal sone Frage und zwar will ich mir ein Notebook zulegen und habe mir den asus a6ja angesehen und den Zepto 6615wd kannst du mir ein paar tipps zum kauf geben ? ist mein erster und ich habe nicht soviel plan. wäre nice

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh