ASRock macht den Anfang: Erste BIOS-Versionen mit AGESA 1.0.0.7 verfügbar

Die Hersteller geben sich alle nichts, das ist vollkommen egal welcher es ist. MSI haben sie Zertifizierungsschlüssel gestohlen, sagt auch keine was davon. AMD hat ein TPM Problem (was evtl. nicht so einfach zu fixen ist) Intel hat auch wieder neue Sicherheitslücken in der CPU. Die Infos habe ich an einigen Stellen gefunden, aber bei Tarnkappe.info sind sie halt gebündelt verfügbar :-)
Den gleichen Text habe ich beim Igor gepostet, da es dazu keiner Änderung bedarf! Dreck ist halt Dreck - egal, wie man ihn uns verkaufen will….
Das kann man endlos weiterführen, daher jetzt von Dreck zu reden, zeigt eher den eigenen Tellerrand.

Im Übrigen hat mein Asrock Board jetzt und auch schon vor 2 Bios (ink. Beta) keine Probleme mit zu hoch angelegten Spannung trotz Expo Profil. Ich sehe das Problem bei den Board Herstellern, eher weniger bei AMD. Zumindest für den Moment bei der Fackel Problematik.

Was das TPM betrifft würde ich fast Wetten das Intel da genauso verwundbar ist. Wie die da reingekommen sind ist schon sehr sehr speziell und wird sich wohl auch nicht fixen lassen. Da kannst du dir dann alle Verschlüsselung Systeme die auf ein CPU TPM aufbauen, in die Haare schmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber es ist bei amd in den letzten Monaten schon viel heckmeck drin. Wobei ich mit den letzten 3 Systemen, welche ich zusammengeschraubt hab, die lustigerweise alle amds(2×am4 meins am5) sind, nie probs hatte. Die ersten 2 haben mich selbst dann auch zu amd bewegt. Nach Winchester wieder Amd. Dazwischen waren es glaube im eigenbesitz 5 intelsyteme die aber auch ohne probs liefen. Finde die derzeitige cpu Marktsituation eigentlich sehr entspannt, weil man eigentlich nix falsch kaufen kann außer dem 7900x3d haben alle ihre nische.
 
Moin

Mal meine Erfahrung zum Thema AsRock und Agesa 1.0.0.7 auf einem Asrock Taichi mit 7950x3D
-Bios geflasht ; Warum muss das umbenannt werden? (Dank an das Forum)

8-)

-Mit Standardwerten gestartet,funzt.
-Dann bin ich ans schrauben gegangen.
-Expo 2 DDR5 6000 geladen
-Gestartet, getestet für gut befunden
-Curve Optimizer Voreinstellungen im BIOS getestet, funktionieren alle nicht mit EXPO 2
-Curve Optimizer von Hand auf -9 ALL Core , getestet, gestartet und für gut befunden.
-Im Anhang mal eine Übersicht, falls euch da etwas so oder so auffällt bitte gerne Anmerkungen.
-F@Home rennt, nur meine Grafikkarte wird bissel warm.
-Gaming rennt (Cyberpunk,Everspace2)
-Rendern rennt (Cinema4D,Blender)
-Alle anderen Einstellungen, ausser SecureBoot, sind auf AUTO und so wie die Voreinstellungen sind/waren.

Wenn ich wieder ein wenig Zeit habe werde ich mal schauen ob ich am RAM+CO noch was ändern kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Anhang vergessen ;-(
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-05-07 183351_1.png
    Screenshot 2023-05-07 183351_1.png
    339,1 KB · Aufrufe: 69
Das war mit dem umbenennen nicht bei allen ASRock Boards so.
 
Moin

Mal meine Erfahrung zum Thema AsRock und Agesa 1.0.0.7 auf einem Asrock Taichi mit 7950x3D
-Bios geflasht ; Warum muss das umbenannt werden? (Dank an das Forum)

8-)

-Mit Standardwerten gestartet,funzt.
-Dann bin ich ans schrauben gegangen.
-Expo 2 DDR5 6000 geladen
-Gestartet, getestet für gut befunden
-Curve Optimizer Voreinstellungen im BIOS getestet, funktionieren alle nicht mit EXPO 2
-Curve Optimizer von Hand auf -9 ALL Core , getestet, gestartet und für gut befunden.
-Im Anhang mal eine Übersicht, falls euch da etwas so oder so auffällt bitte gerne Anmerkungen.
-F@Home rennt, nur meine Grafikkarte wird bissel warm.
-Gaming rennt (Cyberpunk,Everspace2)
-Rendern rennt (Cinema4D,Blender)
-Alle anderen Einstellungen, ausser SecureBoot, sind auf AUTO und so wie die Voreinstellungen sind/waren.

Wenn ich wieder ein wenig Zeit habe werde ich mal schauen ob ich am RAM+CO noch was ändern kann.

Ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT: Anhang vergessen ;-(
Hab auch keine Probleme mit 1.0.0.7
XPO 6000 funzt auch
 
Das scheint es aber noch nicht gewesen zu sein.

Zusammenfassung
  • AM5-Prozessoren können bei bestimmten Umständen weiter Hitzeschäden erleiden.
  • Erstes BIOS-Update sollte Schutz bieten, ist aber fehlerhaft.
  • Hersteller müssen nachlegen, CPU-Firmware 1.0.0.9 soll Abhilfe schaffen.
  • Nutzer müssen BIOS-Update erneut ausführen.

Quelle: Winfuture Ryzen 7000 laufen immer noch heiß: Ein BIOS-Update war nicht genug
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh