[Übersicht] Asrock P67 Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hardtech

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
17.058
Hallo Asrock Freunde! :wink:

da die CPU Themen grad ziemlich überlaufen sind, mache ich diesen Stammtisch auf, damit sich Asrock Besitzer hier zusammen finden.

Zweck dahinter ist, sich über alle Themen das Board betreffend zu unterhalten. Dazu gehört u.a.
- Kaufberatung
- Kombatibilität / Probleme
- Übertakten
- Bilder

Da dies mein erster Post dieser Art ist, bitte ich um Nachsicht sowie zahlreiche Tipps, was man hier für alle Interessierten reinnehmen kann.

Ich starte mit einer Übersicht der Boards in preislich absteigender Reihenfolge.


Übersicht P67 Boards

Fatal1ty P67 Professional => Download Treiber + BIOS





P67 Extreme6 => Download Treiber + BIOS






P67 Extreme4 => Download Treiber + BIOS






P67 Pro3 => Download Treiber + BIOS







Bekannte Probleme


- im UEFI mit einigen USB-Mäusen keine Funktion (wird viell. mit neuen UEFI-Versionen gefixt?)
- die Lüftersteurung Aquaero wird beim Start des Systems nicht erkannt
- einige neue UEFI-Versionen wurden zurückgezogen und werden bearbeitet, daher kann es zu Problemen im UEFI kommen, muss aber nicht



Useful Links

Download TREIBER & UEFI
Guter Support für Asrock @pctreiber.net
schicke Minianwendung zur Überwachung von CPU-Last
alle Boards mit XFast USB Unterstützung
Lohnt sich schneller RAM? => NEIN

Review: Ex4 + Fatality
Review: Pro3 @AF


Verbrauch gemessen an Steckdose

Hier nehme ich gerne eure Werte mit rein.

Regeln:
1. Bitte nehmt den höchsten Wert, der auf eurem Messgerät erscheint.
2. Bitte Furmark und Prime nutzen zur besseren Vergleichbarkeit!

Furmark 1.8.2
Prime 26.4 beta

LW = Laufwerk (inkl. HDD)
LU = Lüfter
Last P = Last Prime (CPU)
Last F = Last Furmark (Grafikkarte)
Last F+P = volle Belastung!
Last SC2 = real Spielelast unter Starcraft 2, 1920x1080 mit max. Details



System: 2600k| GTX460| Asrock Extreme4| Seasonic X-560 560W| 3 LWs| 1 LU
Verbrauch: Idle 53W .. Last P 126W .. Last F 220W .. Last P+F 285W .. Last SC2 180-190W

System: 2600k| GTX460| Asrock Extreme4| BQ Pure Power 530W| 3 LWs| 1 LU
Verbrauch: Idle 60W .. Last P 130W .. Last F 245W .. Last P+F 315W .. Last SC2 200-210W

System: 2600k| 2x GTX460| Asrock Extreme4| BQ Pure Power 530W| 3 LWs| 1 LU
Verbrauch: Idle 80W .. Last P 155W .. Last F 430W .. Last P+F 500W .. Last SC2 250-270W

bei OC der CPU auf 4,5GHz kommen noch 35W bei Last drauf!

System: 2600k| GTX260 55nm| Asrock Extreme4| BQ Pure Power 530W| 3 LWs| 1 LU
Verbrauch: Idle 75W .. Last P 150W .. Last F 260W .. Last P+F 300W* .. Last SC2 180-225W
*hier lastet F die Karte nur zu ca. 70% aus, also Wert nur bedingt vergleichbar!

... to be continued
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thanks @hardtech ;)

jo, ich hoffe mal, dass sich schnellstens eine Lösung des Problems mit den günstigen Team 2X4GB 1333ern findet, ich hab leider nur die Möglichkeit, meine Bestellung bei K&M abzuändern, da es bei mir nach HU geht, sind sonst jeweils 20€ oder gar 30€ (MF) fällig für den Versand, für nur ein RAM Kit wohl Hammer.....:rolleyes:

hast du schon mal versucht, die timings manuell auf 9-9-9-27-112-2T und die VDimm auf probeweise 1,55V -1.6V anzuheben? Gibts doch gar net.
Dazu kommt, dass man ja auch nicht weiss, was auf den anderen billig RAMs an ICs verbaut sind, vielleicht auch die gleichen. SPD Eintrag nicht sauber zum Extreme4 passend may be....
Die Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (996770) sollen laufen, berichtet Roach13, wobei ich gerade in seiner Sig sehe, dass er folgendes setting fährt: 9-9-9-24 2T @ 1,60 Volt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
@oba
ne, noch nichts derartiges probiert. ich installiere erstmal win7 neu inkl. aller treiber und werde dann weiter testen.
alternativ finde ich die geil value plus für 70 eur bei alternate gut. da gefällt mir der headspreader super und passt auch gut zum board. wenn ich keine positiven nachrichten zum team ram habe, werde ich auf diesen ram ausweichen.
 
Habt ihr auch das Problem, dass ihr nicht ins UEFI kommt, da die USB-Ports anscheinend zu spät initialisiert werden?
 
hatte mal das prob, dass meine maus nicht erkannt wurde. dann habe ich den kleinen sender/empfänger in einen anderen usb port gesteckt, danach ging es wieder.
 
Hat wer ein Board von ASRock schon kann mal diese OC und Temp Software zeigen?!
 
Das dachte ich auch erst. Aber egal in welchem Port die Tastatur steckt, ich habe keine Chance ins BIOS zu kommen.
 
OZC Ram - passend zum Fatal1ty Board :)

Jedoch weiß ich nicht, ob es den Ram noch geben wird. OCZ hat vor einigen Tagen verkündet, dass sie sich aus dem Speichergeschäft zurückziehen wollen. :)
 
jo, ich hoffe mal, dass sich schnellstens eine Lösung des Problems mit den günstigen Team 2X4GB 1333ern findet
Nicht verrückt machen lassen.
Auf dem Pro3 laufen die TG 2x4GB mit 1333Mhz 9-9-9-24 2T .Sollten also für alle Modelle tauglich sein.
Habe ich jetzt hier beim Freundlichen schon auf vielen anderen P67, wie MSI,Asus usw als Sparbundle gesehen.
Defekte Module gibts überall.
Wichtig: Mit dem neuen Memtest86+ 4.20 jedes einzelne Modul testen.

Edit: Noch etwas, was mir zugetragen wurde. Die ein- oder anderen USB-Contr.-Inkompatibilitäten bezogen auf (Maus,Gamepads etc) gibts herstellerübergreifend . Also nicht aufgeben ;). In TW arbeiten alle Hersteller an fixes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich auch erst. Aber egal in welchem Port die Tastatur steckt, ich habe keine Chance ins BIOS zu kommen.

Legacy USB Support nicht aktiviert? Hast Du eventuell ´ne alte PS2-Tastatur, damit kommst Du auf jeden Fall rein. Ggf. abändern, hier mit einer G19 absolut kein Problem. Dafür geht meine Roccat Kone nicht im UEFI, mit jeder anderb Billo-Maus geht´s.
 
@SpecialK

Dazu habe ich den AsRock Support schon angeschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten. Ist schon komisch wenn ein BIOS, dass man einen Tag vorher geflasht hat, so mir nichts Dir nichts vom Server verschwindet.
 
stimmt allerdings. muss aber sagen, dass mein board mit der 1.60er bios version einwandfrei seit gestern abend durchgehend läuft.

falls jemand diese bios version haben möchte, einfach eine kurze pm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Defekte Module gibts überall.
Wichtig: Mit dem neuen Memtest86+ 4.20 jedes einzelne Modul testen.

Edit: Noch etwas, was mir zugetragen wurde. Die ein- oder anderen USB-Contr.-Inkompatibilitäten bezogen auf (Maus,Gamepads etc) gibts herstellerübergreifend . Also nicht aufgeben ;). In TW arbeiten alle Hersteller an fixes.

1. muss man beim memtest immer noch eine cd brennen oder geht das auch komfortabler? wie soll ich den ram testen, wenn beide zusammen nicht laufen? du meinst wohl jedes modul einzeln? aber die tun es doch.

2. ja ich habe auch probs mit maus support unter uefi. wenn mein sender-empfänger mit einem usb-kabel angeschlossen ist, dann will die maus nicht. direkter anschluss klappt. seltsam.
 
@SpecialK

joa, das lässt aber zumindest hoffen, da sie ja scheinbar nen Fehler oder mehrere relativ schnell erkannt haben (oder drauf hingewiesen wurden) und auch auch flott agieren.....;) bin gespannt, was dann genau geändert wurde, wenns wieder zur Verfügung steht. Version 1.6 ?? wo ist die denn her, auf der HP war die nicht zu finden, hab blos die 1.3 und 1.4 dort runterladen können, war die 1.6 schon vorinstalliert bei Dir?
Welchen RAM hast du drauf? Hast du auch das Extreme4?

@biker

jo, hoffen wir mal, dass nix dran ist, denk auch, dass alle standart-Module da eigentlich gehen müssten. Hast du eigentlich auch schon was bestellt?

@hardtech

also mit nem USB stick, welcher bootbar gemacht wurde (FreeDOS) geht MemTest86+ 4.1 einwandfrei, muss mal schnell die 4.2 saugen....
 
Hast du eigentlich auch schon was bestellt?
Im Moment halte ich Ausschau nach einem Sandy-Notebook :) . @P67 Brett noch nichts geordert, hatte aber bis gestern das Vergnügen auf den gängigen Herstellerboards "rum zu klimpern". Nehmen sich alle nix. Selbst das AsrockPro3 machts genauso @ OC wie ein 280€ UD7. Das Pro3 kann ich nur empfehlen.Mehr braucht man wirklich nicht als Nicht-SLI-Nutzer.
 
@Lötbert: Habe das Pro3
@obarok9: Habe Mushkin Silverline Ram auf dem Board. Läuft einwandfrei :) Das 1.6er Bios gab es bei AsRock zum downloaden fürs Pro3 Board.
 
Also bei mir laufen die 2x4GB Module von TeamGroup einwandfrei. Habe das Pro3 und Bios Version 1.3.
 
Habe drei Kits getestet auf dem Pro3, Exceleram mit PSC, Silicon Power mit PSC, G.Skill mit BBSE.
Keine Probleme @ Stock.
Das 1.6 hat noch ein paar Bugs, ASRock ist dran...
 
@rne

das waren aber 2 x 2GB Kits oder gibt es BBSE ICs auf 4GB sticks?

@Frakson

hört sich ermutigent an, dann müssten die 2x4GB Module von TeamGroup doch auch aufm Extreme4 sauber laufen, wobei die BIOSse sich natürlich unterscheiden.....noch könnte ich meine Bestellung ergänzen z. B. um das 2 X 4GB Adata Kit, aber die sind halt nackig...:fresse:
 
@oba
die geil value gefallen dir net?
oder mushkin?
 
das Problem bei mir ist der Versand nach Ungarn, da muss ich am Besten immer alles von einem shop holen, weil es sind min. 20, bei MF sogar 30€ Versand (VV = 25€) und wegen nur einem RAM-Kit ist das ....shit und ich hab schon Alles bei K&M bezahlt und warte eigentlich blos auf das Klump.....mit den Teams dabei..

Die Geil Value wollte ich von Haus aus, aber K&M hat die net, auch net die Mushis blos die Team und halt nackige Adatas oder genauso unangezogene Kingston Value....:)
oda diese 8GB G.SKILL CL9 PC3-10666-8GBRL KIT, aber deren Fan sind wir ja beide nicht, zudem denke ich, dass die gleichen billig ICs drauf verbaut sind eventuell....

Was isn nu mit den Teams bei dir, gehen sie noch immer net dual? :rolleyes:
 
vergiss die ripps ;)
der ramtest startet jetzt. habe bisher komplett das sys neu aufgesetzt und alles installiert und mich nach einem passenden lüfter für den megahalems gekümmert.
werde nun den ram manuell einstellen und 2 riegel verbauen. mal schauen, ob der startet.

das geile: ich habe ein messgerät drangesteckt und der pc verbaucht im idle nur um die 57w. lol.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:57 ----------

habe gute neuigkeiten.
nach manueller einstellung im bios laufen beide team riegel! :hail:

beweis:
 
@hardtech

Ist doch super wenn jetzt alles läuft. Ich weiss wie das ist wenn man was total Neues hat, meistens ist es halt doch Einstellungssache.

Was auf jeden Fall auch mit oben rein sollte, ist die Schwierigkeit des Boards und/oder des USB-Controllers das Aquaero zu erkennen.

Das heisst im Detail:
Das Aquaero wird beim Start des Systems nicht erkannt. Manuelles Nachinstallieren mittels z. B. der Problembehandlung ist zwar möglich. Jedoch wird das Aquaero nach Neustart wieder verworfen und die Prozedur geht von vorne los.

Es muss am Treiber liegen (bzw. am Zusammenspiel Treiber-Hardware)

Aufgefallen ist mir das als ich mein parallel installiertes Vista x64 startete. Dort wurde das Aquaero einwandfrei erkannt. Erst nachdem ich auch unter Vista den USB3 Treiber installiert hatte ging auch hier der Mist los.

Gruß,
Lötbert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh