ASRock Problem - invalid MAC adresses

Clooney

Enthusiast
Moin
habe wohl ein bekanntes ASRock Problem mit meinem Z170 Extreme6. Beim Booten bekomm ich folgende Fehlermeldung:

Intel LAN MAC adresses are invalid in both CMOS and Flash. Resume with F1 or Setup with F2

Wie oder was muss ich da machen? Einfach die Fehlermeldungen im Bios ausschalten ist keine wirkliche Lösung des Problems :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest Du vorher das Bios geflashed?

Die Mac Adresse lässt sich über Aufkleber auf dem Mainboard aufschlüsseln und mit bestimmten Tools ins Image von deinem vorher gesicherten Bios einspielen. Wenn die Mac Adresse fehlt, fehlt vermutlich auch die Seriennummer im Bios.

Ärger dich nicht lange damit, RMA beantragen oder direkt Retour mit dem Fehlerhinweis.

Normal passiert sowas wenns beim Bios flash zu nem Fehler kommt und darauf per EEPROM Brenner direkt nen Image aufs Rom geschoben wird, ohne die nötige Info vorher ins Image eingepflegt zu haben. In dem aufgespielten File fehlen dann Seriennnummer, Mac Adresse etc.

Ich Ärger mich eher, wenn ichs zurückschicken müsste. Gibt es den Komplikationen, wenn ich dies so weiter betreibe?

Du musst mit einem Tool die MAC-Adresse neu programmieren oder es von deinem Händler machen lassen.

Die MAC-Adresse steht neben der ATX 24pol Buchse und fängt mit D05... an :)

Kann dir gerne das Tool geben. Du musst nur ein DOS Bootmedium haben. Kannst dich gerne Morgen bei mir telefonisch melden :)

ASRock-MAC-Adresse0.jpg

ASRock-MAC-Adresse1.png

ASRock-MAC-Adresse2.png

Danke für das Angebot JZ_ . Werde mich morgen weiter mit dem Thema beschäftigen.

Ich Ärger mich eher, wenn ichs zurückschicken müsste. Gibt es den Komplikationen, wenn ich dies so weiter betreibe?

Nein, im Betrieb gibt es nichtmal wirklich komplikationen wenn die Mac Adresse fehlt. Wenn Du damit leben kannst dann lass dir von JZ_ das Tool geben und trag die Daten manuell ein.

Danke für die Zusammenstellung. DOS kenn ich noch, bin alt genug *hehe* Auskennen ist aber was anderes, man ist das lange her ...

Hi,
ich grab den Thread hier jetzt mal aus.
Ich hab auch das Problem "Aber" ... ich kann auch kein USB mehr nutzen.

Kein Keyboard, auch nicht via PS/2 (ok, war nur der Adapter - besorge jetzt eine echte PS/2 Tastatur) .... war es das jetzt ? muss ich mir einen neuen Chip besorgen (4CoreDual-VSTA) ....

Neuer Chip besorgt mit BIOS 2.30 .... same.

IMG_20221025_111739.jpg

Auch mit dem Dual Core und nur einem RAM Riegel tut sich nix.
System reagiert nicht, egal was ich drücke.

Ich versuche es noch mit einer PS/2 Tastatur.

Ich brech ab .... schon so eine AsRock Marotte .... :/

@JZ_ hast du evtl. noch ein Hinweis dem ich nachgehen könnte?

Vorher ging das Board. Erst durch BIOS Update das Problem. Hab jetzt 2 Chips mit BIOS 2.30 drauf :/ beide haben das gleiche Verhalten.

Hab so zumindest beim Flashen keinen Mist gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh