ASRock Rack X470D4U2-2T - PSU SMBus

QuisaZaderak

Enthusiast
Hallo zusammen,

nachdem das ASRock Rack X470D4U2-2T endlich in Deutschland verfügbar ist habe ich auch mal zugeschlagen. Mainboard kommt nächste Woche an, Prozessor (Ryzen 5 3600), Speicher (16GB ECC UDimm) und Gehäuse (Cooltek Coolcube Maxi V4) sind schon da.
Was noch fehlt ist ein passendes Netzteil.

Im Handbuch auf Seite 27 wird ein PSU SMBus Header beschrieben, mit dem man ein geeignetes Netzteil überwachen könnte.
smbus.png

Vom Distributor wurde als ein mögliches Netzteil mit passendem SMBus Anschluss ein SuperMicro 1000/1200W Multi-Output PS2/ATX Power Supply (PWS-1K25P-PQ) genannt, aber das ist zu einem physisch zu groß und zum anderen auch von der Watt Leistung deutlich zu groß dimensioniert.

Kennt jemand ein passendes Netzteil mit SMBus im ATX Format mit kleinerer Leistung (idealerweise <600W)?

Gruß

Quisa

PS: Wann gibt's den passenden Sammelthread für das Mainboard?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ein Board mit x570/590 wäre Klasse :-)

Aber es ist echt nice. Kann ich mir durchaus als nächstes Board vorstellen.

hallo, wo hast du das Board gekauft? Ich konnte es bisher nicht finden. Wieviel muss man für die 10g Variante einplanen?
Vg

Ich vermute um die 150 bis eher 200 Euro mehr. Intel X550 sind nicht billig. Btw, ich habs auch nirgends gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei ASRockRack direkt nachgefragt. Die haben mich an ihren Lieferanten für Deutschland CTT.de verwiesen.
Und da ich Endkunde bin habe ich über deren Endkundenfirma / Tochterfirma Sona.de gekauft.
Lieferzeit wurde mit 1-1,5 Wochen angegeben.

Das Board ist noch nicht im Webshop gelistet, einfach Email schreiben...
Sehr freundlicher und schneller Kontakt, kann ich nur empfehlen.

Das "normale" Board mit 2x 1GBit gibts schon im Webshop für 244€, das "-2T" mit 2x10Gbit habe ich sehr günstig auf Nachfrage für 308€ bekommen, also gut 64€ Differenz. Dafür bekommt man keine X550 Dualport einzeln.
Keine Ahnung ob die 308€ ein Einführungsangebot sind, bei einem Händler in UK ist das -2T derzeit auch Rabattiert angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank. 308 EUR ist eine Ansage. Baust Du damit ein NAS auf ? Ich überlege auch auf Ryzen zu gehen oder ein Xeon 1518 auf Supermicro.

Ich verprobe das Board als Leistungsfähigeren Ersatz zum Microserver Gen8. Kommt auf den Stromverbrauch an. Und als Unterbau für ne Firewall wird es verprobt.

60-70 Euro Aufpreis für ne Dual X550? Ohne direkte Gefahr, ein Plagiat vom Chinamann zu bekommen? Dat is verdammt günstig. Um nicht zu sagen: fast geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Idle dürftest du nach allen Informationen die ich inzwischen so gesammelt hab mit einem effizienten Netzteil bei ~25-27W (CPU(Zen+)/Board/4DIMM) landen.

Edit: auf X470D4U bezogen, ergo kannst beim X470D4U2-2T die X550-AT2 (2,4W-11W) noch dazu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe ja, dass eventuell Supermicro etwas Vergleichbares für AM4/MicroATX zum ASRock Rack X470D4U herausbringt, dessen BIOS- und Firmware-Bugs sind echt nicht so dolle, auch wenn ich schon zwei von den Boards für Tests verwende - bzw. nur noch eines, da der BMC von einem Board sich zwei Tage nach dem letzten BIOS- und BMC-Update selbst zerstört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread im LVL1 Forum gesehen, hat mich auch geheilt.

Klingt alles in allem nach etwas fuern Benchtable aber nicht fuer 24/7 Server Ersatz.

Wenn man Netzteil-seitig Glück hatte und CPU_PROCHOT-frei die ersten paar Stunden übersteht, ist es eigentlich recht stabil ;)

Natürlich darf man auch nicht erwarten, dass das OS SPD-Infos vom RAM erhält statt etwa eine generische RAM-Masse anzuzeigen :P

So, Board ist heute gekommen.
Gleich mal mit einem Ryzen 5 3600 und 2x 8GB ECC Speicher bestückt.
20190822_132347.jpg
20190822_132827.jpg
20190822_134752.jpg

Achtung: Beim Verwenden des Boxed Lüfters muss man ihn 180 Grad gedreht einbauen, da sonst die AMD Wölbung am Speicher anstößt.
20190822_134756.jpg

Und hier im Cooltek Coolcube Maxi V4:
20190822_140410.jpg

Mehr Fotos und erste Strommessungen sobald das Netzteil da ist.

ACHTUNG: Das auf dem Board installierte Bios 1.40 bootet NICHT mit Ryzen 3000 Serie. Nicht mal die Dr.Debug LED hat eine Anzeige.
Es muss erst über das BMC/IPMI ein Update auf Bios 3.02 oder höher eingespielt werden, bevor das System bootet.

Mach Doch einen Sammelthread aus diesem Thread ? Screenshots vom IPMI gibt es irgendwo ?

Der Thread hat mein Interesse an dem Board geweckt, also eventuell hänge ich mich mit rein. :d

hatte nun länger das normale Board davon auf der Wunschliste nun habe ich auch mal eine Anfrage gestellt und hoffe auch ein schönes Exemplar ergattern zu können :)

+ für Sammelthread

@IronAge: Habe noch nie einen Sammelthread erstellt. Gibt es ein gutes HowTo bzw. ein Template dass man nehmen sollte?
Wenn ich das richtig sehe erstelle ich einen Thread mit [Sammelthread] Flag unter Mainboards und der wird dann von den Moderatoren verschoben? Weil direkt im Sammelthreads Ordner kann man ja nichts erstellen...

Jup, wenn Du den OP so weit bearbeitet hast, kannst Du einen Mod anschreiben.

emissary42

Dessen OPs für Sammelthreads dürften auch ein gute Vorlage darstellen.:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Netzteil mit SMBus gefunden?

Alle Netzteile mit SMBus die ich gefunden habe waren jenseits der 800W. Ich habe jetzt zu einem kleinen 300W Netzteil (be!quiet Pure Power 11 300W) gegriffen.
Im Dashboard sieht man ja trotzdem recht viel:
Dashboard.png

Schön, dass es bei Dir läuft! Wenn innerhalb von ca. 3 h laufenden Betrieb kein "CPU_PROCHOT" im IPMI Log auftaucht, solltest Du mit dem Netzteil auf der sicheren Seite sein. Dieser Bug hat nichts mit Watt-Angaben des Netzteils oder der Systemauslastung zu tun.

Kannst Du mit aktuellster BIOS und BMC-Version in einem laufenden Betriebssystem auf SPD-Informationen des RAMs zugreifen? Da weiß ich noch nicht, ob diese Macke, dass es nicht geht, nur das X470D4U oder auch das X470D4U2-2T betrifft. Im IPMI werden aber beispielsweise die RAM-Temperatursensoren immer angezeigt.

@IronAge: Habe noch nie einen Sammelthread erstellt. Gibt es ein gutes HowTo bzw. ein Template dass man nehmen sollte?
Allgemeine Hinweise dazu befinden sich im Sticky:

[Übersicht] Achtung vor dem Erstellen eines Threads! + Sammelthread Guide / Liste (08.08.19)

Alternativ kannst du dich auch bei einem anderen Sammelthread bedienen, dessen Startbeitrag dir zusagt. Den Code bekommst du via Startbeitrag zitieren. Falls du dich bei einem meiner Threads bedienen willst, brauchst du auch nicht extra um Erlaubnis fragen.

Wenn ich das richtig sehe erstelle ich einen Thread mit [Sammelthread] Flag unter Mainboards und der wird dann von den Moderatoren verschoben?
Das ist so richtig. Du kannst den Prefix im Titel selbst setzen die Moderatoren verschieben den Thread dann in das Sammelthread Unterforum, sobald er sich etabliert hat.

jemand eine Empfehlung für ein Netzteil mit folgender Hardware:

- 3700x
- 32GB RAM
- 4 SSD's
- 2 HDD's

im 24/7 Betrieb?

Ich brauche mit meinem 3600 (ohne X), 16GB und 1 SSD sowie einer zusätzliche Intel i350 4 Port Netzwerkkarte (und 3 Lüftern) zwischen 27W Idle, 48-61W "normale Last" und bisheriges Peak Maximum 92W.

Selbst wenn du den 3700X übertaktest sehe ich dein Maximum bei 170W-190W, sollte also ein Netzteil der 400W Klasse voll reichen und noch halbwegs leise sein.

- - - Updated - - -

Schön, dass es bei Dir läuft! Wenn innerhalb von ca. 3 h laufenden Betrieb kein "CPU_PROCHOT" im IPMI Log auftaucht, solltest Du mit dem Netzteil auf der sicheren Seite sein. Dieser Bug hat nichts mit Watt-Angaben des Netzteils oder der Systemauslastung zu tun.

Kannst Du mit aktuellster BIOS und BMC-Version in einem laufenden Betriebssystem auf SPD-Informationen des RAMs zugreifen? Da weiß ich noch nicht, ob diese Macke, dass es nicht geht, nur das X470D4U oder auch das X470D4U2-2T betrifft. Im IPMI werden aber beispielsweise die RAM-Temperatursensoren immer angezeigt.

Die "CPU_PROCHOT" kam nur mit dem alten 1.40er Bios. Seitdem ich auf dem 3.02er bin habe ich die Meldung nicht mehr gesehen. Da ich derzeit eine OPNsense mit gehärtetem FreeBSD verprobe muss ich erst schauen on ich das die SPD Infos überhaupt technisch auslesen könnte. Im IPMI werden die Temps sauber angezeigt.

Hallo zusammen,

nachdem das ASRock Rack X470D4U2-2T endlich in Deutschland verfügbar ist habe ich auch mal zugeschlagen. Mainboard kommt nächste Woche an, Prozessor (Ryzen 5 3600), Speicher (16GB ECC UDimm) und Gehäuse (Cooltek Coolcube Maxi V4) sind schon da.
Was noch fehlt ist ein passendes Netzteil.

Im Handbuch auf Seite 27 wird ein PSU SMBus Header beschrieben, mit dem man ein geeignetes Netzteil überwachen könnte.
Anhang anzeigen 473581

Vom Distributor wurde als ein mögliches Netzteil mit passendem SMBus Anschluss ein SuperMicro 1000/1200W Multi-Output PS2/ATX Power Supply (PWS-1K25P-PQ) crossword solver sip calculator epfo genannt, aber das ist zu einem physisch zu groß und zum anderen auch von der Watt Leistung deutlich zu groß dimensioniert.

Kennt jemand ein passendes Netzteil mit SMBus im ATX Format mit kleinerer Leistung (idealerweise <600W)?

Gruß

Quisa

PS: Wann gibt's den passenden Sammelthread für das Mainboard?

Kommt auf den Stromverbrauch an. Und als Unterbau für ne Firewall wird es verprobt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die offiziellen Angaben gefunden - deshalb mal hier die Frage:

Hat jemand das Board mit einem Ryzen 1800x in Betrieb?

Hab die CPU "über" - in den Rechner wandert eine 3700x.

Da ich sowieso den Homserever aufrüsten wollte - bietet sich das ja schon fast an :)

Laut Anfrage beim Support werden 1st Gen Ryzen nicht unterstützt (wegen fehlendem Support in der Firmware/Bios)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh