ASRock Rack X570D4U-2L2T im Test - Für den Home-Server-Bereich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.744
asrock_rack_x570d4u-2l2t_004_logo.jpg
Heute steht ein weiteres Mainboard von ASRock Rack auf unserem Testplan. Machten wir mit dem ASRock Rack E3C246D4I-2T (LGA1151v2) und dem ASRock Rack D1622D4I (BGA1667) im kompakten Mini-ITX-Format inklusive Mini-SAS den Anfang, setzen wir unsere Reise im AMD-Sektor fort und schauen uns das Rack X570D4U-2L2T einmal näher an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Test!!
1000x interessanter, als das drölfte Gaming Board. :)
 
Auch von mir Danke für den Test, sehr Interessantes Board.
 
Ein tolles Board und die wahrscheinliche nächste Heimat für meinen 3900x.

Sowas suche ich schon länger.
 
Danke fuer den Test, aber 1200W Netzteil duerfte die Verbrauchsmessung komplett sinnfrei machen... leider auch kein ECC Ram getestet :/
 
@FM4E Habt ihr ggf noch die Möglichkeit CPU/RAM-OC zu testen?
Wir sind hier schließlich im Luxx. :d
 
Kein verkackter Chipsatzlüfter, danke ASRock Rack. 8-)
 
@FM4E Habt ihr ggf noch die Möglichkeit CPU/RAM-OC zu testen?
Wir sind hier schließlich im Luxx. :d

Ergebnisse poste ich demnächst hier im Thread.

- Wie siehts mit Bifurcation auf dem x16-Slot aus?

Ist in den folgenden Modi möglich: x16, x8/x8, x8/x4/x4, x4/x4/x8 und x4/x4/x4/x4


Gute Frage, ich habe leider keinen hier, um dies zu überprüfen.

Kein verkackter Chipsatzlüfter, danke ASRock Rack. 8-)

Dafür ist die PCH-Temp entsprechend hoch.
 
Laut der Tabelle auf Seite 1 ist der PCIe x8 direkt an der CPU angebunden. Dafür hat die doch gar nicht genügend Lanes, wenn man noch einen x16 hat. Die CPU hat doch nur 24 und für den x16 und den M2 sind doch schon 20 weg. Die restlichen 4 braucht der x570. Also kann da etwas nicht stimmen, vermutlich kommen die einfach vom x570. Könntet ihr das noch mal prüfen? Oder wird da ein PCIe Switch verwendet?
 
@Oberst
PCIe 4.0 x 16​
SLOT6: Latch PCIe x16 (PCIe 4.0 x16)* [CPU], auto switch to PCIe4.0 x8 when SLOT4 is occupied
*Supports PCIe3.0 x8 when using 2nd Gen AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Graphics
PCIe 4.0 x 8​
SLOT4: Open-end PCIe x8 (PCIe 4.0 x8)* [CPU]
*Disabled when using 2nd Gen AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Graphics

 
So, ich habe mit dem ASRock Rack X570D4U-2L2T nun etwas übertaktet. 4,3 GHz auf allen sechs Kernen des Ryzen 5 3600X war kein Problem, auch wenn wir 1,4 Volt anlegen mussten, damit das Ganze auch stabil war. XMP wird verständlichweise nicht unterstützt, aber manuelles RAM-OC ist ebenfalls möglich. Immerhin waren effektiv 4.000 MHz mit annehmbaren Timings drin. Überraschenderweise blieben die VRM-Kühler regelrecht kühl.

asrock overclock.jpg


Laut der Tabelle auf Seite 1 ist der PCIe x8 direkt an der CPU angebunden. Dafür hat die doch gar nicht genügend Lanes, wenn man noch einen x16 hat. Die CPU hat doch nur 24 und für den x16 und den M2 sind doch schon 20 weg. Die restlichen 4 braucht der x570. Also kann da etwas nicht stimmen, vermutlich kommen die einfach vom x570. Könntet ihr das noch mal prüfen? Oder wird da ein PCIe Switch verwendet?

Nein, der mechanische x16- und x8-Slot sind beide an die CPU angebunden. Wenn nun von der PCIe-Bifurcation Gebrauch gemacht wird, dann wird der x8-Slot unbrauchbar. Dies gilt allerdings nur, wenn eine Matisse-CPU zum Einsatz kommt. Mit einer APU der zweiten Generation (Picasso) ist der x16-Slot mit maximal acht Lanes nutzbar und der x8-Slot ist gleich unbrauchbar.
 
Danke für den Test!
Ist der Preis angemessen fürs Gebotene?
 
Ich finde den Preis angemessen. Es ist halt richtige Server-/Workstationhardware mit BMC, 2x10gbit und zusätzlich noch 2x1gbit. (Das "günstigste" x570 Consumer Board mit 1x10gbit ist eins von MSI für 450€.)
Dazu 2x M.2, 8x Sata und übertakten lässt sich auch. Nur Sound fehlt, aber das kann man ja einfach nachrüsten, wenn mans braucht.
Ich jedenfalls würds mir auch in den Desktop einbauen - sowas also bitte nochmal zum Start zu Zen4. :wink:
 
Ich finde gerade das BMC total sinnfrei bei Workstation und es verbraucht immer 5 Watt, auch wenn der Rechner aus ist. Mir muss mal einer erklären warum noch keiner es geschafft hat das BMC nur dann einzuschalten, wenn der LAN Stecker eingesteckt ist.
 
Und jetzt noch ein Test hinterher für das schniecke X570D4I-2T :)
 
Ich finde gerade das BMC total sinnfrei bei Workstation und es verbraucht immer 5 Watt, auch wenn der Rechner aus ist. Mir muss mal einer erklären warum noch keiner es geschafft hat das BMC nur dann einzuschalten, wenn der LAN Stecker eingesteckt ist.

Weil die entsprechende Logik, welche das überwachen muss, auch immer Strom verbraucht. Dazu erhöht es die Komplexität, die Kosten, die Fehleranfälligkeit.

Worüber man eher reden könnte wäre eine Option dies im BIOS abzuschalten, wobei das BIOS des PCs auch nix mit dem BMC zutun hat. Somit scheidet dies auch als. Das einzig wirklich sinnvolle wäre dann ein Jumper. Im Alltag jedoch nur bedingt praktikabel.

Letztendlich ist es Fakt, dass solche Mainboards eher für Server und weniger für Workstations sind. Und dort ist BMC immer in Benutzung. Daher macht eine Deaktivierung keinen Sinn. Und selbst bei Workstations macht BMC Sinn, z.B. wenn die IT remote Firmwares patchen will.
 
Sehe ich anders. Alle mit FreeNAS, Unraid usw, also alle, die privat einen Server betreiben, kommen gut mit einem Jumper klar, wenn doch mal was hakt. Ich werde jedenfalls keines mehr mit BMC kaufen.
 
Die Auswahl an Mainboards ohne BMC ist doch riesig, also ja kein Problem?
 
Ja doch leider schon. Es gibt leider kein Mini-ITX Board mit 10G und ohne BMC.

Ich hätte gerne 10G LAN, GPU für Videotranscoding, M.2 NVME, ECC RAM und 10+ SATA auf einem Mini-ITX Board.

Wenn ich 10G nachrüsten muss, muss die CPU also eine iGPU besitzen.

Bei 6x oder 8x SATA könnte ich im Notfall mit Port Multipliern leben, da die Bandbreite eines Ports für zwei HDDs reicht. Denkbar wäre auch 4x SATA und dann ein Iocrest 5x SATA M.2 Adapter, aber dann bräuchte das Board zwei M.2 Slots, damit ich einen noch für einen SSD Cache verwenden kann.

Bei der CPU ist es auch so eine Sache. Erst dachte ich an einen Pentium Gold, aber Intel hat bei der aktuellen Generation komischerweise vollständig den ECC Support gestrichen. Die einzigen Endverbraucher CPUs mit ECC sind die embedded i3, die man aber (noch?) nicht kaufen kann (Intel Core i3-10100E und Intel Core i3-10100TE). Wenn ich schon was hole, dann dachte ich direkt ein Board mit 1200er Sockel zu holen. Aber wäre ja Banane, wenn dann kein ECC geht.

Aber auch wenn ich auf 1151 zurück gehe und zB den Pentium G5620 nehme. Find da mal ein Board mit mind 5x SATA und ECC Support oder 4x SATA und 2x M.2 und ECC.

EDIT: Eventuell habe ich doch ein Board gefunden. Das Asrock C246 WSI besitzt 8 SATA Ports, kein BMI, ich könnte einen i3-8100 mit iGPU und ECC Support verbauen und 10G könnte man per PCIe Karte nachrüsten. Es gibt nur einen Haken. Der M.2 Slot ist zu kurz und ich müsste ausprobieren ob der optische Ausgang ein Problem darstellt oder nicht (dass die übersteht wäre mir egal):
2020-09-07 11_44_29.png


Ansonsten Kabelbinder und gut ist würde ich sagen ^^

Außerdem müsste ich testen ob das Board mit einem SATA Port Multiplier klar kommt, aber ich denke mal der Original Intel C246 wird das schon können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich ECC muß es kein Home-Server-Mobo sein. Mit ein AM4-Brett, richtigen OS und ECC-Speicher, kann man per Konsolenbefehl die ECC-Funktion prüfen. Windows hat mit ECC nichts am Hut aber es gibt ein Tool welches ECC anzeigt.
 
Bei so einem Setup, wir du es planst, machen 1,50€ Strom im Monat den Kohl doch auch nicht mit fett.
Bzgl des M.2 ports: schau doch mal zB bei Delock, ob die nicht ein m.2 riser anbieten.
 
Worüber man eher reden könnte wäre eine Option dies im BIOS abzuschalten, wobei das BIOS des PCs auch nix mit dem BMC zutun hat. Somit scheidet dies auch als. Das einzig wirklich sinnvolle wäre dann ein Jumper. Im Alltag jedoch nur bedingt praktikabel.
Naja, man könnte BMC über PoE versorgen. Dann wäre es entsprechend nur an, wenn man es verbunden hat. Aber generell bin ich schon bei dir. Das ist eher aufwändig und für den Einsatzzweck des Boards ist BMC üblicherweise in Verwendung und damit der Aufwand nicht nötig.
 
Wenn ich nach AM4 Boards suche, dann finde ich exakt ein Mini-ITX Board, das mehr als 4 SATA Ports besitzt und das ist das ASRock Rack X570D4I-2T. Das ist allerdings ein Serverboard, also hat BMC/IPMI, was ich ja nicht haben will und der Leerlaufverbrauch liegt bei 29W, was ich einfach zu hoch finde:

Ich erwarte ohne BMI einen Wert von 15W. In dem Bereich liegt jedenfalls das C236 WSI:

5W kommen dann noch für die 10G Karte dazu. Spart 10W, also 25 € pro Jahr. Die nehme ich gerne mit. Wenn die Boards noch weniger verbrauchen würden, würde ich auch das mitnehmen, aber wirklich effizient sind die ja alle nicht bzw da scheint immer noch zu viel auf den Boards verbaut zu sein, was Strom frisst.

Dass einzige wo ich mich noch absichern möchte ist dieser Satz beim C246:
NVMe SSDs PCIEx4 (Share with SATA_0,1,2,3)

Wenn ich das richtig sehe, dann hat der Slot PCIe 3.0 x4, also 4 Gybte/s bzw nach den schnellsten SSDs zu urteilen, dürfte wohl das Maximum wegen dem Overhead bei 3.5 Gbyte/s liegen. Würde man an die SATA Ports SSDs packen und voll auslasten, würden 2.2 Gbyte/s auf die entfallen. Also bleiben noch 1.3 Gbyte/s für die NVMe (und wenn keine SSD gerade in Aktion ist, entsprechend die volle Bandbreite). Korrekt?

Wegen dem Stromverbrauch werde ich übrigens auch meinen 10G Switch wieder abstoßen. Ich werde stattdessen meinen PC mit dem NAS direkt verbinden und noch vorhandenen 1G Port mit einer anderen LAN-Dose im Raum verbinden. Plex und die anderen Clients können dann über die restlichen LAN-Ports auf das NAS zugreifen. Den nächsten 10G Switch hole ich dann erst, wenn das mal effizienter geworden ist.

Bzgl des M.2 ports: schau doch mal zB bei Delock, ob die nicht ein m.2 riser anbieten.

Ich finde bei denen nichts, aber das von ADT-Link würde denke ich passen:
2020-09-07 13_54_07.png


Der R44MF wäre vermutlich optimal. Müsste man nur was unter die Platine kleben, damit die einfach so auf das Board legen kann.

EDIT: Ok, nach basteln mit Photoshop erkenne ich, dass sich vom Prinzip nichts dadurch ändern, außer dass SSD dann woanders absteht ^^

C246 WSI-1(L)4.jpg


Eventuell macht ein längeres Flachbandkabel sinn und dann einmal "falten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Testbericht. Gibt es von ASRock auch eine Aussage zur generellen Verfügbarkeit des Boards? Warte seit einigen Wochen darauf, finde aber nur den kleinen ITX-Bruder gelistet - würde gerne in den kommenden Wochen meinen Home-Server upgraden. ;)
 
@mgutt Wie wäre es mit einem "Bifuraction Riser"? Keine Ahnung, ob das die richtige Bezeichnung ist, erstes Ergebnis bei Gurgel:
Da könntest dann deine Graka einstecken und ne Karte für M.2. Das Board muss natürlich Bifuraction unterstützen.
 
Ist das Borad auch so verbuggt?

Mein x470 non 10 GBe:
USB Boot generell (ESXi)
IPMI @ random Passwort falsch
Bootloopgalore wenn man irgendetwas in den unteren PCIe steckt?
Seit nem Monat piepst mein Board wenn man es herrunterfährt (das hat sich bei mir spontan eingeschlatet und Asrock Rack Support kann mir nicht helfen)
Voller ECC Support?
Oder immernoch halbherziges ECC ja, aber nachgucken kann man halt nicht --> ECC Error Reporting??
 
Oh, nice der Tipp auf der Bucht nach "PCIe Bifurcation" zu suchen. Da gibts ja mehr Angebote als ich gedacht hab. Ich war bisher nur versucht, mit einer HyperX-Karte und m.2 to x4 Slot Riserkabeln zu versuchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh