ASRock Rack X570D4U-2L2T im Test - Für den Home-Server-Bereich

@mgutt Wie wäre es mit einem "Bifuraction Riser"?

Das kannte ich noch gar nicht. Danke!

Ich habe übrigens noch ein Board gefunden. Das Gigabyte C246N-WU2 war nirgends in den News und bei Geizhals ist es nicht bei 1151, sondern Xeon gelistet, weshalb ich es gar nicht im Blick hatte:
2019102110205867a42c2369d259d2cb33731f552e50e111_src.png


Laut Anleitung werden keine Ports geshared (außer wenn M.2 eine SATA und keine NVMe SSD ist) und die M.2 ist so clever positioniert, dass sie die volle Länge besitzt! Und was mir auch sehr gut gefällt: Es hat eine normale ATX Strombuchse und braucht daher keinen Adapter. Außerdem brauche ich kein Oculink Kabel. Die sind nämlich echt teuer bzw ich habe ein SAS Kabel bereits hier.

Ich habe beide bestellt und vergleiche die Tage dann auch mal den Verbrauch. Das Gigabyte ist aber klar mein Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist in den folgenden Modi möglich: x16, x8/x8, x8/x4/x4, x4/x4/x8 und x4/x4/x4/x4

Nein, der mechanische x16- und x8-Slot sind beide an die CPU angebunden. Wenn nun von der PCIe-Bifurcation Gebrauch gemacht wird, dann wird der x8-Slot unbrauchbar. Dies gilt allerdings nur, wenn eine Matisse-CPU zum Einsatz kommt. Mit einer APU der zweiten Generation (Picasso) ist der x16-Slot mit maximal acht Lanes nutzbar und der x8-Slot ist gleich unbrauchbar.


Besteht auch die Möglichkeit (mit einer Matisse-CPU) beide Slots (also den x16 und x8) jeweils mit x8 und zusätzlich einen von beiden per Bifurcation mit x4/x4 zu betreiben?

Ziel wäre es, sowohl eine Grafikkarte mit x8, als auch eine Adapter-Karte mit 2x M.2s einzusetzen.
 
Sona hat das Board nun gelistet mit "2-5 Tagen" Lieferzeit. 446 Kröten brutto plus Versand.
Meine Finger jucken irgendwie.😇
 
Funktioniert ECC Error Reporting ans OS (mit Non-Pro CPU) mit diesem Board?
 
Hier im Form gibts n Thread bei dem Jemand das getestet hat


Habe Folgendes gefunden (bezieht sich allerdings auf den Vorgänger X470D4U):

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den ausführlichen Test!

Sollte ich demnächst an einen 5950X kommen, könnte der 3950X auf das Board und in den Homeserver wandern und den mittlerweile doch betagten Xeon aus der Sandybridge Generation ablösen. :d

4x32GB Ram rein und ab gehts. :banana:

Weiß jemand ob man auf dem Board das CPU Power Limit eingrenzen kann? Macht wahrscheinlich wenig Sinn, aber ausprobieren würde ich es trotzdem gerne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist das Borad auch so verbuggt?

Mein x470 non 10 GBe:
USB Boot generell (ESXi)
IPMI @ random Passwort falsch
Bootloopgalore wenn man irgendetwas in den unteren PCIe steckt?
Seit nem Monat piepst mein Board wenn man es herrunterfährt (das hat sich bei mir spontan eingeschlatet und Asrock Rack Support kann mir nicht helfen)
Voller ECC Support?
Oder immernoch halbherziges ECC ja, aber nachgucken kann man halt nicht --> ECC Error Reporting??
Gibt es dazu mittlerweile Erkenntnisse aus der Praxis? :)
 
😇 Ich bin schwach geworden; kommt wohl ein 5600X drauf. Eveeeentuell ein 5800X.

Soll das X11SSH-CTF mit dem 1240v5 ersetzen. Der 9400-16i ist schon im Schrank. ( Plan: Der Skylake wird dann zur Backupmaschine und wird seinerseits das X10SL7 mit Haswell-Xeon verdrängen.)

Edit 21.12.2020: es ist eingetrudelt. :-) Ebenso ein 5600X. Lt. Aufkleber am Bioschip mit 1.20 , da werd ich dann wohl als erstes 1.28 via IPMI flashen.

Edit 23.12.2020: Bios-Flash auf Beta 1.28 für Zen3 via IPMI war schnell erledigt.
ESXI 7.01 U1c läuft. Easy install. GPU-Passthrough und Optane 900P funktioniert (nach den einschlägigen Einträge in passthru.map) Quadro P400 siehe hier.
Ich hatte von gestern auf heute früh, nach Coldboot, einen Debug "00". Da muss ich mal sehn, was das ist. "00" ist eigentlich CPU-Error. D.h. entweder ist das Betabios 1.28 noch buggy oder, was ich eher glaub, das verwendete Netzteil zum Testen hat einen weg (ist ziemlich altes Ding aus H67-Chipsatz-Zeiten). Das werd ich bei Gelegenheit mal gegen ein anderes tauschen.
Die Sensordaten sind im ESXI in der Host-Überwachung automatisch mit drin.
Dem Chipsatz sollte man ggf. einen leisen 40 Propeller gönnen, IPMI mäkelte bei mir bald Übertemperatur an.

Den Onboard Sata-Controller kann man in ESXI nicht via einfachen Klick an eine VM durchreichen. Es bleibt auch nach einem Reboot immer die Anforderung nach Neustart stehen.
Einträge in die passthru.map dafür hab ich noch nicht getestet, aber was man so liest ist die Aussicht dafür eh mau bis null.

Passthrough von einem Broadcom/Avago 9400-16i funktioniert, FreeBSD erkennt den SAS3416 Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Messungen (mit Energycheck 3000), CPU R5 5600X, 2*16GB ECC2666@3200 (18-18-18-18-38), Bios 1.28 (Beta)

7.8-8.3W soft off ipmi (kein Kabel oder ein Kabel an 1GB Port)
7.4-8.0W soft off ipmi (Kabel nur an 10GB Port)
8.0-8.7W soft off ipmi (Kabel nur an Realtek ipmi Port)


1*Link @ i210, 2*970 Evo Plus SSD, 3 Lüfter, Quadro P400 GPU, NT 430W Antec Earthwatts:

44.7-46.4W : W10 Idle, Power@balanced, Keyboard, Mouse
51.1-53.5W : ESXI 7.0.1, Quadro P400, no Keyboard, no Mouse
39.3-41.7W : ESXI 7.0.1, no Quadro P400, no Keyboard, no Mouse

=> Ich würde sagen, ziemlich nice für ein X570 mit relativ altem Netzteil, X550-T2 Nic und aktiver IPMI.


Edit 26.12.2020: Als Ersatz für Sata-Passthrough habe ich RDM (phys. mode) getestet, das ging wenn die "Fake" vmdk-Datei auf einem Sata-Datastore lag. Auf einem USB-Datastore gab es nur den "backing"-Fehler.
=> D.h. immerhin min. 7 der Sata-Ports sind nutzbar für Storage. Vermutlich auch der 8. wenn man von NVME bootet, (aber dafür verschwendet man eigentlich keine der knappen PCIe-Lanes)
Nützlich wäre ein PCIe4.0x4 zu 3.0x8 Konverter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage weiter oben: Ja natürlich hat das Board Bugs. Sonst wärs kein ASRock! :ROFLMAO: Und natürlich ist der Support eher bescheiden - ist man ja ebenfalls gewohnt. Es ist halt immer die Frage, ob einen die Bugs an seinem Vorhaben hindern.

Hier ist mein Build als Geizhals-Wunschliste und hier mein Thread dazu im Forum von servethehome.com

Raw-Device-Mapping mit SATA-Platten hatte ich zuerst auch aktiviert. Hat im Grunde mit allen SATA-Ports funktioniert, aber ich wollte Hot-Swap-Fähigkeit und SMART-Support in meiner ZFS-Appliance nutzen. Darum hab ich dann doch nen HBA besorgt. Der HBA steckt im unteren PCIe4.0x4 Slot. Scheint also bei diesem Board keine Probleme damit zu geben. Die onboard SATA-Ports sind aber scheinbar generell nicht Hot-Swap-Fähig (hab es auch unter Win10 nicht ans laufen bekommen und im BIOS gibts keine Einstellungen dafür).

Die beiden M.2-SSDs (eine ist SATA, die andere PCIe) laufen in den M.2 Slots ohne Problem. Mittlerweile hängt die M.2-SATA SSD in einem SATA<->M2 Gehäuse und ist am SATA-Port angebunden.

- Unter gewissen Umständen hängt sich das BIOS weg. Lässt sich dann nur durch Ziehen der CMOS-Batterie beseitgen. Ich weiß nicht genaue welche Einstellung dafür genau verantwortlich ist, hatte das am Anfang ein paar mal provoziert als ich Einstellungen getestet habe. Scheint aber keine wichtige Einstellung gewesen zu sein. Hier gäbs ein Video, falls es jamanden interessiert (am Ende kommt noch was...).

-SR-IOV geht nur mit der initialen BIOS-Version 1.20. Flasht man die aktuelle öffentlich verfügbare 1.28Beta (sonst kein Zen3-Support), lässt sich unter ESXi kein SR-IOV mehr bei den 10Gbit-NICs aktivieren. ASRock hat mir eine Vorabversion des 1.30er BIOS bereitgestellt um das zu testen - auch damit klappt SR-IOV nicht. Wer das braucht und Zen3 haben will, ist aktuell aufgeschmissen.

- Das IPMI hat nen Link zum AMI / Aerican Megatrend Remote BIOS. Damit könnte theoretisch das BIOS auch direkt übers Webinterface konfigurierut werden. Man kann sich in diese Oberfläche aber nicht einloggen. Google sagt, dass es wohl bei anderen ASRock-Boards ebenfalls nicht geht. Wahrscheinlich hat ASRock auch gar kein Interesse, diese Funktion ans laufen zu bekommen.

- Aktuell hab ich die 1.30er Vorabversion noch drauf (keine Lust, ständig hin und her zu flashen). Damit war es mir nicht möglich, die IPMI-Schnittstelle mit einem VLAN-Tag zu versehen. Ich hab also aktuell nur die Möglichkeit, das IPMI im ungetaggten Default-LAN zu betreiben. Bug-Report an ASRock muss ich noch schreiben, ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen.


Aber nur über die Bugs schimpfen wäre falsch. Im Grunde kann ich mich über das Board nicht beklagen. Es scheint stabil zu laufen und tut so ziemlich was es soll. Das IPMI funktioniert im Grunde soweit auch - zumindest das was ich damit machen will. Nicht nur die KVM-Funktionen, auch die Lüftersteuerung sowie die gute Darstellung der Sensordaten und dergleichen erleichtert einiges beim optimieren.

Generell ist die offizielle Liste von ASRock Rack für unterstützters Betriebssysteme sehr überschaubar.
ESXi-Support für AM4 gibt es ja offiziell sowieso nicht, aber im Grunde funktioniert alles, was man mit der freien Lizenz so anstellen kann.

Aktuell boote ich ESXi von einem USB-Stick. Meinen primären VMFS Datastore hab ich auf einer 500GB M.2-SATA-SSD liegen, die in einem SATA<->M.2-Gehäuse steckt und an einem onboard-SATA-Port angeschlossen ist.
Die 2TB M.2 NMVe ist mit passthroug an die Napp-IT VM durchgeschleift und da liegen dann meine ganzen wichtigen Server-VMs drauf. Mein Datangrab besteht aus 7x10TB WD Red welche am HBA hängen. Der HBA ist mit passthrough an die Napp-IT VM durchgeschleift.
 
Ich habe einen der Vorgänger hier liegen (D4U).

Funktioniert bei dem Board mittlerweile Redfish? Auf dem D4U exposen sie die API, da funktioniert aber nix bis garnix.

Wenn das wieder so eine Betaware ist wie das D4U lass ich die Finger davon. Hat mich lang genug Schmerzen gekostet, den Mist mit Ryzen und 128GB RAM stabil ans laufen zu bekommen...
 
Ich habe einen der Vorgänger hier liegen (D4U).

Funktioniert bei dem Board mittlerweile Redfish? Auf dem D4U exposen sie die API, da funktioniert aber nix bis garnix.

Wenn das wieder so eine Betaware ist wie das D4U lass ich die Finger davon. Hat mich lang genug Schmerzen gekostet, den Mist mit Ryzen und 128GB RAM stabil ans laufen zu bekommen...
Definitiv Beta

- BMC Self Test failed bei mir > ging nur mit neuer Firmware auf Nachfrage zu reparieren
- Kein HotSwap !!!!
- Ami Remote ist nicht implementiert d.h. es kommt nur eine leere Seite. Auf Nachfrage hiess es ist aktuell nicht implementiert
- Aktuell unter Linux bei deaktivierten 10G Lans auf den anderen Ports nur 35mb/s, ist angeblich ein AMD Fehler und in Behebung
 
Nun ist das Board ja bei euch schon einige Monate im Betrieb (@Smolo @chicken @Trambahner ).
Wie ist denn euer Fazit nach dieser Zeit? Gibts weitere Probleme oder gar Problemlösungen?

Ich überlege ob ich für eine ESXI Umgebung auf dieses Board X570D4U-2L2T + 3950X gehen soll.
Wenn noch einige Probleme bestehen wäre ein System auf Basis eines XEON E wohl die bessere Lösung?
Letztlich soll es ein ZFS Storage Server + Virtualisierungs Host werden der ein paar Festplatten anbindet.
Meint ihr das ginge dann nur mit einem extra HBA für die Storage VM oder klappt das auch mit den SATA Ports vom X570 Chipsatz direkt? Auf Hot-Swap könnte ich notfalls verzichten.
 
Aktuell steht das Board X570D4U-2L2T bei 680€ :-(
Ansonsten wäre das ein Board, was ich gerne verbauen würde, seit ihr damit zufrieden, keine Probleme?
 
Selbst wenn der Thread mittlerweile verwaist ist, was sicherlich auch der Tatsache geschuldet, dass das Board derzeit nur bei einem Händler für 640 EUR gelistet ist zu Dokuzwecken noch ein Paar Anmerkungen. (btw: Offensichtlich wurde das Board von Asrock durch eine neue Variante ersetzt- die ist bei 18 Händlern gelistet, aber ebenfalls über 600 EUR. Einziger Unterschied: Broadcom statt Intel 10 Gbit LAN- siehe https://geizhals.de/asrock-rack-x570d4u-2l2t-bcm-90-sxg9b7-a0uayl-a2868344.html)

War vorher an sich zufrieden - zum Glück, denn sonst gab es zum Kaufzeitpunkt für mich keine Alternative mit X570, IPMI und 10 GBit-LAN. (nach wie vor absolute Nische - genauso unter AM5). Nutze das Board mittlerweile seit 2021 und habe leider erst heute gesehen, dass es seit November 2022 Update für UEFI und BMC (IPMI) gibt - beides heute eingespielt. Vorher noch bei mir jeweils Stand Sommer 2021, damit war zumindest Hot-Swap aktivierbar - ob es auch funktioniert habe ich aber nie getestet. Was erst seit dem neuen Update funktioniert, ist der Bios-Zugriff via Webinterface! In den Changelogs wird auch ein Bugfix für redfish erwähnt.

Kann jedenfalls zusammengefasst sagen, dass es sehr stabil läuft - 24/7 aber kaum Auslastung. Wichtig ist aber eine gute Gehäuselüftung, da X570 nur passiv gekühlt und dadurch sehr heiß wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh