Asrock SATA3 Card: HDs werden nicht erkannt

Gambit

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
274
Hi Leute

Hab mir besagte Karte mangels SATA Plätze auf dem Board gekauft.
Das ist eigentlich ne normale SATA PCIe Karte um eben mehr SATA Geräte betrieben zu.
Treiber installiert, wird im Gerätemanager unter Speichercontroller angezeigt als Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller.

Nur die Platten, die ich an das Ding dran gehängt habe werden mir in Windows 7 nicht angezeigt. Hab auch verschiedene HDs versucht, erkennt Win 7 auch nicht :(

Anregungen? Ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut?

Sind dort keine Platten zu sehen?
 
Anderen PCIe-Steckplatz mal versucht?
Alternative Treiber für das Ding?
Evtl. irgendwas im Bios dafür einstellen?
Oder das Ding läuft wirklich nur auf Asrock-Brettern...
 
Moment.. andere PCIe Steckplatz ?
Ich weiss ja nicht wie das auf anderen Boards ist, aber ich hatte auf allen Brettern bisher nur einen von den kurzen kleinen PCIe Slots..

wir reden doch von dem kleinen der rechts vom PCIe 16x liegt oder ?

00514002.jpg


Kann man den denn so ne kurze Karte auch in den weissen Slot (der 2. von rechts) stecken, von der Einkerbung her müsste es ja passen.

Alternative Treiber hab ichn nicht gefunden, hab die Marvell Treiber installiert. Waren sowohl auf der CD, als auch auf der HP von Asrock.

Im BIOS ? Hm hab eigentlich mal alle Einstellungen durchgegangen, wüsste nicht welche Option ich da ändern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich kannte Dein Board nicht. Es gibt natürlich auch Boards mit bis zu 4 von den ganz kleinen PCIe-Steckplätzen. Du hast halt nur den einen.
Aber wie Du schon selbst sagst, kannst Du auch den (weißen) PCIe x 16 Slot dafür nehmen, der ist ja abwärtskompatibel (aber dann drauf achten, daß Deine Grafikkarte noch die vollen 16 Lanes hat und nicht auf 8 runtergebremst wird). Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Das mit den Treibern hatte ich schon befürchtet. Evtl. kommt demnächst ein besserer Treiber oder Bugfix raus, dann würde nur Warten helfen.
Das mit dem Bios war nur so eine Idee, dann wird das sicher passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm jetzt ohne Scheiß, ich kann die kleine Karte in den großen Slot stecken ?
 
Ja ohne Scheiß :wink: ...
Die PCIe 16 Slots sind abwärtskompatibel, Du kannst also neben x 16 Karten auch x 8, x 4 und x 1 Karten reinstecken. Und theoretisch sollten die alle dann laufen.
Aber:
oft ist es so, daß bei der Besetzung des 2. PCIe x 16 Steckplatzes (die Graka steckt ja im ersten) beide Slots nur noch 8 Lanes zur Verfügung stellen. Wäre dann für die Graka deutlich weniger Bandbreite.
Aber nur Versuch macht kluch...
 
Das werd ich mal machen, wusste nciht, dass das geht.
 
Ne bleibt dabei, das Ding bringt keine Geräte nach Windows. Wer weiss, vielleicht im Eimer oder einfach nur Mist :)

Ich werd mir mal so ein ähnliches Ding von Asus zu Gemüte führen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh