ASRock SATA3 Card

TomTom84

Enthusiast
Nabend,

ich habe diese Karte in meinen PC eingebeaut:ASRock SATA3 Card, 1x eSATA 6Gb/s/2x SATA 6Gb/s, PCIe x1 | Geizhals.at Deutschland weil alle meine SATA Ports auf meinem ASRock Z68 Pro3 bereits belegt sind. Die Karte funktioniert soweit gut. Momentan habe ich meinen DVD Brenner dran.
Jetzt zu meinem Problem: Jedesmal wenn ich meinen PC hochfahre wird die Karte initialisiert, wodurch das Hochfahren 3x solange dauert wie ohne die Karte. Kann man das initialisieren irgendwie abstellen?
So macht meine Crucial M4 SSD nämlich nur halb soviel Spaß :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dafür keine neue Firmware gibt, dann musst Du Dich an den Support von ASRock wenden. Da kann Dir hier wohl keiner weiterhelfen.

Er bootet erst ganz normal. D.h. meine ganzen Festplatten werden angezeigt und dann wird auf einem neuen Bildschirm die Karte initialisiert. Dann wird der Bildschirm für ein paar Sekunden schwarz und er bootet praktisch von neuem, fährt dann aber hoch ( ohne die Karte nochmals zu initialisieren ). :hmm:

Dann lass doch die Karte weg. Oder probiere doch mal ein anderes Gerät dadran. Andere Festplatten können zur Not zusammengefasst werden durch größere oder in ein externes Gehäuse verlagert werden. Was anderes wirst Du hier kaum lesen, weil die Karte kaum jemand kennt.

Auch wenn ich kein Gerät daran anschließe wird die Karte jedes mal initialisiert. Naja dann schicke ich die Karte halt wieder zurück und lege mir stattdessen einen externen DVD Brenner zu. Den brauche ich in eh extrem selten.

Frage, wird die Karte in der Bootreihenfolge im Bios aufgelistet? Falls ja nimm sie dort mal raus und versuche das Ganze neu. Das "Problem" tritt auch mit (Onboard)Netzwerkkarten usw auf, so lange die in der Bootreihenfolge stehen... Versuch wäre es wert.

Nein, ich boote nur von meiner SSD, alles andere habe ich deaktiviert.

Er meint, dass auch an zweiter & dritter Stelle der Controller nicht stehen sollte. Vorausgetzt er wird dort angezeigt.

Ist ja auch egal, ich hab die Karte jetzt zurückgechickt. So muss ich mir auch keine neue PCI Soundkarte zulegen. Die beiden anderen PCIe x1 Slots weden nämlich von meiner Graka abgedeckt.
Wenigstens etwas positives :)

Das ist normal, weil die Karte sich als Bootdevice ins Bios einträgt :)

Funktionieren tut sie aber dafür super, auch ohne PCI Express 2.0 ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh