ASRock U68 Extreme 3 Gen3 - Wie UEFI zum Laufen kriegen?

Lurtz

Enthusiast
Da ich mal wieder Win10 neu installiert habe, diesmal auch mit GPT, wollte ich eigentlich auch endlich mal das UEFI zum Booten nutzen. Leider hats wieder nicht geklappt...

Ich habe Windows per USB-Stick mit UEFI davor installiert, ist auch korrekt mit GPT und drei Partitionen auf C:\ installiert. Leider kriege ich beim Booten nach wie vor nur das Legacy BIOS zu sehen. Einzige Option, die ich im Bios habe, die damit zu tun haben könnte, ist "PCI Rom Priority". Hätte ich das vor der Windows-Installation von Legacy auf EFI ändern müssen? :confused:
Bringt mir aber sowieso nichts, denn sobald ich das von Legacy auf EFI ändere, bekomme ich nur noch ein schwarzes Bild. Meine Grafikkarte ist eine VTX3D Radeon HD 7950. Auf der Packung steht Windows 8, UEFI und GOP-Support. Sollte also laufen.

Bei ASRock gibt es leider nur ein Beta-BIOS 2.31A für Windows 8, das dann Ultra Fast Boot unterstützen soll. Aber selbst ohne (Ultra) Fast Boot müsste ich doch wenigstens per UEFI booten können. Kann mich jemand aufklären?!

- - - Updated - - -

Na gut, wenn ich diesen Thread so lese und die da keinen Müll erzählen, ist der UEFI-Support in der Z68-Serie so rudimentär, dass es die Mühe nicht lohnt sich damit rumzuplagen...
AFAIK the EFI "GopDriver" module for the graphica adapter is absolutely required, if the user wants to install the OS in "pure" UEFI mode ("Compatibility Support Module" disabled).
Since the BIOSes of Intel 6-Series Chipset systems don't have the option to disable CSM, users with such system are not able to install an OS in "clean" UEFI mode. Nevertheless they may be able to get Windows installed in UEFI mode using the modern "GUID Partition Table" (GPT) instead of the LEGACY MBR one.
You should remember, that Intel 6-Series Chipset mainboards were the first ones with UEFI boot support, but
a) the original BIOSes usually do not contain the required EFI modules for the different on-board Controllers and
b) a "clean" UEFI boot (Compatibility Support Module“ disabled) is not possile with these boards.
So you can do a lot of things with your P67 chipset mainboard, but will only get very limited UEFI boot support.

Bei Youtube gibts ein Video wie jemand mit meinem Board und einer VTX3D HD 7950 Fastboot nutzt, aber vielleicht hat der einfach ein anderes GPU-Bios oder weiß der Geier was. Und er hat sicher das Beta-BIOS von ASRock.

- - - Updated - - -

Update 2:
Ich habs gerade noch mal mit der iGPU probiert, gibt genauso einen Black Screen. Also bevor ich da nicht das Beta-Bios flashe, wird da gar nichts passieren... Ein stable Bios hatte ich schon mal geflasht, das lief problemlos. Hm, der Verstand sagt nein, das Gefühl sagt ja :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh