[Übersicht] ASRock X570 Taichi/Phantom Gaming X - Alles Mögliche

(Nachträgliche Thema-Änderung zu einem allgemeinen Thread der (fast) baugleichen ASRock-Modelle X570 Taichi und X570 Phantom Gaming X für alles Mögliche, da es noch keine zu geben scheint)

- Hersteller-Website: ASRock X570 Taichi

- Hersteller-Website: ASRock X570 Phantom Gaming X

Nutze ab dem Wochenende ein ASRock X570 Taichi mit 3700X, Haupt-Kaufkriterien für dieses Board waren ECC und offizielle Thunderbolt-Unterstützung. "Natürlich" heißt es bei ASRock, dass nur die ASRock Thunderbolt 3-Karte unterstützt wird, diese verwendet leider den älteren Alpine Ridge-Thunderbolt-Controller mit DP 1.2.

Da ich bereits DP 1.4-Monitore nutze, möchte ich soweit möglich auch gleich auf die neuere Thunderbolt 3-Revision setzen.

Weiß jemand, ob ASRock hierzu etwas angekündigt hat?

Falls nicht, gibt es einen "offensichtlichen" Grund, weshalb die Gigabyte-Dual Thunderbolt 3-Karte, die einen Titan Ridge-Controller hat, nicht mit dem ASRock X570 Taichi ffunktionieren sollte?

Besten Dan für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleiche Bios Einstellungen wie bei 4.30, nur bei 4.40 ist die CPU Core Voltage im Windows Desktop Idle nicht mehr +/- 1.1 sondern bei > 1.4, die CPU Core Package Power bei 4.4 liegt > 35W...

Überflüssig zu erwähnen, dass meine Meckerei bez. ECC & Co immer noch aktuell ist...

Mit dem 4.40 hat sich wohl das Memoryhole bei mir leicht verschoben. Ich kann meinen Speicher jetzt mit 3266 MHz betreiben anstelle von nur 3200 (11 Stunden Prime95 - mit 4.00 gab es bei Prime95 immer Fehler). 3400 MHz schaltet bei mir nach wie vor nicht einmal an (alles danach und davor schon).

Hallo,
muss mal etwas "graben". An alle Razer-Edition-User...vielleicht mag es bei allen Taichi-Boards so sein, aber ist es normal, dass das Board so "lange" braucht, bis der boot-Vorgang startet??
Mein voriges Gigabyte x370er Board wurde eingeschaltet, nach 2-3 Sekunden kam kurz der Uefi-Screen und dann direkt der Win-Kreisel...
beim Razer x570 braucht der ja um das vielfache länger, bis der mal "piept" und dann das Uefi-Screen kommt und dann anfängt, Win zu laden...o_O
Normal bei den ASRocks??
P.S. JA, neuestes Bios ist druff... (war ja nötig wegen des kleinen Turbinchen :LOL:

Also bei meinem Razer X570 vom drücken des Startknopfes bis BIOS-Piep ca. 12 Sekunden dann ASRock Razer Logo mit Windows Kreisel dann Windows Desktop. Gesamt vom Einschalten bis Desktop ca. 26 Sekunden gestoppt.
Anscheinend normal.

OK, danke, dann war ich wohl von Gigabyte sehr verwöhnt! :rolleyes2::unsure:

Ich hatte meinen Ryzen 3600 auf einem B450M Gaming Plus Mini ITX mit Crucial Ballistix laufen, ohne Probleme 3600 Mhz CL16 ohne großes Tweaking, einfach Voltage auf ich glaube 1.35 rauf und die SPD-Settings von 3200 genommen und auf 3600 Mhz getaktet. Dann habe ich mir das ASRock X570 Phantom Gaming 4 zugelegt und es klappt nichts. Es läuft noch nicht mal stabil auf mehr als 2933 Mhz mit miesen Timings, es erfolgen dann random reboots. Die Spannung hab ich auch schon raufgesetzt auf 1.35V (und korrekt übernommen) und das Bios ist irgendwann von August. Gibt es da noch Hoffnung oder sollte ich anderen RAM kaufen und mit welchem geht es dann garantiert besser? Zu hoch dürften die Riegel auch nicht werden wegen meiner Wasserkühlung.

Edit: Ich habe das neuste Bios geflashed und zumindest mit dem XMP Profil und 3200 Mhz scheint es jetzt endlich zu funktionieren.
Edit2: Zu früh gefreut... wieder der gleiche Mist nur einen Tag später

Anhänge

• 2021-10-27_21h30_46.png
    2021-10-27_21h30_46.png
    21,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
@JZ_
Ist das 4.80 Bios schon für den 5800X3D oder kommt das erst noch?

Hi,
Bin ich eigentlich der einzige den es anpisst, das es noch kein AGESA 1.2.0.7 gibt....?
Hauptsache die Gurkenboards mit B350/x370 laufen
Die Entscheidung welche Marke mein nächstes Board haben wird, ist noch nicht gefallen, aber ein ASRock wird es wohl nicht werden bei diesen Support für die höher preisigen Boards...

Mfg
macom

Finde ich auch überraschend. Beim großen Biosgeupdate, glaube bei Release der Ryzen 5000, gings eigentlich bei ASRock recht fix.

Hi,
Ne leider noch nicht. Das ganze Wochenende pimmelt man Rum und am Montag hauen se die biose raus... Immerhin kam aber Mal was.
Mfg

macom

das Beta BIOS ist wieder verschwunden und nicht zu d/l verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
Es ist genau da, wo es vorher auch schon war:

oder direktlink:

Hi,

so BIOS ist jetzt 3 Tage bei mir am laufen.
System läuft @Stock absolut stable (vorher auch)
Bis jetzt alles unauffällig, keine Probleme hier. Meine Probleme mit meinem USB-Headset (HyperX) scheinen verschwunden zu sein, vorher hat sich das Headset im Spiel gerne mal ab und wieder angeschaltet. Das ist bis jetzt noch nicht passiert.

An das Problem mit der RGB-Beleuchtung (trotz neuster LED Firmware und Software lässt sich die RGB Kacke nicht mehr einstellen) bin ich noch nicht ran gegangen....

Mfg
macom

Ich habe jetzt auch das L4.82 Beta drauf und das gesamte System kommt mir etwas performanter vor. Es läuft auch bei mir absolut stabil.

Das Taichi ist jetzt wieder mal gepimpt worden... Idle Temperatur des Chipset liegt bei 40-41, bei Last geht es auf 50-55 hoch. Lüfter ist nicht notwendig, eine Luftzirkulation erfolgt mittels Grafikkarte. Das Gehäuse ist ein Jonsbo C5.

Edit: Es wurde ein Alphacool Eisschicht Ultra Soft Wärmeleitpad 3W in 0,5mm benutzt.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    241 KB · Aufrufe: 141
  • 2.jpg
    2.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 144
Hab bei meinem diese superdicken Waermeleitpads, durch Kupferplaettchen mit Waermeleitpaste ersetzt.
Bin so von ~75-76° bei 6000rpm auf 57-58° bei 0-3000rpm gekommen.
Der Chipset Luefter muss aber erst anlaufen, wenn die 6900xt richtig und laenger reinheizt.

Das Beta Bios L4.82 hab ich auch drauf, das laeuft so halb.
Also im Betrieb keine Probleme. Aber wenn ich starte und ins Bios will, haengt er gerne mal bei Debug Code A9.
Dann Strom aus/ein und es geht ....

War mein letztes Asrock Board fuer ne Weile. Schlechtes HW Design (siehe Chipset Kuehler), schlechter Bios Support ....

mein AB350 Pro4 hatte 2 defekte Sata Anschluesse, was aber ein "bekanntes Problem" bei dem Board is ...

Kommt wohl noch irgendwann das Final Bios fürs Taichi? Mittlerweile ist die Beta schon fast 3 Monate raus....

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Beta bei mir absolut stabil läuft. Ich habe bisher keine Auffälligkeiten bemerkt und ich hoffe, das bleibt auch so.

Also ich hab das Bios auf die letzte Stable zurueck geflasht.
Der PC hat oefters mal gehangen, wenn man ihn einfach nur Rebooten wollte.
Mit der Stable Bios Version kein einziges Problem.

Welches Bios braucht man denn Minimum für den X3D? falls es schon eins gibt
Für das PG X

irgendjemand?

Muss wohl Update AMD AM4 AGESA Combo V2 PI 1.2.0.6b enthalten, gibt's aber nur für das Taichi ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie lange die 4.82 noch Beta bleibt und wann Asrock hier endlich mal eine Final Version rausbringt? Nicht das die Beta schlecht laufen würde - im Gegenteil - aber den Beta-Status hat das Bios jetzt schon sehr lange.

Ich frage mich, wie lange die 4.82 noch Beta bleibt und wann Asrock hier endlich mal eine Final Version rausbringt? Nicht das die Beta schlecht laufen würde - im Gegenteil - aber den Beta-Status hat das Bios jetzt schon sehr lange.
ja und CO Einstellung für den 3D wären auch ganz nett....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh