[Kaufberatung] ASRock X570M Pro4 mATX ok? Welchen RAM? 3600x oder 3700x?

Lion7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
2.170
Hi Leute,

finde das Asrock toll da es einen thunderbolt 3 Anschluss hat. Wie schaut es mit dem rest aus? Ist es zu empfehlen?

Dazu würde ich mir gerne das Fractal Design Node 804 kaufen, gibt es bessere alternativen?

Rechner soll für Bildbearbeitung und etwas zocken (css oder ähnliches also nichts wildes) da sein

Bearbeitet wird mit den photoshop produkten
Graka ist vorhanden, weiss grad nich welche...

Brauche neue cpu 3600x oder 3700x, lohnen die 100€ mehr?

Welchen ram? (64gb)

Vielen Dank :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen TB3 Anschluss möchtest gibts leider keine Alternativen.

Das Board ansich ist... naja bis okay. Nicht das beste Bios, nicht der beste/leiseste Lüfter, Technik is "okay".
Empfehlen würde ich was anderes, aber wenn du weder OC willst noch permanente Last auf dem Chipset hast gehts schon.

Für Bildbearbeitung im normalem Umfang reicht ein 3600 non-X völlig aus.
Achte einfach auf einen bissl brauchbaren Kühler, wie einen Scythe Kotetsu Mark II ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
und dann läuft der von alleine fast so gut wie in 3600x.

Ram, warum 64 GB? Selbst um 32GB zu nutzen musst du schon mehrere große RAW Bilder gleichzeitig bearbeiten, 50 filter drauf legen und chrome mit 30 tabs im hintergrund haben ^^
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Welches board würdest du denn empfehlen?
 
msi b450 mortar max
msi b450 provhd max
:)
 
irgendwie möchte ich lieber einen aktuellen chipsatz, wenn ich mir schon was neues kaufe...
worin besteht der genaue unterschied b450 zu x570?

warum gibt es so wenige und auch gerade bei den neuen mainboards mit usb c?

habe ich mehr auswahl bei x570 wenn ich ein normale atx gehäuse wähle? kann mir da zufällig jemand sagen welches dort das kleinste ist?
 
oder du wartest einfach noch bis B550 da ist... eigentlich hieß es mal ende November, also ewig kanns nimmer dauern..

x570 kann ned viel mehr außer paar kleinigkeiten und PCIe 4.0 ... nix was otto normal braucht.
 
ich möchte bilder mit dem pc bearbeiten bzw. das wird hauptsächlich mit dem imac gemacht aber teilweise auch mal paralle in zukunft auch videos.
sonst bissl zocken. momentan nur alte spiele wie css möchte aber bereit für neuere titel sein, wenn mich dann mal die lust dazu packt.
weiteres als datengrab :)

habe einfach gehofft dass das asrock matx oder auch irgendein itx gut ist und ich das einfach nehmen kann. aber wenn das so schwer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
nja ich sagte doch das mainboard is okay, aber kein direkt "tolles super" board.
ich würd halt einfach keinen 3700x oder größer draufschnallen, bzw den 3700x nur mit nem guten kühler der vlt VRMs bissl mitkühlt und nicht zu scharfen ram timings
 
naja für nur okay ist es mir dann doch zu teuer ;)

danke das du dir als einziger zeit für mich nimmst :)
 
Die Auswahl is momentan wirklich leider recht mau.

mit einem MSI b450 Mortar Max kannste dich zb ned anfreunden ?
usb-C, gutes board, packt au nen 3700x easy.
 
ne glaub nicht, msi is nich so meins. zwar nur eine schlechte erfahrung mit nem board gemacht, aber das reicht schon :d
 
tja, dann kann man dir da ned helfen. MSI hat die besten B450 Boards gebaut.
 
so, ich nochmals...

habe mir nun den 3600 und 2 von Crucial Ballistix Sport LT BLS16G4D30AESC 3000 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher, 16GB, CL15 (Weiß) gekauft

da mir das mit dem mainboar aber zu nervig ist habe ich nun entschieden den 3600 wieder zu verkaufen und mir nur ein neues mainboard für meinen 6700k zu kaufen, ich hoffe das dies einfacher ist!?

würde mein 6700 auf ein z390 passen oder nicht?

welches wäre das beste mATX board?

möchte mir ja eigentlich ein Node 804 mATX Gehäuse kaufen. aber wenn das mit dem Mainboard so schwer ist, würde ich eventuell auf ein normales ATX Cube Gehäuse switchen und dann ein normales Board kaufen!?

Danke nochmals für die Hilfe
 
Du willst jetzt noch ein neues Mainboard für eine fast 5 Jahre alte CPU kaufen. Was genau erhoffst du dir davon?
Für mich ist das sinnlose Geldverbrennerei.

Im Gegenzug verkaufst du eine nagelneue CPU wieder, weil du dich nicht für ein passendes mATX Mainboard entscheiden kannst und meinst dann es wird vielleicht doch ATX. Gute bis passable ATX Boards gibts aber für die neue CPU ausreichend viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte einfach ein kleines gehäuse, dass ist und war der ausgangspunkt. Ich dachte bei der Gelegenheit rüste ich gleich mit auf. Nun brauche ich aber immer mehr Teile, was mir das ganze irgendwie zu teuer erscheinen lässt.
Daher ein mATX für meinen Intel. Egal wie alt dieser ist, er läuft ja noch und ein aktuelles Board ist dann auch gleich für einen neuen Bereit.

Sollte es auf der Intel Seite nun genauso schlecht sein ein vernünftiges Board zu bekommen, kaufe ich mir einfach nur ein neues Gehäuse, welches dann kleiner ist wie mein jetziges aber halt nicht so klein wie ich es mir gewünscht habe.

Problem an dem ganzen ist. Die Gehäuse die ich mir raussuche haben alle ein Fenster, was ich nicht brauche. Aber wenn ich schon eins habe, möchte ich das es gut aussieht und dann wird es gleich wieder teurer, weil die günstigen Sachen mir dann optisch nicht gefallen.
 
Egal wie alt dieser ist, er läuft ja noch und ein aktuelles Board ist dann auch gleich für einen neuen Bereit.

Eben nicht. Da kriegst du nichts neueres mehr drauf. Den 7700(K) der auch nicht extrem viel mehr Leistung bringt und dann ist Schluss. Z170/Z270 sind tote Plattformen.
 
Die frage war ja auch nach dem z370!?
 

Dann schau mal ob du links unter dem Punkt "Kompatible Produkte" da irgendwo deinen 6700 findest.
 
Scheinbar nicht. Damit ist die frage beantwortet ohne umschweife ;)
Danke, die liste habbich gesucht aber nicht gefunden, bin aber auch nicht so der google held.

welches matx board würdest du so spontan empfehlen als x570?
 
gibt immmernoch keine guten x570 matx boards....
 
An deiner Stelle würde ich echt auf das MSI B450M Mortar Max gehen und MSI einfach noch ne Chance geben. Schlechte Erfahrung hin oder her, aber das wäre das sinvollste.
 
hat das tomahawk nachteile, außer das es glaube etwas älter ist?
 
Der einzige "Nachteil" ist das es kein mATX sonder ein ATX ist.
 
sorry :-/ ich meinte das mortar... es gibt einfach zu viele :d
 
Wenn du neu kaufst dann nur die MAX Version. Die normalen haben nen zu kleinen Bios Chip und sind ohne Update erst mal nicht mit Ryzen 3XXX lauffähig. Wenn man die Updatet laufen zwar neuere Ryzen drauf, aber nur mit nem Bios, das aussieht wie 20 Jahre alt. Technisch sind die ansonsten gleich.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh