ASRock X670E TAICHI

Dieter Wilke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.06.2005
Beiträge
62
Damit das Board nicht in der Allgemeindiskussion zu AM5 untergeht.

Im Supportforum von ASRock zum X670E TAICHI:
Dear All,
Thank you for the reply.

We modified a BIOS 1.11.AS05 which enhance the system stability for you, please test it.

BIOS: 1.11.AS05: https://download.asrock.com/TSD/Desktop/BIOS/X670ETC1.11.AS05.ROM.zip

If the issue persist, please help to check which code is showed on the debug led when the system crashed.

Thank you,

Best wishes,
ASRock TSD
Das BIOS wird auf der Produktseite noch nicht zur Verfügung gestellt.

Auch bei ASRock treten die schon in den Threads anderer Boardhersteller beschriebenen Probleme mit den neuen Plattformen auf. Es ist zwar auch hilfreich, die dortigen Erfahrungen zu sehen, aber die Lösungen sind leider nicht immer (insbesondere bei Firmware- oder Softwareupdates) kompatibel.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit das Board nicht in der Allgemeindiskussion zu AM5 untergeht.

Im Supportforum von ASRock zum X670E TAICHI:

Das BIOS wird auf der Produktseite noch nicht zur Verfügung gestellt.

Auch bei ASRock treten die schon in den Threads anderer Boardhersteller beschriebenen Probleme mit den neuen Plattformen auf. Es ist zwar auch hilfreich, die dortigen Erfahrungen zu sehen, aber die Lösungen sind leider nicht immer (insbesondere bei Firmware- oder Softwareupdates) kompati@
@Dieter Wilke
Was für Probleme hast du denn mit dem Board, ich habe das Pro RS und habe bis jetzt absolut keine Probleme.Beim BF 2042 daddeln ist das Board auch Problemlos.
Ich betreibe allerdings auch kein OC.
 
Ich habe das Board noch nicht richtig testen und verwenden können.

Ich habe es bei einem Händler zusammengestellt. Es bootet zwar, stürzt dann aber sofort ab. Alle Einstellungen sind durchgetestet und alle Komponenten durchgetauscht. Im Moment ist die CPU in der Reklamation, deshalb gibt es auch keine Fortschritte bis zum Austausch.
Aktuelle BIOS-Versionen sind so auch noch nicht probiert worden.
Kein OC!

Ich kann erst weitere Infos geben, wenn der PC wieder komplett ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Händler hat mir gerade mitgeteilt, dass die CPU anstandslos ausgetauscht worden sei.
Da auch das Netzteil von ihm eingeschickt worden war, hat er ein Ersatzgerät (zu schwach für den Vollbetrieb) für den Test eingebaut.
Der Rechner ist dann noch im BIOS auf die Version 1.11.AS05 aktualisiert worden.

Er ist sauber gestartet und gelaufen. Restarts ebenfalls einwandfrei.

Ich denke, nächste Woche kann ich dann aus eigener Erfahrung berichten und die Konfiguration genauer vorstellen.
 
Mit dem Tachi scheinen sie aber wirklich ein paar Schwerigkeiten zu haben, da erscheint ja andauernd ein neues Beta-Bios
 
Neues BIOS:
1.11.AS06
[Beta]
2022/11/1010.28MB
1. Add High Voltage Mode for VDDIO.
2. Optimize system stability.​
 
@Dieter Wilke Möchtest du den Startbeitrag nicht etwas ausbauen und vielleicht einen richtigen Sammelthread daraus machen? Vielleicht finden sich ja mit der Verlinkung in den Übersichten auch endlich ein paar Mitstreiter an der Taichi Front :)
 
Wie schon geschrieben, habe ich den PC im Moment nicht bei mir verfügbar. Ich werde das ausbauen, wenn ich den Rechner von meinem Händler stabil lauffähig zurück erhalte.
 
Um welche Probleme handelt es sich denn, die bisher nicht gelöst wurden ?

Vertreibe auch die Boards und die laufen doch gut... habe gerade auch eins auf´m Testplatz :)
 
Hallo JZ,
Der Rechner stürzte immer sofort ab.
Bei den Tests war nicht klar einzugrenzen, welche Komponente nicht mitspielte.
Am Ende sind wohl verschiedene Faktoren "zufällig" zusammengekommen:
  • das Netzteil hatte ´ne Macke, wurde auch vom Hersteller akzeptiert - das Austauschgerät ist auf dem Weg
  • die CPU AMD Ryzen 9 7950x stand im Verdacht - wurde anstandslos von AMD ausgetauscht
  • das Board (ASRock X670E TAICHI) gehörte noch zu Chargen, bei denen die RAM-Slots mit einem Etikett völlig verklebt waren - anstandslos von ASRock ausgetauscht
Im Moment läuft der PC bei meinem Händler mit einem Ersatznetzteil (600 Watt =zu wenig für meine geplante Vollausstattung) in einer Basisausstattung einwandfrei. Es fehlt jetzt nur noch das Austauschnetzteil.
In der Zwischenzeit ist ja auch das BIOS schon x-mal upgedatet worden. Das hatte wohl auch einen Anteil an den Problemen. Einschlägige Threads gibt es dazu ja massig (auch bei anderen Herstellern).
 
Da mein Händler das Austauschnetzteil noch immer nicht von be.quit bekommen hat, versuche ich jetzt mal mit der Interimslösung (600 Watt) auszukommen.
Der Rechner hat:
das aktuellste von ASRock zur Verfügung gestellte BIOS = 1.11.AS06 Beta, die neuesten Treiber von AMD für den Chipsatz und die Grafikkarte.

Ich bin derzeit dabei, alle meine Programme zu aktualisieren. Dabei war es nötig, den Rechner mehrfach neu zu starten. Bis jetzt gab es keine Aussetzer oder Abstürze mehr.
Ich habe mal mit HWInfo einen Check gemacht:
ASRock X670E Taichi.png
 
Hallo, ich habe vor in nächster Zeit das Asrock 670E Taichi zusammen mit einen Ryzen 7950X zu verbauen da wäre es echt super einen Sammelthread zu eröffnen. (y)
Immerhin hat das Asrock 670E Taichi ein Alleinstellungsmerkmal, es hat als einziges Board 8 Sata Anschlüsse ist günstig und auch nicht schlechter oder besser in dieser Preisklasse.
Gruß Atlan!
 
Kann man diesen Thread nicht dazu machen?
 
@Dieter Wilke Klar, das ist kein Problem. Du als Ersteller kannst den Startbeitrag bearbeiten, die grundlegenden Inhalte hinzufügen und dann auch den [Sammelthread] Prefix setzen.
 
Ich habe heute mal PCMark durchlaufen lassen. Anlage als PDF-Datei.
Seit dem Update auf das BIOS 1.11.AS06 [Beta] sind bei mir keinerlei Probleme mehr aufgetaucht. Optimierungen - z.B. mit Ryzen Manager - habe ich nicht vorgenommen.
Die Speichereinstellungen wurden vom Board gesetzt.
 

Anhänge

  • 2022-12-10_14-47-11_Pcm10Extended.pdf_extract.pdf
    70,7 KB · Aufrufe: 158
Heute Update auf BIOS 1.14.AS06. Bisher keine negativen Auswirkungen festgestellt.
 
Bin wieder zurück auf 1.11.AS06Beta.
Gestern traten seltsame Fehler auf. Update von WIndows führte in einen schwarzen Desktop, obwohl das System lief (mit Taskmanager konnten Programme aufgerufen werden). Systemreparaturen halfen nicht.
Nach Recovering des Backups und Rückkehr auf vorheriges BIOS alles wieder Okay.
 
Kannst du zufällig mal einen Link zu dem ASRock-Forum hier einfügen?
 
ASRock X670E Taichi
Neues BIOS 1.18 AS03 = Update AGESA ComboAM5 1.0.0.5c
 
Daneben bietet ASRock über den Auto Driver Installer auch neue AMD-Treiber an:
AMD Chipset Driver 5.01.29.2026
AMD Onboard VGA Driver 31.0.14002.2002
Audio Driver 6.3.9600.2337
Thunderbolt Driver 1.49.0.0
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Unterbau für meinen 7950.

Hat jmd zufällig ein Taichi ineinem LianLi O11 Dyn Evo verbaut? Ich nehme an reinpassen tut es, aber man kann die Grafikkarte dann nicht mehr hochkant verbauen?
 
Hab mir heute das Taichi eingebaut, bisher unauffällig. Speicher Training scheint schneller wie beim aorus master.
 
Moin

Das Thema jetzt erst gefunden.:rolleyes2:
Asche auf mein Haupt.
Nach ca. 1 Monat kann ich sagen, gefällt mir das Board.
Allerdings traue ich mich momentan noch nicht an der "Leistungsschraube" zu drehen.
Ausser EXPO und CurveOpti. alles auf "Auto".
Temperaturen, Taktraten und Spannungen passen.
M2 SSD´s alle belegt und rennen alle.
An die Speichertimings muss ich noch ran, mir fehlt aber momentanein wenig Zeit zum testen.
Wenn ich da mal eine gute Einstellung gefunden habe gibt es eine saubere Installation und dann werde ich , hoffentlich, lange Freude an dem System haben.
Screenshot 2023-05-20 174917.jpg


Einen schönen Samstag Abend noch
 
Moin

Das Thema jetzt erst gefunden.:rolleyes2:
Asche auf mein Haupt.
Nach ca. 1 Monat kann ich sagen, gefällt mir das Board.
Allerdings traue ich mich momentan noch nicht an der "Leistungsschraube" zu drehen.
Ausser EXPO und CurveOpti. alles auf "Auto".
Temperaturen, Taktraten und Spannungen passen.
M2 SSD´s alle belegt und rennen alle.
An die Speichertimings muss ich noch ran, mir fehlt aber momentanein wenig Zeit zum testen.
Wenn ich da mal eine gute Einstellung gefunden habe gibt es eine saubere Installation und dann werde ich , hoffentlich, lange Freude an dem System haben.
Einen schönen Samstag Abend noch
Wenn du dann an eigene timings gehst und nach einem Kaltstart bluescreens bekommst mach Memory Context Restore aus : ).
Hatt mich ein par Nerfen gekostet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh