ASRock Z170 Extreme4 bootet nach erstmaligen Zusammenbau nicht: Code 32

hlu1001

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
17
Hallo!

Habe ein ASRock Z170 Extreme4 Board mit Intel 6600K und 2x8GB G.Skill DDR4-2400 (F4-2400C15D-16GVR auf der QVL Liste). Alles zusammengebaut, aber PC startet nicht, der Bildschirm bleibt schwarz. Der Bildschirm ist direkte ohne Grafikkarte am Board via DVI angeschlossen. Wenn ich beide RAM Riegel rein stecke, dann springt der Status Code von 00 --> 19 --> 4C im Kreis. Mit einem RAM Riegel das gleiche in Slot 0 und 1. In Slot 2 und 3 bekomme ich Code 32. 32 klingt jetzt schon mal besser als das vorige, aber eben trotzdem kein BIOS. Was kann ich noch tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
00 ist definitv ein Fehler der CPU, schau mal ob die Pins im Sockel nicht verbogen sind.
 
Habe gerade nochmal den Kühler und die CPU demontiert (keine Pins verbogen), dann mal mit CPU und 1x RAM ohne Kühler nur kurz gebootet und es hat funktioniert. D.h. irgendwas is verrutscht beim Einbau des Kühlers (ist aber auch ein mächtiges Teil - Thermaltake Macho HR-02). Nach dem kompletten Zusammenbau komm ich dann auch ins BIOS. Das reicht mir mal für heute!

Danke euch!

Achja, 32 ist ein RAM / CPU Fehler laut Handbuch, es sind aber keine Details angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler zu fest angezogen kann auch dazu führen. Den Support Spacer für Sockel 1151 hast du verbaut?
 
Ja, habe ich verbaut. Kam mir etwas eigenartig vor, aber eine schnelle Internetrecherche hat gezeigt, dass der wohl zu empfehlen ist.

------------

Ich habe jetzt meine System Platte umgehängt und das alte System (Windows 7) auf der neuen Hardware soweit zum Laufen gebracht. Ein Punkt erscheint mir aber merkwürdig: Das BIOS zeigt für meinen RAM (2x8GB G.Skill DDR4-2400 (F4-2400C15D-16GVR)) lediglich Single-Channel Memory Mode an. Beide Module wurden aber richtig erkannt. Sollte das nicht Dual-Channel Mode sein?

Ich habe die Module auf Steckplatz B1+B2 (Bez. lt. Handbuch) montiert. Das ist nicht unbedingt korrekt, denn laut Handbuch sollte man eine Dual-Channel Konfiguration mit A2+B2 oder A1+B1 haben. Nun, einerseits geht sich auf A1 kein Modul aus, da der CPU Kühler im Weg ist. Andererseits erhalte ich mit beiden Kombinationen den wie oben beschriebenen Fehler, dass der PC nicht bootet und das Status LED am Board die Status Code von 00 --> 19 --> 4C im Kreis anzeigt. Die einzige mögliche Kombination ist also B1+B2, aber dann eben nur Single-Channel?!
 
Steht der RAM in der Qvl-Liste? Wenn nicht, dann könnte evtl ein BIOS-Update da Abhilfe schaffen, ansonsten müsstest Du einmal das Xmp-Profil im BIOS laden und den CPU-Core-Ratio-Wert manuell eingeben (ich habe bei meinen G.Skill-Ares-DDR-3-2400-Modulen den CPU-Core-Ratio-Wert "40" da auch manuell eingeben müssen, damit mein PC problemlos startet, ich habe das von einem "Asus-Z97-Pro-Gamer"-YouTube-Video von "Der8auer", das könnte bei Deinem Board auch funktionieren)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Klingt nach einem möglicherweise defekten CPU oder Sockel oder Dimm Slot.
CPU Sockel auf verbogene Pins überprüfen.
Rechner auf Seite legen und Kühlerschrauben lockern und testen. Dabei kann man auch gleich mal den Lüfter entfernen und schauen ob Slot A1(+B1) etc. geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zuletzt (23.12.) als ich das System zum Booten gebracht habe, ist mir kein defekter Pin aufgefallen. Und mittlerweile bootet das System ja. RAM Module werden insofern auch korrekt erkannt, XMP Einstellungen können geladen werden. Der RAM ist auch in der QVL Liste des Boards. BIOS ist aktuell.

Das System bootet außerdem auch nicht, wenn ich nur ein einzelnes Modul mit Slot A1 oder A2 verwende! Es geht definitiv nur mit den B-Slots, deswegen ist auch die einzige mögliche Kombination für zwei Module B1+B2. Vielleicht sollte ich mal beim ASRock Support diesbezüglich nachfragen.
 
Ich habe es endlich geschafft!

Nachdem ich nochmal Kühler und CPU demontiert habe, habe ich mal nur CPU und RAM probiert ohne den Thermaltake Spacer (und ohne Kühler) und der RAM hat in den A-Slots funktioniert. Dann hab ich den Spacer wieder eingebaut und er hat nicht funktioniert. Dabei habe ich mir aber auch tatsächlich einen Pin am Sockel verbogen (das sieht man dann recht schnell). Konnte das zum Glück richten. Auch nach mehreren Versuchen habe ich es nicht geschafft den CPU samt Spacer so zu montieren, dass der PC korrekt bootet. Es ist auch der Anpressdruck mit Spacer ziemlich hoch. Deswegen habe ich ihn jetzt mal weggelassen, Kühler wieder montiert, RAM Module in A2 und B2 eingesteckt, BIOS konfiguriert und siehe da, ich habe Dual-Channel Mode.

Eigentlich bin ich nicht ungeschickt beim Basteln. Ich glaube einfach, dass der Spacer nicht zu 100% auf den Sockel 1151 passt. Auch der Anpressdruck auf die CPU ist mit Spacer wesentlich höher, die Montage dadurch schwieriger. Ich werde jetzt mal die CPU Werte überwachen, aber wenn das System die nächsten Tage stabil läuft, dann werde ich ohne den Spacer leben müssen.
 
Die Erfahrung mit dem Spacer kann ich bestätigen. Auf einem MSI Z170A-G43 mit 6600K war es nicht möglich diesen "schonend" zu nutzen also wurde er weggelassen.

Danke für die Info. Hast du auch einen schweren Kühler verbaut? Hast du irgendwelche Beeinträchtigungen bemerkt? Ich habe nicht vor den PC irgendwo hin zu tragen, aber er muss schon aushalten, dass man ev. mal mit dem Staubsauger dagegenstößt oder so...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh