ASRock Z170 Fatal1ty K4 "verliert" Festplatten

ceego

Semiprofi
Moin moin,

ich habe jetzt seit einigen Tagen mein teilweise neues System am laufen:

- i5 6500
- ASRock Z170 Fatal1ty K4
- 16GB DDR4.

Win7 wurde neu installiert (auf einer Crucial M500), dazu gibt es noch 3 HDDs (2x1TB 1x 500GB, alle Samsung).

Jetzt zum Problem:
Eine 1TB HDD wird überhaupt nicht erkannt, egal an welchem der 6 SATA-Anschlüsse. Ich habe vom alten System noch eine PCIex1-Sata3-Karte übrig (mit zwei internen Anschlüssen), an dieser läuft die Platte wunderbar.
Die 500GB HDD wurde Anfangs erkannt, aber nach einer gewissen Zeit verschwindet sie im Windows-Explorer (ebenfalls in der Datenträgerverwaltung), wenn ich dann neu starte und ins BIOS gehe, wird sie auch nicht angezeigt, in der Hauptübersicht wird der SATA-Port als leer angezeigt.
PC ausmachen, Festplatte an einen anderen Port stecken und dann wird sie wieder erkannt, bis sie nach gewisser Zeit wieder verschwindet.
In Windows ist das Ausschalten der Festplatten deaktiviert.

Ist das evtl. ein Bug im Z170 oder im BIOS des ASRock oder könnte hier ein Defekt des Boards vorliegen? BIOS habe ich auf das aktuelle hochgeflasht.
Beim alten System hatte ich diese Probleme nie, deswegen würde ich die Platte(n) mal ausschließen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Andi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde vorschlagen mit andere SATA-Kabel zu versuchen. Evtl. liegts daran. Probier mal die Kabel zu tauschen evtl. wandert das Problem mit dann weißt Du Bescheid.

cu Floh

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit.
Kabel verwende ich für die "problemlosen Platten" (SSD und 1TB) die mitgelieferten, die Problemplatten hängen an SATA 6.0 Gbit Kabel, die aber schon 2 Jahre alt sind (im alten Mainboard aber keine Probleme hatten).
Der Brenner hängt auch an so einem Kabel, der ist aber stabil da.

Ich versuche und berichte.

Achja, am Zusatzcontroler läuft die 500GB auch problemlos...

Gruß,
Andi

Aktueller Chipsatztreiber ist drauf ? Habe ähnliches Phänomen auf einem ASrock Z87 derzeit. Als erstes hab ich den Chipsatztreiber direkt von Intel gezogen und draufgespielt dann war 3 Wochen ruhe dann gleiches Problem wieder. HDD ausgebaut und am Linux PC angesteckt und Datensicherung gemacht.
Anschließend Rückbau in den PC, sicherheitshalber den SATA-Port und das Kabel getauscht und chkdsk drüberlaufen lassen -> ohne Befund.
Auch die Ereignisanzeige, als auch die SMART-Werte waren unauffällig...tappe derzeit im Dunklen da es nur sporadisch vorkommt.

Stanger

Chipsatztreiber kann es nicht sein, im BIOS "verliert" er die Platte ja auch.

@ro8otron:
Interessanter Link, ich habe zwei HD103SJ (im Link erwähnt) und eine HD502IJ.
Das merkwürdige: die eine problemlose Platte ist eine HD103SJ, die Platte die gar nicht erkannt wird aber auch so eine.
Und die HD503IJ ist die, die er ab und zu verliert.

Ich hab jetzt mal die Kabel getauscht um zu sehen ob der Fehler mit dem Kabel mitwandert. Bis jetzt sind alle Platten da (die eine eben am Zusatzcontroller).

Ich halte auf dem Laufenden.

Gruß,
Andi

Poste doch mal die Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, eine ganze Weile warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe/DiskInfoX64.exe dort starten) für alle SSDs und HDDs im Rechner. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind und poste das ganze Fenster von CDI aber bitte nicht gleich den ganzen Bildschirm, mit Alt+Druck erstellt Windows einen Screenshot nur des aktiven Fensters!

Los gehts:

SSD:
SSD.png

HDD1:
HDD1.png

HDD2:
HDD2.png

Die 3. HDD (500GB) wird nicht erkannt, warum auch immer, im Explorer ist sie da.

Gruß,
Andi

Drücke noch mal bei CDI auf F6 damit die Platten neu eingelesen werden, dann müsste sie auch erscheinen, wenn sie im Explorer erscheint. Du scheinst Probleme mit den SATA Datenkabel zu haben oder gehabt zu haben, bei beiden HDDs ist der Rohwert von Attribut C7 nicht mehr 0. Nur bei der SSD gab es da bisher keine Probleme und vielleicht ist es nur ein defektes Kabel welches nun gerade an der 500GB hängt, vielleicht sind es mehrere. Es gab schon Fälle wo den Mainboards schon defekte Kabel beilagen und die gehen auch gerne mal kaputt wenn man am Kabel statt am Stecker sieht, aber die Schäden sieht man so nicht, nur an einem steigenden Rohwert von Attribut C7, welches im Rohwert die Kommunikationsfehler zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Laufwerke zählt. Ändert sich der Zählerstand, kommen also neue Fehler hinzu und es besteht Handlungsbedarf, weil da entweder ein Stecker lose ist oder eben das Kabel einen Schaden hat.

Genau deshalb weil wir hier öfters mit diese SATA-Kabeln Probleme haben. Auffallend die aus erste Generation ohne "Befestigungs-Clip" am Stecker (d.h. wo man am Stecker drücken muß um abstecken zu können.)

Letztes mal als bei uns so ein Defekt vorkam war vorletzte Woche:
Azubi :confused:
"Bei einem PC geht der Festplatte nicht mehr."

Ich :coffee:
"SATA-Kabel tauschen."

Azubi :hail:
"Jetzt funktionierts wieder, woher weißt Du das?"

Ich :cool:
"..."
Obs bei Dir das der Fall ist weiß ich nicht. Nur ne Vermutung.
cu Floh

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab CDI einfach nochmal aufgemacht und da war dann auch die andere da:

HDD3.png

Interessanter Hinweis mit dem C7 und den Com-Fehlern, das sieht wirklich schwer Kabelproblem aus.

Im Moment läuft alles wunderbar, das Kabel der Problemplatte habe ich von der einen 1TB an die andere 1TB gehängt und seitdem keine Probleme mehr, aber wenn da halt das Kabel oder der Stecker kurz vor dem abnippeln ist kann das halt gerade so jetzt gehen, bei einer Berührung vielleicht nicht mehr. Ich werde mal alle Kabel tauschen (ich hab noch neue SATA3 hier) und dann weiter beobachten.

Ich bin nur froh, dass ich das MB nicht zurückschicken muss.

Ich danke euch bis hier her schonmal für eure Hilfe, sehr interessant!

Gruß,
Andi

Auch da ist der Rohwert vom Attribut C7 nicht mehr 0 sondern 8, es gibt oder gab also Probleme mit dem SATA Datenkabel. Ein defektes Kabel zwischen den Platten hin und her zu tauschen ist gegenüber dem Neukauf eines Kabel übrigens die schlechtere Lösung.

Ja das ist klar.
Ich verwende jetzt die 4 mitgelieferten Label für die Platten, der Brenner bleibt an einem alten, da gab es bis jetzt keine Probleme, der wird aber auch nur 1x im Jahr gebraucht, ca. ;)

Auch mitgelieferte Kabel können schon ab Werk einen Schaden haben und spätestens wenn man sie zum ersten mal abzieht und dabei nicht am Stecker anfasst, einen bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh