Asrock Z370 Pro4 Dual Channel Problem

gotsch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
13
Moin,

ich habe mir letzte Woche ein Asrock Z370 Pro4 gekauft. Ich habe extra vorher auf der Asrock Seite nach der Speicherkompatibilität geschaut und Speicher ausgewählt, der angeblich mit dem Board kompatibel sein soll... HyperX DIMM 8GB DDR4-2400 Kit HX424C15FBK2/8. Bei den Speicherpreisen benötige ich aktuell nicht mehr als 8GB, aber anderes Thema.
Alles für Dual Channel Betrieb zusammen gebaut.. Rechner bootet natürlich nicht. Mir war eigentlich direkt klar, dass ich nun nach 20 Jahren endlich Opfer von nicht kompatiblen Speicher geworden sein muss. ;) Ich habe alle möglichen Kombinationen mit zwei Speicherriegeln in vier Speicherslots durchprobiert. Sobald ein Riegel in einem der "B" Slots steckt, bootet das Board nicht. Ich kann die Riegel nur in "A1" und "A2" stecken und habe damit Single Channel. Ich habe dann das neuste Bios(2.00) geupdatet was jedoch auch keine Verbesserung brachte. Ich habe die Speicherspannung auf 1,3V erhöht, auch keine Verbesserung. Es soll wohl Probleme geben, wenn ein schwerer CPU Kühler montiert ist.. ich habe daher diesen weniger fest montiert was auch nichts brachte. Letztlich weiss ich nicht was ich noch machen kann. Ich gehe daher davon aus, dass entweder der Speicher, obwohl laut Homepage kompatibel, mit dem Board nicht kompatibel ist oder die "B" Slots auf dem Board defekt sind. Bzgl. der Kompatibilität habe ich Asrock bereits vor zwei Tagen eine E-Mail geschrieben, auf die ich bisher keine Antwort erhalten habe.

Ich suche nun an dieser Stelle jemanden, der exakt dieses Board im Dual Channel Betrieb nutzt und mir bitte verrät, welchen Speicher er dafür benutzt. Ich würde dann einfach diesen Speicher kaufen um zu testen, ob die "B" Slots funktionieren. Wenn ja, wäre die Inkompatibilität mit meinem aktuell vorhanden Speicher bewiesen und ich schicke diesen zurück.

Für weitere Ideen bin ich natürlich gerne offen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie laufen generell nicht im Dual Channel Betrieb auf dem Board, also A1+B1 oder A2+B2. Dabei sind Bios/Ram Einstellungen völlig egal. Es läuft nur Single Channel A1+A2.. B1+B2 übrigends auch nicht. Da laufen sie übrigends dann auch mit 2800Mhz 15-15-15-35 bei 1,2V. Und bzgl. wer kauft denn noch sowas erwarte ich trotzdem, wenn der Hersteller es als kompatibel einstuft, dass es läuft.
Damit ich nicht wieder auf die Nase falle und etwas kaufe was angeblich kompatibel ist, frage ich hier nach Praxis Erfahrung.
 
Entweder die CPU oder das Board sind fehlerhaft. Wenn möglich gegentesten und dann vom Händler Ersatz verlangen.
 
Ich habe das Board mittlerweile zurück geschickt und mir ein Asus ROG STRIX Z370-F zugelegt.. es läuft nun alles einwandfrei. Es bleibt also unklar, ob das Board nun Probleme mit dem Speicher(laut Asrock ja kompatibel) hat oder das Board generell einen defekt hatte, was eher anzunehmen ist. Ist mir nun aber auch egal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh