[Sammelthread] Asrock Z68 Pro3 Gen3

Ah stimmt das mit der Graka stört mich auch etwas. Da ich einen Arctic Accelero verbauen möchte wird auch die Gehäuseauswahl ziemlich klein. Mein aktuelles Fractal Design Core 3000 kann ich damit nicht verwenden da der untere feste Festplattenkäfig im Weg ist.

@rayray ist dein Lüfter 4 polig PWM oder 3 polig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht liegt es bei mir daran. Mein CPU-Lüfter ist nämlich 3 polig und daher ohne PWM. Vielleicht funktioniert die interne Lüftersteuerung nur über PWM...

ich kann morgen mal einen 3 poligen dran hängen und bescheid geben.

mein cpu-lüfter ist 4-pin....und ich hab keine probleme. ich hab den am 4-pin case-fann anschluß, bios einstellung automatic, regeleinstellung 1 (470u/min), und regelung bei 45°C

hi leute,
habe gestern mein asrock z68 pro zur reklamation gebracht. als ersatz hab ich mir ein asrock z68 gen3 geholt.
leider gleiches problem wie mit dem alten board.
im bios wird am sata-port keine hdd gefunden.
habe auf AHCI umgestellt.
wenn ich auf IDE zurücksetze findet er die platte dann plötzlich nach einem reboot.
kann es sein dass meine WD10 EADS kein AHCI kann? oder habe ich supervielpech mit meinen beiden boards und die sind beide defekt?
biosupdate habe ich noch nicht gemacht - derzeit ist P1.10 drauf.
bitte um eure hilfe oder einen alternativvorschlag für ein günstiges board für meinen 2500k.
vielen Dank!

ich hab eine wd20ears und eine wd10eavs im achi modus laufen, an der platte wird es glaube ich nicht liegen.
ich würde sagen nehm mal ein andere satakabel, aber das hast du sicher schon gemacht, da fällt mir jetzt auch nichts ein.

Ich häng mich jetzt mal hier mit ran. Ich wollte mir demnächst ein neues System zulegen und da hatte ich mir das Asrock t68 pro3 gen3 rausgesucht. Da jetzt die Ivy Bridges raus sind wollt ich mir auch eins holen, lese aber hier, dass das nicht kompatibel sein soll? Und allgemein scheint es ja doch des öfteren Fehler mit der Festplattenerkennung zu geben. Kann mir vll. jemand eine Alternative nennen? Gibt soviele verschiedene Intel Chipsätze und Boards, da bekomm ich irgendwie keinen Überblick rein. Rest des System soll folgendermaßen aussehen:

Crucial m4 ssd 64gb
Intel i5-3540 Ivy Bridge
XFX HD6870 Dual Fan
Teamgroup 8GB DDR3 1333 RAM (Dual kit)

ich hatte schon einen 3570k auf dem board laufen....mit dem neuen bios kein problem, muß aber vorher geflasht sein, sonst geht nix. ich hab auch keine probleme mit der festplatte....

War deins schon mit dem entsprechenden Bios geflasht oder musstest du das selber übernehmen? Zweiteres ist im meinen Fall leider nicht möglich, da ich momentan nur eine AMD CPU besitze und niemanden kennen, der eine 1155er Intel CPU besitzt :/

@OT71:

Hattest du mit dem neuen Beta Bios auch die dauerhafte Meldung, dass du die Standardeinstellungen zurück stellen sollst ?
Bekomme es einfach nicht weg. Ziemlich nervig das ganze

@OT71:

Hattest du mit dem neuen Beta Bios auch die dauerhafte Meldung, dass du die Standardeinstellungen zurück stellen sollst ?
Bekomme es einfach nicht weg. Ziemlich nervig das ganze

das ganz neue beta hab ich nicht drauf...hab das L2.02 drauf und keine meldung bezüglich standardeinstellung.

@Fraktalo
nein, das neue bios muß erst geflasht werden....zumindestens war bei mir ein altes drauf. und ohne neuem bios kein start vom ivy bridge.

kann sein das die boards ab jetzt das neue bios schon drauf haben....als ich meins gekauft hatte, gabs noch keinen ivy bridge.

ansonst könntest du zu arlt/K&M gehen, die können dir das bios flashen für kleines geld.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok gut zu wissen.
Hast du die BIOS Datei noch ? Wäre es möglich dass du sie hochlädst ? Bei Asrock bekommt man sie ja nicht mehr.
Würde mich sehr freuen wenn das geht.

MFG BlackCorsa

danke.
Leider erkennt das jetzige Bios (2.03) das 2.02 nicht im UEFI Updater.
Muss wohl auf eine höhere Version warten

...
im bios wird am sata-port keine hdd gefunden.
habe auf AHCI umgestellt.
wenn ich auf IDE zurücksetze findet er die platte dann plötzlich nach einem reboot.
kann es sein dass meine WD10 EADS kein AHCI kann? oder habe ich supervielpech mit meinen beiden boards und die sind beide defekt?
biosupdate habe ich noch nicht gemacht - derzeit ist P1.10 drauf.
...
niemand eine idee? irgendjemand muß es doch hingebracht haben dass es funktioniert oder den tatsächlichen grund rausgefunden haben?
es hatten ja einige leute das AHCI Boot Problem.

danke.
Leider erkennt das jetzige Bios (2.03) das 2.02 nicht im UEFI Updater.
Muss wohl auf eine höhere Version warten

wenn du das bios auf einen usb stick machst....erkennt er nicht? wenn ich deine signatur deute, dann brauchst du das beta bios ja nicht....hast ja einen 2500k

@mdbsurf74
an welchem sata anschluß hast du die festplatte...sata2 oder sata3?

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mitlerweile hin bekommen.
Bin aber wieder auf 2.03 da ich das Problem mit dem 2.02 auch hatte. Danke nochmal für den Upload. :)

Ich verstehe nicht woran das liegen kann.
Habe schon sämtliche Peripherie abgeklemmt um Fehler auszuschließen aber dennoch bleibt das Fenster dauerhaft.

Ich habe aber auch endlich eine Übergangslösung gefunden:
Einfach dauerhaft ESC drücken und dabei mit den Pfeiltasten im BIOS navigieren. So kann man die Einstellungen bearbeiten. Damit kann ich erstmal leben.
Allgemein ist es aber ärgerlich dass der Offset nur bis - 0,100 geht.
Somit taktet mein I5 2500K bei 4,2 GHz mit 1,25Volt. Bei meinem ASUS P8P67 das leider defekt ist, hatte ich vorher 4,5 bei 1,25.
Naja es reicht ja auch so.

...
@mdbsurf74
an welchem sata anschluß hast du die festplatte...sata2 oder sata3?
sata2 - habe alle 6 möglichkeiten durchprobiert, habe auch verschiedene satakabel verwendet

wenn ich die batterie vom mainboard rausnehme und neu starte wird die festplatte sofort angezeigt und der pc fährt ganz normal hoch und das neu installierte windows startet von der festplatte. '(vorher habe ich im bootmenü das booten von CD disabled)

also ist irgendwo im bootvorgang der hund begraben. nur wo fragt sich. die festplatte ist es nicht, die kabel sind es nicht.
was kann ich noch testen?

sata2 - habe alle 6 möglichkeiten durchprobiert, habe auch verschiedene satakabel verwendet

wenn ich die batterie vom mainboard rausnehme und neu starte wird die festplatte sofort angezeigt und der pc fährt ganz normal hoch und das neu installierte windows startet von der festplatte. '(vorher habe ich im bootmenü das booten von CD disabled)

also ist irgendwo im bootvorgang der hund begraben. nur wo fragt sich. die festplatte ist es nicht, die kabel sind es nicht.
was kann ich noch testen?

hast du mittlerweile ein bios update gemacht?

Habe den PC jetzt zum Computershop gebracht. Die sehn sich die Sache mal an - weils ja schon das zweite Board ist.
Kostet zwar 30,- ist mir aber egal, hauptsache die finden raus wo das Problem liegt.
Und dann poste ich hier natürlich was das Problem war - damit alle was davon haben ;-)

Ich habe heute vom Support ein neues Bios zu geschickt bekommen.

Es sollte ein Problem dass ich hatte beheben, leider tut es dies nicht.

Wer will kann das Bios gerne selbst ausprobieren.

Bios P2.10 Date: 24.04.2012

Datum ist zwar das gleiche wie 2.03. Warum verstehe ich auch nicht.

Download:http://www.fileuploadx.de/741753

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Habe Antwort vom Asrock Support bekommen:

Am CPU_FAN1 Anschluß kan nur ein 4 polger (PWM gesteuerter) Lüfter geregelt werden.
Am CPU_FAN2 dagegen ein 3 poliger.

Denke das werde ich dann mal probieren

@Fonzy:

Genau so ist es.
An dem 4pin Anschluss kannst du keinen 3pin Lüfter regeln.
Daher den Lüfter des Kühlkörpers wenn er ein 4pin ist an den 4pin und den 3pin CPU habe ich für den hinteren Gehäuselüfter genommen.
Somit laufen beide Lüfter hintereinander gleich schnell.

---------- Post added at 12:49 ---------- Previous post was at 12:47 ----------

Das Problem aus Post27 ist von mir erledigt.
Das neue P2.10 Bios hat es nicht geäandert.
Ich habe daher auf Aufforderung des Support die Batterie mal erneuert und Maus sowie Tastatur an die hinteren USB 3.0 Plätze angeschlossen.
Letzteres hat geholfen.

Gibt wohl Kompatibilitätsprobleme einiger Tastaturen und dem USB 2.0 Anschluss.

Ich hab heute mal das Z75 Pro 3 bestellt....der pcie steckplatz für die grafikkarte ist höher, und die spannungswandler sind digital....ich werd dann mal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
huhu.

hab gestern das neue bios per USB stick hochgehauen und seitdem spinnt es total.

direkt nach dem update schon probs beim booten. dieses INTEL ME ging nicht zu installen. brach bei der vcredist_x86.exe immer ab. das scheint mein framework 3.5 kaputt gemacht zu haben. konnte das IME scheinbar wieder entfernen und nach etlichen versuchen funzte framwork 3.5 auch wieder. windows update hat dann komischerweise auch ein IME runtergeladen. das hatte aber nur 56kb oO

jedoch funzen neustarts oder der resetknopf nichtmehr richtig. wenn der rechner aus ist lädt er auch nichtsmehr über USB, was er vorher getan hat. zu dem fährt er nicht sauber hoch. er fährt hoch. nichts passiert, geht wieder aus. das spiel wiederholt er 2 bis 3 mal bis er dann mal hochkommt.

ist da was beim flashen schief gelaufen? hat nochwer probleme? und kann man wirklich nichtmehr downgraden??

Moin Ossi,

das Problem kenne ich leider nicht.
Hattest du vorher das 1.20 Bios drauf ?

Beim ersten Flash auf das 2er Bios aktuell 2.10 hat er es bei mir 2x geflasht.

Gehe am besten nochmal ins Bios, lade die Standardeinstellungen und flashe erneut.
Danach wieder Standardeinstellungen laden und anschließend herunterfahren.
Dann neu starten und schauen ob es geht.

Das mit dem IME ist normal im Gerätemanager als unbekanntes Gerät.
Lässt sich beheben wenn man im Bios die Intel Smart option ausschalten. Zu finden unter South oder Northbride Optionen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh