Asrock Z690 Steel Legend Bios update auf 12.05 führt zum (Schein)tod!

friendlyfire

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
980
Guten Abend, und Frohe Ostern!

Ich habe Gestern Abend auf der Homepage von Asrock das neuste Bios Update zum Z690 Steel Legend (DDR4) geladen. Die Version 12.05 wurde am 30.03.2023 von Asrock veröffentlicht.

Ich habe über eine SSD per Instant flash aus dem Bios heraus geflasht. Lief durch bis zum reboot. Dieser blieb aus, genau wie der ganze Rechner.

Absolut tot. Keine LED, kein Lüfter, nichts. CMOS Clear und Batterie entfernt und bis heute Morgen so gelassen. Immer noch tot.

Heute hab ich dann erst mal Netzteil gebrückt. Lief ohne Probleme an. Mainboard wieder angeschlossen und Netzteil gebrückt. Lüfter liefen an an, MB rote LED leuchtet, sonst kein Lebenszeichen.

Das einzige was noch funktionierte war der EasyButton und der Blindflash vom Bios. Das habe ich durchlaufen lassen mit dem 12.05er und nem USB Stick, danach war wieder alles tot.

Ich hab dann wieder zurückgeflasht auf 11.01 und tada, das Board lief wieder. Jetzt die Frage, hat hier noch einer das Asrock und schon das update aufgespielt? Könnte das ein Boardfehler sein oder ist mit dem Bios etwas nicht ok?

Kann mir kaum vorstellen, dass das Bios fehlerhaft zum download bereit steht, das wäre doch schon aufgefallen in den letzten 14 Tagen?!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir kaum vorstellen, dass das Bios fehlerhaft zum download bereit steht,
Na, bei ASRock kann ich mir seit den Betabios zu meinen damaligen Z77 Extreme11, welches mir dann die CPU gekillt (Intel war so kulant die zu ersetzen) und den Sockel zerschossen hat, alles vorstellen.
Solltest vieleicht mal ASRock.nl den Vorgang via Supportticket schildern.
 
Solltest vieleicht mal ASRock.nl den Vorgang via Supportticket schildern.
Hab ich heute gemacht, allerdings erhoffe ich mir da wenig zufriedenstellende Auskunft, hatte schon mal mit deren Support Kontakt. Kann man sich schenken.
 
Guten Morgen!

Habe mit Instant-Flash ganz normal das 12.05 BIOS gerade geflasht und lief auf Anhieb einwandfrei :)
 

Anhänge

  • Z690SL_12.05.jpg
    Z690SL_12.05.jpg
    101 KB · Aufrufe: 83
Also jetzt versteh ich gerade garnichts mehr.... Ich hab es nochmal getestet, diesmal mit einem USB Stick und nicht direkt von der M.2 und es hat funktioniert.

230412152739.jpg


Das verwirrt mich, da ich ja auch den Blindflash nach dem (Schein)tod des Boards mit dem 12.05er gemacht hatte und es nicht funktionierte.
 
Du hast vier Speichermodule drin, viele Flashen das Bios mit nur einem Modul.
 
Servus
Ich denke der USB Stick ist die Lösung

evtl werden die onboard Sachen einem reset unterzogen und es kommt zum Datenabbruch beim flashen .

es heisst ja evtl nicht umsonst nehmen sie einen USB Stick und am Board manchmal den weissen Anschluss .
oder explizit den Namen umändern.

alternativ
man müsste das nochmal ausprobieren -> flashen von der M2 da wäre es gesichert das es nicht geht oder halt auch nicht .


gruss
UBI
 
Was mich an der Sache wundert, als das Board tot war, hab ich das 12.05er über USB geflasht und es hat nicht funktioniert. Nur das 11.01 hat es wiederbelebt.


Nachtrag 22.4:
Der vollständigkeit Halber noch die Antwort vom Asrock support:

Hallo XXX,

Ich glaube nicht das es ein hardwareproblem ist, aber was sie vieleicht versuchen koennen ist ein BIOS Flashback.

Dazu mussen sie eine (am besten kleinen) USB stick unter FAT formattieren darauf das 12.05 auspacken, und inklusive extention umbenennen in creative.rom

In den online manual seite 28 wird beschrieben welche USB port sie dafuer benutzen sollten, und steht die prozedur, mann brauch eigentlich nur das 24 polige ATX power kabel an zu schliessen, und dafuer sorgen das das netzteil eingeschaltet ist.

Sie brauchen keine sachen zu entfernen.

https://download.asrock.com/Manual/Z690 Steel Legend.pdf


Mit freundlichen Grüßen
Kind regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat Asrock das 12.05 Bios von der Website genommen und eine neue Version 13.02 veröffentlicht.

Scheint somit tatsächlich etwas mit 12.05 nicht gestimmt zu haben.

13.02 konnte ich problemlos aufspielen.
 
Oder die 12.05 war nur eine Beta und wurde durch eine Final 13.02 ersetzt.
Betas werden im allgemeinen immer nach der Final von den Seiten gelöscht. Macht MSI und Asus auch so.

ps: Kann man aber immer noch downloaden. ;)

dl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das war kein Beta Bios.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh