[Sammelthread] Asrock Z77E-ITX

^^ASROCK Z77E-ITX

Rückblick:
Das Asock Z77E-ITX ist der Nachfolger vom Asrock Z68M-ITX, welches nicht in allen Bereichen punkten konnte.
Größtes Manko waren die nicht gekühlten Spannungswandler, denn diese wurden sehr heißt und machten ein OC über 4,4 Ghz unmöglich. Dies versucht das Nachfolgermodell besser zu machen. Die Spannungswanlder sind mit Kühlrippen versehen und ebenbürdig zu denen der großen OC Boards der Extreme Gen Serie.

Ausstattung:
Sockel 1155

Chipsatz Intel® Z77 Express

Sound Chip Realtek ALC898

Steckplätze: 1x PCIe x16, 1x Mini PCIe

BIOS: AMI 64 MBit UEFI

Speicher: maximal 16.0 GB DDR3

Anschlüsse: 1x PS/2-Tastatur
1x RJ45
4x USB 3.0
2x USB 2.0
1x eSATA
2x WLAN
1x HDMI
1x DVI
1x DisplayPort
3x Line-Out
1x Line-In
1x Mikrofon
1x Optical Audio

Anschlüsse intern:
1x PCIe 3.0 16x
USB 3.0
4x SATA
2x MiniPCIe
2x 4-polig PWM Lüfter

RAID Levels: 0, 1, 5, JBOD, 0+1

Fotos:

Infos:
Bios:
Neues Bios Verfügbar Vers. 1.10
Download link Vers 1.0

Version | Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------
1.10 | Improve USB compatibility, Add Dehumidifier Function, Update CPU code.
1.00 | First released
----------------------------------------------------------------------------------------------

Fan-Anschlüsse:
Am SysFan lassen sich 3PIn Lüfter via SpeedFan regel
Am CPUFan lassen sich nur 4 Pin Lüfter via SpeedFan regel

Bootdauer:
Extrem schnelle Bootzeit!
Zum Vergleich Bootzeit mit einem Asus Maximus Z68 Gene vom Drücken des Powerknopfs bis zum fertig gestarteten Windows 7.
HDD ist eine Crucial M4 64GB!
Asus Z68 GENE Z = 40s
Asrock Z77E ITX = 24s

Spannungswandler:
Bei längerem OC werden die Spannungswandler sehr warm.
Meine werden mit einem 4Pin 80mm Lüfter gekühlt welcher via Speedfan geregelt wird.
Vorteile bei OC werden gerade getestet.

Overclocking:
So einfach kann OC sein (Als Beispiel mit einem 2700k @ 4400:
1. Multiplikator auf 44
2. Long Max Power Duration= 160W & Short Max Power Duration= 180W
3. Vcore im Offsetmodus = +0,xxxV anheben (bei mit +0,055V)
4. Prime Custum Run mit FFTs in Place 1,5 Stunden

Hab jetzt noch einen 3570k getestet der läuf auf dem Board mit 1,176 Primestable

Und noch einen 2500k getestet 5000Mhz @ 1,352v. Ist das erste ITX Board was ich mit einer cpu über 5ghz primestable sehe

Backplate Montage:
Leider erwies sich die Backplatemontage etwas kniffelig. Bedingt durch die kleine Bauweise, liegen viele SMD-Bauteile und der MINI-PCIe-Anschluss nahe der Montagelöcher des CPU-Kühlers.

Nur sehr große Backplates für mehrere Sockel (bei mir z.B. 775, 1366, 1155) und die eine große auflagefläche um die 4 Löcher haben müssten betroffen sein. Kühler ohne Backplates passen natürlich auf anhieb.
Aber mit ein bisschen Pfeilarbeit an der Plastikbackplate passt alles perfekt.

Mit etwas Handweklichem Geschick sieht das Ergebnis dann so aus:

FAZIT: Ich habe das Board nun seit einem Jahr und 4 Tagen und bin immernoch vollstens zufrieden. Das Asus und das Evga Z77 Board können preisleistungstechnisch dem Asrock nicht das Wasser reichen und in Punkto OC kann nur das Asus mithalten. Regelmäßig erscheinen Biosupdates also ist man in Punkto Support bestens versorgt. Meine Cpu läuft immernoch bei 4x4,8Ghz unter last also ist in Bezug auf Langzeitoverclocking auch nichts zu beanstanden. Ich wünsche noch allen viel Spass mit dem kleinen Muskelprotz.

Noctua NH-L9i passt!:

Laut Noctua soll der Noctua NH-L9i nicht passen mit dieser kleinen Anleitung passt er auch ohne dass man den Kühler einschneiden muss:

Das Problem ist dieser Kondensator auf dem Board:

Wenn man den Kühler Probeweise auflegt, sieht man das der Kühler minimal auf dem Kondensator aufliegt. Wäre er 3mm kürzer würde alles passen. Bedeutet:

>> Wir benötigen weitere 3mm <<

Der Kühler hat 2 Bleche zur Befestigung des Lüfters. Bei einem der Bleche ist ein großer Abstand zwischen diesem und der nächsten Lamellenreihe zu sehen.

Daher lösen wir die Halterung auf dieser Seite durch das herausdrehen der Schraube:

>> Lösen der Halterung auf der richtigen Seite <<

Nun passter der Kühler ganz knapp auf den Sockel, wenn die Seite des Kühlers, mit der entfernten Halterung zum Kondensator zeigt. Zur Sicherheit sollte noch ein kleines Stück Papier zwischen Kondensator und Kühler geklemmt werden.

Der Lüfter kann zwar nur noch mit 2 Schrauben fixiert werden, hält aber immer noch super fest und wir mussten den Kühler nicht mit einem Dremel bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gebraucht das Board gekauft. Nachdem ich alles zusammengebaut habe, stoße ich auf ein komisches Problem:
Ab und zu kommt kein Post, aber das ganze System ist unter Strom und läuft. Sobald ich erfolgreich starten konnte, erfolgt ein Neustart mit wiederrum fehlendem Post.

Habe alles ausgebaut und nur probiert per minimalen Hardwareeinsatz Windows auf der mSATA zu installieren -> Boom, abgestürzt. Ist das Board hinnüber oder könnte das Netzteil Probleme machen? Jedoch läuft jenes jetzt wieder im Sandy Bridge Rechner einwandfrei...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine recht junge Seite ausfindig gemacht, auf der MOD-BIOS'se von Asrock angeboten werden. Hier sind dann die jeweils neuesten Option-ROMs integriert. Auf Anfrage wurde ein BIOS (v1.90) mit den aktuellsten ROMs zur Verfügung gestellt, da ich ab und zu Probleme mit dem Intel RAID-Controller hatte in Verbindung mit der HDD-Beschleuingung durch die SSD hatte. Das Mod-BIOS läuft bisher einwandfrei.

Hier ist der Link zur Seite: MDCLAB

Samstag kommt der größte passende Noctua bei mir aufs Brett ...

Bilder gibts dann und erste OC Tests ;)

So voll kompatibel mit RAM, Mobo, PCI-E Slot ist der Noctua NH-U9S auf jeden Fall! Fotos lade ich nachher hoch.

Hab zwischen 7-12 Volt eine Prime95 Temperatur von 44-56°C beim i5 3570K @ 4,0 Ghz mit 0,990 Volt ( Peak 1,025 kurzzeitig ).

Ich denke, das kann sich sehen lassen!

Hier noch ein paar Bilder vom Noctua U9S:

cpu2oglgt.jpg

cpu38pyy6.jpg

cpu4e8yoa.jpg

cpu5yblb1.jpg

cpu6t6x8d.jpg

cpu8rqlyj.jpg

cpu95zaca.jpg

Blöde Frage, aber hat zufällig jemand sein Z77E-ITX abzugeben :d ? Suche verzweifelt nach einem...

Gibt nen Gesuche-Thread im Marktplatz!
Hier ist alles tot.

Hab mir soeben ein Gigabyte Z77N-Wifi ergattern können... gab es echt nur so wenige Z77 ITX Modelle?

hehe... ja gab es bei Amazon mit Garantie gebraucht für 80€ inkl. Versand... Wenn ich sehe für was die hier weggehen...

Hab mir soeben ein Gigabyte Z77N-Wifi ergattern können.

Willst du damit auch OC betreiben? Das Gigabyte bietet nämlich keine Möglichkeit eine manuelle VCore einzustellen. Zumindest habe ich das vor kurzem gelesen, als ich auch auf der Suche nach einem geeigneten Itx-Board war. [emoji4]
Daher habe ich lange nach dem ASRock Itx gesucht. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Willst du damit auch OC betreiben? Das Gigabyte bietet nämlich keine Möglichkeit eine manuelle VCore einzustellen. Zumindest habe ich das vor kurzem gelesen, als ich auch auf der Suche nach einem geeigneten Itx-Board war. [emoji4]
Daher habe ich lange nach dem ASRock Itx gesucht. :fresse2:

der automatische Offset-Mode sollte mir sogar reichen. 4,2Ghz bei 1,2v ca sollte er dann einstellen. Mehr kann ich eh nicht wegkühlen in einem ITX Case mit einem i7 3770K :P

Wenn das nicht gehen sollte, schicke ich das Teil wieder zurück.

Hallochen Ihr Z77E-ITX Anhänger,

hat zufällig Einer so ein Board zu verkaufen? Suche gerade dringend eins.

Grüße
BuRsTeL

such aktuell auch wieder ein z77e-itx, hab zwar eins, aber ne reserver ist immer gut, vor allem, wenn man das brettle quält :d

Ich gebe Dir den Vortritt :) Habe jetzt bei eBay zugeschlagen. Nen ASUS P8Z77-I Deluxe mit OVP, allem Zubehör und 1 Jahr Restgarantie für 82,50 EUR. Hoffe hab es richtig gemacht. Aber was man so list ist das ja auch nen Hammer Board.

Der hatte 2 Stück angeboten, ich hatte wohl gerade Glück, dass ich es sofort gesehen hab. Das andere Bord war 3mins später auch weg :)

Zuletzt bearbeitet:
Meins wird gerade richtig gequält mit 5Ghz. Hoffentlich überlebt es das.

ebay nutz ich leider nicht - da bekommt man zu oft nur müll, der nicht richtig funzt ... bei den kleinanzeigen war auch eins drin - 125€ wollte der ... ich hab netmal soviel neu bezahlt

Ich kram den Thread mal raus: hat jemand vielleicht so ein Board zu verkaufen?

Falls mal wer für sein "Schätzchen" einen Kühler sucht der Noctua NH-U9S ist wie gemacht für das Z77E-ITX (die Einschränkungen die die Liste bei Noctua nennen stimmen nicht, passt alles perfekt).

Danke für die Info. :)

Gerne, die Backplate ist auch überarbeitet von Noctua da gibt es auch keine Probleme mit Bauteilen auf Mainboardrückseite mehr. Richtig gute Arbeit haben sie da geleistet.

Ich seh schon, bin nicht erste ... :)

Suche auch besagtes Mainboard. Meldet euch wenn ihr was loswerden wollt.

Hallo Leute,
ich habe hier aus dem Marktplatz von mrcoconut ein ASROCK Z77e-ITX gekauft.
Dieses zusammen gebaut.
Verbaut sind
i7 3770K (nicht übertaktet)
16GB DDR3 Ballistix RAM von Crucial
1x SSD Samsung Evo 850
1x SSD SanDisk 480G
Netzteil Corsair SFX 450

Alles läuft, bis auf die zweite SSD und zwar an Port SATA3_1!
An SATA3_0 läuft alles vollkommen ok.

Folgendes probiert!
1. SSD getauscht! Ergebnis
Samsung Evo 850 250GB an SATA3_1 = wird nicht erkannt (nicht mal im BIOS)
weitere Samsung Evo 850 250GB an SATA3_1 = wird nicht erkannt (nicht mal im BIOS) (ich habe zwei davon)
SanDisk 480GB SSD an SATA3_1 = Wird erkannt. Allerdings keine Chance darauf zuzugreifen. Es wird im System angezeigt, aber nix geht! Windows stürzt beim Versuch eine Installation mit Bluescreen ab.

Alle drei SSD laufen auf SATA3_0 perfekt!

2. SATA Kabel getauscht! Drei verschiedene! Bei allen das selbe Ergebnis wie in 1.

3. Stromanschluss getauscht. Auch hier das selbe Ergebnis wie in 1.

4. BIOS neu aufgespielt. Keine Veränderung.

5. CMOS Reset. Keine Veränderung.

6. Alle Hardware in meinen Hauptrechner. Läuft 1A.

Noch einer eine IDEE?!?!?

3_1 ist der graue der näher am Sockel ist oder?

Mein Z77e-ITX hat da auch manchmal Mucken. Hab zig mal die Kabel getauscht, alles versucht. Dann liefs ganz magisch wieder Monate ohne Probleme.

Mittlerweile liegts seit Ryzen Release in der Ecke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh