[Sammelthread] Asrock Z77E-ITX

^^ASROCK Z77E-ITX

Rückblick:
Das Asock Z77E-ITX ist der Nachfolger vom Asrock Z68M-ITX, welches nicht in allen Bereichen punkten konnte.
Größtes Manko waren die nicht gekühlten Spannungswandler, denn diese wurden sehr heißt und machten ein OC über 4,4 Ghz unmöglich. Dies versucht das Nachfolgermodell besser zu machen. Die Spannungswanlder sind mit Kühlrippen versehen und ebenbürdig zu denen der großen OC Boards der Extreme Gen Serie.

Ausstattung:
Sockel 1155

Chipsatz Intel® Z77 Express

Sound Chip Realtek ALC898

Steckplätze: 1x PCIe x16, 1x Mini PCIe

BIOS: AMI 64 MBit UEFI

Speicher: maximal 16.0 GB DDR3

Anschlüsse: 1x PS/2-Tastatur
1x RJ45
4x USB 3.0
2x USB 2.0
1x eSATA
2x WLAN
1x HDMI
1x DVI
1x DisplayPort
3x Line-Out
1x Line-In
1x Mikrofon
1x Optical Audio

Anschlüsse intern:
1x PCIe 3.0 16x
USB 3.0
4x SATA
2x MiniPCIe
2x 4-polig PWM Lüfter

RAID Levels: 0, 1, 5, JBOD, 0+1

Fotos:

Infos:
Bios:
Neues Bios Verfügbar Vers. 1.10
Download link Vers 1.0

Version | Änderungen
----------------------------------------------------------------------------------------------
1.10 | Improve USB compatibility, Add Dehumidifier Function, Update CPU code.
1.00 | First released
----------------------------------------------------------------------------------------------

Fan-Anschlüsse:
Am SysFan lassen sich 3PIn Lüfter via SpeedFan regel
Am CPUFan lassen sich nur 4 Pin Lüfter via SpeedFan regel

Bootdauer:
Extrem schnelle Bootzeit!
Zum Vergleich Bootzeit mit einem Asus Maximus Z68 Gene vom Drücken des Powerknopfs bis zum fertig gestarteten Windows 7.
HDD ist eine Crucial M4 64GB!
Asus Z68 GENE Z = 40s
Asrock Z77E ITX = 24s

Spannungswandler:
Bei längerem OC werden die Spannungswandler sehr warm.
Meine werden mit einem 4Pin 80mm Lüfter gekühlt welcher via Speedfan geregelt wird.
Vorteile bei OC werden gerade getestet.

Overclocking:
So einfach kann OC sein (Als Beispiel mit einem 2700k @ 4400:
1. Multiplikator auf 44
2. Long Max Power Duration= 160W & Short Max Power Duration= 180W
3. Vcore im Offsetmodus = +0,xxxV anheben (bei mit +0,055V)
4. Prime Custum Run mit FFTs in Place 1,5 Stunden

Hab jetzt noch einen 3570k getestet der läuf auf dem Board mit 1,176 Primestable

Und noch einen 2500k getestet 5000Mhz @ 1,352v. Ist das erste ITX Board was ich mit einer cpu über 5ghz primestable sehe

Backplate Montage:
Leider erwies sich die Backplatemontage etwas kniffelig. Bedingt durch die kleine Bauweise, liegen viele SMD-Bauteile und der MINI-PCIe-Anschluss nahe der Montagelöcher des CPU-Kühlers.

Nur sehr große Backplates für mehrere Sockel (bei mir z.B. 775, 1366, 1155) und die eine große auflagefläche um die 4 Löcher haben müssten betroffen sein. Kühler ohne Backplates passen natürlich auf anhieb.
Aber mit ein bisschen Pfeilarbeit an der Plastikbackplate passt alles perfekt.

Mit etwas Handweklichem Geschick sieht das Ergebnis dann so aus:

FAZIT: Ich habe das Board nun seit einem Jahr und 4 Tagen und bin immernoch vollstens zufrieden. Das Asus und das Evga Z77 Board können preisleistungstechnisch dem Asrock nicht das Wasser reichen und in Punkto OC kann nur das Asus mithalten. Regelmäßig erscheinen Biosupdates also ist man in Punkto Support bestens versorgt. Meine Cpu läuft immernoch bei 4x4,8Ghz unter last also ist in Bezug auf Langzeitoverclocking auch nichts zu beanstanden. Ich wünsche noch allen viel Spass mit dem kleinen Muskelprotz.

Noctua NH-L9i passt!:

Laut Noctua soll der Noctua NH-L9i nicht passen mit dieser kleinen Anleitung passt er auch ohne dass man den Kühler einschneiden muss:

Das Problem ist dieser Kondensator auf dem Board:

Wenn man den Kühler Probeweise auflegt, sieht man das der Kühler minimal auf dem Kondensator aufliegt. Wäre er 3mm kürzer würde alles passen. Bedeutet:

>> Wir benötigen weitere 3mm <<

Der Kühler hat 2 Bleche zur Befestigung des Lüfters. Bei einem der Bleche ist ein großer Abstand zwischen diesem und der nächsten Lamellenreihe zu sehen.

Daher lösen wir die Halterung auf dieser Seite durch das herausdrehen der Schraube:

>> Lösen der Halterung auf der richtigen Seite <<

Nun passter der Kühler ganz knapp auf den Sockel, wenn die Seite des Kühlers, mit der entfernten Halterung zum Kondensator zeigt. Zur Sicherheit sollte noch ein kleines Stück Papier zwischen Kondensator und Kühler geklemmt werden.

Der Lüfter kann zwar nur noch mit 2 Schrauben fixiert werden, hält aber immer noch super fest und wir mussten den Kühler nicht mit einem Dremel bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Die 110W Last sind ganz schön viel.

Mein 2600 @ 3,5GHz und untervoltet liegt bei 80W.

Dafür habe ich einen höheren idle wert.

Kannst du im Bios ein Powerlimit einstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 100 - 110W sind aber eigentlich völlig normal.

Ich hatte mit folgenden Systemen identische Werte:

Intel Core i5 3570K (stock)
Asus P8Z77-I Deluxe
64GB Samsung SSD470
4GB Corsair Dominator
Streacom Pico-PSU 150W NT

Idle: 31W
Last (Prime): 103W

Intel Core i5 3570K (stock)
Zotac Z77-ITX Wifi
64GB Samsung SSD470
4GB Corsair Dominator
Streacom Pico-PSU 150W NT

Idle: 26W
Last (Prime): 102W

Werde ich ja dann sehen wenn ich das Board dann im Sommer kaufen werde.

Habe jetzt sehr kurzfristig mir das Borad auch geholt.

ASRock Z77E-ITX
Intel Core i7-3770
G.Skill Ares Kit 16GB CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-1600C10D-16GAO)
Crucial RealSSD C300 128GB
HuntKey Jumper 300G P3D mit Lüftermod
Scythe Big Shuriken

Bios @ default:

idle 30,5W
Load 90,5W-91,2W @ 3,7GHz 1.024V

Die 3,7GHz macht er von allein.

Sehr nette Werte.:)

Den RAM auf 1.35V und die CPU Undervolting sollten nochmal das ein oder andere Watt bringen.
Wobei ich wegen der GPU den Speicher auf 1866MHz hochdonnern würde.

Sehr nette Werte.:)

Den RAM auf 1.35V und die CPU Undervolting sollten nochmal das ein oder andere Watt bringen.
Wobei ich wegen der GPU den Speicher auf 1866MHz hochdonnern würde.

Speicher untervolten kommt noch.Graka ist nicht so wichtig also bleibt der bei 1600.

Hallo,

ich wollte mal fragen,ob das Asrock ITX im Idle sparsamer ist oder das MSI Z77 GD55?

MFG

Gute frage finde den idle verbrauch @ stock auch etwas hoch.

3,5GHz @ 0,856V 72-73W

hi,

wollt mal fragen wo ich rausfinden kann wie viele Lüfter (Watt) maximal über den Sys- bzw. CPU fan anschließen kann bei dem Kleinen!?

Edit:
Hab Support Angeschrieben:
"Hallo,

an diesem Anschluss und CPU_FAN maximal 1A = 12W.

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support"

Mit diesem ist der CHA_FAN1 (Gehäuselüfter) Anschluss gemeint :d

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
Hab da mal ne Frage

Ist der PCIe-Slot noch nutzbar falls man ein Towerkühler à la Megahalem einbauen will und in Richtung Rückwand montiert

Danke schonmal

Mfg Purzelbaum9876

Hi , i'm looking to buy

- asrock z77 mini itx
- 2x8gb geil evo corsa c9 ( 16gb total )
- crucial m4 256gb + WD Green Power 2tb
- nvidia quadro 2000 ( è una mini workstation )
- corsair 650 or seasonic 560w
- bitfenix prodigy white

anywone use the 16 gb ( 8x2 ) cas 9 by gskill ( ripjaws ) or Geil ( corsa evo ) ?

Verbrauch:
- Verbrauch ist jetzt schon (alles auf Auto) bei 19W im Idle, ich bin zuversichtlich auf 15W zu kommen :)

Ich habe mir ein asrock b75m-itx gekauft. Dazu ein Intel g530, SSD, 2x2GB DDR3 1.5V und eine PicoPSU. Ich komme undervolted auf einen Verbrauch von 13,7W (Monitor aus, USB3 ausschalten bringt bei mir nichts). 15W sind also locker erreichbar :-)

Wie sieht es mit dem Lastverbrauch aus?

Was kann man den alles im Bios untervolten?

Kann man bei dem Asrock eigentlich die VCCIO-Spannung erhöhen?

Ich habe mir ein asrock b75m-itx gekauft. Dazu ein Intel g530, SSD, 2x2GB DDR3 1.5V und eine PicoPSU. Ich komme undervolted auf einen Verbrauch von 13,7W (Monitor aus, USB3 ausschalten bringt bei mir nichts). 15W sind also locker erreichbar :-)

Wie hoch ist denn der Vebrauch wenn der Monitor aktiv ist? Mit dem MSI H61 ITX + Pentium G840 hatte ich auch ca. 15W erreicht wenn der Monitor abgeschaltet war. Sobald aber ein Bild ausgegeben wurde, lag der Idle-Verbrauch bei hohen ~19W. Ich weiß immer noch nicht obs am Board lag oder am G840 (bzw. GPU-Treiber), daher würde es mich sehr interessieren ob du auch so einen hohen Anstieg hast, wenn der Monitor aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Prime liege ich bei 32W. Wenn der Monitor an ist bei 15W.

@felix. Vcc ja pll nein

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

werde mir morgen auch das board hollen, möchte auch damit etwas OC nur gering ....solte möglichsein oder ? der jetzige H67 hab ich irgendwie kein erfolg (itx)

Zuletzt bearbeitet:
so board ist drin oc funktioniert ohne probs, hab nur probleme mit der lüftersteuerung, das die nicht richtig funktioniert. hab zwar im bios soweit nach meinen temps eingestelt ... aber laufen immer auf 100%. gibts dazu ne lössung ?

Auf welchem Level hast du sieh stehen und wie sehen die Temps aus?

Habe nun einige neue Hardware in mein Sugo08 gepresst.

- ASRock Z77E-ITX
- Intel Core i7-3770K
- GeIL 16GB DDR3-1866 Kit
- EVGA GTX 690 Signature
- 2x Samsung 830 je 256GB
- Hitachi Deskstar 7K4000 mit 4TB
- Sony Optiarc Slot-In Blu-Ray Brenner BD-5850H
- be quiet L7 Netzteil 730 Watt
- CPU-Kühler Coolermaster GeminII SF524 mit Akasa Apache 120mm PWM Lüfter

001.jpg002.jpg

läuft bis jetzt ohne Probleme bei "nur" 4.2 GHz und Luftkühlung. Ich bin mir nicht sicher, ob das weitere Übertakten sich überhaupt spürbar in der Gesamtleistung bemerkbar macht. Leerlauf Temperatur ca. 30°, Volllast sind es ca. 50° bei langsamer und leiser Lüfterstufe.

Zuletzt bearbeitet:

Kann man bei dem Board eigentlich über den Turbo übertakten?

Wie sieht es den mit untervolten der anderen Komponenten aus
GraKa, RAM, PCH Voltage,

@hummel schönes sys kannst du mal messen was der so watt benötigt

Komme ja aus Ostfriesland und Watt gibt es hier tonnenweise umsonst;). Scherz beiseite, ca. 340 Watt wenn alles auf Volllast läuft. Ist bei diesem System aber auch sekundär, von nix kommt nix. Hatte einfach nie Nase voll von den Riesenkisten die 25-30 Kilo wiegen. Der kleine schwarze bringt es auf genau 10.1 Kilo und ist einfach zu transportieren.

01.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Sammelthread! Ich hab auch vor mir das Teil zuzulegen, ich hoffe nur die backplate vom corsair H50 passt :s
und wie siehts beim RAM aus? die offizielle Liste von unterstützten RAM ist ziemlich mager, welchen RAM nutzt ihr alle so? Gibts irgendwo Probleme?
und vielleicht den Anfangspost updaten mit Infos zu kompatiblen Kühlern RAM etc.?

danke ;)

Ich habe die G.Skill Ares verbaut und die laufen ohne probleme.

---------- Post added at 22:36 ---------- Previous post was at 19:59 ----------

Hat jemand den Prolimatech Samuel 17 auf dem Board und kann mal ein paar Bilder machen?

Ich verwende 8 GB Corsair XMS3 1600 RAM und den Intel Boxed Kühler.
Beides absolut problemlos und sehr stabil.

THX fürs Bild

Wie sind die Temps so bei welchem Takt und Spannung/Lüftergeschwindigkeit?

Meine Ares laufen mit 1,235V 1600MHz 10-10-10-30-1N

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh