[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der andere genau definiert worum es geht und ich dann sage das es bei mir nicht so ist, dann ist es eindeutig. Wenn man sich nicht sicher ist dann kann man noch mal sicherstellen das wir über das richtige sprechen.
Aber mir nicht Sachen unterstellen, das ich ja kein non K CPU besitze.
Ich glaube nicht das ich erst alles Posten muss, was ich an Hardware besitze,
In den System Info steht lediglich mein Haupt Sys.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Manche kappierens echt nicht... :d
Woher sollen wir die Info über den Xeon haben? Glaskugel?

Manche kappierens echt nicht... :d
Woher sollen wir die Info über den Xeon haben? Glaskugel?

Der bist du. Auf den Post den Ich antwortet:
Das gilt nur für nicht K CPU und z87 Chipsatz.
Wenn ich darauf antworte das es bei mir funktioniert, dann ist es eindeutig das ich ein Sytem habe was in seiner These gemeint ist.
ALSO NICHT NUR LESEN, AUCH VERSTEHEN.
Das ist keine glaskugel von Nöten

Der bist du. Auf den Post den Ich antwortet:
Das gilt nur für nicht K CPU und z87 Chipsatz.
Wenn ich darauf antworte das es bei mir funktioniert, dann ist es eindeutig das ich ein Sytem habe was in seiner These gemeint ist.
ALSO NICHT NUR LESEN, AUCH VERSTEHEN.
Das ist keine glaskugel von Nöten
Alles klar, nur komisch, dass mich jeder versteht aber niemand dich :fresse:

... Nur lesen wenn ihr eine CPU ohne K habt!
Jetzt habe ich mal die Beta 2.70a getestet - genau wie ich vermutet hatte - ist die 2.70 firmware, aber mit dem Microcode von der 2.30!
D.h. Es funktioniert das Turbo Übertakten bei non K Prozi wieder :fresse2:

Jetzt habe ich mal die Beta 2.70a getestet - genau wie ich vermutet hatte - ist die 2.70 firmware, aber mit dem Microcode von der 2.30!

thy geisenpeter

also bios 2.7a kann ich auch bestätigen funktioniert alles wie beim 2.3 also happy sein und freuen :d

:)
Interessant mal schauen, obs im final auch noch so ist.
Taktet der sauber runter und geht mit dem Verbrauch runter? Meiner ist mit Hassi Netzteil im Idle bei 0.9 bis 1.3 Watt.

:)
Interessant mal schauen, obs im final auch noch so ist.
Taktet der sauber runter und geht mit dem Verbrauch runter? Meiner ist mit Hassi Netzteil im Idle bei 0.9 bis 1.3 Watt.
final gibts ja die 2.70 - ich denke nicht dass es da noch so ist.
Die Beta ist ja speziell für die none K CPU gemacht - also für die Leute die die Turbo Übertaktung wollen, dafür aber den älteren Microcode in Kauf nehmen.
Die Frage ist halt, was da noch im Microcode verbessert/verschlechtert wurde.

Meiner benötigt im Idle 22Watt - du meinst wohl mit 0,9Watt runtergefahren?

final gibts ja die 2.70 - ich denke nicht dass es da noch so ist.
Die Beta ist ja speziell für die none K CPU gemacht - also für die Leute die die Turbo Übertaktung wollen, dafür aber den älteren Microcode in Kauf nehmen.
Die Frage ist halt, was da noch im Microcode verbessert/verschlechtert wurde.

Meiner benötigt im Idle 22Watt - du meinst wohl mit 0,9Watt runtergefahren?

Ne Gedankenfehler von mir: Die 2.70 Beta sollte ja eigentlich vor der 2.70 final gekommen sein und in der 2.70 final geht es nicht (habs probiert).
Also das bei späteren Finals z.B. 2.80 etc wieder alte MC der 2.30 implementiert ist, wenn bei der 2.70 der neue dabei ist, ist wohl eher unwarscheinlich.

Also ich habe die HWinfo 64 Sidebar laufen und unter "CPU Package Power" wird mir im Idle/Desktop betrieb 0,9 bis 1.2 Watt angezeigt.
Je nach dem ob, ich die Maus bewege etc. Ich denke mal, das die Werte valide sind.
Denn unter Prime geht "CPU Package Power" dann teilweise in die Nähe der 84 Watt TPD. Was nimmst Du den zum Auslesen?

Vermutlich ein Verbrauchsmessgerät wie wir alle. ;)

Ich meinte jetzt nicht die Gesammtlast des Systems. Diese ist bei 2 Systemen wohl kaum vergleichbar (unterschiedliche Komponenten) aber meintenwegen kann man auch die als Meßwert nehmen, wenn man (auf dem selben System) einmal MCE an hat und dann einmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Gedankenfehler von mir: Die 2.70 Beta sollte ja eigentlich vor der 2.70 final gekommen sein und in der 2.70 final geht es nicht (habs probiert).
Also das bei späteren Finals z.B. 2.80 etc wieder alte MC der 2.30 implementiert ist, wenn bei der 2.70 der neue dabei ist, ist wohl eher unwarscheinlich.
Es ist ja keine 2.70 beta (also Vorversion der finalen 2.70), sondern eine 2.70a beta, die aus der finalen 2.70 mit dem Microcode der 2.30 gepatcht wurde. Und die kam nach der finalen 2.70 heraus! Also ein spezielle Version für CPUs ohne "K"!
Das Turbo Unlocken von None K CPUs wird in keiner "normalen/finalen" Versionen mehr gehen, da Intel ja den Microcode geändert hat. Deshalb bietet uns ja ASRock eine extra Bios Version "Improve i5, i7 non-K CPU performance" an.
Ich denke wenn der alte Microcode wieder in der finalen Version drinnen wäre, würde ASRock Probleme mit Intel bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja keine 2.70 beta (also Vorversion der finalen 2.70), sondern eine 2.70a beta, die aus der finalen 2.70 mit dem Microcode der 2.30 gepatcht wurde. Und die kam nach der finalen 2.70 heraus! Also ein spezielle Version für CPUs ohne "K"!
Das Turbo Unlocken von None K CPUs wird in keiner "normalen/finalen" Versionen mehr gehen, da Intel ja den Microcode geändert hat. Deshalb bietet uns ja ASRock eine extra Bios Version "Improve i5, i7 non-K CPU performance" an.

OK got it. ;)

Ich denke wenn der alte Microcode wieder in der finalen Version drinnen wäre, würde ASRock Probleme mit Intel bekommen.

Ja sehe ich wohl auch so. Gff bieten die ja dann weiterhin a/beta Versionen an. Auf jeden Fall speicher ich mir die 2.70a beta mal ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Aber schon erstaunlich, dass wieder mit Beta 2.70a funktioniert. Die ASRock Beschreibung "Improve i5, i7 non-K CPU performance." umschreibt das ja wirklich "nett" :fresse:

Welcher Microcode wird dir eigentlich mit 2.70a im UEFI angezeigt?

Danke für den Hinweis!
Aber schon erstaunlich, dass wieder mit Beta 2.70a funktioniert. Die ASRock Beschreibung "Improve i5, i7 non-K CPU performance." umschreibt das ja wirklich "nett" :fresse:

Welcher Microcode wird dir eigentlich mit 2.70a im UEFI angezeigt?
der gleiche wie bei 2.30!
Es kommen ja demnächst neue Haswells raus. Wenn du die einbauen willst, dann geht der Microcode vom 2.30 Bios nicht mehr.
Auf der ASRock Seite kannst nachschauen, welche CPU mit welcher Version unterstützt wird. Die i7 4771 kam im Ende Juli 2013 heraus und wird ab 2.30 unterstützt. Mein Glück :p

naja anders rum warum solte man cpu updaten, von der geschwindigkeit geben sich die neuen auch nix, das es sich lohnt zu wechseln.

Hallo,

hab mir das Asrock Z87M-PRO4 mit einem I7 4770K gekauft, nur leider will das Board nicht starten, sobald das Netzwerkkabel eingesteckt ist.

Ohne Netzwerkkabel ist alles einwandfrei..

Ist das Board defekt?

Da ich gerade mit VMware am Basteln bin (lerne für eine Zertifizierung), überlege ich auf 32 GB Speicher aufzurüsten, hat jemand (negative) Erfahrungen mit dem Extreme4 oder 6 mit Vollbestückung der Speicherbänke?
Mein altes Asus hatte da ziemlichen Stress mit, da war der Speichercontroller aber noch nicht in der CPU, bzw andere Architektur (Core 2) aber ich frage troztdem lieber mal nach.

- - - Updated - - -

Hallo,

hab mir das Asrock Z87M-PRO4 mit einem I7 4770K gekauft, nur leider will das Board nicht starten, sobald das Netzwerkkabel eingesteckt ist.

Ohne Netzwerkkabel ist alles einwandfrei..

Ist das Board defekt?

Wird das Kabel zu ersten mal benutzt, bzw lief an einem anderen Rechner?
Mal nen anderes Kabel probiert?
Bis wohin kommt der Boot den (Bild kein Bild, bis zum EUFI etc)?
Hat das Board eine Fehlercode LED und wenn ja was sagt das Handbuch zum Fehler?
Was sagt den der Gerätemanager zu der Onboardkarte, wenn das Kabel nicht gesteckt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Kann leider nichts Negatives dazu sagen, mein Z87M Extreme4 läuft 1a mit Vollbestückung (4x4) :wink:

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade mit VMware am Basteln bin (lerne für eine Zertifizierung), überlege ich auf 32 GB Speicher aufzurüsten, hat jemand (negative) Erfahrungen mit dem Extreme4 oder 6 mit Vollbestückung der Speicherbänke?

Ich hab 2x2 +2x4 auf meinem Extreme4.
Also eigentlich denkbar ungünstig, läuft aber bis DDR3 2000 problemlos.
Mehr hab ich nicht getestet.

Ich hab 2x2 +2x4 auf meinem Extreme4.
Also eigentlich denkbar ungünstig, läuft aber bis DDR3 2000 problemlos.
Mehr hab ich nicht getestet.

Thx also wenn würde ich das gleiche Kit nochmal kaufen, welches ich jetzt schon im Einsatz habe (ist nen 1600) und da Erstkauf und Nachkauf zeitnah erfolgen würden, besteht die Chance gleiche Chargen zu erwischen. Nach euren Posts sollte ich damit wohl save sein.

Auch ich hab hier mit 4x4 Ballistix Tactical keine Probs.
Übrigens war bei deinem Core2 System der MemContr. auch schon in der CPU.
Imho kam es immer auf die CPU an ob diese, mit 4Dimms lief oder nicht.

Thx

Übrigens war bei deinem Core2 System der MemContr. auch schon in der CPU.
Imho kam es immer auf die CPU an ob diese, mit 4Dimms lief oder nicht.

Nein. Bei meiner "alten Kombi" = Q9550 /Asus P5Q Pro Turbo war der Speichercontroller in der Northbridge des Mobo.
Die Q9550 war einer der letzten CPU aus der Reihe und wurde anschließend von den ersten Core-i CPU abgelöst, diese (Core-i) hatten dann den den Speicher Controller in der CPU (Wie AMD länger vorher schon)

Vergleich Q9550 vs Core i5-750, siehe unten bei Integrated Memory Controller(s) = 0 und 1

Zuletzt bearbeitet:
klingt gut, wird das beim nächsten Update implementiert sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh