[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat abe rnach dem Handbuch nur 2xSAta 6 GBS Asmedia und 2x S-ATA 6GBs Intel und 4x S-Ata 3,0 GBs

Demnach sind von oben nach unten die ersten beiden

S-Ata 6GBS bei Asmedia dann

Port 3 und 4 von oben nach unten S-Ata 6GBS bei Intel

und Port 5 bis 8 von oben nach unten S-Ata 3GBS bei Intel

so alles richtig ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben unterschiedliche Boards. Ich habe ein ASRock Z87 Extreme4, Du offenbar ein älteres. Sorry da muß ich passen.

P.S. Noch einmal sorry, wenn ich neugierig bin aber Deine Signatur und der Eintrag "Registriert seit 24.11.2008" verwirren etwas ;) Acht Jahre würde ich nich als "nicht lange" bezeichnen. Wie kommts?
 
Nach dem ich 2014 in diesem Thread öfter mal gepostet habe, es hier aber nun allgemein still wurde: Ich hoffe, dass noch ein paar alte Hasen den Thread im Abo haben :d
Ich habe den 4771 auf dem Extreme 4 verbaut (Der 4770K konnte kein vt-d, das brauchte ich.)
Ich wollte das System eigentlich nicht mehr anfassen, bis ich auf Cannon Lake oder Ryzen upgrade und das Extreme 4 in den zweit PC wandert.

Jetzt könnte ich den 4790K günstig von einem Kumpel bekommen und überlege, ob ich das als Zwischenschritt machen soll.
Das lohnt sich vom Performance Gewinn imho aber nur mit OC. So 4.3 bis max 4.5 GHZ.

-Hat hier jemand zufällig den 4790K in dem Extreme 4-6 verbaut und kann mir seine Erfahrungen berichtigen und Settings posten?
-Läuft dann das Runtertakten im Idle noch sauber (Sorry aufgrund des 4771 habe ich mit dem Board keine OC Erfahrung).
-Was taugt für ein moderates OC das Load Optimized CPU OC Setting?


Gruß und Dank

hallo,
habe ein asrock z87 e6 brett mit dem 4790k drauf
vorher 4770k...
kann das brett mit dem neuen cpu nicht umgehen ? ich hab nen multiplikator von 44 eingestellt dennoch bleibt er bei 4ghz und nimmt nur den 40iger an
ist da was bekannt ?

Wie lief es denn bei Dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Rechner noch auseinander daher kann ich gerade nicht nachsehen.
 
Fleissig am basteln? :d Es eilt nicht so sehr.

Ich habe mich gestern auch ein wenig in die Materie eingelesen. Im Gegensatz zu Core 2 Duo Zeiten sollte es für OC auf Höhe des 1 Core Turbo (4.4) wohl nicht so viele Stellschrauben zu beachten geben.
Also Offset mit Multi und dem Rest auf auto. Oder Multi mit Override bei Vcore auf ca 1.2 V und ggf. noch die Input Voltage auf ca 1.8 fixed (Musste erst einmal nen bisl lesen, bis ich gepeilt habe, dass diese Spannung alle Komponenten versorgt und wunderte mich vorher, dass diese so hoch war). Laut dem OC Thread soll ja auch im Override Modues die Spannung im Idle runtergeregelt werden.

Falls Du die Zeit findest mal nachzuschauen, wäre dennoch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich 2014 in diesem Thread öfter mal gepostet habe, es hier aber nun allgemein still wurde: Ich hoffe, dass noch ein paar alte Hasen den Thread im Abo haben :d
Ich habe den 4771 auf dem Extreme 4 verbaut (Der 4770K konnte kein vt-d, das brauchte ich.)
Ich wollte das System eigentlich nicht mehr anfassen, bis ich auf Cannon Lake oder Ryzen upgrade und das Extreme 4 in den zweit PC wandert.

Jetzt könnte ich den 4790K günstig von einem Kumpel bekommen und überlege, ob ich das als Zwischenschritt machen soll.
Das lohnt sich vom Performance Gewinn imho aber nur mit OC. So 4.3 bis max 4.5 GHZ.

-Hat hier jemand zufällig den 4790K in dem Extreme 4-6 verbaut und kann mir seine Erfahrungen berichtigen und Settings posten?
-Läuft dann das Runtertakten im Idle noch sauber (Sorry aufgrund des 4771 habe ich mit dem Board keine OC Erfahrung).
-Was taugt für ein moderates OC das Load Optimized CPU OC Setting?


Gruß und Dank



Wie lief es denn bei Dir?

1. Nein ich habe keinen 4690K, nur einen 4670K
2. Ja, Runtertakten geht, spart dir vielleicht 0.5 W - das ist in der Toleranz von einem Messgerät. Der Punkt ist, dass die CPU ja nichts zu tun hat, da ist egal wie schnell sie "nichts" tut.
3. Finger weg und das wird dir eigentlich auch im OC Forum so gesagt. Ich weiß nicht, wie du dir da einen komplett anderen Schluss ziehen konntest. Mit Haswell geht das völlig in die Hose!


Ich habe mich gestern auch ein wenig in die Materie eingelesen. Im Gegensatz zu Core 2 Duo Zeiten sollte es für OC auf Höhe des 1 Core Turbo (4.4) wohl nicht so viele Stellschrauben zu beachten geben.
Also Offset mit Multi und dem Rest auf auto. Oder Multi mit Override bei Vcore auf ca 1.2 V und ggf. noch die Input Voltage auf ca 1.8 fixed (Musste erst einmal nen bisl lesen, bis ich gepeilt habe, dass diese Spannung alle Komponenten versorgt und wunderte mich vorher, dass diese so hoch war). Laut dem OC Thread soll ja auch im Override Modues die Spannung im Idle runtergeregelt werden.
Na denn werd mal nicht unglücklich dabei - einen Haswell stabil zu kriegen, vielleicht gerade in Kombination mit diesem Z87 Board, ist ein Krampf. Man hat viel diskutiert wann welche Spannung wie in welcher Richtung verstellt werden muss um den Fehler von nur einem Tool aus einer Sammlung zu beseitigen. Eigentlich ist das im Thread "how to get my haswell stable" lang und breit erklärt - da haben die Forenmitglieder viel Arbeit und Zeit reingesteckt.
Quintessenz: ein stabiler Haswell ist dann stabil wenn alle von ~5 Stellschrauben (nur Spannungen) genau richtig liegen. Auch ein "zu hoch" sorgt für Instabilität. Mit Vcore kann man viel verschleiern.
 
Sorry habe garnicht gesehen, das jemand geantwortet hat.

3. Finger weg und das wird dir eigentlich auch im OC Forum so gesagt. Ich weiß nicht, wie du dir da einen komplett anderen Schluss ziehen konntest. Mit Haswell geht das völlig in die Hose!

OK. Ich bin jetzt nicht sicher, wie ich die Antwort interpretieren soll, bzw. wozu genau ich einen komplett anderen Schluss gezogen habe.
Ich hatte ja nur eine Frage gestellt (ohne eine Antwort auf diese Frage irgendwie vorweg zunehmen) und die hast Du ja jetzt beantwortet.thx dafür.


Na denn werd mal nicht unglücklich dabei - einen Haswell stabil zu kriegen, vielleicht gerade in Kombination mit diesem Z87 Board, ist ein Krampf.

Also Du meinst, man bekommt eine CPU, welche @stock 4.4 GHZ Turbo Takt bei Belastung eines Core hat, nicht stabil auf 4 Core 4,4 GHZ getaktet, ohne jetzt tagelang da rumzummeln? Dann lohnt das in der Tat nicht für mich. ;-)

Man hat viel diskutiert wann welche Spannung wie in welcher Richtung verstellt werden muss um den Fehler von nur einem Tool aus einer Sammlung zu beseitigen. Eigentlich ist das im Thread "how to get my haswell stable" lang und breit erklärt - da haben die Forenmitglieder viel Arbeit und Zeit reingesteckt.
Quintessenz: ein stabiler Haswell ist dann stabil wenn alle von ~5 Stellschrauben (nur Spannungen) genau richtig liegen. Auch ein "zu hoch" sorgt für Instabilität. Mit Vcore kann man viel verschleiern.

Ich habe da mal treingeschaut und wollte jetzt wie gesagt kein Mega OC betreiben. Dort wird viel erklärt und es geht sehr in die Tiefe aber ich glaube da muss man schon Zeit reinstecken, dass alles überhaupt mal in Korrelation zu bringen und ich vermisse dort Praxis Beispiele für OC Dummies ;-) von denen ich mich dann anhand eines Screenshot etc in die Theorie einarbeiten kann. Oder ich habe etwas übersehen. Naja ich lese mich nochmal in den Thread ein, ggf gibt es da Screenshots.

Ich würde es daher magels Tipps erst einmal so auf 4,4 GHZ probieren und wenns nicht stabil rennt, schalte ich es wieder aus:

Was ich Dir sagen kann ist, fürs OC brauchst Du erst mal nur die vcore, betreibe daher alles andere auf Standard. Die Vcore änderst Du am besten mit vcore override. Hier stellst Du z.B. 1,2V ein und hast ein Auge auf die Temps. Getestet wird mit Prime Prime95 27.9 (oder höher). Alle anderen Spannungen sind nur das i-Tüpfelchen und spielen erst mal oder überhaupt nie eine Rolle.

Wie gesagt, will ganz moderat übertackten und keine große Energie reinstecken. Wenn ich so Primestabil auf 4.4/4.5 Ghz komme, ohne das es zu heiß wird und zu Vcore zieht, bin ich schon zufrieden. Ein Beispiel für ein OC Setting eines Z87 Extrame wäre daher nett, um erstmal irgendwie zu starten und was zum "anfassen zu haben" als nur Seitenlange Texte über einzelne Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-)

Wisst ihr warum es für das Asrock Z87 Extreme4/TB4 seit 2014 keine BIOS Updates mehr gibt?

Das Extreme4 wurde bis 2016 unterstützt.

Danke für eure Antworten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh