[Sammelthread] ASRock Z87 Extreme3 ,Extreme4 /TB4 ,Extreme6 /ac, Extreme9/ac & Z87M Extreme4

Sammelthread zu den ASRock Z87 Mainboards:
252366-asrock-logo.jpg
ASRock Z87 Extreme3 , Extreme4 , Extreme4/TB4 , Extreme6 , Extreme6/ac , Extreme9/ac, Extreme11/TB4 & Z87M Extreme4

Hier ein: Feature-Vergleich der ASRock Z87 Modelle
Hier ein: Preisvergleich der kompletten ASRock Z87 Serie

Die Modelle:

News:

Reviews:

Unboxing & Overview Videos:

Inkompatibilitäten (soweit bekannt)
folgt

Bekannte Probleme:

Allgemeine Infos & nützliche Links

Thread noch im Aufbau.
Anregungen, Fehlermeldungen und Ergänzungen sind gern gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft unauffällig bei mir

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Version auch schon lange drauf und wirklich 0 Unterschied festgestellt seitdem.

Habe das z87 extreme 6 und die Frage: Weiß einer ob noch ein Microkernel Update für Broadwell herausgegeben wird? Oder ob JZ sich da noch dranmacht?

Einfach mal abwarten, denke aber schon. Zum Bios.: Ich habe das Extreme4 und das neuste bios, keine murren oder andere Faxen :).

Kann man mit nem z87 extreme 6 den CPU gleichermaßen übertakten wie mit nem z97? Geht um nen i7 4790k

Hmm, BIos updates..

Habe heute mal bei JZ angefragt ab sowas auch noch für die Z87 Reihe erscheint..

1. Update microcode, ME and VBIOS.
2. Add NVME support

Dafür würde ich auch ein Support Ticket lösen.:cool:

Werde berichten..

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand ein gutes und kompatibles 16GB RAM Kit für das Z87 Extreme4 empfehlen?
Habe aktuell 8GB Corsair Vengeance Low Profile 1600 drin, wird aber etwas knapp wenn Lightroom und Photoshop Elements läuft...

Weiß zufällig jemand, ob man beim Z87 Extreme4 und Thermalright HR-02 Macho Rev.B noch zwei Speicherriegel mit hohen Kühler verbauen kann?
Werden mit dem Kühler RAM Slots verdeckt?

Hi,

hat das Asrock Z87 Extreme 4 schonmal jemand mit 4x Ram (also Vollbestückung) betrieben? Gab es Probleme?
Geht um Corsair Dominator Platinum RAM 2400, CL 10,11,12 ... mit 1,65v

Hey,

hat das Asrock Z87 Extreme 4 schonmal jemand mit 4x Ram (also Vollbestückung) betrieben? Gab es Probleme?
Hatte mein ehemaliges Extreme4/TB4 mit 2 F3-2400C10D-16GTX Kits im Betrieb und es lief ohne Probleme.
Weiß zufällig jemand, ob man beim Z87 Extreme4 und Thermalright HR-02 Macho Rev.B noch zwei Speicherriegel mit hohen Kühler verbauen kann?
Werden mit dem Kühler RAM Slots verdeckt?
Einzig der Macho wäre mit dem Heatspeader des 1. und 2. RAM Slots kollidiert.

MfG BazzT

Danke für die schnelle Antwort

Hallo in die Runde,

sorry das habe hier schon länger nicht geschrieben habe aber das Board läuft einfach zu stabil ;)

Spaß beiseite. Das Board läuft wirklich 1A aber aufgrund eines Umzuges muß ich leider von LAN auf WLAN umstellen.
Ich schaue nun schon einmal nach diversen WLAN Sticks und WLAN PCIe Karten. By the Way PCIe Karte:

Da war doch irgendwas mit PCIe Lanes.

Wie in diesem Bild pcie.jpg zu sehen, ist ein kleiner PCIe Slot bereits durch eine Soundkarte belegt und der andere kleine durch die Graka verdeckt.
Wenn ich nun so eine so eine PCIe WLAN Karte in den (auf dem Foto rot markierten) großen PCIe Slot einbaue, hat das dann irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Leistung der Grafikkarte bzw. Spieleperformace? Irgendwas war da imho mit 8 statt 18 PCIe Lanes *grübel*

Gruß und Dank

- - - Updated - - -

Hi,

Geht um Corsair Dominator Platinum RAM 2400, CL 10,11,12 ... mit 1,65v

Ich betreibe es von Anfang an mit 32 GB Ram (Für VMware) und Vollbestückung. Alles gut, keine Probleme. Mein Ram und CPU Kühler: siehe Sigantur.
Bei meinem alten Asus P5Q Pro Turbo mit einem Q9550 (Core 2 Duo Architektur) gab es massive Probleme mit Vollbestückung. Daher war ich auch skeptisch aber hier ist seit 2014 alles fein.

Zuletzt bearbeitet:
Das kam ein wenig spät ^^ hatte mir dann ein Kit mit zwei Riegeln organisiert.

Du hast die Grafikkarte im PCIE2 Slot? Hat der PCIE4 nicht auch x16 wenn der PCIE2 frei wird? Dann könntest du die WLAN Karte in den kleinen Slot stecken

Das kam ein wenig spät ^^ hatte mir dann ein Kit mit zwei Riegeln organisiert.

Du hast die Grafikkarte im PCIE2 Slot? Hat der PCIE4 nicht auch x16 wenn der PCIE2 frei wird? Dann könntest du die WLAN Karte in den kleinen Slot stecken

OK ;) Dann viel Spaß mit dem Speicher :)

Jeep die Graka ist im PCIE2.
Ich habe noch einmal das Handbuch bemüht (Seite 22). Da steht, dass nicht explizit. Aber man könnte es testen.
Da steht:

PCIE4 (PCIe 3.0 x16 slot) is used for PCI Express x8 lane width graphics cards

----------------------------------------------------------PCIE2 PCIE4 PCIE5
Single Graphics Card---------------------------------- x16---N/A---- N/A
Two Graphics Cards in CrossFireXTM or SLITM Mode- x8----x8 ---- N/A

Ich könntea ansonsten die Graka mit 8 Lanes auf PCIE2 betrieben und die WLAN Karte mit 8 Lanes auf PCIE4.

Ich habe hier mal ein wenig gestöbert und bin direkt 2 Seiten vor dieser fündig geworden (Asche auf mein Haupt ;)
Da wollte Urban51 eine Soundblaster auf einem Z87 Extreme4 M installieren und hatte Probleme damit:

Der 2x8 Lanes Betrieb hat sich übrigens selbst erledigt, weil es da ständig zu Tonaussetzern und Treiberproblemen kommt. Im pcie x1 slot läufts hingegen wunderbar.

Ich werde es daher wohl so machen wie BazzT:

Du könntest natürlich auch auf Riser Karten zurückgreifen um den Verdeckten Slot zu benutzen. .... Im Anhang einige Bilder.
Mfg BazzT

Und hole mir so eine Riser Karte bzw. Kabel (klick mich)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Grafikkarte im PCIE2 Slot? Hat der PCIE4 nicht auch x16 wenn der PCIE2 frei wird?

Habe Urlaub, also habe ich es mal getestet:

Nope! Auch wenn unter PCIE2 nichts steckt, werden unter GPU-Z für PCIE4 8 Lanes angezeigt, siehe Bild: 8lanes.jpg

Übrigens ging nach dem Tausch der Graka auf PCIE4 der Rechner erstmal nicht an, nix zu machen. Mein Graka hat aber geleuchtet und USB Audio Interface Leuchte war an, Handy hat geladen.
Ich mußte dann den Clear CMO Switch betätigen. Zum Glück hatte ich meine Einstellungen als Profil gespeichert.
Auch ein setzen der PCI Ports auf Gen 1 führte reproduzierbar zu diesem Verhalten (Graka in anderen Slot, CMOS Reset nötig).

Also wird es das Raiser Kabel für PCIE3 (x1). Ob nun 8 Lanes nicht viel ausmachen oder nicht, 8 Euro für so ein Kabel ist ja nicht die Welt...

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Slot an. Der ist zwar so lange wie der am nächsten zur CPU, aber Kontakte gibt es nur bis zur Hälfte der Länge. Das nenn man dann "elektrisch mit 8 Lanes angebunden". Aufgrund von PCI-Express 3.0 hast du etwa maximal 1% Leistungsverlust auf der GPU Performance.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Die 1% nur wenn man Single gpu auf dem PCIE4 nutzt oder generell bei x16 zu x8?

Schau dir mal den Slot an. Der ist zwar so lange wie der am nächsten zur CPU, aber Kontakte gibt es nur bis zur Hälfte der Länge. Das nenn man dann "elektrisch mit 8 Lanes angebunden". Aufgrund von PCI-Express 3.0 hast du etwa maximal 1% Leistungsverlust auf der GPU Performance.

Naja ich werde mir nun doch nen USB WLAN Stick holen, da die präferierte PCIe Karte laut Tests und Bewertungen das Leistungsplus nur ausspielen kann, wenn diese quasi direkt vor dem Router steht.

Aber mal aus Interesse, gibt es da irgendwelche Tests zu?
Ich habe nur das gefunden aber das bezieht sich auf eine andere Architektur und SLI, da ist von 8% die Rede.
Artikel

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich werde mir nun doch nen USB WLAN Stick holen, da die präferierte PCIe Karte laut Tests und Bewertungen das Leistungsplus nur ausspielen kann, wenn diese quasi direkt vor dem Router steht.

Aber mal aus Interesse, gibt es da irgendwelche Tests zu?
Ich habe nur das gefunden aber das bezieht sich auf eine andere Architektur und SLI, da ist von 8% die Rede.
Artikel
Im 980 ti thread hat der User even.de ein Video dazu gepostet. Da waren es auch deutlich mehr als 1%

Ich habe für mich auch mal getestet mit einer R9 290X aber ohne mehr als 4 GB Grafikspeicher zu fordern. Die zusätzliche Bandbreite wird ja hauptsächlich erst dann relevant, wenn die GPU Texturen im RAM des Computers auslagern muss. Die CPU spielt eigentlich keine große Rolle.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt nur einen synthetischen Benchmark gefunden, der Abweichungen anzeigte >1%, diese Ergebnisse waren aber auch nicht wiederholbar und wichen zum Schluss auch in beide Richtungen ab, also sinnfrei.
Getestet wurde dies übrigens auch schon von großen Seiten mit ähnlichen Ergebnissen. Da kam sogar raus, dass es bei PCI-Express 2 zwischen 8 und 16 kaum einen Unterschied gibt und wenn dann nur messbar.

Ich habe für mich auch mal getestet mit einer R9 290X aber ohne mehr als 4 GB Grafikspeicher zu fordern. Die zusätzliche Bandbreite wird ja hauptsächlich erst dann relevant, wenn die GPU Texturen im RAM des Computers auslagern muss. Die CPU spielt eigentlich keine große Rolle.
Ich habe zu diesem Zeitpunkt nur einen synthetischen Benchmark gefunden, der Abweichungen anzeigte >1%, diese Ergebnisse waren aber auch nicht wiederholbar und wichen zum Schluss auch in beide Richtungen ab, also sinnfrei.
Getestet wurde dies übrigens auch schon von großen Seiten mit ähnlichen Ergebnissen. Da kam sogar raus, dass es bei PCI-Express 2 zwischen 8 und 16 kaum einen Unterschied gibt und wenn dann nur messbar.

Imho sind auch alle Tests, wo es mehr als 1% sind mit SLI erstellt. Das Thema scheint ein Rästel zu sein, dessen Lösung ich nie erlangen werde *g*
Spaß beiseite: Bei mir wurde es doch ein USB Stick, daher kann ich nicht vergleichen (und nochmal CMOS Reset muß ich nicht haben, siehe oben).

Hallo kann mir jemand sagen welche S-Ata die Intel sind und welche Asmedia

Ich finde dazu nichts im Handbuch.

Möchte meine SSD am Intel anschliesen was man ja so amchen soll was man so liest darüber.

Danke

Es ist ein bisl versteckt aber aus dem Handbuch herzuleiten:

Im Schaubild des Mobo (bei meinem Handbuch Seite 11) sind 6 SATA Ports (Name: Sata3-0 bis SATA3-5) und zwei mit dem Namen SATA3_A0 bis SATA3_A1

Ferner steht dort:
6 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by Intel® Z87
2 x SATA3 6.0 Gb/s connectors by ASMedia

Demnach sind die beiden SATA3_A* die Asmedia, diese sind die obersten beiden (Oben = RAM oben, CMOS Bat unten). Die anderen 6 (ohne SATA3_A im Namen) sind die Intel.

PS. Wenn es eine ziemlich alte Sandforce SSD ist und das OS nicht bootet am Intel Port, dann probier die Admedia Ports (google nach: haswell sandforce ssd first generation)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh