[Kaufberatung] ASRock Z87 Extreme4 oder Gigabyte GA-Z87X-D3H / i5-4670k oder Intel Xeon E3-1230 v3 ?

Ja stimmt natürlich, dass geht ja bei den Haswells nicht mehr:-[
Sorry, da war ich gerade noch auf der Sandy/Ivy Schiene.

Aber dann macht das ja auch keinen Sinn mehr
Wer nur ein wenig OCen will, sollte evtl. lieber zu einem non k non Xeon greifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist auch richtig, ich hatte die Preise nicht im Kopf, der Xeon ist ja so unverschämt billig.

i7-4770: 3,9 Ghz möglich (255€)

E3-1230v3 mit Microcode Update nur 3,5Ghz (206€)

wäre quasi 25% Aufpreis für 11% Leistung und eine iGPU, die aber auch nützlich sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer E3-1230 kam am Donnerstag. Microcode: 306C3/7

Multi-core-enhancement: enabled und auch Offset-Voltage kann ins negative eingestellt werden, was laut Aussage mancher Threads ja auch nicht mehr möglich sei.

Die MF Bewertung war von mir :)

Das mit dem nicht möglichen negativen Offset ist ein Bug im z87 extreme6 gewesen. Mit Bios 2.19 dass mir der Asrock Support geschickt hat funktioniert das negative Offset allerdings führt dies zu Microcode 306C3/9 der max. Multi 35 auf allen kernen zuläst egal was man im Bios manuell einstellt!
 
Die MF Bewertung war von mir :)

Das mit dem nicht möglichen negativen Offset ist ein Bug im z87 extreme6 gewesen. Mit Bios 2.19 dass mir der Asrock Support geschickt hat funktioniert das negative Offset allerdings führt dies zu Microcode 306C3/9 der max. Multi 35 auf allen kernen zuläst egal was man im Bios manuell einstellt!

Dann ist das inzwischen wahrscheinlich Glücksache, denn bei mir funzt Multi37 wunderbar :) Meiner kam übrigens auch von MF.
 
Dann ist das inzwischen wahrscheinlich Glücksache, denn bei mir funzt Multi37 wunderbar :) Meiner kam übrigens auch von MF.

Dann empfehle ich von Bios-Updates wenn möglich abzusehen! Mir ist das undervolting wichtiger als die 200MHZ aber dennoch verdammt dreist von Intel....
 
Da das System stabil läuft und mir das Update (im Moment) keine irgendwie erkennbaren Vorteile bringt, werde ich es auch lassen :)

Btw: Es ist sogar das aktuellste geflashed :hmm:
 
...Mir ist das undervolting wichtiger als die 200MHZ aber dennoch verdammt dreist von Intel....
Du kannst doch auch undervolten mit nur +Offset
jcdsowri22.jpg
 
Fixed ist doch am Bsp. oben nur 0,825V und die 0,255V werden dynamisch bei Last dazugeschaltet.

Ich hatte mich zunächst über Deinen Tip gefreut, da ich das gleiche Problem habe; es lässt sich nur ein positiver Offset-Wert einstellen. Leider wird bei mir ( ASRock Fatal1ty H87 Performance) einfach Fixed VCore 0,8 V und Offset 0,2 V addiert und konstant 1 Volt angelegt.

Damit läuft mein neuer Xeon E3-1230V3 auch stabil. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich dauerhaft 1 Volt eingestellt lasse? Der Verbrauch gegenüber dynamischem Offset steigt im Idle lediglich um 1 Watt, insofern würde ichs gerne bei den 1V fix belassen. Temperatur unter Prime sind dafür 10° niedriger und der verbrauch >20 Watt geringer.
 
Mein neuer E3-1230 kam am Donnerstag. Microcode: 306C3/7

Multi-core-enhancement: enabled und auch Offset-Voltage kann ins negative eingestellt werden, was laut Aussage mancher Threads ja auch nicht mehr möglich sei.

Dann ist das inzwischen wahrscheinlich Glücksache, denn bei mir funzt Multi37 wunderbar :) Meiner kam übrigens auch von MF.

Mit dem Microcode 0x9 hat Intel das Turboübertakten allerdings ausgesperrt

Merkst du was?

Du: /7
Neuer Microcode: /9
 
Ich hatte mich zunächst über Deinen Tip gefreut, da ich das gleiche Problem habe; es lässt sich nur ein positiver Offset-Wert einstellen. Leider wird bei mir ( ASRock Fatal1ty H87 Performance) einfach Fixed VCore 0,8 V und Offset 0,2 V addiert und konstant 1 Volt angelegt.

Damit läuft mein neuer Xeon E3-1230V3 auch stabil. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich dauerhaft 1 Volt eingestellt lasse? Der Verbrauch gegenüber dynamischem Offset steigt im Idle lediglich um 1 Watt, insofern würde ichs gerne bei den 1V fix belassen. Temperatur unter Prime sind dafür 10° niedriger und der verbrauch >20 Watt geringer.
1V ist gar kein Problem. Übrigens liegen schon die 0,8V im IDLE an, nur wird das durch die Tools wegen dem Override-Mode des Mobos (CPU-Z, etc.) falsch angezeigt.
...
Übrigens ist im IDLE der Unterschied beim Verbrauch zwischen AUTO VCore 0.709V und selbst gewählter Spg. 0.825V + 0.225V Offset völlig vernachlässigbar. Beides liegt etwa bei ~57W.

 
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Das Turbo-OC wird seitens Intel abgestellt und man muss Glück haben mit der CPU?
Gibts schon News zum H/B- OC bei den Heizwell Chipsätzen?
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden:
Das Turbo-OC wird seitens Intel abgestellt und man muss Glück haben mit der CPU?
Kann ich bisher nicht bestätigen. Aktuelle wieder nen 1230v3 u. 1245v3 verbaut. Laufen auf dem ASRock H87 (Bios 1.6) im TurboModus@allCores mit 3.7 bzw. 3.8GHz.

Gibts schon News zum H/B- OC bei den Heizwell Chipsätzen?
Hatte mal zum Testen nen i7-4770k auf dem ASRock H87 (Non Z OC) verbaut und bis 4,5GHz mit 1,25V OCmäßig gebracht.
 
Der Microcode scheint wohl noch nicht entgültig im Umlauf zu sein.

Was mich jedoch wundert, wieso sperrt er auch auf einem Z87er Board das OC?

Wären jetzt nur B&H Boards betroffen würde ich das ja noch nachvollziehen können aber wieso auch die Z-Bretter?
 
Das Turbo-OC wird seitens Intel abgestellt und man muss Glück haben mit der CPU?
AFAIK wird der Microcode bei jedem Start des Systems vom BIOS oder dem OS in die CPU geladen und verbleibt dort nur temporär.
Man muss also Glück mit dem Mainboard und des verwendeten BIOS haben und nicht mit der CPU.
Theoretisch könnte man bestimmt auch ein neues BIOS haben und den alten Microcode vom OS aus laden. Dies funktioniert aber auch andersherum. Man könnte also durch ein Update des Betriebssystems den neuen Microcode erhalten (sollte sich dann durch Deinstallation des Updates rückgängig machen lassen).
 
Ihr habt mich noch mehr verunsichert als vorher und nun weiß ich überhaupt nicht was ich kaufen soll! Daher die Frage in Bezug auf BF4 auf welchem Prozessor läuft es besser?

Vor allem diese Bewertung vom Asrock irritiert mich sehr : http://geizhals.de/?sr=953093,793512#7169290
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe mein Startpost Ihr seid mal wieder vom Thema abgewichen!
 
Ok bleibt nur die Frage das Asrock oder das Gigabyte Board das Asrock soll irgend einen besonderen Soundchip haben und 2 mal Sata mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FriendlyMike
Hast du mal bei deinem Benchmark auf die Auflösung geschaut?
 
Ich kann auch bestätigen das alle 4 Kerne bei mir mit 3800MHz laufen bei Last.
Ist ja der 1240V3 auf dem Z87M Board.
Das Board hatte ich genommen, wegen der guten Spannungsversorgung und dem ESATA Port.

Ich will auf Hasswell aufrüsten und habe das ASRock Z87M Extreme4 sowie den Xeon E3-1240v3 im Auge.
Hier hat jemand das Problem, dass die Kerne dann im Idle nicht runtertakten.
Ist das bei Dir auch so?

Und weiß jemand mit welchem Bios das besagte Microcode Update beim ASRock Z87M Extreme4 rauskommt, das Turbo OC unterbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Z87 Chipsätzen soll das meines Wissens nach nicht sein mit dem unterbinden des Turbo OC
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh